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Allrad

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horsepower
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...und hat diesen Thread vor 6060 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:19:27    Titel: Allrad
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Soo...bin jetzt stolzer Besitzer eines langen, schwarzen Frontera! Bj. 95 mit Bullfänger und Trittbrettern :)
Habe jetzt nur ne Frage zum Allrad! Werd da irgendwie nicht schlau draus!

Wenn die Narben auf Frei stehen, reicht es wenn ich im stehen den Allrad reinlege und losfahre?! Oder muß ich erst 1m zurückfahren oder vor? Begreif das nicht wirklich!

Was mir auffällt, wenn ich den Allrad reinmache und losfahre, dann klackern die Narben die ersten 1-2m. Beim Vor und Rückwärtsgang! Ist das normal? Hört sich jedenfalls komisch an.

Was empfiehlt ihr für das gelegentliche Nutzen des Allrads? Freilaufende oder Manuelle Narben? Und wodrin besteht der Hauptunterschied??

Hoffe einer kann mir bei meinen vielen Fragen helfen ? Unsicher
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Touareg
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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:22:27    Titel:
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Erst die Radnaben sperren, dann den Allrad rein, sonst musste ggf. im Modder raus.


Zuletzt bearbeitet von Touareg am 16.09.2007 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
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horsepower
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...und hat diesen Thread vor 6060 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:25:09    Titel:
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Und was passiert wenn man das nicht macht?
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Touareg
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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

horsepower hat folgendes geschrieben:
Und was passiert wenn man das nicht macht?

siehe oben
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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:27:59    Titel:
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Also ... zum einen sind das Naben.... nicht Narben...
Und eine Freilaufnabe trennt den Antriebsstrang vom Rad...

Automatische Freilaufnaben tun dies eben automatisch...

Du fährst im 2H Modus...
Das heisst es werden vom Getriebe bloss die Hinterachsen angetrieben...
Sind die Freilaufnaben vorne auf "gesperrt" dreht sich der Antriebsstrang trotzdem mit...

Sind die Freilaufnaben entsperrt dreht der Antriebsstrang nicht mit...

Fährst Du im Allrad sollten die Freilaufnaben automatisch sperren...
Also ist die Verbindung zwischen Antriebswelle und Rad gesperrt... automatisch eben...
und Du hast 4 angetriebene Räder...

Schaltest Du jetzt wieder zurück auf 2H dreht sich der vordere Antriebsstrang noch weiter mit da die Freilaufnaben noch nicht getrennt haben... die Vorderchse wird dann unnötig von den Rädern angetrieben... fährt man jetzt 2-5 Meter in die entgegengesetzte Richtung sollten sich die Freilaufnaben automatisch entsperren... tun sie das nicht stimmt irgendwas nicht....

Dass die Naben klackern kann ein Indiz für verkleben... verrosten... oder schlechte Funktion sein.. muss aber nicht...

Wenn die Freilaufnaben nicht sofort einrücken ist das eher schlecht... ( Ich meine mindestens 2 Radumdrehungen sollten reichen )
Wenn die Freilaufnaben ein gut vernehmbares "Klack" beim Entsperren machen ist das normal...

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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:29:13    Titel:
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??? ich dachte das wären automatische... zumindest bei Frontera...

Bei manuellen spielt sich das genauso ab... eben nur mit händischem Umschalten...

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horsepower
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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:29:23    Titel:
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Tut mir leid,kann mit der Aussage das ich im Modder raus muß nicht viel anfangen.

Meine Fragen bezogen sich eher drauf, ob man damit irgendwas kaputtmachen kann und wodrin der Unterschied besteht.
Ist ja echt ein wenig unpraktisch wenn man erst aussteigen muß und die Narben umstellen muß....
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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:29:49    Titel:
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Wenn manuelle Naben geräusche von sich geben stimmt was nicht...

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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:31:55    Titel:
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Das ist der große Unterschied zwischen automatischen und manuellen NAben.....

Aber... manuelle sind zwar praktisch... können sich aber beim rauswackeln oder schaukeln von selbst öffnen...
Manuelle NAben sind meist robuster und absolut zuverlässig... und wenn man die Naben auf Free stellt kann man auch wunderschön mit Untersetzung rangieren...

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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:38:22    Titel:
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Hm...begreif das irgendwie doch nicht.

Dachte es wär recht einfach..
Bin gestern auf nem Matschweg gefahren und kam schlecht mit 2 Rädern weiter...da hab ich im Stand einfach den Allrad reingemacht und bin durch das Gelände gekommen. Danach wieder im Stand auf 2H und weiter normal gefahren.

Was ist daran denn verkehrt..? Bin ja nicht nen meter zurück oder vorgefahren.
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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:39:26    Titel:
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hat der Frontera A nun automatische oder manuelle Naben?
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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:41:43    Titel:
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Also: Du hast nen 95er Fronti mit manuellen Freilaufnaben. Glückspilz! YES
Bedienung: Vor dem Schalten in 4H oder 4L unbedingt die Freilaufnaben verriegeln.
Der vordere Antriebsstrang ruht während der Fahrt mit entriegelten Naben und der Versuch der Allradzuschaltung führt zur Zerstörung des Verteilergetriebes.
Sind die Naben verriegelt, kann jederzeit (vorrausgesetzt Du gibst nicht gerade Gas oder bremst) in 4H geschaltet werden und ebenso, bei passender Geschwindigkeit, von 4H auf 4L dank der Synchronisation im Verteilergetriebe, die es im Frontera A und im Monterey gab, im Frontera nur bis 1997.
Mein Tip: Verriegel die Dinger und lass es so. So kannst Du auch auf der Strasse bei Starkregen auf der Autobahn oder im Schnee jederzeit zuschalten. Supi
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Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende


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1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:42:05    Titel:
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Touareg hat folgendes geschrieben:
hat der Frontera A nun automatische oder manuelle Naben?


Je nach Ausstattung gab es beides ab Werk.

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Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:42:12    Titel:
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horsepower hat folgendes geschrieben:
Hm...begreif das irgendwie doch nicht.

Dachte es wär recht einfach..
Bin gestern auf nem Matschweg gefahren und kam schlecht mit 2 Rädern weiter...da hab ich im Stand einfach den Allrad reingemacht und bin durch das Gelände gekommen. Danach wieder im Stand auf 2H und weiter normal gefahren.

Was ist daran denn verkehrt..? Bin ja nicht nen meter zurück oder vorgefahren.


Das spricht für automatische Naben... und wo steht jetzt was auf LOCK oder FREE ????

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BeitragVerfasst am: 16.09.2007 22:43:33    Titel:
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Touareg hat folgendes geschrieben:
hat der Frontera A nun automatische oder manuelle Naben?

Es gab beides, automatische Mistdinger (Anhalten vor dem Zuschalten) gegen Aufpreis.... Hau mich, ich bin der Frühling
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