Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wasserfilter oder Chemie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5980 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 09.12.2007 18:08:54    Titel: Wasserfilter oder Chemie?
 Antworten mit Zitat  

Wie bereitet man "zweifelhaftes" Wasser zum Trinken auf?
Katadynfilter? Umkehrosmosefilter? Oder Micropur Forte reinkippen?
Gebraucht werden etwa 20 - 50L pro Tag. Das Wasser sollte nicht nur keinen Dünnpfiff machen, sondern es sollte nebenbei auch noch vernünftig schmecken

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 09.12.2007 18:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde den Katadynfilter nehmen. Bei der Umkehr...anlage ist es meines Wissens nach so daß recht viel Wasser verloren geht.
Die Tabletten machen das Wasser zwar bakteriell unbedenklich filtern aber keine Schwebestoffe raus.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5980 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 09.12.2007 19:02:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Hintergrund ist eher der das ich sauberes Wasser zum Waschen/Duschen haben möchte. Wirkliches Trinkwasser nehm ich eh mit .

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5980 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 09.12.2007 20:07:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Ich würde den Katadynfilter nehmen.

Hab gelesen das die recht schnell zusitzen, bzw die für größere Wassermengen doch sehr teuer sind.
Teuer fällt aus Grins

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Bei der Umkehr...anlage ist es meines Wissens nach so daß recht viel Wasser verloren geht.

Stimmt. Hab mal gegooglet, für die Erzeugung von 26L Trinkwasser braucht man mit einfacher Technik ca. 96L Rohwasser.
Fällt also aus.

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Die Tabletten machen das Wasser zwar bakteriell unbedenklich filtern aber keine Schwebestoffe raus.

Also scheint das Optimale Micropur UND ein Feinstfilter zu sein!

Danke!

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 10.12.2007 08:41:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sofern Du nicht gerade aus Schlammlöchern oder Drecktümpeln Wasser nimmst, verstopfen weder die Katadyn- noch die Seagull-Filter (beides sind Kombifilter, weisen also je ein Keramik- und ein Kohlefilterelement auf). Natürlich muss man sie ab und zu reinigen, aber bei einigermassem normalen Wasser nur selten. Wenn Du das Wasser vorher mit einem Grobfilter von Schmutzpartikeln befreist, musst Du den Keramikfilter noch seltener reinigen.

Wenn Du die Möglichkeit zum Betrieb einer Shurflo-Wasserpumpe hast, kannst Du übrigens 50 Liter in ca. 12 Minuten filtern.

Wenn Du das Wasser nur zum Duschen oder Waschen nimmst, kannst Du übrigens auf das Kohlefilterelement verzichten. Der ist v.a. für chemische Verunreinigungen und Geschmack zuständig, was beim Duschen - zumindes meiner Meinung nach - vernachlässigbar ist.



Hilti


P.S.: Ich sauge bei mir das Wasser mit einer 12-V-Shurflo-Wasserpumpe in den Tank rein. Vor der Wasserpumpe ist ein Grobfilter. In die drei Wassertanks gebe ich jeweils etwas Micropur. Beim Rauspumpen (ebenfalls mit einer 12-V-Shurflo-Wasserpumpe) geht das Wasser durch einen Seagull-Kombifilter, was gutes und reines Trinkwasser ergibt.
Kostet zwar etwas, ist es aber meiner Meinung nach Wert.

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.12.2007 11:27:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Der Hintergrund ist eher der das ich sauberes Wasser zum Waschen/Duschen haben möchte. Wirkliches Trinkwasser nehm ich eh mit .


In dem Fall flüssiges Micropur forte und gut ist. Feinfilter für Duschwasser bieten keinen nennenswerten Vorteil. Duschwasser ist in der Regel ungefährlich, es sei denn es befinden sich Legionellen im Wasser (bilden sich bei selten genutzten Duschköpfen und in Warmwasserkreisläufen- die sind hochgefährlich aber auch sehr sehr selten)
Micropur forte ist zwar chlorhaltig und somit nicht geschmacksneutral aber bei Duschwasser... Unsicher Unsicher
Edit: dabei gehe ich davon aus dass naürlich darauf geachtet wird dass kein Wasser in Mengen verschluckt wird.
Es kann Durchfall z.B. auch durch Minerale im Wasser verursacht werden, da greifen keine Filter und keine Chemie. Ist aber ein deutlich "ungefährlicherer" Durchfall da zeitlich direkt begrenzt auf einen Verdauungsprozess. Ist z.B. der Fall falls schwefelhaltiges Wasser "genossen" wird.

Beschreibe doch eben wo Du das Duschwasser aufnehmen willst. Winke Winke
Nach oben
Michel
Alpiner Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.12.2007 12:19:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo Rainer,

also wenn Du Brauch und Trinkwasser sauber trennst stellt sich die Frage, ob Du das Brauchwasser überhaupt beahndeln solltest .... wenn das Wasser klar (und nicht etwa schlammig) ist, reicht das fküssige Micropur auf jedenfall ....
Hat beiuns auch im Sommer in der libyschen sahara gereicht - selbst bei Brunnenwasser und dem tagelangen Transport bei 45° Außentemperatur in Kanistern.

Die entscheidende Frage ist aber, ob Du das "Brauchwasser" nicht doch mal mit Lebensmitteln / deren behältnissen (Teller, tassen, Gläser ... spülen ????) in Kontakt bringst ... dann wäre eine Entkeimung mit Micropur zu empfehlen.

Bei trüben Wasser / Wasser mit Schwebstoffen tut es dann nur noch ein Filter ... ich benutze den von MSR ... der hat inteligenterweise die Aktivkohle NACH dem Keramikkern und dann nachgeschlatet noch nen Papierfilter der Viren dann wenn Sie an anderen Microfeinen Partikeln drankleben (wass sie wohl gewöhnlichen tun) herausfiltert ....

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 10.12.2007 14:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
In dem Fall flüssiges Micropur forte und gut ist. Feinfilter für Duschwasser bieten keinen nennenswerten Vorteil.


Es kommt darauf an, wo man das Wasser bunkert. Sobald es eine theoretische Möglichkeit von Bilharziose gibt, ist "nur" mit Micropur forte behandeltes Wasser ebenso übel wie überhaupt nicht behandeltes Wasser, denn die Viecher werden vom Micropur nicht abetötet - im Kombifilter hingegen bleiben sie hängen.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.12.2007 14:49:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werdet ihr Duschwasser filtern?
Ich hab in den 6 Jahren in dem Job soweit ich weiss noch niemand getroffen der sein Duschwasser gefiltert hat. Auch bei den sehr informativen Schulungen der Firma Katadyn sind wir nicht weiter aufs Thema Duschwasser eingegangen.
Die weitestgereisten Mitarbeiter hier filtern auch kein Duschwasser.
Auch auf meinen ausgedehnten Backpackerstrips habe ich kein Duschwasser gefiltert, geschweige jemand getroffen der das getan hätte.
Aber ich dusche unterwegs anders als daheim. D.h. ich achte mehr als normal drauf kein Wasser zu schlucken.
Klar gibt es auch die Möglichkeit auf sonstige Infektionen (Ohr, Auge, Intimbereich). Aber bisher so nicht passiert.
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 10.12.2007 16:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Werdet ihr Duschwasser filtern?


In Bilharziose-Gebieten schon, ja. Haben wir und werden wir auch weiterhin. Das Risiko eines Bilharziose-Befalls ist schlicht zu gross. Durch intakte Haut brauchen die Viecher mindestens 10 Minuten - das ist nicht das Problem. Bei offenen Hautstellen reicht jedoch bereits eine halbe Minute. Auf den bisherigen Reisen hatte ich immer irgendwo irgendwas, sei es nun eine Schürfung, ein Schnitt oder sonstwas. Mit dem Filtern des Duschwassers kann man dieses - zugegebenermassen kleine - Risiko mittels einer einfachen Massnahme beseitigen.

Ausserhalb von Bilharziosegebieten käme es mir allerdings auch nicht in den Sinn, Duschwasser zu filtern, das ist klar.



Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5980 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 10.12.2007 19:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Wasser wird da gewonnen wo ich es finde, Bach, Fluss, Brunnen, See usw....

Ich hab aus einer Wasseraufbereitungsanlage noch ein völlig überdimensioniertes Feinstfilter liegen, und dazu noch einen Sack voll frischer Filterpatronen. Das werd ich mal versuchsweise testen. Und in den Tank Mikropur Forte kippen. Ich denke damit ist alles erschlagen.
Das Wasser ist als Brauchwasser zum Waschen und Duschen da, also auch für das Geschirr!

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Alpiner Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.12.2007 11:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Das Wasser wird da gewonnen wo ich es finde, Bach, Fluss,
Das Wasser ist als Brauchwasser zum Waschen und Duschen da, also auch für das Geschirr!


ja eben und dann die Kombination aus freinen klienen Tierchen und handwarmen Wasser bei Spülen ....

also in anbetracht der enormen Größe Deines Expeditionsmobils würde ich mir die Unterscheidung zwischen Brauch / Trinkwasser gut überlegen .....
Wir fahren nur Trinkwasser spazieren ... und basta ...( wie ein Gasprom Manager zu sagen pflegt .... )

Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michel
Alpiner Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.12.2007 11:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

achso falls es Rumänien geht .... die haben da eigene Desinfektionsmittel ... werden in gebrauchten wasserflaschen verkauft, sind hochprozentig und selbstgebrannt .. Tsuika ... ein Glas wasser ... dann ein Glas Tsuika usw. usw. .... zumindest mit dem magen/Darmtrakt hast du dann keine Probleme ... und Aspirin nehmt doch eh mit ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.12.2007 11:30:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Rumänien wurde ich mir gar keine so grossen Sorgen machen.
Geschirr gespült ist nicht gefährlich sofern trocken.
Nach oben
Michel
Alpiner Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.12.2007 11:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit Genug Tsuika hast Du überhaupt gar keine Sorgen mehr ....

und was das Spülwasser abelangt ... ich hab da mal nen Veterinär ziemlich unruhig werden sehen ... alllerdings habe da auch gaaaanz vielle leute ihren Spül in einer Schüssel gespült .... danach kreiste Montezuma ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.148  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen