Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fragen einen Greehorns zur Berlin-Breslau oder Dresden Bresl

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.12.2007 22:01:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja ..... so eine Empfehlung kann immer nur subjektiv sein ... und die Geschmäcker sind halt - Gott sei Dank! - verschieden ..... Kenne deine Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten ja nicht ..... aber ich an deiner Stelle würde mir einen gut erhaltenen Suzuki Samurai - vorzugsweise einen geschlossenen - anschauen .... Ist relativ preiswert und simpel aufgebaut ..... Ersatzteile sind preiswert und gut erhältlich und schon im Serienzustand nicht zu verachten ......

Den hebst du dann um MAXIMAL 5 cm an (Bodylift oder besser Fahrwerk - je nach Möglichkeit) und machst ein paar anständige MTs drauf (z.B. 215/15), ein kürzeres VTG wäre nicht schlecht (410er Typ2 oder gleich ein 4:1 Umbau) ....

Ganz wichtig: Falls du tatsächlich ans Eingemachte willst ist ein ordentlicher Überollkäfig EIN MUSS ! .... die Dinger kippen gerne mal aufs Dach Grins ..... aber bitte was anständiges ... nicht sowas obskures selbstgefrickeltes aus Heizungsrohren oder so ......

Damit kannst du schon mal sehr gut üben .....

Desweiteren könnte man dann evtl. noch über eine Sperre in der HA nachdenken ... falls der Wagen wenig auf der Strasse gefahren wird evtl. sogar eine automatische LockRight .... sowie ordenliche Sitze mit ordentlichen Gurten nachrüsten ......

Das wäre dann schon eine sehr fähige Konfiguration ... obwohl man sich für Events wie die Breslau sicher noch über weitere Verstärkungen informieren sollte .... Da gibt es aber reichlich Experten, die dich da sachgerecht beraten können!!

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter!

Winke Winke

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 27.12.2007 22:41:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

daihatsu Rocky diesel ist gut.
für seine grösse nicht so schwer und gute dieselleistung(92-102ps)
sehr gutes drehmoment und relativ preisgünstig zu bekommen.
bisschen rostig aber die technik haltbar.

gruss siggi109 Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 27.12.2007 23:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp - jetzt wird es spannend --- welches Auto ???

Das wird jetzt subjektiv und unsachlich (wahrscheinlich) weitergehen.

Zur Auswahl des passenden Auto´s erstmal die Frage was man will. Will man mit alllen Mitteln so weit wie möglich nach vorn oder betrachtet es als reinen Spaß oder rein Olympisch.
Fakt ist wenn man nur Spaß oder Olympisch will - fällt die Flagge oder knallt der Schuß ist dieser Vorsatz im Eimer. Ob bei der Breslau oder Anderswo.

Nächste Frage - soll das Auto nur für Offroad-Events sein und danach noch zu gebrauchen sein ? Oder tut es nicht weh wenn man es als Kernschrott nach Hause bringt ?

Wieviel will man investieren ?

Die Empfehlung Suzuki ist korrekt. Sieht man sich die Plazierungslisten der letzten Jahre an sind die Kisten eigentlich immer recht weit vorn. Sind auch preiswert, Teilemäßig gut versorgt, primitiv vom konzept und gut zu befrickeln. Aber serienmäßig nicht ganz geeignet. heißt man muß Gehirnschmalz und Material rein stecken. In einen G/Range/... usw steckt man wohl ungemein mehr - kommt aber nicht unbedingt weiter

Es werden im weiteren Verlauf andere Typen genannt werden, durchaus bekannte sehr bekannte Namen die einerseits völlig überbewertet werden und andere die nicht voll genommen werden aber mindestens gleichwertig den überbewerteten sind.

@Axels Tip ist völlig ok, damit kann man bei relativ geringen finanziellen Mitteln erstmal (sehr gut) mitspielen und dann entscheiden ob man sich wirklich 1 Woche Schlamm/Regenschlacht (wie letzte Breslau) antun will -und sich wohl mehr wie ein Landser vor Stalingrad fühlt.

Anmerkung zu meinem Gelabere - habe die Breslau selber noch nicht gefahren, soll aber werden und beschäftige schon geraume Zeit mit dem Thema "Breslau"
Möchte fast sagen das alle Informationen forensisch analysiert werden die zu bekommen sind, einfach um Fehler zu umgehen die andere gemacht haben (ob das funktioniert - keine ahnung - aber finde ich persönlich ok)

Mal so eben mitfahren ist bestimmt in den Geburtsjahren der Breslau möglich gewesen. Jetzt als etablierte Veranstaltung steht man als Newcomer permanent im Weg.
Ich habe mir das fahrerlager der BB2007 angesehen - nix mit mal so eben dabei sein.

