Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Benzin-Zusatztanks aus Eltex - Umbaudoku

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 21.10.2007 22:40:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp - wirklich alles kann zerpflückt werden !

--- Gefahrgutverordnung
--- TÜV
--- man kann verbrennen
--- usw, usf

@Flashman hat nachvollziehbar und korrekt sein Projekt erklärt und begründet (bei vielen hier vorgestellten Projekten fehlt sowas eindeutig) und ist als völlig korrekt einzustufen.

Man nehme es zur Kenntnis, setze es so um (bei Einschätzung aller (auch der beschriebenen Risiken und Bedenken) - und gut ist oder auch nicht.

Bei solcherart beschriebener Konstruktion wird sogar Tanktourismus für den gebeutelten Cherokee-Fahrer wieder interessant.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6004 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.10.2007 22:45:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat doch niemand zerpflückt - Ich denke, es ging allen um die Vertiefung der Thematik hinsichtlich weiterer Betrachtungsweisen ansich. Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 13:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Top Winke Winke

die Lösung mit den zwei Tanks sieht gut aus,
ich hatte bisher an einen großen 140 Liter gedacht..................

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 13:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HAllo Andreas,

geiler Thread.

Die betankung ist direkt an den Tanks oder hast du eine gemeinsame Betankung über Einfüllstutzen?

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6004 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 13:55:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Direkt an den Tanks, dafür gibts (siehe Bild) die Revisonluke in meiner Siebdruckplatte (die drüber sitzt) - So kommt man an den Tankstutzen direkt ran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:38:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ flashman : Toller Bericht bei dem selbst ich als Laie weitergelesen habe Respekt
Das Thema Tank interessiert mich seit kurzem aus einem anderen Grund . Was jetzt kommt hat nicht unbedingt etwas mit dem Thema des Freds zu tun und kann oder sollte deswegen wenn nötig auch abgetrennt werden . Trotzdem freue ich mich über Anregungen eines Profis Smile

Also : Ich habe mich entschieden mir für diverse Veranstaltungen ein weiteres Fahrzeug zuzulegen . Da habe ich einen alten range ins Auge gefasst ( irgendeine Mühle bis Bj. 1994 )und würde diesen gerne auf Autogas umbauen ( lassen ) . Da ich aber nicht unbedingt einen zweiten grossen Tank haben möchte und der vorhandene Benzintank wohl nur für die Startvorgänge benötigt wird ( wenn ich mich recht informiert habe ) , suche ich nach einer Lösung den Gastank so zu verbauen , daß er möglichst wenig Platz wegnimmt . Vorstellung : Benzintank raus - Gastank rein ! Besser wenn möglich : Benzintank zum Gastank umfunktionieren . Zusätzlich einen kleinen Benzintank für Startvorgänge verbauen . Ist so etwas möglich ?

Einfach abtrennen wenn es nicht hier hin passt .

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6004 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:41:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Benzintank kann man nie zum Gastank machen . Das hat mit dem Druck und Betankungssystem nicht hin. Gas muss in einen Druckbehälter, der mit 30bar geprüft wurde. Ein Autogas (LPG-Gemisch) Tank hat bei 20 Grad Umgebungstemperatur schon um die 5bar Druck drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:49:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

toller Bericht. Wenn du hier in D mit leeren Zusatztanks rumfährst wäre es evt. eine Überlegung die mit CO 2 zu fluten ( nat. bis maxdruck bis Überdruckventil --logo--)

_________________
„Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6004 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 14:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, die CO2 Flutanlage habe ich sogar eigentlich schon für die Reise vorgesehen gehabt. Ist soweit auch fertig, aber es fehlte die zeit, das noch zu integrieren. Wenn ichs doch mal nachhole, dokumentiere ich es auch. Verwende eine 12oz Flasche aus dem Paintballbereich. Die ist klein und hat ein enormes Expansionsvolumen mit CO2 (reicht für viele Füllungen und auch Druckbetankungen, wenn nötig). Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 15:08:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wofür die CO2-Geschichte?

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6004 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 15:13:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Wofür die CO2-Geschichte?


Wenn der Tank mit CO2 geflutet ist, gibt es kein brennbares Gemisch mehr = Es kann nicht zur Verpuffung (z.B. beim Betanken etc) kommen. Reiner Sicherheitsaspekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 15:32:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Wofür die CO2-Geschichte?


Wenn der Tank mit CO2 geflutet ist, gibt es kein brennbares Gemisch mehr = Es kann nicht zur Verpuffung (z.B. beim Betanken etc) kommen. Reiner Sicherheitsaspekt.


Merci!

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene 990
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.12.2008 20:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum wurden hier 2 kleine Tanks anstelle eines großen verbaut?

Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6004 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.12.2008 20:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil ein Tank in etwa der Füllmenge des Haupttanks entsprach und man somit ohne Schwallbleche auskam - Es gab halt nie was "Halbvolles" Winke Winke

CO² System habe ich aber ad acta gelegt, da das Fahrzeug jetzt ein Diesel ist.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene 990
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.12.2008 21:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit den Schwallblenden macht schon Sinn!
Ich dachte an einen 2.Tank mit ca. 120 L, Vor- und Rücklauf umschaltbar mit 2 x 2-3 Wegeventil. Im Falle eines Haupttankschadens könnte so problemlos mit dem Zusatztank gefahren werden.
Schwallen im Tank wird durch Tankschaum verhindert - ist allerdings nicht günstig! Hast Du vielleicht dazu noch eine Alternative?

Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen