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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.05.2008 01:24:46 Titel: |
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So , kleines Update ... bin bedient für heut . Zwar sind nun die vorderen Kotflügel soweit geschnitten , daß man lenken und federn kann , aber wohl oder übel müssen die doofigen Dinger nun neu verschweißt werden . Naja , zumindest rein optisch gefällt mir die neue Form ...
Voller Tatendrang haben wir uns dann ans entlüften der Bremsanlage gemacht , wo die Stahlflexleitungen doch sooo schön aussehen . Und wie das Leben so spielt , ließen sich natürlich 3 von 4 Entlüfternippeln ohne Probs lösen .... Der 4. is dann mal eben abgerissen . Der Rest von eben diesem steckt nun rotzfrech im vordern rechten Bremssattel und will scheinbar auch dort alt werden . Haben alle Register gezogen , selbst mit aufschweißen etc. haben wir es versucht , aber es war vergebene Liebesmüh - das Ding sitzt bombenfest ! Dieses Mistdreckfuckscheißarschlochblödmannsgehilfenanwärterpillemannsau Teil läßt sich weder mit sanften Gesängen noch mit roher Gewalt zum rauskommen überreden ! War aber klar , irgendwas is ja immer !
Naja , zumindest die Bratwurst und das Steak war lecker .... auch das Baguette mit Kräuterbutter und der passende Drink zum Desaster sowieso . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
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Verfasst am: 22.05.2008 03:32:31 Titel: |
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| _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.07.2008 00:51:31 Titel: |
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So , kleines Update zum Chaos ...
Aaaaalso , die Hütte ist soweit fertig und fährt sogar ! Nun sind vorn neue Bremssättel verbaut , nach dem Mist mit dem abgerissenen Nippel und dem traurigen Bild der alten Kolben war das nötig . Nun fehlen noch Radio und Boxen , aber das wird sich in ein paar Stunden auch ändern . Nach dem schlechten Scherz mit den Federbolzen sind nun 16er Stahlbolzen in 10.9er Festigkeit verbaut , das sollte erstmal reichen . Stoßstangen sind leider noch die originalen verbaut , liegt aber an der Zeit und vor allem an der Motivation . Hab nämlich mittlerweile absolut keinen Bock mehr auf Anpasserei und Schrauberei , 15 Monate sind für meinen Geschmack mehr als genug !
Hab den Eisendrachen heut dann endlich rausgefahren , also ich meine im kompletten Zustand . Die erste richtige Fahrt führte über die hier typischen schmalen , kurvigen Landstraßen . Und was soll ich sagen Leute ... alles recht komisch ! Der Geradeauslauf ist mehr als gewöhnungsbedürftig . Auf Lenkbewegungen reagiert die Schleuder recht unwillig , dann aber mit Nachdruck . Die Reifen sind bei Straßenfahrt erstaunlich ruhig , Vibrationen sind Fehlanzeige . Sie sind zwar nur bis 120 km/h zugelassen , aber selbst bei 150 liegt die Fuhre satt auf der Straße . Vom Abrollgeräusch ist nix zu hören , hab allerdings auch 2,5 bar drauf . Die Bremse ist doch arg gewöhnungsbedürftig , werd sie morgen nochmal entlüften und die Hinterachse muß nachjustiert werden . Hab den LAB abgeklemmt und nun muß der Prüfstand zum optimalen Ergebnis beitragen .
Das Fahrwerk selber gibt nach all dem Ärger absolut keinen Grund zum nörgeln . Es ist angenehm straff , ohne nervig hart zu wirken . Was mich erstaunt ist die Tatsache , daß nix poltert , scheppert oder klappert ... nichtmal ein leichtes quietschen oder sowas . Absolute Ruhe , völlig ungewohnt . Bin mal etwas schneller nen schlaglochreichen , holprigen und welligen Feldweg gebügelt ... alles prima ! Damit hab ich nicht gerechnet ! Hab vorn den Stabi wieder drin , auch komplett in Poly gelagert , die Federn und Dämpfer übrigens auch . Dadurch ist er vorn recht straff geworden , von Hand läßt er sich nicht zum federn bewegen . Hinten gehts wenigstens ein wenig . Dementsprechend sieht es auch beim verschränken aus ... Vorn so gut wie garnich , aber hinten Sahne !
Stört mich aber herzlich wenig , denn die Schleuder ist weder für Hardcore-Offroad-Aktionen noch für Trials gebaut , sondern zum reisen . Natürlich hätte es da auch ein Samurai Long Body getan , das wäre mit Sicherheit auch die bessere Wahl gewesen . Aber irgendwie hat der kleine Junge in mir gesiegt ... Vernünftig hin oder her ... | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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Verfasst am: 29.07.2008 11:00:21 Titel: |
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| _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas |
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Unser Starfotograf in Bolivien!
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
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Verfasst am: 29.07.2008 17:23:32 Titel: |
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Genial! Freut mich!!
Her mit den Bildern Peterle!! | |
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.08.2008 01:30:31 Titel: |
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Wie woanders schon erwähnt läuft die Kiste und fährt auch . Und das gar nicht mal sooo schlecht . Der Lenkeinschlag nach rechts war anfangs deutlich kleiner als nach links , das ist nun auch behoben . Es scheint recht typisch für geliftete K5/10/20/30 zu sein , daß nach Einbau des Liftkits der Lenkeinschlag nach rechts arg eingeschränkt ist , trotz Einbau des gekröpften Steering Arms . Der Drag Link verläuft danach trotzdem nicht mehr horizontal , und daraus ergibt sich dieses Prob . Hab hier mal ein Bild (geklaut bei CK5.com) :
Es war aber nicht nur der verkleinerte Lenkeinschlag und der damit verbundene riesige Wendekreis rechtsrum , sondern auch ein komisches Fahrverhalten in Rechtskurven ... irgendwie recht schwammig . Der Drag Link ist wie bei den meisten Fahrzeugen einstellbar , ich hab ihn ein wenig auseinandergedreht . Wichtig ist , das gesunde Mittelmaß zu finden , denn sonst verkleinert man natürlich den Lenkeinschlag nach links . Habs aber relativ gut getroffen (nach unzähligen Versuchen) , nun lenkt er in beide Richtungen soweit ein , daß die Anschlagschrauben an den Achsschenkeln jeweils nur knapp 2-3 mm vorm Anschlag bleiben . Damit kann ich leben , wendig und trialtauglich wird die Hütte eh nicht ... soll er ja auch gar nicht . Über kurz oder lang werde ich aber nixdestotrotz auf Crossover-Steering umbauen .
Desweiteren stört mich das etwas steife Fahrwerk . Völlig klar , daß ein reines Blattfederfahrwerk nicht verschränkt wie ein Schraubengefedertes . Aber ich war es halt noch gewohnt , mit dem alten Fahrwerk incl. der ausgelutschten Gummibuchsen rumzucruisen . Nun sind aber überall neue Polybuchsen drin . Ohne Stabi ging es ja noch ein wenig , aber das ist nur was fürs Gelände . Auf der Straße fährt es sich , zumindest mit dem Lift , nicht so toll . Mit Stabi ist es kein Thema mehr , es fährt sich auf der Straße traumhaft , Bodenwellen oder Schlaglöcher , Bahnübergänge oder Bordsteinkanten werden einfach glattgebügelt , alles völlig geräuschlos . Bin schwer begeistert . Ohne Stabi natürlich auch , aber etwas schneller gefahrene Kurven führen zu abenteuerlicher Seitenneigung und Links-Rechts-Kombinationen führen zu sofortiger Seekrankheit . Ne trennbare Lösung ist mir noch nicht eingefallen , daran tüftel ich aber noch .
Verschränken mit Stabi ist also nicht unbedingt seine Stärke ... war aber von vornherein klar . Hab ein wenig rumgespielt , um das mal zu testen :
Das ist natürlich noch nicht das Maximum , es sind mehr oder weniger zufällige Foddos .
Die Reifen sind geil !! Ich fahr sie bis jetzt mit sehr hohem Druck (2,5 bar) . Auf normalen Straßen hört man sie natürlich , das Abrollgeräusch ist allgegenwärtig , aber nicht übermäßig laut . Auf weichem Untergrund haben sie brutale Traktion , sie setzen sich kaum zu und wenn , dann reicht ein Tritt aufs Gas und sie sind wieder frei . Für Sand sind sie absolut nicht zu empfehlen , da gehts nur nach unten statt nach vorn . Ich hatte an kleinen Hängen wirklich zu kämpfen , während normale PKW ganz locker hochgefahren sind . Ob es nun am hohen Druck oder wirklich am Profil liegt , weiß wohl nur der Wind . Aber vom Gefühl her wärs auch mit weniger Druck kaum besser gewesen .
Die Achsen sind mit den jetzigen 37ern und 3,73:1 deutlich zu lang . Für Langstrecke okay , Reisegeschwindigkeiten von 110-120 km/h sind sehr angenehm und die Drehzahl liegt dann bei ca. 1800 U/min . Aber wehe , es kommt ne Steigung oder man möchte mal anständig beschleunigen ... Naja , irgendwas is ja immer . Dafür liegt der Verbrauch in einem sehr erfreulichen Bereich .
Nach dem Umbau bin ich jetzt ca. 2000 km gefahren , das meiste auf der Straße . Das ist natürlich nix , aber es reicht für ne erste Einschätzung .
Also , das Fahrwerk an sich ist sehr angenehm zu fahren . Nicht zu weich und nicht zu hart , die Lenkung ist durch die beiden Lenkungsdämpfer deutlich straffer geworden , aber die Reifen in Verbindung mit dem 30er Lenkrad sind gewöhnungsbedürftig . Ist aber halb so wild , nur eben anders als vorher . Die Bremse packt nun dank neuer Bremssättel , neuer Radbremszylinder , neuer Beläge und Stahlflexleitungen anständig zu . Insgesamt ist das Fahrverhalten sehr gutmütig .
Fazit : Der Umbau hat sich gelohnt ! Es ist zwar noch längst nicht alles so , wie ich es gern hätte , aber das Grobe steht . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 11.08.2008 07:50:35 Titel: |
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Zitat: | Dafür liegt der Verbrauch in einem sehr erfreulichen Bereich . |
Was ist denn das in absoluten Zahlen für so einen Allradflugzeugträger?
Nett anzusehen das Trumm .... | _________________
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.08.2008 16:14:00 Titel: |
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Was sind schon Zahlen ... Also im ganz normalen Betrieb mit offenen Naben und ohne Gelände bei ganz normaler Fahrweise liegt er so bei 15-16 Liter auf 100km . Auf Strecke bei Tempo 110 mit Tempomat geht er auch deutlich drunter , bei schnellerer Fahrt oder in den Bergen kleckern so ca. 17-18 Liter durch . Im Gelände isses einiges mehr . Über 20 Liter hatte ich ihn bisher nur ein oder zwei Mal .
In Anbetracht des Hubraums , der Leistung , des Drehmomentes , des Sound's , des Gewichts , der Größe und der Zuladung halte ich den Verbrauch für angemessen . Immerhin isser schon 20 Jahre alt , hat aber dank serienmäßigem G-Kat von Hause aus die Euro1 eingetragen (grüne Umweltplakette) , mit dem hat er Euro2 und kostet als PKW mit 5,7 Litern Hubraum im Jahr 419 Euro Steuern . Ich find , das geht ! | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 11.08.2008 16:38:39 Titel: |
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Jupp, das ist im Rahmen. Reisen kalkuliere ich bei mir auch immer mit 20l, da ist das für´n Dickschiff wie den Burban nicht zuviel. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.08.2008 16:44:19 Titel: |
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Ja , mit 20 Litern rechne ich bei der Planung auch immer , sicher ist sicher . Obwohl ich ein relativ ruhiger Fahrer bin , trete ich ab und an doch mal ganz gern durch oder verlasse mit dem Eisen die befestigten Straßen . Sowas macht dann auch die schönsten Durchschnittswerte kaputt . Aber trotzdem ist es immer wieder erstaunlich und vor allem erfreulich , wie "sparsam" man ein solches Gerät letztendlich bewegen kann . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 11.08.2008 16:54:58 Titel: |
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@Gerbil
Sollte man dem Viking nicht mal was von Gasumbauten erzählen ...
Wann kommt da eigentlich mal ne Beratung für unseren kleinen.
Den haben wir extra wegen dir RATTE genannt ... | _________________
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.08.2008 16:59:52 Titel: |
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Nix da , ich will kein Gas !! Ein Zippo ist auch kein Zippo mehr , wenns mit Gas funzt ! Außerdem mag ich meinen großen Innenraum ohne Gastank , und Unterflur is mir das zu teuer . Nö , ich werds jetzt erstmal mit E85 testen , zumindest anteilig . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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Justus Jonas Ein Mann, ein Wort!
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: bei Möschenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 HT 2. Defender 110 SW |
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Verfasst am: 11.08.2008 17:24:06 Titel: |
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der mit den goldenen Fingern
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
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Verfasst am: 11.08.2008 18:36:48 Titel: |
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Sauber!
Dann hoffe ich ja das Du mit dem Teil im September anrollst! Dann kann ich mir den mal genauer anschauen
Und zum Thema Gas: Wenn der Geldbeutel es nicht mehr hergibt, dann wirst auch Du auf Gas umrüsten wenn Du den Wagen behalten willst. Unterflur ist nicht teurer und nicht billiger, kostet gleich viel! | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
...und hat diesen Thread vor 6030 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.08.2008 21:52:55 Titel: |
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Klar spart man mit Gas einiges an Kilometerkosten , keine Frage ... Aber im Moment hab ich in der Hinsicht immernoch nen absoluten Balken vorm Kopp . Vielleicht eines Tages ....
So , der Papa war ein wenig testen ... der steife Stabi an der Vorderachse gefiel mir ja nu ma überhaupt nicht . Nun sind Achsseitig wieder die schlabberigen Gummibuchsen drin ... und siehe da , is deutlich besser !
Ohne Stabi geht einiges mehr , aber er soll erstmal drinbleiben . Nützt ja nix , die Hütte wird ja nunmal auch auf der Straße bewegt .
Der Rahmen arbeitet heftigst unter der Karosse , die Spaltmaße sind teilweise echt krass , wenn man in der Verschränkung die linke Seite mit der rechten vergleicht . Man sieht es auch gut an den Stoßstangen . Aber solange hinterher wieder alles gerade is stört's mich nich ...
Vorn ist soweit alles prima , nur die hinteren Ecken der Kotflügel werd ich noch ein wenig bearbeiten , um etwas mehr Raum für die Reifen zu schaffen .
Hinten muß ich die achsseitige Aufnahme der Stoßdämpfer noch etwas umbauen , denn wenn die Achse sehr schräg unterm Auto steht , dann berühren die Stoßdämpfer die Aufnahme .
37er können auch winzig wirken ...
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Geschichte . Für ein reines Blattfederfahrwerk mit steifen Polybuchsen ist das okay für mich .
| _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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