Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Temperatur(anzeige) Spanischer Patrol 2.8 RD


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toro
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 426 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2023 11:15:35    Titel: Temperatur(anzeige) Spanischer Patrol 2.8 RD
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute.
Ich oute mich erstmal, bin neu hier. Bin weder extrem Offroader, noch Schrauber aber hoffe trotzdem auf Hilfe und Feedback. Habe mir in Spanien einen Spass-Offroader gekauft, um vor Ort mobil zu sein, wenn ich da "Homeoffice" oder Urlaub mache. Klar, das wäre auch mit einem Polo oder Koyota Aygo gegangen aber sowas berühre ich aus Überzeugung nur mit einem Stöckchen.
Ich bin sicher, die meisten hier kennen sich gut aus, deswegen kurze Erläuterung ohne Anspruch auf Korrektheit. Freue mich über Aufklärung oder mehr Detailwissen.
Das Auto nennt sich Patrol GR, 2.8RD, Made in Spain. Baujahr 1996.
So viel wusste ich, dass die Bezeichnung GR nicht zu den Bildern in meinem Kopf passte als ich das Auto zum ersten mal angesehen hatte, denn in Spanien heisst das Auto zwar GR aber ist noch die "alte" Form, die in DE seit Ende der 80er nicht mehr neu zu kaufen war. Anbei mal Ein paar Fotos. Im März 2022 wurde er aussen wie innen zur "Ratte" umgestylt, deswegen Fotos vorher/nachher für euch Interessierte.
Nun zu meinem Problem, welches zwar noch kein richtiges ist aber ich will auch nicht, dass es eins wird.
Die (Wasser)Temperaturanzeige bewegt sich nicht mehr bzw nur minimal. Auch nach einer halben Stunde fahrt, bei aktuell in Spanien +-20 Grad tagsüber tut sich nichts. Natürlich habe ich Sorge, dass mein "Toro" mal zu heiss wird ohne dass ich es merke und ihn so kaputt mache. Die Heizung wird warm, also ist meine Vermutung, dass nur die Anzeige bzw der Temperaturfühler nicht mehr macht, was er soll. Meine Werkstatt vor Ort schlägt vor, alles nach und nach auszutauschen aber das ist mir zu einfach bzw am Ende wohl zu teuer. Deswegen die Frage an euch: Wo in dem wunderbar leeren Motorraum kann ich den Thermofühler finden!? Könnt ihr mir da wohl einen Pfeil hinmachen oder so? Und wenn ihr meint, es ist die Anzeige im Cockpit...denkt ihr, dass ist ein Riesenaufwand, das zu tauschen und kann man die Anzeige überhaupt noch kaufen!?
Natürlich habe ich hier schon das Forum durchsucht aber keine passende Frage/Antwort gefunden. Was ich nur ergänzen und bestätigen kann ist, dass bei Ausfall der Instrumentenbeleuchtung ein kräftiger Schlag hilft, um Licht ins Dunkle zu bringen...wenn auch vermutlich nur noch einer der vielleicht 5 Mini-Lämpchen funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grins
P.S. Bin gespannt ob das mit dem Anhang der Bilder funktioniert...










Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 28.01.2023 12:32:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist natürlich immer spannend bei einem derart altem Auto Vertrau mir

Du kannst ein Zubehörinstrument mit zusätzlichem Temperaturfühler einbauen bzw. dazwischen bauen, dann kannst Du schonmal sehen ob er richtig warm wird.
Wenn die neue Armatur funktioniert kannst Du im Normalfalle auch sehen wenn der Thermostat öffnet, die Temperatur sackt kurz mal sichtbar ab und geht dann langsam wieder etwas hoch. Das ist meist auch der Moment wo warme Luft aus der Heizung kommt. Falls der "Absacker" nicht erscheint kann es sein das Du keinen Thermostaten verbaut hast, das wird in wärmeren Gefilden gern mal gemacht.

Fummelprobe für unterwegs, alle Schläuche mal anfassen und gucken ob irgendwo was nicht richtig warm wird.
Wasserstand im Ausgleichsbehälter regelmäßig prüfen, Kühlerdeckel mal abschrauben(bei kaltem Motor) und gucken das da Wasser drin ist (demineralisiertes Wasser).

Weiterhin überprüfe den Temperaturfühler für die Wassertemperatur, prüfe die Leitung dahin und ob der Anschluß korrodiert ist, das passiert gern mal. (das würde ich mal als erstes machen)
Wenn Du das ausschliessen kannst, überprüfe die Armatur, die kann auch mal kaputt sein oder hat Kontaktprobleme.

Thermostat mal ausbauen und im Wasserbad erhitzen und beobachten wie der öffnet, kochfestes Thermometer in das Wasserbad geben und beobachten bei welcher Temperatur er öffnet, dann kannst Du schonmal ausschliessen das der defekt ist. Das kann übrigens auch nagelneuen Thermostaten passieren das die defekt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toro
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 426 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2023 12:48:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke K260 für deine schnelle Antwort.
Hab das meiste von dem, was du sagst auch schon versucht....also Fummelprobe unterwegs usw.
Dein wichtigster Satz für mich ist "Weiterhin überprüfe den Temperaturfühler für die Wassertemperatur, prüfe die Leitung dahin und ob der Anschluß korrodiert ist, das passiert gern mal." Genau das ist mein Problem.....WO IST DIESER FÜHLER??? Kann man den auf meinem Motor-Foto irgendwo sehen oder wenigstens die grobe Lage einzeichnen....!?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 28.01.2023 13:10:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tippe mal das der Temperaturfühler bei Deinem am Thermostatgehäuse zu finden ist.
Das müsste eigentlich da sein wo der obere dicke Kühlerschlauch am Motor "befestigt" ist. Das ist die Rücklaufleitung zum Kühler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toro
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 426 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2023 13:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK...Danke. Also praktisch auf dem Foto links neben dem gelben Öldeckel, irgendwo Nähe Einspritzdüse.
Korrekt?
Muss ich dann schauen, wenn ich das Auto in 3 Wochen wieder bewege. Melde mich ggf. nochmal.
Freu mich auch über weitere Tipps zu meinem Patrol-Modell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.01.2023 13:58:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Notfalls kannst du z.B. bei partsouq.com die Fahrgestellnummer eingeben und über die Explosionszeichnungen den Temperaturfühler suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 28.01.2023 14:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Kühlmittelsensor beim RD280er befindet sich am Zylkopp i.F. rechts hinten. Da wo's heiß wird, gehört er auch hin.


Beispielphoto Ibäh https://www.ebay.de/itm/381608455576


Beispielfoto aus ebay >> siehe unter Kühlmittelsensor
z.B. Metzger Sensor, Kühlmitteltemperatur Temperaturgeber 0905232 passend für NISSAN RD280.
Bei Beispielfotos keine Präferenz, jeweils mehrere Anbieter!

Kabelanschluß ok? Brüche? Durchgang Sensor ok? Kabel am Anzeigeinstrument abgerüttelt? Wäre kein Wunder
bei den permanenten Faustschlägen :-)) Mal ausbaun und durchprüfen könnte nicht schaden.

Usw.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toro
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 426 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2023 15:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super! Das wird in jedem Fall helfen!
Danke erstmal an euch alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.01.2023 02:04:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wenn das Kabel vom Sensor abziehst und an Motorblock hältst, sollte die Temperatur auf Anschlag hochgehen

dann weißt das da schonmal nichts kaputt ist

dann gibts Möglichkeit 1, der Sensor ist defekt

oder schlimmer, du hast zu wenig Wasser drin und Luft an der Stelle, in der Luft zeigen die nichts an, es muß Wasser um den Fühler sein damit er was anzeigt

hoffen wir das es nur das Kabel oder der Sensor ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.146  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen