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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lingenau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6081 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Campo |
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Verfasst am: 02.09.2007 16:50:10 Titel: differenzial (gesperrte hinterachse) opel campo |
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brauche dringend hilfe von euch. bei meinem opel campo 3.1 ist es egal in welchen allradgang ich schalte, es ist immer die gesperrte Hinterachse (4L) drin. also ich kann nicht im normalen straßen-allrad (4H) fahren, es ist immer die differenzialsperre drin.
da ist doch irgendwas faul. ich hoffe, einer von euch hat nen tipp für mich
tschüss und gruss hoschi | |
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 03.09.2007 08:24:32 Titel: |
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Das Verteilergetriebe von Campo und Frontera bietet nur einen zuschaltbaren Allrad, mit gesperrtem Mitteldifferenzial in 4H und 4L - ist also im Straßenbetrieb nur auf losem Untergrund nutzbar....
Hat mit einer gesperrten Hinterachse nichts zu tun.
Wenn es Probleme gibt, zwischen 4H und 4L umzuschalten, kann es entweder an der Einstellung der Betätigung liegen, oder am VTG selber | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.09.2007 13:23:06 Titel: |
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oh eben erst gesehn..
ja, kann mich @claus nur anschliessen..
der Allradmodus 4H und 4L darf nur auf losem Untergrund eingesetzt werden.
Wie es halt bei einem "Zuschalter" technisch so ist.
bei festem Untergrund hat man das Gefühl alles wäre gesperrt und würde klemmen und man fährt gegen einen Widerstand an..
da verspannt der Antriebsstrang und es kann zu Schäden kommen.
je nach verbautem Freilaufnabentyp ( automatische oder manuelle FN) kann man vorne an der FN diese bei eingelegtem 4H oder 4L entriegeln (nur bei den manuellen FN möglich)..also die verbaute Technik "überlisten", dann is es möglich mit 4H und 4L mit entriegelten FN (die vorderen Räder drehen frei, die Achse läuft mit) auch auf festem Untergrund zu fahren. Hier wird aber nur die Hinterachse angetrieben, da die vorderen Räder getrennt sind von der angetriebenen Achse.
auch hat der Campo keine Diff-Sperre verbaut. Wahlweise, ab Werk gab es eine Diffbremse mit 40% Sperrwirkung an der Hinterachse. Ob die verbaut ist, sieht man am Typenschild im Motorraum, da muss eine Zahlenkombination von G70 oder G80 stehen. Is das nicht der Fall, hat man ein ganz normales "offenes Diff" verbaut.
würde die Hinterachse sperren, bei Kurvenfahrt, dann müsste das auch im 2 H (nur Heckantrieb) passieren. Aber hier müsste dann eine Diffbremse verbaut sein. Da könnten dann die Reibschalen verklebt oder fest sein. Müsste man halt kurz hinten aufbocken und mal die Räder drehn und schauen und ggf. das dann aufmachen, was da los is.
Gruss
Sandman | |
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