Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Möbelbau in Flightcasebauweise
Kleiner Grundkurs für den Heimwerker

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landy 2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: salzburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender TD4 SW s Utility
BeitragVerfasst am: 06.02.2009 15:04:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo
wie befestigst du die möbel im fahrzeug? (hoffe ich hab es hier nicht überlesen) ich würde eine leicht demontierbare version bevorzugen, da ich die möbel nicht das ganze jahr mitschleppen möchte.....

vielen dank für deine antwort
uschi
www.desert.at

_________________
...die Welt ist zu gross um daheim zu bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.02.2009 19:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Sowas Unsicher


hab mir ähnliche gekauft und sind heute gekommen

@kato

schau mal in der Bucht. Schlagwort: Teleskopschienen

die Schienen sind klasse und robust Supi



zur Info, wer es lesen will..
ausziehbar (3 Stufen) bis 1,77 mm, belastbar bis 90 kg Supi
in der letzten ausgezogenen Stufe etwas weniger, wegen Hebelwirkung.
is aber ausreichend bei mir.

kosten ca. 32 Euro, pro paar

..gibt bei mir ne grosse Laderaumschublade (nur Boden, keine Seitenwände), dann muss ich nimmer hinten ins Auto reinkrabbeln. Grins
verschraubt werden die Schienen mit Winkeln am Fahrzeugboden. "Schublade" wird dann mit Siebdruckplatten gemacht.

Winke Winke
Nach oben
CH.W
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Karlsruhe
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 07.02.2009 09:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh ja mit Teleskopschinen kann man schöne sache machen.

Das hier z.B.









Die Schinen habe ich von hier
http://www.ib-z.de/frames/accuride/

Ich habe sie doch etwas überdimensioniert und das Modell genommen das bis 227kg aus hält. Ich erhofe mir dadurch eine lange lebensdauer bei den Virationen und verschmutzungen die die Abbekommen. Aber auch bei einem Unfall sollen sie möglichst nicht kaputt gehen und die Kiste an Ort und stelle halten. Ach ja die Schienen haben im ausgefahrenen und eingezugenen Zustand eine Verrigelung. Das ist sehr praktisch.
Accuride Vollauszug Typ 9308
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.02.2009 14:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Chris

schaut gut aus Supi

mache es so ähnlich, auch Siebdruckplatten, dann bruzzle ich noch bei mir 3 Querrohre an den Überrollkäfig. Da kommt dann die 2 Ebene drauf, als Ablage.

- unten: Schublade
- oben: Ablage mit Zugösen


Winke Winke
Nach oben
Snowflake
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 4.0 Jeep TJ Sporcht
2. 83 ´Wagoneer 5.9
BeitragVerfasst am: 19.12.2009 22:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleiner Tip für´s Case-Basteln

http://www.adamhall.com/de/Alle_Produkte.html

Vom Profil über Verschluesse, gibt es da alles...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
105er
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HZJ105
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 19:37:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
das ist ja mal ein affenscharfer Thread hier! Vielen Dank schonmal an Steppenwolf und all die anderen!!! Respekt

Da ich mein Auto auch selbst ausbauen will/muss Obskur hätte ich da mal eine Frage an die, die es bereits gemacht haben:

1. Wie befestigt man die Möbel am besten im Fahrzeug? Unten kommt ja irgendeine Holzplatte rein. Und dann gehts schon los. Airlineschinen drauf oder rein. Die Möbel an den Airlineschienen besfestigen? Bei höheren Schränken müsste man bestimmt im Dachbereich nochmal verankern, aber wo?

2. Welche Maße habt für Sitzgelegenheit und Tisch genommen? Wie breit/hoch muss es sein, damit man noch einigermassen bequem sitzen kann?

3. Zu den Teleskopscharnieren würde mich interessieren, ob es diese Dinger auch für beide Richtungen gibt. Also ohne Anschlag.

Bin für jeden Tipp dankbar!

