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Steppenwolfs Bastelstunde...

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 6062 Tagen gestartet!


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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 11.07.2018 23:39:44    Titel:
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Da am WE mal wieder Festival auf der Loreley angesagt ist, muss mal wieder die Wohnkabine drauf.
Nun kommt zum tragen, was ich schon letztes Jahr vorbereitet hatte:
Das verrottete Ami-Fahrgestell wird sich künftig als Rangierhilfe nützlich machen:





So kann ich entweder Kabine oder Ladefläche rollbar halten und mir so das Leben deutlich einfacher machen.
Für irgendwas muss der Rahmen ja noch gut sein, wenn ich ihn schon nicht mehr unter ein zugelassenes Auto schnallen würde. Heiligenschein

Stefan

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 6062 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 09.11.2018 00:20:05    Titel:
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Nachdem die Wohnmobilsaison für mich zuende war habe ich die Kabine wieder runtergenommen.
Der Dicke braucht mal wieder etwas Zuwendung und da hilft es, ihn hinten nackt in die Werkstatt zu holen.
Es liegen diverse kleinere Sachen an, die sich aber ordentlich addieren... Nee, oder?

Auf der Autobahn hatte ich zwischen 80 und 90 Km/h ein leichtes wobbeln, nach genauer Untersuchung waren es aber nicht
die Schwenklager sondern nur Spiel im linken Radlager, wo es mit nachstellen getan war.

Eine hintere Bremstrommel hatte einen Schlag, eine Vollbremsung war mit ordentlich Vibrationen verbunden. Also haben
beide Seiten neue Trommeln bekommen.



Weiterhin war das hintere Tankhalteblech marode, und alle anderen von Schlachtwagen sahen ähnlich schlimm aus.
Also hab ich selber ein neues Teil geschnitzt:


Weiterhin konnte jetzt der flammneue Tankgeber rein.

Weiteres Problem waren die vergammelten Dieselleitungen. Mittlerweile über 30 Jahre alt waren sie nun fällig.
Ich habe sie wie auch schon beim Terrano gegen angenehm zu verarbeitende Kunststoffleitungen getauscht.
Gerade die Leitungshalter AUF dem Rahmen waren so gar kein Vergnügen... Nee, oder?
Da ich keinen Bodylift drin habe kein Platz und man kann nur nach Gefühl arbeiten. Nur was für gute Nerven!
Und wo ich jetzt gerade mal drankam konnte ich bei der Gelegenheit den Rahmen hinterm Tank etwas aufhübschen.

Nächste Baustelle waren die nach vielen Jahren ziemlich angegammelten Achsen und Federpakete. Hab einen ziemlichen
Schrecken bekommen als ich festgestellt habe daß der SAS schon 13 Jahre her ist!
Dumm nur, daß die vorderen Federpakete nicht nur komplett verrostet sind sondern auch platt wie 'ne Flunder!


Also alles zerlegen und erst mal die ganzen Befestigungsteile zum Sandstrahler!




...und alles schön mit BK 3in1 lackiert.

Das entrosten der Achsen und hinteren Federn war mal wieder eine übele Nummer... Sandstrahlen wäre sicher schöner
gewesen, aber ich wollte nicht ALLES zerlegen...

Nach so einigen unangenehmen Tagen steht der Dicke seit heute wieder auf den eigenen Rädern:








Und ja, er ist vorne wieder biestig hoch geworden. Hab es nachgemessen, er ist wie direkt nach dem SAS gut 14cm
höher als serienmäßig. Ich glaube, ich muss mir mal Gedanken machen wegen der 31er Winterbereifung... Grins

Leider gibt es noch ein weiteres Problem:


Als ich das "neue" Fahrerhaus damals draufgebaut und lackiert habe, hatte ich die alte Farbe nicht bis aufs Blech
runtergeholt sondern nur angeschliffen. Dadurch konnte ich die versteckte Spachtelmasse am linken Seitenteil nicht
entdecken. Diese hat nun Risse entwickelt und es beginnt untendrunter zu rosten. Da muss ich also jetzt als nächstes ran!

Mit 3 alten Autos wird es nie langweilig... Nee, oder?

Stefan

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.11.2018 08:35:10    Titel:
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Winke Winke



Ha ha ... geil ... die Rangierhilfe hatte ich ja noch garnich gesehen ... die fetzt. Beide Daumen hoch dafür.


Auf alle Fälle ist bei Dir auch immer was los ...

... gibt eben immer was zu tun mit den "OLDTIMER'n" Grins

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
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BeitragVerfasst am: 09.11.2018 09:42:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

Nun kommt zum tragen, was ich schon letztes Jahr vorbereitet hatte:
Das verrottete Ami-Fahrgestell wird sich künftig als Rangierhilfe nützlich machen.
Stefan


Was ne glatte Idee! Beide Daumen hoch dafür.
Gell, bei mir könnte das ja auch mal so ein Wechselsystem geben, weil Ladefläche und vielleicht irgendwann ne Reisekiste...

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Justin
Der mit ohne Lappen
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BeitragVerfasst am: 09.11.2018 09:45:11    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

Mit 3 alten Autos wird es nie langweilig... Nee, oder?



Hehe, dem stimm ich zu. Bei uns aktuell sogar 4. Aber deshalb macht man das ja auch. Hau mich, ich bin der Frühling Neuwagen kaufen kann jeder rotfl

Die Rangierhilfe ist klasse, nimmt wahrscheinlich auch nicht so viel Platz auf einmal weg wie zuvor.

_________________
Grüße, Justin




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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 21.12.2018 00:06:24    Titel:
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So, die meisten Arbeiten sind durch.
Am Seitenteil hinter der Fahrertür hatte der Vorbesitzer 2 verschiedene Spachtelmassen verarbeitet. Exakt an den
Übergängen hatten sich durch das unterschiedliche Schwingungsverhalten Risse gebildet.
Danach tat sich ein neuer Abgrund auf:
Ich musste ja bis aufs blanke Blech runter um den beginnenden Rost zu entfernen. Dabei musste ich durch die
alte Lackschicht durchschleifen.
Beim grundieren mit EP-Primer kam mir dann der Rand der alten Lackschicht hoch und warf Runzeln! Nee, oder?
Mann, bis ich das im Griff hatte... Obskur
Beim herrichten des Fahrerhauses hatte ich den alten brombeerfarbenen Lack nur angeschliffen und alles war gut.
Es gab keine Lackunverträglichkeiten.
Jetzt nach dem durchschleifen des alten Lacks nun Probleme. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da verarbeitet hat,
aber es hat mich einige Nerven gekostet, einen tragfähigen Lackieruntergrund zu schaffen.
Aber nun hat es geklappt.

Auch an der Ladefläche waren noch einige kleine Ecken auszubessern, auch das hat mehr Zeit gekostet als geplant.

Aber heute durfte der Dicke endlich aus der Werkstatt und zu einer ausgedehnten Probefahrt.
Durch die neuen Federpakete vorne steht das Lenkrad jetzt natürlich ziemlich schief, da muss ich noch mal ran.
Zwischen 80 und 90 Km/h ist immer noch eine leichte Unwucht zu spüren die nicht von den Lagern vorne kommt.
Ich habe inzwischen die Felge im Verdacht. Muss mal vorne und hinten tauschen.

Bei Autobahntempo über 110 Km/h macht die Kardanwelle nach hinten im Schiebebetrieb Geräusche, vermutlich gibt das
Schiebestück so langsam den Geist auf. Muss mal in meiner Wellensammlung stöbern...

Ansonsten lief er wieder super und dem Weg zum TÜV stand nix relevantes im Weg.

Sauberes Ergebnis: stressfreie 2 Jahre TÜV bis 12/20! YES
Der alte Kollege zum Neuen Prüfer: " Der Wagen ist komplett durchrestauriert, da musst Du kein langes Geschisse machen!
Den Wagen kenne ich schon seit X Jahren!"
Meinte das Bübchen zu mir:"Rost ist bei dem Wagen ja kein Thema." Wenn der wüsste, wie die sonst aussehen...

Alles wird gut!

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.12.2018 09:37:04    Titel:
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Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe, so etwas sagt bald auch mal ein TÜV-Prüfer zu mir.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 21.12.2018 11:44:38    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

Der alte Kollege zum Neuen Prüfer: " Der Wagen ist komplett durchrestauriert, da musst Du kein langes Geschisse machen!
Den Wagen kenne ich schon seit X Jahren!"


Stefan




Winke Winke


Das fetzt! Beide Daumen hoch dafür.
... auf die nächsten zwei Jahre! Perfekt

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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 25.12.2018 10:20:22    Titel:
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wow der SPOA ist das original so bei dem Modell?

ich finde das Getriebe auch echt mega geil so, hat der eine kurze welle die vom Schaltgetriebe das VTG antreibt? Grins

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BeitragVerfasst am: 25.12.2018 23:25:01    Titel:
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Danke für die Glückwünsche! Ja

Der Spring over an der HA ist serie, an der VA natürlich nicht.
serie war Einzelrad... Grins

Noch frohe Weihnachten an alle!!!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 30.12.2018 23:44:35    Titel:
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Hatte ich ganz vergessen zu beantworten:
Ja, er hat eine kurze Welle zwischen Getriebe und VTG, was Motorumbauten samt Getriebe enorm erleichtert.
Und ein Kupplungswechsel ist DEUTLICH stressfreier als bei den ganzen anderen Nissan-Konstruktionen! Ja
Und Drehstäbe sind bei mir auch nicht im Weg... Heiligenschein

Guten Rutsch an Alle!

Stefan

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wdm
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BeitragVerfasst am: 10.02.2019 20:48:39    Titel:
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@Stefan

Beim Umbau auf Intercooler hast Du rechtsseitig den kurzen und linksseitig den längeren geraden "Flansch" montiert.
Hast Du die selbst anfertigen lassen? Frage das wegen der Masse....

Die Ladedrucksteuerung hast Du original vom TD27 oder vom R20 genommen?


Danke Winke Winke [/img]
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 10.02.2019 23:16:14    Titel:
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Hi Stefan.
Ich hatte das Glück, daß Axefire, von dem ich den Motor gekauft habe ihn schon auf Intercooler vorbereitet hatte.
Für die Abgasseite hatte er einen Flansch fertigen lassen.

Die Ladedruckregelung ist original TD27T.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 11.02.2019 06:50:07    Titel:
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Vielen Dank.
Dann versuche ich das mal sauber auszumessen. Die Höhen sind etwas tricky... muss ja zur Motorhaube passen...

Winke Winke
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 13.02.2019 20:52:25    Titel:
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Hattest du jetzt mit dem LLK eigentlich noch eine Leistungsprüfung gemacht?
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