Und in das Thema rein zu schnuppern gibt es einiges hier im Ländle zu fahren um zu sehen ob es geht und es man dann noch will.

Aber das Ziel Breslau ist erstmal grundsätzlich richtig und zu begrüßen. Also analysieren, vorbereiten (mit allem Krempel) und dann entscheiden

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 28.12.2007 19:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
Man braucht ein Auto das entbehrlich ist (weil es danach erstmal Schrott ist) am besten mit allrad und 1.700 euro für das Startgeld eine Woche Zeit und viel Freude am Schlamm, einen belastbaren Beifahrer. übrigens ohne Winde ist 2002 noch ein G auf den 2. Platz gefahren. YES Respekt
MT Reifen sind aber auf jeden Fall angesagt.
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Terranova
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.12.2007 09:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, sie sind auf den 2. Platz gekommen. Sie fahren saugut !!! Respekt
Der G war keine olle Gurke und täglichen Service + Reparaturen während der Breslau hatten sie bei ORC gebucht.
Sie waren nicht low budget unterwegs Smile

Sie bergen andere so gut wie gar nicht, brauchten aber Hilfe von anderen (rausziehen aus Schlamm)
Schlüsselstellen wurden blockiert ohne Winde.
Du dürftest wissen was es damals für Ärger gab, weil gerade sie wußten, d. man eine Breslau NICHT ohne Winde fährt.Grins War ja nicht d. 1. Mal

Sorry, wenn ich hier schon wieder der Spielverderber bin.
Aber es ließt sich immer alles so nett. Im Camp hört es sich anders an.


Sandmaster
Wie weit wäre man aus eigener Kraft (realistisch) bei der letzten Breslau ohne Winde gekommen ? Heiligenschein Supi

Bitte mit Humor fassen Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 29.12.2007 09:57:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo ich bin seit 2000 jedes Jahr dabei gewesen, nich nur gelesen.. Supi
Harry ist bis vor zwei Jahren auch immer ohne Winde gefahren.. gewinnen kann man ohne Winde natürlich eigentlich nicht.
Egal wie man es macht es gehört sowieso immer Glück dazu. Heiligenschein
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Terranova
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.12.2007 10:34:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Harry + sein Iltis sind oberklasse. Der hält ja auch zum *piiiiiiiiiieeeeeep* mitten im Gelände an. Man(n) muss Prioritäten setzen. Heiligenschein *ironiean* danach gab es -glaube ich- keine weibl. Beifahrerinnen mehr bei Harry und platzierungsmäßig kam er weiter nach vorn. Der Typ ist echt spitze + nett !
Hatte eben nicht an Harry gedacht, der ja nun wirklich ein Mann der ersten Stunde ist. Stimmt - es geht auch ganz anders.

Und ich sehe es auch wie Du: Glück ist das Fünkchen, was bei der Breslau als Einziges entscheidet Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 30.12.2007 09:04:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JA aber der Iltis ist Geschichte.
Harry hat, ich meine G , "geschenkt" bekommen von Gilles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 30.12.2007 11:58:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES
das Harry mit einem G kommt hat mit Klaus in Essen auch erzählt. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 30.12.2007 12:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte daranliegen dar wir ein bisschen gefeiert haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 30.12.2007 16:53:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würd eigentlich sagen alles was keine Einzelradaufhängung hat ist bestenz geeignet,
Nissan Patrol , Tojota KJ7 , JEEP, Suse Samurai, Daihatzu Rocky,
Such dir einfach welche aus, und frags dan hier nach, vieleicht vorher noch grob nach den aussehen und preis sortieren den man muß sich mit den fahrzeug auch nen bissel identifizieren.

Und ich muß Mich den Rad einiger Vorredner Anschließen,
Fahr zuerst mal nen Paar Trail´s und Roadooks mit, komm zu einigen Events, und dann kanst du mit Kleinen Trophys wie POM oder MAD anfangen und schieb dan die Rallys ein, erfahrungen zu sammeln wie son geländewagen leuft ist besser.

Von wo kommste den,

:edit:

Grad gesehen das du aus Hanover kommst, Schonmal im Mamutpark gewesen??
Das ist nen Offroadgelende, vo du dir auch nen Wagen mitenen kanst.
http://www.fpmammut.de/
und weitere Gelände findest du auf meiner seite.
http://www.sd-off-road.de/html/gelande.html

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 30.12.2007 18:05:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Stimmt ja, ab und an ist die Pomerania ein gutes Training zur Breslau, sagt flashmann. www.njz.pl

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 30.12.2007 20:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und eure MAD ist nen guter Training für die POM :D

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 30.12.2007 21:38:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die MAD ist - denke ich - keine Vorbereitung für die POM. Die MAD ist eher die Vorbereitung für die Breslau. Kurz, Knackig - aber mit allen Sauerein.

Das ist jetzt eine POSITIVE Äußerung zur MAD

oder anders

MeinerUns hat die MAD 2006 mitgefahren (rein nach dem MOTTO "boha, geil da macht man mal mit weil man hat ja jetzt nen 4x4 und nen HighLift - dat geht schon)

nix ging so richtig - ehrlich gesagt. Den Prolog weiserweise nicht gefahren sonst hätte man 2 Stunden in einem ordentlichen Schlammloch gestanden wo man ohne fremde Hilfe nicht raus gekommen wäre und den anderen den Spaß verdorben hätte. Und so weiter und so .....

Vielleicht erinnert man sich was der Auslöser war für den Fred - In etwa

"Fahre StockCar und würde gerne Offroaden....."

Das ist ja ok - aber als den Einstieg gerade dei Breslau zu nehmen finde - ich zumindest - etwas "nicht optimal"

Zwischen StockCar und Offroaden a´la Breslau gibt es schon einige (markante) Unterschiede. Zumindest ist mir das aufgefallen.

In den "Dreck" fahren ist natürlich kein Problem - aber wie wieder raus kommen ? dann kann es eines werden.

Was ich meine ist (aus eigener "Erfahrung" gesprochen) es reicht nicht sich bei einem Autohändler mit tollen gegeelten Haaren ein Auto zu kaufen wo hinten ein Aufkleber dran pappt a´la "4x4" - das reicht für die Breslau nicht... Und für andere Events auch nicht

Ja - tralala - es ist schon ..... usw.

Auch Offroaden in bezug was habe ich Gelände/Hinderniss vor mir - wie kann ich das mit meinem gerade unterm Arsch befindlichen Auto mit seinen möglichkeiten meistern usw. ---- das bedeutet einfach das man solcheerart Erfahrungen gemacht haben muß. Und auf dem Wege selbst und Analyse der Erfahrungen der bisherigen teilnehmer kann man sich, sein Auto so vorbereiten das man seinen Spaß hat und anderen nicht mehr als nötig im Weg steht.

man ist selber mit einem Samurai, eigentlich völlig Stock und irgendwelchen Fulda-Winterreifen allen möglichen Käse gefahren, auch Stangerlfahren. Die dabei erlangten Erfahrungen sind nach wie vor Unbezahlbar und erlauben mir hier "Klug zu scheißen"

@Hyane und andere hier haben völlig recht, erstmal klein anfangen und "Sich und das Auto" aufbauen und dann kann mann zu solchen Sachen wie Breslau schauen

nächste Frage dazu warum nicht die Ladoga als Einstieg ? (dis sollte jetzt ein lahmer Gack sein )

Auch wenn @Baloo schreibt das er die letzte Breslau als Newcomer gefahren ist - er wird sich nicht 3 Tage vorher seibne Enduro geliefert haben lassen und bei der Breslau die Sitzposition geprüft haben - sondern schon einige Sachen mit dem Teil angefangen haben

Ich will es keinem Ausreden - mitnichten - aber man sollte sich mit dem Thema doch ernsthaft auseinandersetzen und wenn zur eigenen Zufriedenheit die eigene Marschrichtung klar ist gibt es Spaß ohne Ende ohne anderen mehr als nötig auf den Keks zu gehen.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo0815
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5960 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.12.2007 13:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hyaene

Danke für den Link, das werd ich als erstes mal testen. Vor allem mit dem Auto mieten, das ja ne tolle Sache.

@vinzenz

Das mit der Breslau habe ich in einer Zeitung aufgeschnappt und fand das cool, deswegen hab ich gedacht, da fährste einfach mal mit. Das das kein Einsteigerevent ist wusste ich nicht und von anderen Sachen derart hatte ich bisher noch nix gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.308  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen