Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HILFE!!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6024 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:05:13    Titel: HILFE!!!
 Antworten mit Zitat  

hey leute!!!
nachdem ich zur zeit leider keine kohle zur verfühgung habe, da die neue heizung im haus wichtiger ist als der fronti (obwohl man im fronti auch gut schlafen kann Supi ), möcht ich ihn kostengünstig hinten um 1-2 cm höher bekommen.

was mich vorallem interessiert, das mal vom sandmann erwähnte höherdrehen der schraubenfedern. wie das funktioniert, wie viel man erreichen kann ohne die ausfederung zu verleiren usw....


ach ja, der sandman hat auch kotflügelverbreiterungen verbaut.....wo giebts den die????

lg

Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:16:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

etwas an den federtellern unterlegen,
sogenannte spacer,
kann man selber machen oder machen lassen. Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6024 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:18:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na werd mal hier im forum nochmal gucken....
und woraus selber machen??

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:19:42    Titel: Re: HILFE!!!
 Antworten mit Zitat  

front98 hat folgendes geschrieben:
hey leute!!!
nachdem ich zur zeit leider keine kohle zur verfühgung habe, da die neue heizung im haus wichtiger ist als der fronti (obwohl man im fronti auch gut schlafen kann Supi ), möcht ich ihn kostengünstig hinten um 1-2 cm höher bekommen.

was mich vorallem interessiert, das mal vom sandmann erwähnte höherdrehen der schraubenfedern. wie das funktioniert, wie viel man erreichen kann ohne die ausfederung zu verleiren usw....


ach ja, der sandman hat auch kotflügelverbreiterungen verbaut.....wo giebts den die????

lg

Gerald


ups..Obskur da rufen sie schon wie im anderen Forum.. Hau mich, ich bin der Frühling

nur keine Bange bekommen wir hin.

Aber mal Spass beiseite..

hab dir schon die eine PN beantwortet.
vorne kannste höher drehn...
hinten bei den Schraubenfedern, da kannste Feder-Spacer reinmachen (muss vom TÜV abgenommen werden). Oder du nimmst Air-Rancho-Dämpfer, da kannste hinten die Höhe bis 50 mm variieren..so wie du es magst.

ach und wegen den Kotflügel-Verbreiterungen.. Grins
die sind vom Frontera 2.4 l, aus dem Opel-Regal..
viele sagen das geht nicht..und sie würden nicht passen..aber es geht doch Hau mich, ich bin der Frühling bekommt man beim FOH (teuer), oder sehr günstig bei Ebay...von Schlachtfronti`s.. Supi

hoffe ich konnte helfen.. Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6024 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:26:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ sandman
ja, konntest du

hab dir auch schon die nächste pn geschickt, dabei aber eine frage vergessen, und zwar hast du 265/70/16 MT montiert. wie ist das bei der beschleunigung??
ich hab 245/75/16 AT drauf und bei leichten steigungnen auf der autobahn merk ich wie die tacho nadel nach unten geht gegen früher.

am anderen (94er fronti) hab ich 30.5/9.5 MT montiert, der beschleunigt jetzt auch langsamer, aber noch immer besser als der 98er. liegt das wirklich am abrollumfang?? der 98er ist auch laut typenschein um ca 150-200 kg schwerer, wird auch a rolle spielen, oder??

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:39:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

front98 hat folgendes geschrieben:
@ sandman
ja, konntest du

hab dir auch schon die nächste pn geschickt, dabei aber eine frage vergessen, und zwar hast du 265/70/16 At montiert. wie ist das bei der beschleunigung??
ich hab 245/75/16 drauf und bei leichten steigungnen auf der autobahn merk ich wie die tacho nadel nach unten geht gegen früher.

am anderen (94er fronti) hab ich 30.5/9.5 MT montiert, der beschleunigt jetzt auch langsamer, aber noch immer besser als der 98er. liegt das wirklich am abrollumfang?? der 98er ist auch laut typenschein um ca 150-200 kg schwerer, wird auch a rolle spielen, oder??

lg


erstmal zum Abrollumfang..
ja man merkt es schon etwas....wenn man auf 265/70 R16 umrüstet und den Motor auf 115 PS (Serie) lässt.

mein Motor hat so 128 PS..auch von "unten" raus, is bissel was gemacht..und mit der 5.13 er Differenzialübersetzung, passt das wieder.. Grins
wegen TUNING-Massnahmen schreib ich aber nichts. Is auch kein grosses Geheimnis.
Fachwerkstätten, wo sich mit Opel-Motoren auskennen, für die is das kein Problem, da noch etwas an Leistung, unterer Drehzahlbereich, rauszuholen, so das der Motor standfest bleibt.

Gruss
Sandman Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6024 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:44:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na dann muss ich mich mal schlau machen bei einer werkstadt, da ich mit motoren leider net viel am hut habe traurig

hoff nur dass das alles net zu teuer wird....

dank jedenfalls für die antworten Supi

muss jetzt drei stunden raus-aussendienst und werd mich dann wieder vorm PC sezten!!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.09.2007 22:22:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

front98 hat folgendes geschrieben:
na dann muss ich mich mal schlau machen bei einer werkstadt, da ich mit motoren leider net viel am hut habe traurig

hoff nur dass das alles net zu teuer wird....

dank jedenfalls für die antworten Supi

muss jetzt drei stunden raus-aussendienst und werd mich dann wieder vorm PC sezten!!

lg


ach das wird schon...mit den Umbauten Winke Winke
ich sag mir immer...nichts überstürzen..alles step by step..dann wird das was.. Ja

ich bastle, wie andere Jungs auch, schon ne ganze Zeit an meinem Fronti..vieles ist in Einzelanfertigung und grossen Laufereien von einem zum anderen Händler entstanden..vor paar Jahren wurde man noch belächelt...wenn man nach Zubehör fragte..wo es bei anderen Marken gab, aber für den Fronti nicht..und man es anfertigen lassen musste. Und auch hier lief man dann von Herstellern zu Herstellern..auch mit der Gewissheit, das nichts dabei rauskommt.

Frag mal die @HMM`s..die können da sicher auch genug erzählen..

tja, auch wenn es etwas egoistisch klingen mag, aber man(n) hat seine Hersteller, und Werkstätten, was man nicht selber machen kann, dann doch gefunden. Zum teil haben die mit offroad gar nichts am Hut und sie haben die Teile nach Skizzen hergestellt.

und so schliesst sich dann immer der Kreis bei den Projekten wo man plant und umsetzen will. Beim Frontera ist einiges machbar..

nur mal ein weiteres Beispiel..
bei mir kommt noch dieses Jahr ein Tera Low Kit rein. Hier wird der crawler-Wert bei 60 liegen. Grins also ein noch kürzeres Verteilergetriebe (Low Gänge)
Der Fronti krabbelt dann wie ne "Bergziege" und die beiden Sperren..machen den Rest.

die meisten Frontifahrer können damit meist wenig anfangen, was einige Jungs da so machen. Jeeper und Suzefahrer wissen was man(n) da macht..dehnen muss man das nicht gross erklären, um jetzt mal 2 andere GW-Marken zu nennen. Natürlich wissen es andere GW-Fahrer auch..


und so kommt das eine zum anderen und auch der Fronti, kommt in Geländeabschnitte, oder wird dort gesehen, hat auch "alles an bord", wo man ihn erstmal nicht vermutet. Supi


Gruss
Sandman Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6024 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 01.10.2007 05:22:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch a schnelle frage....die ersten frontis hatten ja eine achsverschränkung von 20 cm (laut off-road magazin).
weiß jemand wieviel das bei den modellen ab 95-97 war? original mein ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.10.2007 07:55:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

front98 hat folgendes geschrieben:
noch a schnelle frage....die ersten frontis hatten ja eine achsverschränkung von 20 cm (laut off-road magazin).
weiß jemand wieviel das bei den modellen ab 95-97 war? original mein ich!


oh, da müsste ich auch mal schauen. irgendwo stand das mal..
ob ich das auf die Schnelle finde, also die genaue Angabe...hm..

es waren einige cm..
Grund war,

- das der obere vordere Querlenker 50 mm verlängert wurde
- die Schraubenfederachse (hinten) ab Mitte 95 in Verbindung mit
Panhardstab, Längslenkern eingeführt wurde. Und ne Scheibenbremse bekam er
auch noch..das Ganze, also die Hinterachse, kam zum Grossteil vom Monterey..

Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.10.2007 14:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zu dem Federweg vorne und hinten Grins

ich hab mal in meinen älteren OffRoad-Zeitschriften geblättert und einen Vergleichstest von 1994 gefunden..

is jetzt aber nur vom Frontera A von Bj 92 bis Mitte 95 (mit Blattfedern)

Opel Frontera A Sport
Federweg in mm

vorne: 430 mm (Drehstäbe)
hinten: 445 mm (Blattfedern, Starrachse)

zwei weitere Mitstreiter mal zum Vergleich Supi

Jeep Wrangler 2.5 l

vorne: 315 mm (Blattfedern, Starrachse)
hinten: 345 mm (Blattfedern, Starrachse)

Ford Maverick 2.4 l

vorne: 400 mm (Drehstäbe)
hinten: 410 mm (Schraubenfedern, Starrachse)

alles mit Serienstossdämpfern und Serienbereifung etc.


beim Frontera A mit Schraub(en)federachse, hinten, und längeren vorderen oberen Querlenkern. Da muss ich nochmal schauen und suchen. Aber für hinten kann man die Werte des Monterey bissel nutzen. Is ja ne abgewandelte Starrachse von ihm.


Gruss
Sandman Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.10.2007 14:32:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Monterey hatte 28 cm... Fronti war wohl nicht anders.
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6024 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 05.10.2007 13:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey leute, bin erst heut wieder online da mein kleiner operiert wurde.

danke mal für die antworten!!!

da ich diese woche vor lauter frust und ärger mit dem kühler, schon einen schönen baum gesucht habe welcher meinem fronti den gnadenstoß geben soll, hat sich der erste ärger wieder gelegt und er darf weiterleben.

hab aber wieder 2 fragen!!

1. FRAGE: WAS KÖNNTE NOCH DIE URSACHE SEIN???
abflusskühlerschlauch musste vor ca 2 monaten ersetzt werden, da gerissen. nun musste ich auch noch den zuflussschlauch, 2 mal, insgesamt ca 5-6 abschneiden weil er bei der schlauchklemme gerisen ist. (hab ihn nach kühlwasserwechsel zu fest angezogen) so, nun kommt mir vor, dass er im stadtverkehr schneller heiß läuft als früher und braucht länger um wieder bei der fahrt abzukühlen. geh mal davon aus, dass etwas weniger wasser als früher drin ist, und erstmal etwas über der kaltmarkierung im ausgleichbehälter eingefüllt.


2.FRAGE: JEMAND NE IDEE WAS DA SEIN KÖNNTE???
obwohl im amaturenbrett (oberhalb des radio) etwas knakst oder klopft, als würde plastik auf plastik schlagen (wobei ich das gefühl net loswerd dass es mit dem radio zusammenhängt)
macht er jetzt auch links, im bereich des lichtschalters leise knacksende geräusche. lichtschalter hab ich ausgebaut, weil ich annahm dass vielleicht ein draht lose ist oder so, war aber nicht.


hoff auch hier auf euch

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.10.2007 19:19:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frage 2 beantworte ich dir mal schnell, weil ich gleich wieder los muss..
bin aber dann heut Abend wieder im Forum.

Knack oder Klopfgeräusche, wo man denkt, die kommen aus dem Bereich Radio, oder Handschuhfach oder irgendwo aus dem Cockpit..können wo ganz anders herkommen.. Obskur ..schau da mal nach..vielleicht is es das.. Hau mich, ich bin der Frühling

Scharniere der Motorhaube Heiligenschein

is ein bekanntes Frontera-Syntom..wenn es klopft Hau mich, ich bin der Frühling

hier mal 2 ältere Bilchen von mir..

also,..
- Motorhaube zu lassen
- dann versuchen ob du, die Motorhaube, bei den Scharnieren anheben kannst.

auch da bissel versuchen zu rütteln..



sollte das so sein..also bei geschlossener Motorhaube, dann sind deine grossen Nieten, die das Scharnier zusammenhalten ausgeleiert..

und hier "arbeitet" die Mototrhaube.
..bemerkbar macht sich das, durch "Klopfgeräusche".

kann richtig unangenehm werden..dieses klopfen..mit der Zeit hasst man es..das es da ständig "klopft"..

der rote Pfeil, dass is die besagte Niete, wo gerne ausleiert.




Abhilfe:

Scharnier ausbauen..Niete etwas erwärmen..sanft mit dem Hammer (Fäustel) bearbeiten... Grins so 2-3 mal druffgekloppt..das die Niete wieder platt wird..und sich der Öffnung anpasst und kein Spiel mehr drin is.. Hau mich, ich bin der Frühling

sollte das nicht klappen.. das Spiel (Schanrniere/Niete) auch mit der "sanften Methode" wegzubekommen...dann muss man neue Scharniere kaufen..
kommt halt drauf an, wie ausgeleiert das Ganze is.....



Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.10.2007 22:59:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so zu Frage 1:



Zitat:
1. FRAGE: WAS KÖNNTE NOCH DIE URSACHE SEIN???
abflusskühlerschlauch musste vor ca 2 monaten ersetzt werden, da gerissen. nun musste ich auch noch den zuflussschlauch, 2 mal, insgesamt ca 5-6 abschneiden weil er bei der schlauchklemme gerisen ist. (hab ihn nach kühlwasserwechsel zu fest angezogen) so, nun kommt mir vor, dass er im stadtverkehr schneller heiß läuft als früher und braucht länger um wieder bei der fahrt abzukühlen. geh mal davon aus, dass etwas weniger wasser als früher drin ist, und erstmal etwas über der kaltmarkierung im ausgleichbehälter eingefüllt.


ja, passt..mit dem auffüllen zu der Markierung am Ausgleichsbehälter. Ja

ansonsten ..mal weiter beobachten was er macht..(Temperaturanzeiger) und wann der Lüfter einschaltet.

ich denke er hat etwas viel Kühlwasser verloren, dadurch, dass die Schläuche an den Anschlüssen eingerissen waren.

sollte es da wieder einreissen und die Schläuche trotzdem nicht richtig fest sein
melde dich nochmal..dann mach ich ein Bild rein..wegen anderen Schlauchschellen.
Die sind breiter und beschädigen den Kühlwasserschlauch nicht.

und wenn das Thermostat im Kühlkreislauf ok ist, dürfte jetzt eigentlich nichts mehr sein.


Gruss
Sandman Winke Winke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen