Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:13:55 Titel: Broncoverbesserung |
|
|
Hallo miteinander,
scheint ja ein recht schreibfaules Bronco-forum zu sein, versuchs aber doch mal.
Ich fahre seit 11 Jahren einen 95 , grösstenteils im schweren Gelände und bis auf Höhen von ca. 3500 m und das ganze täglich. Das hat er bis jetzt, 250.000 Meilen ausgehalten. Aber jetzt macht das Getriebe schlapp, d.h., es schaltet nicht mehr sauber und kommt nicht mehr in den Overdrive rein. Damit hat sich der Benzinverbrauch, von ca. 30 l verdoppelt.
Meine Frage, hat jemand Erfahrungen, mit einem verstärkten Getriebe? Wenn ich auf die Ami Webseiten schaue, die versprechen immer alles, halten normal aber wenig.
Nach 14 Jahren Geländewagen fahren, kann ich den nur empfehlen, er klappert zwar überall, geht aber richtig gut im Gelände, ist gut bei Extremen Steigungen und nicht sehr Wasserempfindlich. Nur im Schlamm hat er 'Übergewichtsprobleme', man muss nur im rollen bleiben.
Ich kann nur sagen, Fords bester Geländewagen, schade das er nicht mehr gebaut wird. Der kleine I, war noch besser.
Hier in Chile, wird viel Toyota Landcruser gefahren, einige Blazer, die aber nichts im Gelände taugen und viel Suzuki, denen geht im Gebirge aber die 'Luft' aus. Diesel taugen dafür auch nicht. Die neuen SUV's, sind mit ihrer Elektronik auch nicht fürs Gelände geeignet, die müssen nach Flussdurchquerungen immer trockengelegt werden.
Wäre schön, wenn einer von Euch, ein bisschen Erfahrung hätte.
Gruss vom Ende der Welt
Jörg | _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:15:54 Titel: |
|
|
Servus Jörg, welches Getriebe wurde denn im verbaut?
Achso: Willkommen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:18:09 Titel: |
|
|
Hallo,
das normale 4 Gang Automatikgetriebe, mit Overdrive.
Gruss
Jörg | _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:19:15 Titel: |
|
|
Puhh...Ähm, hat das auch einen Namen? Ich kann gut mit den Bezeichnungen umgehend, weiss aber nicht, welches wo verbaut wurde. AL4D? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:20:37 Titel: |
|
|
Ja, AL4OD | _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:22:43 Titel: |
|
|
Dann wirf mal einen Blick ins http://www.explorer4x4.de
Zu diesem Getriebe gibt es einige Threads, massig Infos und vor allem die Leute, die Dir gut weiterhelfen können
Wenn ich das hier nur wiederhole, gehen 70% des Inhalts verloren. Direkt ist besser. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:28:08 Titel: |
|
|
Bevor ich da jetzt reinschaue, gibts irgendwas besseres? Das Seriengetriebe, schluckt sehr viel Leistung. Habe noch ein 4 Gang Schaltgetriebe, von einem 81 , das ist aber bei schnellerer Autobahnfahrt zu kurz übersetzt. Ich weiss, es gab mal ein ZF 5 Gang. Taugen die was?
Gruss
Jörg | _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:30:05 Titel: |
|
|
Meinst Du sowas wie das ZF5-HP18 Automatikgetriebe? Grundsätzlich taugen ZF-Getriebe eigentlich immer. Werden ja u.a. im Porsche, BMW, etc eingesetzt. Was ZF schaltgetriebe angeht, muss ich leider passen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:36:44 Titel: |
|
|
Fahrt ihr denn in Deutschland richtig im Glände? Ich weiss das nicht mehr. Bin hier zwangsweise über die Forstwirtschaft, ins Geländefahren reingekommen. In den Bergen, oder in den Forstgeländen, gibt es keine befestigten Wege und im Winter, regnet es hier 3 Monate. Da lernt man graben, oder Gasgeben.
Gruss
Jörg | _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.12.2007 00:59:12 Titel: |
|
|
Das ist immer eine schwierige Definitionsfrage. Je nach Standpunkt, bezeichnet der eine einen holprigen Feldweg als "richtiges Gelände", der andere fühlt sich erst beim Crawling über Steine, Tauchen durch Flüsse und Graben durch halbe Moore richtig wohl. Insgesamt findest Du hier aber schon alles vertreten. Nur halt in den meisten Fällen aus der Intention des Hobbies heraus. Die Zahl derer, die beruflich Offroaden müssen (Förster, Waldarbeiter) ist eher gering und die Herausforderungen sind auch eher gemäßigt - Außer vielleicht nach einem Jahrhundertregen / Sturm / Viel Schnee. Es gibt mittlerweile eine Menge Regelungen, die Offroad-Fahren stark einschränken. Die meisten dienen verständlciherweise dme Schutz von Flora und Fauna. Aber oftmals schießen beteiligte Umweltorganisationen auch über das Ziel hinaus und sinnige Fahrgelände werden zwangsverbiotopt... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90er Bronco2 2. 88er Ranger 3. 95er 5,0 V8 |
|
Verfasst am: 06.12.2007 01:24:23 Titel: |
|
|
wenn das Getriebe Ok ist.. dann verwende doch andere Zähne in den Achsen..
re-gear it! | _________________ --
Gruß Maik
www.explorer-board.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 06.12.2007 02:03:19 Titel: |
|
|
Hallo,
Na ja, Leistung hat er ja, geht halt nur viel im Getriebe verloren. Bin schon ganz froh mit der langen Übersetzung, da es doch ein bisschen den Geldbeutel schont. Das Benzin ist hier zwar nicht so teuer wie in Deutschland, aber 25 l auf der Strsse und im Gelände kanns schon mal das doppelte sein. Hatte vorher einen 81 und bei Tempo 100, kam ich gerade mal 280 km weit.
Habe jetzt 33x12.50 Geländereifen auf 10x15" Felgen drauf und ihn vorne ein bisschen (5cm) höhergelegt, damit sich die Vorderachse etwas mehr verschränken kann. Mit den härteren Federn und Gasdruckstossdämpfern (Rancho), ist er aber nicht mehr so gut im Gelände.
Ich wollte ein paar Fotos hochladen, war aber zu blöd dazu.
Gruss
Jörg | _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
Unser Starfotograf in Bolivien!
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 06.12.2007 13:37:31 Titel: |
|
|
Moin Joerg, willkommen hier!
Wo in Chile haengst du denn genau rum? | _________________ Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Chile Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Broco - ein paar Oldtimer |
|
Verfasst am: 06.12.2007 15:09:15 Titel: |
|
|
Hallo
Mich hats hier nach Los Angeles verschlagen, liegt auf der Höhe von Concepcion.
Gruss
Jörg | _________________ Beati pauperes spiritu |
|
|
Nach oben |
|
|
fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 07.12.2007 23:15:10 Titel: |
|
|
Hallo Odin
"Herzlich Willkommen"
Ford´s bester Geländewagen ..... für mich der Early I (66-77)
gleich danach der Starrachs Fullsize-Bronco 78-79
Danach kommt eigendlich nix mehr so richtig Gelände-perfektes direkt vom Ford-Fließband
Zum Getriebe.
Du müsstest das E4OD drunter haben.
Ein recht robustes Getriebe. Bei der Laufleistung hat es aber doch schon mal ´ne Überholung verdient.
Kannst ja mal hier stöbern --> http://www.transmissioncenter.net/Shift_Kits.htm
Eventuell findest du was sinnvolles zum "pimpen". Gibt ja da einiges.
Persönlich würde ich es nur einmal komplett normal revidieren (lassen) ..... und die nächsten 250.000mls damit Spass haben
Stell mal ein - zwei Fotos (vom Bronco) ein .... | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
|
|