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Steppenwolfs Bastelstunde...

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Tony1974
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1. Nissan MD21 4WD
BeitragVerfasst am: 22.08.2014 22:13:01    Titel:
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Hi Stefan.

Danke für die exklusiven Bilder Smile Die sind ja schon echt mini geworden. Aber auf den hohen Hacken kommen die Räder niiieeemals in die Nähe von den Kästchen.

Hast nicht ein bisschen Angst um deinen Tankrüssel? Oder machst noch was drüber?

Bis dahin: Starke Arbeit!

Grüße, Tony
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Steppenwolf
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...und hat diesen Thread vor 6090 Tagen gestartet!


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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.08.2014 00:03:20    Titel:
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Hi Tony.
Ja, die Höherlegung ist ordentlich, dafür sind die Reifen aber auch sehr groß! Ja
Ich hatte es bei meinem ersten eigenen Aufbau getestet: der Plattform-Boden war ca. 10cm über den Rahmenlagern
und der Wagen hat selbst bei extremer Verschränkung den Boden nicht berührt mit 31er Bereifung.
Und die Radkästen sind jetzt 13cm hoch.

Der Tankrüssel wird noch verkleidet. Will bedenkenlos laden können. Deshalb ziehe ich ja auch eine Innenverkleidung
der Bordwände in Betracht. Sonst ist im nu eine Beule im Außenblech. Auch wenn das Blech deutlich dicker ist als serie.

@ Thorsten: Ja, ich befürchte, da hat ein China-Teil Einzug gehalten in meinen Dicken. Aber ich hab das mit meinem
Kompressor-Alteisen ganz gut testen können, die Anzeigegenauigkeit ist ok.
Werd mal sehen, wo ich eine geeichte Quelle finde um das noch mal zu überprüfen.

Abgas-Temperaturmesser wäre sicher noch mal eine Idee. Bis 800° ist noch grün, sagst Du?

Morgen kommt die Ladefläche wieder in die Werkstatt und die Kabine drauf. Hab ja Übung... Heiligenschein

Stefan

Stefan

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.08.2014 10:16:47    Titel:
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2,5% vom angezeigten Skalenwert >>>>>>

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 23.08.2014 23:30:02    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
2,5% vom angezeigten Skalenwert >>>>>>


Da hab ich wohl nach dem Falschen gegoogelt... Nee, oder?
Dafür hab ich jetzt einen Chinesen im Auto... Hau mich, ich bin der Frühling

Mist, kommt vor der Fahrt nicht mehr rechtzeitig an!

Heute Wechsel von Ladefläche zu Kabine in 3 Stunden inklusive allem Kleinmist wie LoadPlus einstellen und rangieren.
Nicht schlecht für ein nicht selbstzentrierendes System ohne Kurbelstützen.

Stefan

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Axefire
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BeitragVerfasst am: 24.08.2014 10:06:34    Titel:
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3 Stunden sind gut, bist da da allein? Ich brauch 2 Stunden, brauch aber immer nen Helfer und muss kein Load+ einstellen.......
Ich denk allein wär ich auch in Richtung 3 Stunden unterwegs.

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Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 24.08.2014 22:54:32    Titel:
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Axefire hat folgendes geschrieben:
3 Stunden sind gut, bist da da allein? Ich brauch 2 Stunden, brauch aber immer nen Helfer und muss kein Load+ einstellen.......
Ich denk allein wär ich auch in Richtung 3 Stunden unterwegs.


Meine Frau war nur beim letzten Stück absetzen der Kabine dabei, das ist ja Millimeterarbeit. H«Ú¾r hinten
Stehbolzen, die das Maß gut vorgeben und das zielen erleichtern.
Kabine ist so aufgehängt, daß der Hintern zuerst absetzt, da kann ich dann gut die Richtung korrigieren.

Stefan

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JoergMoeller
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1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
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3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 13:07:38    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
2,5% vom angezeigten Skalenwert >>>>>>


Normalerweise 2,5% vom Messbereichsendwert (Skalenendwert). Deshalb ist die richtige Wahl des Meßbereichs wichtig (wenn man z.B. mit einem Multimeter Ströme oder Spannungen misst). Normalerweise versucht man möglichst dich am Vollausschlag zu messen, um den Fehler, im Verhältnis zur gemessenen Größe, möglichst klein zu halten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Genauigkeitsklasse


Gruß
Jörg

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.08.2014 13:42:22    Titel:
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Hab das in der Elektrotechnik anders gelernt.
Kann mich aber auch irren.

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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 27.08.2014 11:42:42    Titel:
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Siehst Du, ich habe es in der Elektrotechnik genau so gelernt ;-)

Beispiel :

Skalenende 10V
Genauigkeitsklasse 2,5 -> 2,5% = 10V * 0,025 = 0,25V Fehler

gemessen 2V, tatsächlicher Wert 2V +- 0,25V => 1,75-2,25V
gemessen 9V, tatsächlicher Wert 9V +- 0,25V => 8,75-9,25V

Absolut ist der Fehler immer gleich, relativ zum tatsächlichen Wert aber kleiner. Diese typische 1/3/10/30/100 Einteilung bei den Analog-Multimetern würde ja sonst keinen Sinn machen. Dann könnte man einfacher, und billiger, 1/10/100 machen.
Die 3/30 bieten halt den Vorteil des größeren Zeigerausschlags, und damit relativ kleineren Fehlers, bei kleinen Meßwerten.

Aber ich bin auch kein Meßtechniker und meine elektrotechnische Ausbildung liegt lange zurück ... und bevor wir hier noch auf "spannungsrichtiges" und "stromrichtiges" Messen kommen ...

Ich könnte auch damit leben, wenn es einer besser weiß ;-)


Gruß
Jörg

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.08.2014 13:11:55    Titel:
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Klingt absolut logisch.
Dank dir. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 00:13:37    Titel:
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Melde mich mal wieder zurück.
2 Wochen Urlaub sind schnell rum, und mein Dicker hat mich auf Trab gehalten.
Zuerst haben mich die Land Rover-Rückleuchten mit mysteriösen Masseproblemen genervt, hat mehrere Anläufe
gebraucht die wieder zuverlässig zum funktionieren zu bringen. Zuhause keine Probleme damit, im Urlaub geht's los...
Die Dinger sehen zwar nett aus, sind aber ehrlich gesagt billiger Mist! Da muss ich mal was höherwertiges suchen.

Und da war ja noch das gelegentliche Zicken des Anlassers. Bin ja Fuchs und hab mir von einem Kumpel einen als
Reserve besorgt und mit hinten reingeworfen für den Notfall. Und der Notfall trat in der Haute Provence ein.
Und diesmal hat er auf Schläge mit dem Hammer nicht reagiert wie sonst. Ich also auf dem Supermarkt-Parkplatz den
Anlasser ausgebaut. Im engen Motorraum war ich nämlich mit dem Hammer abgerutscht und hab den Bakelit-Kopf
mit den Anschlüssen beschädigt... Headbanger
Dann beide Anlasser nebeneinander gehalten und große Augen bekommen. Obskur
Der von meinem Kumpel hat nicht gepasst, noch nicht mal der Magnetschalter! Nee, oder?
Ich mach es einfach mal kurz: Nissan will für einen Anlasser 1080€ bei 6 Tagen Lieferzeit.
Magnetschalter gibt es zum Schnäppchenpreis von gut 190€, ebenfalls 6 Tage Lieferzeit.
Shops mit Zulieferteilen sind in Frankreich Mangelware. Bekommen hab ich dann 130Km entfernt doch ein
Zulieferteil zu vertretbarem Preis. Um dann festzustellen, daß er zwar bei den ersten 2 Versuchen sofort funktionierte,
am nächsten Mittag aber wieder nicht! Wut
Also mit dem Multimeter nachgemessen, was denn vom Zündschloss am Magnetschalter ankommt: 6,6V!
Das ist ein bissi wenig... Hau mich, ich bin der Frühling
Hab mir dann ein Kabel von Batterie zu Magnetschalter gezogen, und immer wenn er mal wieder nicht wollte kurz das
Kabel an den Pluspol gehalten, und schon lief er.
Weiß der Henker, warum der Magnetschalter auf leichte Hammerschläge reagiert hat, wenn eigentlich nur zu wenig
Saft da ankommt!?!
Ob es am Zündschloss liegt oder ein Buck im Kabelbaum ist weiß ich noch nicht, jetzt ist erst mal ein Druckschalter
für den Anlasser drin und es funktioniert wunderbar! Ist ja auch gerade wieder schwer in Mode mit dem
Druckschalter...

Ansonsten: der Umbau hat sich bestens bewährt, er frisst ganz locker die Kilometer, zieht auch ohne LLK schon
prächtig, nur vollgeladen und mit Kabine säuft er dann auch ziemlich. Unter 12 Litern geht da nix. Spitzenwert waren 17 Liter!

Noch weitere gute Nachrichten: die Bündelungsbehörde hat die Eintragung genehmigt!
Heute war ich noch bei der AU, auch die ist bestanden und morgen geht es zur Zulassungsstelle, Papiere ändern.

Das Manometer und eine LLK-Dichtung sind auch auf dem Weg zu mir.

Derweil hab ich mir heute mal die Arschbacken von meiner Ladefläche vorgeknöpft und schon mal das eine oder andere
Blech eingeschweißt. Da geht es die Woche noch fröhlich weiter. Fummeliger Kram, aber irgendwo auch befriedigende
Arbeit. Sind leider viele kleine Löcher an den unmöglichsten Stellen...
Bilder folgen.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 05:35:16    Titel:
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Böse Sache mit dem Anlasser!
Muss man wohl unter Lehrgeld verbuchen.

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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 10.09.2014 17:19:08    Titel:
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Das war ja eine echte Abenteuereise.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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BeitragVerfasst am: 10.09.2014 23:24:27    Titel:
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Na ja, ich würde mal sagen es war eine verlängerte Testfahrt...

Norskgutt hat mir heute Schläge angedroht, wenn ich das nächste Mal nicht seinen Anlasser mitnehme, der bei mir
lagert... Wird aber erst mal nicht mehr nötig sein, bin ja jetzt versorgt.

Ansonsten läuft er jetzt perfekt und die komplette Eintragung ist durch! YES

Heute kamen Intercooler-Dichtung und Manometer. Kann also weitergehen.
Auch den vor über 2 Monaten bestellten Simmering für den hinteren VTG-Ausgang konnte ich heute abholen. Konnte
mich bei der Gelegenheit mit meinem Nissan-ET-Mann über das erlebte austauschen. Er war ebenfalls not amused!
Meinte wenn ein Anlasser bei ihnen 3-400€ kosten würde, könnte er das den Kunden noch vermitteln, aber SOOO
hätte er da schon echte Probleme und würde teilweise auch Zulieferteile besorgen um die Kunden nicht zu verprellen.
Aber die Preise werden am grünen Tisch in Paris gemacht für Europa und auch ständiges motzen der Händler bringt
rein gar nix. Das gepaart mit den teilweise ordentlichen Lieferzeiten lässt dann doch langsam die Frage aufkommen,
ob ich die richtige Marke fahre... Nee, oder?

Danach ging es weiter mit den Schweißarbeiten an der Ladefläche. Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann
Linke Seite ist fast fertig, rechts auch schon angefangen.

Bilder folgen!

Stefan

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BeitragVerfasst am: 11.09.2014 23:44:24    Titel:
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Auch heute war wieder die Ladefläche dran.
Hier mal ein paar Bilder, wie sie vorher aussah:









Sieht doch alles ganz harmlos aus, nur hier und da ein paar kleine Löchlein...
Dummerweise waren hinten auch unter dem Kragen beidseitig Löcher.

Also musste ich die hinteren Ecken vom Kragen abschneiden, um sinnvoll arbeiten zu können.
So sieht es inzwischen aus:






Die linke Seite ging noch, dort war wenigstens die untere Arschbacke in pasabelem Zustand.
Ich versuche möglichst immer so zu arbeiten, daß ich mit wenig Spachtelmasse auskomme. Da artet das beischleifen
dann manchmal an wie arbeiten an einer Skulptur... Grins




Ohne Schablone geht an so einer Ecke einfach gar nix!






Das sieht schon mal wieder halbwegs ordentlich aus.


Natürlich musste ich noch zahllose Bohrlöcher wieder zuschweißen.


Das hab ich dann heute unter einer fetten Lackschicht gefunden...

Wie üblich bei Nissan sind an den blödesten Stellen Verstärkungsbleche eingepunktet an denen es heftig am gären ist.
War gut, daß ich die Ecken vom Kragen abgeschnitten habe, darunter sah es auch wüst aus!

Fakt ist aber, daß die Ladefläche nicht überlebt hätte ohne den relativ dichten Planenaufbau. Ohne wäre die trotz
neuer Beplankung vom Vorbesitzer inzwischen Blätterteig. Wir reden hier von Baujahr 1983.
Leider hat die linke Seite der Beplankung ordentliche Wellen, aber damit kann und muss ich leben, die sind nicht
rauszubekommen. Blechstärke liegt bei 1,5mm....

Stefan

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