_________________
Viele Grüße,
105er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAlex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Bottrop
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 20:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

105er hat folgendes geschrieben:

1. Wie befestigt man die Möbel am besten im Fahrzeug? Unten kommt ja irgendeine Holzplatte rein.

(...)

2. Welche Maße habt für Sitzgelegenheit und Tisch genommen? Wie breit/hoch muss es sein, damit man noch einigermassen bequem sitzen kann?



Das Thema kommt auf mich (hoffentlich sehr) bald auch zu YES

Zu 1: Habe von einer Lösung mit einteiliger Bodenplatte gelesen, in die von unten Einschlagmuttern gesetzt wurden. Damit hättest du ein solides Stahlgewinde, das gegen rausziehen gesichert ist. Ist dann allerdings nicht mehr sehr variabel. Dafür günstig... Die Möbel ließen sich dann über innenliegende Winkel (am besten mit Langlöchern oder zu großen Löchern um Toleranzen auszugleichen, damit die Möbel auch draufpassen) befestigen.
Dann ist die Platte selbst aber noch nicht am Fahrzeug fest... Aber da lassen sich bestimmt Anschlagpunkte finden!

Zu 2: Habe mal eine Küchentheke mit Barhockern selber gebaut und mich dabei an Maßen von Esszimmermöbeln orientiert. Was die Sitzfläche angeht können ein paar Komforteinbußen zu Gunsten des Platzsparens sicher nicht schaden, aber der Höhenunterschied von Sitz- zu Tischfläche sollte schon stimmen. Neben gutem Essen mitentscheidend dafür, dass man sich bei Tisch wohl fühlt Ja
Zur Tischplatte: Einfach auf einem großen Tisch eine praktikable Fläche markieren und sehen ob alles drauf passt, was man beim Urlaubsfrühstück gerne auf dem Tisch hätte Heiligenschein
Wenn sich zwei Leute gegenüber sitzen sollen darauf achten, dass der Tisch eine ausreichende Tiefe hat. Hat meine Theke nicht Wut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 23:23:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

105er hat folgendes geschrieben:

2. Welche Maße habt für Sitzgelegenheit und Tisch genommen? Wie breit/hoch muss es sein, damit man noch einigermassen bequem sitzen kann?





Hallo.

Die Sitzhöhe und die Höhe des Tisches hängen natürlich ungemein von der Fahrzeuginnenraumhöhe sowie der eigenen Körpergröße ab.

Wenn du kein Klappdach hast, wirst du in einem 105er auch nicht so wie zuhause im Wohnzimmer am Esstisch sitzen...

Von daher sind die Maße also extrem individuell.


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
105er
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HZJ105
BeitragVerfasst am: 07.02.2010 21:57:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
105er hat folgendes geschrieben:

2. Welche Maße habt für Sitzgelegenheit und Tisch genommen? Wie breit/hoch muss es sein, damit man noch einigermassen bequem sitzen kann?





Hallo.

Die Sitzhöhe und die Höhe des Tisches hängen natürlich ungemein von der Fahrzeuginnenraumhöhe sowie der eigenen Körpergröße ab.

Wenn du kein Klappdach hast, wirst du in einem 105er auch nicht so wie zuhause im Wohnzimmer am Esstisch sitzen...

Von daher sind die Maße also extrem individuell.


Gruß Stefan


Ja, ist klar. Alles individuell. Und dass die Grossen Jungs schlechtere Karten haben als die Kleineren ist auch klar.

Mir ging es um einen guten Richtwert. Da man ja nicht unendlich viel Platz hat, kann man schliesslich auch für die grossen Jungs den Raum nicht unendlich strecken :D

_________________
Viele Grüße,
105er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 07.02.2010 22:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

105er hat folgendes geschrieben:
quadman hat folgendes geschrieben:
105er hat folgendes geschrieben:

2. Welche Maße habt für Sitzgelegenheit und Tisch genommen? Wie breit/hoch muss es sein, damit man noch einigermassen bequem sitzen kann?





Hallo.

Die Sitzhöhe und die Höhe des Tisches hängen natürlich ungemein von der Fahrzeuginnenraumhöhe sowie der eigenen Körpergröße ab.

Wenn du kein Klappdach hast, wirst du in einem 105er auch nicht so wie zuhause im Wohnzimmer am Esstisch sitzen...

Von daher sind die Maße also extrem individuell.


Gruß Stefan


Ja, ist klar. Alles individuell. Und dass die Grossen Jungs schlechtere Karten haben als die Kleineren ist auch klar.

Mir ging es um einen guten Richtwert. Da man ja nicht unendlich viel Platz hat, kann man schliesslich auch für die grossen Jungs den Raum nicht unendlich strecken :D




setz dich in dein auto auf die für das auto passende höhe und miss die höhe aus.........
anders kommst du zu keinem ,,richtwert,, ...........es richtet sich nämlich nach dir
und sonst keinem..............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 16.04.2011 20:51:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Inspiriert durch den Fred hier hab ich dann auch den Innenausbau in Flightcasebauweise gemacht.

In die Mitte an die Bordwand nach vorne kommt auch noch eine kleine Box hin.
Die Verschlüsse für die Klappen und Schubladen fehlen noch.
Da muss ich bischen überlegen.

So schauts aus:






_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alex Stütz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Unterfranken
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 313 Sprinter Iglhaut, kurzer Radstand
2. Mercedes 280 SLC Bjh.79, DKW RT200 Bjh. 1954
BeitragVerfasst am: 21.07.2011 14:07:54    Titel: Baumaterial
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hab bis jetzt alle meine Fahrzeuge in der oben beschriebenen Variante ausgebaut und hatte noch nie Probleme.....
Meine Teile für den Ausbau hab ich über www.tsx-cases.de bezogen. War deutlich billiger als die og Anbieter.


Grüße


Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fakesurfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: bremen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 24.07.2011 12:22:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herbie hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich empfehle hier mal einen Blick in meinen `Lieblingsversandhandel´... da gibts alles zum case selbstbauen YES

http://www.thomann.de/de/rack_und_case_einzelkomponenten.html

Gruss Herbie


Supergeile Idee, Jahre später aber immer aktuell!

Danke, Marc

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 24.07.2011 13:10:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Fakesurfer: Könntest du vielleicht mal dein Signaturbild auf eine normale Größe bringen? Das ist einfach viel zu groß! Ein Viertel an Größe reicht voll und ganz aus... Ich find es ein bisschen sehr lästig, wenn eine Signatur den kompletten Monitor füllt... Und ich bin nicht der einzige der so denkt, leider können hier die Signaturbilder nicht in der Größe begrenzt werden... Dein Bild würde dann zum Glück nicht mehr angezeigt... Das Bild ist klasse, nur VIIIEEEL zu GROSS!

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAlex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Bottrop
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 27.08.2011 11:19:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Da die Frage hier schon gestellt und noch nicht beantwortet wurde, frage ich nochmal Heiligenschein

Wie befestigt man die Möbel am besten an der Bodenplatte? Weiter oben schrieb ich mal von unterhalb der Platte eingesetzten Einschlagmuttern, ist das praktikabel? (Ich weiß, lange her und immer noch nix passiert Hau mich, ich bin der Frühling )

Und wie befestigt man hohe Möbel wie die von bspw Baloo am besten gegen kippen? In meinem L300 läge die Möbelhöhe bei ca. 1,2 m, da möchte ich den Schrank nicht nur am Boden verschrauben...

Das alles auch vor dem Hintergrund dass ich in meinem L300 nur den Bereich hinter den Schiebetüren ausbauen möchte, die Möbel sich also bei einem Crash an keiner Bordwand, Sitzgruppe oder ähnlichem abstützen können... Wie verhindere ich dass die Dinger zum Geschosss werden?

Danke schon mal!

_________________
Rost macht doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 3 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.303  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen