Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
3B motor in nen LJ ???
wer kennt sich aus?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 17:57:24    Titel: 3B motor in nen LJ ???
 Antworten mit Zitat  

hallo leute, weiss einer wie aufwändig es wäre einen 3B motor in nen LJ zu pflanzen? ist das schon irgendwo dokumentiert worden?

keine sorgen der BJ42 wird nicht geschlachtet, aber LJ7 gibts schon ab 700€ nur das der 2l nix für mich ist, wenn er nen 3B hätte damit könnte ich dann leben, ich glaube das ist ne günstige alternative für mich damit ich die nerven nicht verlier und aus dem BJ42 ne drecksau kiste mache...


oder hat einer nen günstigen idee wie ich wieder zu nen toyota komme der auch mal nen hänger ziehen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 18:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

anyway.. ich denk ich werde das einfach mal probieren...
oder hat einer ein gutes argument dagegen?

ach nochwas, am 3b passt nur das 4gang getriebe wo ich hab und das HF55 (?) oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Meinerzhagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 18:56:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kein Ahnung mit dem 3B, aber besorg Dir doch einen LJ mit einem kaputten 2LT (2. Generation) wo der Turbo noch ok ist und dann unterhalten wir uns über meinen defekten 3L. Turbo usw. passt alles auf den 3L drauf vom 2LTII.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 18:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmm das wäre auch ne idee..
ich werde mal sehn was ich auftreiben kann
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Popey
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.01.2008 18:58:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sid,

denke mit dem 3B wirst du nicht viel mehr Freude haben als mit dem 2LT – höchstens Du gönnst ihm einen Turbo! (Brücke vom 13 BT).
Der Umbau sollte nich wirklich problematisch sein, dennoch glaube ich nicht, dass das HF 55 Getriebe (HJ60/61) direkt an den 3B angeflanscht werden kann. Soweit ich weiß, kannst Du HJ-Getriebe nur mit FJ (Benziner) paaren – aufgrund der feinen Verzahnung der Welle (3B grobe Verzahnung).
Freund von mir hat nen 60er-Motor im LJ – schwer aber top!

Gruß aus Rosenheim - Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi jörg

ja, über die turbos habe ich mich schon informiert, mann kann sich aber auch den 13BT brücke sparen wenn mann die 3B brücke umdreht.
nachteil ist das das alles ziemlich hoch wird ( da es aber ne drecksau kiste werden soll ist das aber kein problem)

anyway turbo ist schon geplant, aber wahrscheinlich erst später.

oh, und mit dem HF55, das kann sein, ich habe das bei ih8mud aufgeschnapt und das sind ja alles FJ leute...


mit gehts halt drum ne günstige möglichkeit zu vinden ein richtiges auto zu fahren, ich hallte es im suzuki nicht mehr aus.

danke
daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:10:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm,

am Einfachsten wärs dann auch die Front auf HD umzubauen, der 3B mit Viscolüfter & Kühlergebilde ist in der Länge recht großzügig konstruiert, von der Breite her ist im LJ natürlich mehr Platz. Ansonsten gibts mehr Arbeit mit nem Elektrolüfter usw., denn der LJ ist ja was kürzer vorn.
EDIT:
Okay, wenn ein 2H passt, dann auch locker der 3B!

Wär ein geiler Hybrid, weil ich alle LJ/KJ-Treiber um die Schraubenfedern beneide! Die solltest du aber durch stärkere ersetzen, son 3B hat um die 300kg Vertrau mir
Der Rahmen dürfte auch ähnlich dem des BJ sein, aber die Motorhalter musst du bestimmt anpassen, ebenso die Getriebe-Traverse - aber da bist du ja gut drin (wenn ich an dein Flat-Belly-Lux denke Winke Winke ).

Zum Getriebe ... hmmm ... Das H41 und das H55F passt natürlich, aber bestimmt auch das R151F aus dem LJ - musst halt die passende Getriebeglocke haben, der HZJ hats ja auch drin - vielleicht passt die oder sogar die originale Glocke.

EDIT:
Das H55F im J6 hat die FJ bzw. 6-Zylinder Glocke, der BJ eine andere. Das mit der Welle kann natürlich sein.

Am meisten Sorgen macht mir aber das 24V System von den meisten BJ's (1985er BJ70 hat 12V). Da hab ich aber wenig Ahnung von, evtl. passt viel vom 2L - who knows?

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:19:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was, ein lj hat schraubenfedern???
ich meine eine alte kiste, keine neueren!! haben die keine blattfedern?

und das der BJ7 ne längere schnautze hat wusste ich auch nicht, aber gegen el. lüfter spricht ja nix, ich hab dafür ja alles da vom hilux noch...


das 12v vs 24V da habe ich jetzt nicht dran gedacht...
müsste aber auch kein problem sein, würde das gehn mit nen 12V wandler.. normal schon oder?
oder vieleicht ist ein umbau auf 12volt lichtmaschine einfacher...

wie gesagt, wenn ichs mache, wird der olivgrün und hässlich, ein bischen was mit der flex kitzeln würde mich nicht stören..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Popey
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:27:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Sid,

LJ hatten alle und immer Schraubenfedern! Warum muss es ein Diesel sein? Nimm doch nen RJ 70/73. Noch besser den Motor aus nem FZJ 80.
Tonito: Du hast schon recht, je nach Umbau sollte man die Glocke auch tauschen, liegt jedoch nicht an der Getriebkopplung, sondern an den Aufnahmen, die entweder an der Glocke, oder am Getriebe sind!

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:29:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja klar hat ein LJ Schraubenfedern/Spiralfedern - seit 1984! ... Blattfedern ist den HD-Cruisern vorbehalten Vertrau mir



Die Schnauze vom BJ ist ein paar cm länger, dafür halt vorne etwas spitzer zulaufend.

Mit der LiMa ist klar, wie es dann aber mit Anlasser, Vorglühanlage und Magnetschaltern/-ventile sowie irgendwelchen Sensoren läuft ist die Frage. Vllt. passt das ja alles vom 2L/2L-T oder die Dinger musste vom 12V-Modell bei Toyota bestellen.

Oliv ist TOP! Welches Modell haste denn ins Auge gefasst??? Eher ein 70er oder eher ein 73er???

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 19:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Popey hat folgendes geschrieben:

Tonito: Du hast schon recht, je nach Umbau sollte man die Glocke auch tauschen, liegt jedoch nicht an der Getriebkopplung, sondern an den Aufnahmen, die entweder an der Glocke, oder am Getriebe sind!


Hallo Jörg ...
wie meinst du das mit den Aufnahmen?
Das Lochbild am Motor zur Glocke oder das Lochbild von Glocke zum Getriebe?

BTW:
Ich habs Getriebe ja grad auseinander, wenn ich mal Fotos oder Abmessungen von der Glocke machen soll, dann sag bescheid.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 20:20:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ popey

also nen 22re möchte ich nichtmehr.. ich war zwar zufrieden, aber ich will jetzt endlich mal auch mit altöl und Pöl fahren :)

und der 3b hat schon mehr power als nen 22re ( unten halt, schneller ist der 22re, aber dafür passt der sound wieder)

und nen 80Fzj kommt nicht in frage mangels masse ;)

@toni
welches model? das was ich am billigsten krieg, wie gesagt, es soll nen cruiser für arme werden.... rotfl

arhg da hab ich die sache nicht zuende gedacht mit 12V, also knall ich einfach ne wandler rein, wenn sein muss bau ich nen 2ten kabelbaum neben den originalen, hab ich beim 7mge auch machen müssen.
aber das ist alles weniger das problem..

ps, scchraubenfedern vorne UND hinten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 20:21:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

toni, bilder mit masse von der klocke schaden denke ich nie, immer gut wenn was da ist falls mann es mal braucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 16.01.2008 21:02:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

High Sid, Winke Winke

nehm doch mal Kontakt mit Gerhard aus dem Buschtaxi Forum auf. Der hatte mal gesagt, daß die 3C Maschine vom Toyoto Picnic auch in den LJ passt.

Hier der Link:

http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopic.php?t=1939&highlight=picnic

MarkusZ wird sich da auch super auskennen, den kannst auch fragen.

Ansonsten ist die Zugleistung bei einem LJ mit 2 LT bis 1500 kg ausreichend. Ich fahre mit meinem LJ 73 vollgeladen mit Caravan in die Berge, das hat bisher immer gereicht, mehr als 85 bis 90 darfst Du ohnehin nicht fahren.

Ist natürlich auch eine Frage Übersetzung, da gibt es 3 verschiedene. Ich habe einen "Spezial" und hat wahrscheinlich eine kürzere Übersetzung, weiß ich aber nicht genau.

Müsste man aber durch die Schlüsselnummer rauskriegen.

Optimal wäre natürlich ein KJ für billiges Geld, aber da mußte suchen.

viel Glück

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5948 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 17.01.2008 08:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi franky

danke!
nen 3C hab ich noch nie gehört..

aber ich will ja keine rennkiste bauen, ich hätte halt gern viel hubraum, die gleiche ersatzteile wie mein J4 und alles soll billig werden..
damit scheidet nen KJ schonmal aus, jeder weiss was nen KZT wert hat, und alleine der motor ist schon viel teuerer als ich für alles zahlen kann.

wenns billig ist, dann sagt nichtmal meine frau was dazu, sie muss ja nicht mit der kist fahren oder mitfahren.

ich stell mr halt vor, in meiner öko nachbarshaft ( die mir nen anhängerreifen dürchstochen haben vorgestern) ne olivgrüne kiste, mit genug rost das der tüv gerade so geschaft wird, und viele beulen, wie robert sein KJ ;) und dann wenn ich losfahr das ne schöne SCHWARZE RAUCHWOLKE aus dem auspuff kommt, (und wen ich zusätlich öl einspritzen muss) und richtig schön laut wie nen LKW

harharhar, Wut Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.165  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen