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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 06.01.2008 20:11:30 Titel: |
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arowerner hat folgendes geschrieben: | Es wurden einige AROs mit diesem Motor ausgeliefert. Es war der Explorer Motor aus Köln, 208 PS, in Verbindung mit einem Automatikgetriebe von Borg-Warner. Es gibt auch heute noch Projekte mit Motoren, einem 2,3l und von den Kölner Motoren sind auch noch welche übrig! Die lassen sie nicht verfaulen! |
Die paar laufen mit den 4.0 SOHC aber in Südamerika - oder ?
Wahrscheinlich dann schon mit FlexFuel-Technik. Ist ja dort ja sehr verbreitet.
Wobei ich diesen Motor in dem Fahrzeug eher overdressed finde. Und zu kompliziert ist er sicher eh für die Zielgruppe.
Aber ein Explorer mit ARO-Karosse ....... irgendwie witzig
Was haben die jüngeren ARO´s überhaupt für Fahrwerke ?
| _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 07.01.2008 09:29:32 Titel: |
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Die AROs mit den Motoren sind hauptsächlich in die USA geliefert worden, ein Teil blieb in Rumänien. Bei diesen Fahrzeugen ist nur der Motor von und das Getriebe von Borg-Warner. Der Rest war ARO. Der ARO 24 wurde 1969 entwickelt, 1971 wurde er vorgestellt und kam in Rumänien schon auf den Markt, aber in den Export wurde er erst 1972 geschickt. Das Chassis und die Karosserie blieben bis heute unverändert. Bei ARO gab es 2 große "Helfer". Bei der 10er Baureihe war es Dacia (später Renault) und bei der großen Baureihe, ARO 24 und 32 war es Hauptsächlich (Motoren). Später dann Peugeot, Andoria und parallel wieder . Schon beim ARO M461 kam die Karosserie von den Russen (GAS 69), der Motor war ein halber V8. Dieser Motor wurde in einen LKW eingebaut, für den ARO hat man den Motor dann einfach halbiert. Später wurde er in einen Diesel umgebaut. Als Benziner heisst er L25 (2.500 ccm) und als Diesel L27 (er wurde auf 2.660 ccm aufgebohrt). Später wurde der L27, bei der Firma AVL in Graz, zum TDX28 umgebaut, der hatte dann eine Bosch Einspritzpumpe, einen Garret Turbolader und erfüllte die Euro2 Abgasnorm. Anfang der '90er Jahre gab es den ARO schon mit Cosworth Motor: Die Zusammenarbeit mit anderen Motorenherstellern war immer nur auf den Motor, eventuell Getriebe und Bremsanlage bezogen.
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ex. Patrolflüsterer
Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Linde Gabelstapler |
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Verfasst am: 14.01.2008 12:53:00 Titel: |
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Hallo Exot
| _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 14.01.2008 23:28:17 Titel: |
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Hallo Werner
Danke für deine interessanten Ausführungen.
Gibt es eine größere ARO-Szene in den USA ?
Oder andersrum gefragt. Wo sind die ARO´s am meisten verkauft worden ?
Deutschland wohl eher nicht ....
Weis gar nicht, wann ich den letzten gesehen habe.
| _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 15.01.2008 19:41:20 Titel: |
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Hallo Falk!
Die meisten AROs sind in der Tschechei, in Polen und der Slowakei anzutreffen (außer Rumänien). Vom ARO 10 (der kleine) wurden die meisten nach Frankreich verkauft. Nach Deutschland wurden 13.745 AROs importiert, aber ich weiss nicht genau wie viele nach Ost und wie viele nach West. Für die Rumänen war Deutschland ein Land. Die habe keine Differenzierung für DDR und BRD in ihrer Statistik gehabt.
In Deutschland dürften es noch etwa 300 AROs sein. Es wurden sehr viele nach der Wende rückimportiert. Zur Zeit sind 4 Stück auf mobile.de zu verkaufen, davon sind nur 2 in ordentlichem Zustand.
In den USA gibt es nur wenige, die heisen dort ARO Hunter und die neueren Cross Lander. Ich glaube nicht daß die Amis ihn sehr lieben....!
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