Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachzelt
gibts ne Empfehlung ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 21:42:34    Titel: Dachzelt
 Antworten mit Zitat  

Moin ,

da ja nun der Dachträger für den Dicken im groben fertig ist , bin ich auf der Suche nach dem passenden Dachzelt . Da keine Regenrinnen oder sonstigen Befestigungspunkte vorhanden waren , ist der Dachträger mit dem Dach verschraubt . Wie werden die üblichen Dachzelte befestigt ? Ich werde über die gesamte Fläche eine Platte verschrauben , auf dieser sind längs und quer Airline-Zurrschienen verschraubt . Kann man auf diesen das Dachzelt sicher befestigen ? Welches Zelt ist zu empfehlen ? Wirklich günstig ist ja leider keins , deswegen möcht ich mein Geld ungern in ne Sache investieren , die vielleicht nix taugt oder ne Menge Probs mit sich bringt . Viele von Euch haben ja ein solches Teil aufm Dach , erzählt mal , was zu beachten ist , ob's sich lohnt , wo die Schwachpunkte liegen oder welches wirklich gut ist . Vielen Dank im Voraus !

Gruß Peter Winke Winke

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 22:03:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ui, da gibt es soviele unterschiedliche denkweisen...ich hab nen hartschalenzelt auf dem dach: vorteil: aufbau 30 sek./sehr stabil/ wind und wetterfest durch hartschalendach -funzt auch ohne zelt als flacher dachkoffer. nachteil: grundfläche des zeltes wie liegefläche des zeltes - nicht wie bei den klappzelten die hälfte.

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 22:15:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Zorro . Also die Hartschalengeschichte an sich find ich gar nicht so verkehrt , zumal man ja notfalls auch was auf den Koffer draufschnallen kann , wenns mal eng wird mit dem Platz . Von der Liegefläche her .. naja , solange man mit 2,5 Leuten einigermaßen klarkommt , wär das okay . Bisher haben wir immer im Auto geschlafen , geht auch . Dort ist die Liegefläche ca. 1,30 breit und 2,50 lang . So lang muß es nicht sein , und die Breite wär okay . Ein einfacher Aufbau wäre schön , ist aber kein Muß .

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 22:19:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier mal ein bild:



liegefläche ist ausreichend - aber eben im zugeklappten zustand genausogroß wie im offenen, während die klassischen faltzelte im zusammengeklappten zustand nur halb so viel platz auf dem dach einnehmen

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 22:22:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

wir haben schon lange Beduin Dachzelte. Im Moment ein Explorer 2. 165 Breite brauchen wir aber auch mit 2 3/4 Personen. Sommer, Winter, Frühling und auch Herbst bei Windstärke 9 auf Sylt, gleich am Wasser und keine Probleme. Ich find die am Besten.

Hartschale ist schneller aufgestellt. Dafür haben wir ein Vorzelt zum Umziehen, Frühstücken bei Regen, Klogang ohne Einsicht uvm.

Die haben unten eine Holzboden mit 3 Metallstreben und 6 Schrauben. Ist dann so bei uns am Dachträger fest. Wir klappen zur Seite..


_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 22:26:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ist es auf dem Dach befestigt ? Von der Breite her schätze ich es auch auf 1,30 circa , das wäre für mich absolut ausreichend . Wo lag es preislich , wenn ich fragen darf , und wo hast Du es her ?

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 22:30:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das nächste wird ne Hartschale oder ein Eigenbau. Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 22:40:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum ? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht mit den anderen ?

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 22:47:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viking hat folgendes geschrieben:
Warum ? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht mit den anderen ?

Ein Handgriff und das Zelt ist fertig und die Preise werden Dank
zunehmender Auswahl moderater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 07.10.2007 23:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe selbst das OASIS und habe dort zwei Wochen während der Alpentour und auf einem summit genächtigt. Liege dort besser als in vielen Betten und die Aussicht bei geöffneter Luke präsentiert im Liegen den Nachthimmel in seiner schönsten Form.

Der Auf- und Abbau ist etwas aufwändiger als bei den Hartschalenzelten, jedoch ist bei dieser Art von Zelten der Anschaffungspreis deutlich geringer als auch das Gewicht was auf dem Dach spazierengefahren wird.

Habe aber nur alleine dort oben gelegen und kann nicht sagen wie das für 2,5 Leute passen würde. Kommt halt stark darauf an, wie alt und groß die 0,5 sind.

Die Maße sind (L x B x H) 156x132x25cm geschl./ 240x140x120cm offen und befestigt ist das Zelt mit zwei Querträgern auf der Regenrinne. Gewicht 18 kg.

Das Zelt kann auch auf den Boden gestellt werden, da das Zelt eigene Stellfüße hat und eine zusätzliche Regenhaube ist auch noch dabei.


_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer


Zuletzt bearbeitet von Hirschauer am 07.10.2007 23:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 23:23:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay , das sind Argumente ! Auf der anderen Seite reizt die Sache von Knud natürlich auch ... Bisher wars halt immer so , daß im Auto geschlafen wurde , neben dem Auto stand der Pavillon mit Tisch und Sitzgelegenheiten . Nicht die tollste Lösung , aber meistens ausreichend . Nur bei starkem Regen oder Sturm war das ganze fürn Popo . Zumal das aufbauen vom Pavillon auch ein paar Minuten dauert . Davon mal abgesehen , zum Pavillon fehlen nur ein paar Gartenzwerge , dann ist das Rentnerparadies perfekt . Es geht mir einfach darum , daß wir unabhängig vom Wetter zum einen die Ausrüstung im Auto lassen können und trotzdem nen ausreichend großen Schlafplatz haben . Nächstes Jahr im Frühsommer fahren wir wieder nach Schweden/Norwegen/Finnland , und dann wieder jede Nacht woanders . Auf diese ewige Auf- und Abbauorgie hab ich irgendwie keine große Lust mehr , und da nun der Dachträger ohnehin für sowas perfekt erscheint ... Bei dem Beispiel von Knud ist ja zum einen das Dachzelt interessant , aber natürlich auch das "Heckzelt" . Schön wärs natürlich , wenn in dieses auch ein Tisch und ein paar Sitzmöglichkeiten passen würden . Aber das wird wohl zu eng .

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 23:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grins ... also die 0,5er Person ist mein Sohnemann , er ist grad 2 geworden . Das doofe ist , daß er nur Unfug macht , wenn man ihn unten im Auto allein lassen würde und ihn allein im Dachzelt schlafen lassen macht mir auch Bauchschmerzen . Mit der bisherigen Breite der Schlafgelegenheit kamen wir gut klar , das Dachzelt muß also nicht wahnsinnig groß sein . Ich bin 1,86 lang, also so um die 2 m Länge wär mindestens angebracht .

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.10.2007 23:48:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

könnte mir vorstellen, dass das oztent für dich interessant wäre http://www.oztent.com.au/

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.10.2007 00:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh ja , das gefällt ! Hab grad ein wenig gestöbert und bin über dieses hier gestolpert :

http://www.stockundstein.de/katalog/artikelsuche_nach_verwendungszweck/-_dachzelte__heckzelte__vordaecher/nairobi.htm

Macht auf mich nen guten Eindruck , im Lieferumfang ist das Heckzelt mit drin . Einziger Wermutstropfen , es ist kein Hartschalenzelt ...

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.10.2007 08:47:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...schau mal da: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=3388&highlight=dachzelt

ich hab ein 120cm breites hannibal!! Smile bin top zufrieden damit!! Smile

von unten schaugts so aus:



hat nen 12mm dicken holzboden!! darauf kannst schienen, etc. montieren wie du willst!! ich hab 2 V2A-u-profile draufschraubt die dann direkt auf dem dachträger aufliegen!! Smile

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen