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CHIP TUNING 2.2 Tdi 115 PS

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front98
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...und hat diesen Thread vor 5968 Tagen gestartet!


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1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 22.12.2007 09:06:10    Titel: CHIP TUNING 2.2 Tdi 115 PS
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Hey leute, hat das jemand machenlassen, bzw., kennt einer jemand der es machen ließ und kann positive und negative erfahrungen berichten??

ich habe vor es bei meinem fronti machen zu lassen, von einem profi, ein speziell abgestimmtes tuning um das drehmoment von 260 auf 280-300 Nm zu steigern---> das muss ich aber erst noch genau mit dem tuner besprechen!!
(330 Nm ist bei diesem fronti das angebliche maximum-hab ich im netz gelesen).

meine hauptsorge gehört natüürlich der langlebigkeit des motors, sowie den teilen die da noch mit dran hängen.

wie gesagt, derjenige der es macht, tut seit 10 jahren nix anderes, wurde mir von einem freund vermittelt, welcher ihn gut kennt und ihm seinen neuen discovery mit ruhigem gewissen anvertraut hat!!

bin für alle infos dankbar!!!!

lg
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cosamia
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1. Frontera A Bj.97
BeitragVerfasst am: 23.12.2007 18:29:57    Titel:
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Geländewagenfahrer haben es meist nicht so mit dem Chiptuning.
Daher wirste eher weniger Zustimmung dür das Projekt bekommen.
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BeitragVerfasst am: 23.12.2007 19:15:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

würde dir auch gerne helfen..

aber auch ich, habe keine verlässliche Quelle (Referenzen von deinem Motor) oder Erfahrungswerte aus der Praxis, wo ich mal nachfragen könnte.

das verschiedene Tuner so ne "Black Box" oder modifizierte Steuergeräte anbieten, das is mir auch bekannt, auch mit den entsprechenden Leistungsdaten.

nur wie sich das langfristig auf den Motor auswirkt..hm..
kann ich nichts sagen..

mir sind nur zwei 2.5 TDS Frontera A Sport bekannt, die haben ne "Blackbox" drin..und haben um die 300Nm...obwohl es der bekannte anfällige VM-Motor is, halten die doch recht gut. Hatte da am Anfang auch meine Bedenken als ich das sah.

..die Jungs haben aber keine Probleme..läuft alles einwandfrei..

Winke Winke
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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 24.12.2007 11:49:02    Titel:
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cosamia hat folgendes geschrieben:
Geländewagenfahrer haben es meist nicht so mit dem Chiptuning.
Daher wirste eher weniger Zustimmung dür das Projekt bekommen.



Na, ob die Aussage so stimmt?

Ich lehne mich mal ganz weit in die kalte Winterluft aus dem Fenster und sage jeder 10te Geländewagen mit elektronik wurde ein chip eingepflanzt... Nachlesen


Grüße
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front98
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1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 25.12.2007 13:08:27    Titel:
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hey leute, zuerst mal danke für die antworten!!!

wie gesagt, mir gehts nur um´s drehmoment, da möcht ich ein bissi was gut machen, als ausgleich zu den größern reifen Heiligenschein

und wenn der sandman sich auch zu wort meldet, dann muss ich noch gleich a andere frage stellen:
hab letztens am eis mitbekommen, dass ein längerer verdacht sich bestätigt..... bei meinem 94er sport, werden die vorderräder net verriegelt. gibts da mehrere ursachen, oder kommen nur defekte (sind automatische) freilaufnaben in frage?????????????????

die dinger sind original schweineteuer!!!!!! also wenn am antriebstrang auch etwas billiges defekt sein kann, dann bitte infos Unsicher

frohe feiertage noch

lg
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.12.2007 13:12:51    Titel:
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Die Automatikdinger gehen regelmäßig kaputt. Schmeiss die raus und bau manuelle ein, die verriegeln und vergessen... YES
Freilaufnaben gibts auch im Zubehörhandel für bessere Tarife. Vertrau mir
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front98
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1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 25.12.2007 13:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber bei einem auto welches nur noch rund 2500 wert ist, wär mir dennoch lieber wenn net viel hin is Obskur
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cosamia
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1. Frontera A Bj.97
BeitragVerfasst am: 25.12.2007 19:33:57    Titel:
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front98 hat folgendes geschrieben:
aber bei einem auto welches nur noch rund 2500 wert ist, wär mir dennoch lieber wenn net viel hin is Obskur


Die manuellen Freilaufnaben bekommst du schon günstig bei Ebay.

Versuche aber erstmal deine alten mit Fett zu schmieren. Hilft sehr oft, denn die meisten Werkstätten vergessen das bei ihrer Durchsicht.
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BeitragVerfasst am: 26.12.2007 07:14:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

front98 hat folgendes geschrieben:
hey leute, zuerst mal danke für die antworten!!!

wie gesagt, mir gehts nur um´s drehmoment, da möcht ich ein bissi was gut machen, als ausgleich zu den größern reifen Heiligenschein

und wenn der sandman sich auch zu wort meldet, dann muss ich noch gleich a andere frage stellen:
hab letztens am eis mitbekommen, dass ein längerer verdacht sich bestätigt..... bei meinem 94er sport, werden die vorderräder net verriegelt. gibts da mehrere ursachen, oder kommen nur defekte (sind automatische) freilaufnaben in frage?????????????????

die dinger sind original schweineteuer!!!!!! also wenn am antriebstrang auch etwas billiges defekt sein kann, dann bitte infos Unsicher

frohe feiertage noch

lg


ja, wie die Vorredner schon angesprochen haben.. Supi
is es bei den automatischen FN so, dass

- durch Pflegemangel
- ermüdung der freilaufnaben mechanik
- usw...

es zu Problemen u. Geräuschen im Antriebsstrang kommen kann und wenn sie älter sind, es auch oft dazu kommt.
Liegt auch oft an den Vorbesitzern wie sie die FN gepflegt haben.
einige Gründe hast du ja schon angesprochen.

aus diesem Grund rüsten viele Frontifahrer auf manuelle FN um. Einfach um sicher zu sein, das sie auch wirklich entriegelt oder verriegelt sind und auch in dem jeweiligen eingestellten Modus bleiben.

die Preise bei den einschlägigen Händlern beginnen so ab 160 Euronen (Satz)
hier und da kann man sie auch günstiger bekommen, oder bei Ebay.

aber bevor du jetzt welche käufst, also man. FN

hier mal ein Link, im Forum:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=303094#303094

da hab ich ne Umbauanleitung/Umrüstung auf man. FN eingestellt.
Musste ggf. bisschen nach oben scrollen im Thread, dann einfach runterladen Winke Winke

Die Anleitung kannste bis zum entsprechenden Arbeitsschritt, auch zur Wartung/Pflege der automatischen FN nehmen.

Ich würde sie erstmal richtig reinigen, gangbar machen, neues Fett rein...dann sieht man ob sie noch ok sind. Danach kannste immer noch entscheiden ggf. auf man. FN umzurüsten. Die anderen Bauteile im Antriebsstrang machen keine Probleme..meist, oder fast immer, sind es die automatischen FN..wo einem wegen dem nicht richtig verriegeln/entriegeln ärgern.


Winke Winke
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front98
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1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 28.12.2007 07:48:19    Titel:
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danke leute!!!

werd mal in einer freien minute die naben plegen und dann mal sehen was passiert!!

vom chip tuning kann ich leider nix berichten, da etwas dazwischen kam und aufgrund meiner dienste das ganze mal auf unbestimmte zeit verschoben wurde!!

kann mir vielleicht noch jemand einen händler für günstige man. FN nennen??
ev. in österreich wegen der versandkosten Love it

ps.: würden die naben vom 2.8l diesel sport, auch auf den 2.0l benziner passen???
wüsste da ein unfallauto welches in teilen verkauft wird.....


lg
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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 08:31:17    Titel:
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front98 hat folgendes geschrieben:
danke leute!!!

werd mal in einer freien minute die naben plegen und dann mal sehen was passiert!!

vom chip tuning kann ich leider nix berichten, da etwas dazwischen kam und aufgrund meiner dienste das ganze mal auf unbestimmte zeit verschoben wurde!!

kann mir vielleicht noch jemand einen händler für günstige man. FN nennen??
ev. in österreich wegen der versandkosten Love it

ps.: würden die naben vom 2.8l diesel sport, auch auf den 2.0l benziner passen???
wüsste da ein unfallauto welches in teilen verkauft wird.....


lg


ja, die müssten passen..da alle Frontera A an der der äusseren Antriebswellenaufnahme (Felge/Radnabe) ne 17-zehner Grobverzahnung haben. Und da werden die Freilaufnaben reingeschoben und befestigt.

die Unterschiede des Wellendurchmessers der Benzin und Dieselmodelle beginnt erst nach dem ersten Gelenk der Antriebswelle.

nach innen zum Diff hin, hat der 2.0 l Benziner 28 Spline an der Welle, der Diesel 33 Spline und die Wellen sind unterschiedlich dick...


Winke Winke
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front98
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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 08:54:30    Titel:
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was würd ich nur ohne den sandman machen...... Smile
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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 09:08:43    Titel:
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Hallo

Hier im Forum sind so einige Zubehördealer gemeldet die dir da bestimmt weiter helfen können.
Ansonsten hier http://www.off-road-schaefer.de/
oder hier http://www.stockundstein.de/
oder hier http://www.allrad-limbach.de/index.html
http://www.taubenreuther.de/
und und und

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Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

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3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2007 09:13:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normaler Weise ist das Chiptuning auf das Fahrzeug so abgestimmt und bewegt sich in den Grenzen das keine Schäden oder eine verkürzte Motorlebensdauer zu erwarten sind.

Ich würd mir da nicht so große sorgen machen, Seriöse Tuner bieten ja auch eine Garantie auf Motor und Getrieb u Co


_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
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front98
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BeitragVerfasst am: 28.12.2007 11:48:23    Titel:
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mal wieder ein herzliches danke für die antworten!!!
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