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Steppenwolfs Bastelstunde...

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 6082 Tagen gestartet!


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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
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4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 13.09.2014 23:53:05    Titel:
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Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Zeit man an einer Ladefläche mit eigentlich ganz passabeler Substanz
verbrennen kann... Nee, oder?
Es ging auch heute wieder weiter. Zuerst hab ich mir heute die Wellen im linken Seitenteil vorgeknöpft.
Bei der Neubeplankung mit 1,5mm-Blech hat der Vorbesitzer doch sehr pragmatisch gearbeitet. Als ich den linken
Radkasten rausgeflext hatte zeigte sich ein heftiger Frosch von über 1cm auf über 50cm Länge. DAS konnte definitiv
NICHT so bleiben. Da ich kein hydraulisches Ausbeulwerkzeug hatte, musste der Hilift herhalten.
Hat bei dem großen Frosch wunderbar geklappt, auch einige grobe Wellen über dem Radlauf konnte ich entfernen, den
Rest bekomme ich mit Spachtel hin.
Ist durch den ermatteten Lack nicht so aufgefallen, aber wenn man täglich daran vorbeigeht mit Licht von der Seite ist
es dann doch auffällig geworden...

Weiter ging es:
Die Ecken vom Kragen sind wieder dran.

Durch die dicke Beule war die Ecke ordentlich verzogen. Sie ging auch nur zum Teil wieder raus. Hab da ordentlich
nachdengeln müssen um das in Form zu bekommen.


Die rechte Seite ging stressfrei.

Dann konnte ich mich dem Blech an der linken vorderen Seitenwand widmen, aber das war Routine.

Besonders schlimm sah es aber unten an der vorderen Wand aus:


Das musste auf ganzer Breite entfernt werden, da war auf mehreren Zentimetern Höhe keine Sobstanz mehr.

Also raus mit dem alten Rott... Den gammeligen Rest vom unteren Blech hat der Vorbesitzer einfach dran gelassen.


Unten hat er einfach Flacheisen drübergepunktet. Also musste ich sehen, wie ich die bröseligen Reste da rausgepuhlt bekomme...


Hatte mir vor geraumer Zeit schon mal ein fettes Winkelblech gefertigt, was ich heute nach entrosten und fluten mit
Rostpenetrierungsprimer eingeschweißt habe. Konnte es heute nur noch anheften.
Auch das Flachmaterial muss ich noch anritzen und und zum Winkelblech hin etwas umlegen.

Und schon ist die Woche wieder rum und ich bin immer noch nicht ganz fertig mit der Schweißerei.
Darf gar nicht dran denken, was auf mich zukommt, wenn ich die brombeerfarbene Ladefläche mal machen will, die
ist nämlich in deutlich schlechterer Verfassung... Nee, oder?

Morgen ist keine Zeit, außerdem Wohnkabine wieder packen. Montag geht's auf ein Spock's Beard-Konzert in Aschaffenburg
mit Übernachtung, Dienstag wieder zurück und Mittwoch geht es wieder an die Arbeit. Ab da geht es dann wieder nur
an 2 Tagen die Woche weiter. Und die ganze Bitumenkratzerei hab ich ja auch noch vor mir samt spachteln und schleifen.
Bei dieser mehr oder weniger meditativen Betätigung ist es wohl ganz gut, wenn ich das nur an 2 Tagen die Woche
machen kann... Hau mich, ich bin der Frühling

Na ja, es geht voran, aber das Licht am Ende des Tunnels ist noch nicht zu sehen.
Wie war das? Die Ladefläche mache ich diesen Sommer noch? Unsicher
Ist schon fast wieder Herbst...

Stefan

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 14.09.2014 23:23:07    Titel:
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Heute zwischendurch noch eine Schicht Spachtel auf dem linken Seitenteil aufgetragen und festgestellt, daß meine
Frosch-Beseitigung gestern erfolgreich war. Ich bekomme das Seitenteil mit recht wenig Schichtstärke wieder auf chic.

Ich vermute, daß der Vorbesitzer das Blech mit Spannung über die alten Radkästen gezogen hat. Als ich die dann
entfernt habe, hat es "Plopp" gemacht, wie es scheint. Der große Frosch war vorher jedenfalls nicht zu sehen, die
Wellen um den Radlauf schon. Aber das sieht jetzt schon ganz gut aus.

So, der Dicke ist gepackt, morgen geht es auf Kul-Tour! Ja

Stefan

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christoph Auer
Bin neu hier
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BeitragVerfasst am: 24.09.2014 23:23:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axefire hat folgendes geschrieben:
Hallo Stefan,

na das geht ja voran.

Beim D21 gabs das selbe Problem, hab dann die Batterie einfach 90° gedreht und dann hats gepasst, ist nur dann zum Birnenwechsel mit etwas Fingerakrobatik verbunden, oder Batterie ausbauen.





Hallo,

bin neu im Forum. Habe eine Turbo um Bau bei meinem Nissan King Cab hinter mir, das war der Sauger Motor mit 75Ps von 1990 fahre jetzt mit 0,5 bis 0,6 bar habe ich da noch Spielraum wie fiel vertragen diese 2,5L Dieselmotoren?

Kann mir da einer von euch vielleicht weiter helfen??
Danke Christoph
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 24.09.2014 23:45:50    Titel:
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Hallo Christof.
Verstehe ich Dich richtig? Du hast einen TD25 mit einem Turbo-Kit versehen?
Oder hast Du einen TD27 eingebaut?

Wenn es ein umgebauter TD25 ist kann man schlecht sagen, wie standfest der umgebaute Motor ist. Gab aber auch
einen Umbaukit von Michaelis auf Turbo und LLK. Muss ich mal nachgucken, was die für einen Ladedruck angeben.
Hab die Unterlagen irgendwo bei den Papieren liegen.

Vom TD27 kenne ich verschiedene Aussagen zu gemachten Erfahrungen. 0,7bar sollte in etwa serie sein, bis 0,9bar
soll problemlos gehen und wird wohl auch von vielen so gefahren.

Stefan

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.09.2014 18:29:06    Titel:
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Winke Winke

... gibt auch den TD25 mit Turbo - original Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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BeitragVerfasst am: 25.09.2014 23:37:00    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

... gibt auch den TD25 mit Turbo - original Ja


Wo wurde der denn angeboten?

Hab mal nachgeschaut, Michaelis gibt für seinen TD25-Turbo-Umbau einen Ladedruck von 0,7bar an.
Also wie serie bei Nissan.

Stefan

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 30.09.2014 11:54:28    Titel:
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Und es geht weiter:
Der vom Vorbesitzer aufgeschweißte Blechstreifen unten an der Kopfseite der Ladefläche war mir irgendwie nicht
geheuer und ich wollte doch mal sehen, was drunter ist.
Meine Neugier war berechtigt, denn was zum Vorschein kam war das hier:

Der ganze alte Rott plus Dreck war noch drunter... Nee, oder?
Also auch hier wieder Schweißbedarf!

Das schöne spätsommerliche Wetter der letzten Tage hat mich davon überzeugt, den Intercooler unterm Carport
anzugehen. Außerdem hatte ich endlich mal wieder 2 zusammenhängende Tage frei.




Die Montage der Stutzen war nur auf der rechten Seite problemlos. Auf der Turboseite war das allerdings eine Sache
für starke Nerven! Um die äußere Schraube anziehen zu können mussten alle möglichen Teile abgebaut werden an die
man eigentlich lieber nicht ran will: Ladedruckregler incl. Halterung, Ölleitung zum Turbo etc.
Jede Menge herzhafte Flüche später war das Teil dann mit neuer Dichtung montiert... Nee, oder?

Auch hier kam wieder zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört. Daher waren einige Änderungen im Detail
nötig. Der LLK samt Dichtung stammt vom R20 mit TD27TI, die Hutze vom R20 mit ZD30.



Die Halterungen der Hutze zur unsichtbaren Verschraubung waren bei meiner Haube leider unbrauchbar und mussten
entfernt werden. Auch die Dichtlippe zur Hutze hin hat so nicht funktioniert und musste weg.

Schablone anfertigen und vermessen, dann kam der schmerzhafte Teil:




So sieht es jetzt aus:

Die Auflageplatte für die Dichtung musste ich auch selber anfertigen.


Noch mit einer sauberen Silikonnaht versehen und fertig. In Haubenfarbe lackiert wird dann am Freitag oder
Sonntag, wenn ich wieder frei habe.

Für eine ausgiebige Probefahrt war noch keine Zeit, ich bin selber schon ganz gespannt! Ja
Werde ich heute auf dem Weg zum Spätdienst nachholen.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 01.10.2014 00:03:12    Titel:
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Die Probefahrt war zuerst mal ein wenig erschütternd...
Die Dichtung zum LLK war original deutlich zu dick und hat die Motorvibrationen speziell im Leerlauf nicht nur auf die
Haube sondern bis in Spiegel und Lenkrad übertragen. Nachdem ich dann 2 der 4 Gummifaltenbälge abgeschnitten hatte,
war das Ergebnis sehr gut. Nur vorne muss ich das Auflageblech für die Dichtung nun etwas verlängern, damit die
Dichtlippe volle Auflagefläche hat.

Zum Motor: Mit LLK war es keine Offenbarung, aber er atmet spürbar freier durch, reagiert spritziger auf das
Gaspedal und zaubert jetzt ein noch breiteres Grinsen auf mein Gesicht, wenn ich ihm auf den Pinsel trete.
Auch akustisch scheint das Nageln etwas dezenter geworden zu sein.

Eine spätere Leistungsmessung wird mehr dazu sagen.

Ach ja, der Ladedruck:
Im Urlaub hatte ich maximal 0,6bar auf dem Schätzeisen. Für das genauere Messinstrument fehlt mir noch ein Adapter
von G1/8" auf 4mm-Schlauch, dann kann ich besser messen. Aber als Ursache für Ladedruckverlust habe ich gestern
leichte "Schmauchspuren" von den Abgasen an der Welle der Wastegate-Klappe entdeckt. Die Welle ist also leicht
eingelaufen. Dummerweise ist aber der Verstellhebel für die Wastegateklappe fest verschweißt mit der Welle. Ein
Rep-Satz scheint also werksseitig nicht vorgesehen zu sein.
Mal sehen, was mein demnächst kommender Ersatzmotor an diesem Punkt zu bieten hat. Viel Hoffnung hab ich da
aber nicht, denn der hat auch schon fast 300tkm auf der Uhr... Und mein Motor von Axefire hat ja deutlich weniger runter.

Schaun mer mal!

Stefan

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norskgutt
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3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 03.10.2014 16:29:46    Titel:
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Sehr geile Sache, langsam musst Du Dir ja mal überlegen wo Du Dir die Bezeichnung hinten draufmachst die musst Ud ja schon in zweiter Reihe schreiben Vertrau mir

Nissan King Cab de Lux 4x4 TD 27 Intercooler

YES YES

Winke Winke norskgutt

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Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO!
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Axefire
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BeitragVerfasst am: 03.10.2014 18:21:10    Titel:
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Das hört sich doch alles vernünftig an, schade dass das mit dem großen LLK nicht gepasst hat, da wär sicher das Grinsen noch ein paar mm breiter geworden.
Muss sagen, ich bin in Summe begeistert von deinem Fahrzeug. Mir gefällt der Gesamtumbau zum seeehr geländegängigen Reisefahrzeug enorm gut.
Finde auch schön, dass mein alter Motor jetzt so weiterfahren darf und nen ordentlichen Besitzer hat. Bin mal noch auf die Leistungsmessung gespannt.

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BeitragVerfasst am: 06.10.2014 00:03:08    Titel:
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Hi Stefan.
Ist mir glaube ich zu lang... rotfl TDI reicht auch, oder?

@ Alex: Danke für das Lob. Ja, schade wegen dem großen LLK, aber das hat ja um Haaresbreite genau nicht gepasst.
Mit der Leistungsmessung warte ich aber, bis ich die Welle der Wastegate-Klappe wieder völlig dicht habe. Werde ich mir
an dem Schlacht-Motor mal in Ruhe angucken müssen.
Im Urlaub ist mir nur aufgefallen, daß die Gummilager der Kabine zu weich sind, die schwingt mir etwas zu sehr. Wie hast
Du die Entkoppelung bei Deiner Kabine gelöst?

Freitag hab ich die Hutze lackiert. Mit der halbgroßen Pistole war das ein reines Vergnügen. Ja
Heute hat leider der Terrano meine volle Zeit in Anspruch genommen mit der spukenden Elektrik.
Einzig die Verlängerung der Auflageplatte für die LLK-Dichtung hab ich heute noch geschafft.

Die Ladefläche musste leider wieder warten. Ist ja immer noch der Streifen an der Stirnseite zu schweißen bevor es an
spachteln und Bitumen entfernen gehen kann. Wird diese Woche aber nix, die Premiere am Freitag fordert ihren Tribut.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 06.10.2014 20:51:26    Titel:
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Hallo Stefan,
ich hab bei mir ober- und unterhalb des Rahmens Gummielemente. Durch die schraube ich dann die Kabine fest und kontere die Schraube gegen. So kann ich über das Anziehen der Schraube die Vorspannung auf die Gummielemente einstellen.
Wenn ichs nochmal bauen würde, würde ich die Kabine aber mit ner 3-Punkt Lagerung bauen und dann eher härter mit Fibroflex-Scheiben verschrauben. Nachteil ist dann natürlich, dass die Unterkonstruktion dann etwas massiver ausfallen muss.

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BeitragVerfasst am: 06.10.2014 23:55:44    Titel:
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Hi Alex.
Mir ist das mit den serienmäßigen Lagerpunkten schon sehr recht, nur sind meine Gummimetall-Lager etwas zu
weich bei der gewünschten Höhe.
Wenn ich die Ladefläche drauf habe kann ich noch etwas puzzlen... Grins

Stefan

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BeitragVerfasst am: 29.11.2014 00:06:11    Titel:
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Im November war mal wieder der der TÜV fällig und ein paar Kleinigkeiten waren doch noch zu machen.
Die Hupe streikte (Schleifkontakt am Lenkrad war abgenutzt, Relais defekt), HA-Bremse (eigentlich selbst nachstellend)
doch per Hand nachgestellt und die neu eingezogene Vorglüh-Verdrahtung auf chic machen war noch angesagt.

Der Besuch beim KÜS-Prüfer gestern war mal wieder das reine Vergnügen. Mit meinem Auftauchen hab ich ihm den
Tag gerettet... Er war hin und weg, mal wieder ein richtig geiles Auto zu prüfen... Grins

Stand drunter, prüfte gerade die Vorderachse, ging wieder zurück, schaute überall hin und fragte, was er denn hier
überhaupt prüfen solle. "Fetter Leiterrahmen, kein Rost, nix wackelt. Geiles Auto".
Den Rest der Zeit schlich er um mein Auto rum und hat sich erklären lassen, was ich so alles gemacht habe.
Auch vom TD27 war er sehr angetan: "Schnurrt ja richtig gut, das Maschinchen!"

Meist sind Prüfer berufsbedingt reine Pragmatiker, aber ich glaube, der hat sich gestern verliebt! rotfl

So macht ein Prüftermin Spaß! Ja

Natürlich ohne Mängel bestanden.

Stefan

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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
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Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 29.11.2014 12:44:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr geil. Hatte ich in Neuseeland mal so ähnlich. Da muss man ja alle 6 Monate zum Tüfff.
Schönes Erlebnis. Sind ja schliesslich auch alles geile Geländewagen, die Du da hast!

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

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