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Steppenwolfs Bastelstunde...

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
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...und hat diesen Thread vor 6082 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 00:38:39    Titel: Steppenwolfs Bastelstunde...
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So, war mal wieder fleißig...
Hatte ja eigentlich immer Autos, in denen ich auch bequem schlafen konnte.
Nachdem ich aber auf das Holm-Hardtop umgebaut hatte, war das nicht mehr sonderlich komfortabel...Ich wollte aber unbedingt bei der kompakten Größe bleiben, also fing ich mal wieder an zu basteln.
Zuerst war ein Lastenträger dran, da ich der Dachlast von einem GFK-Hardtop einfach nicht traue! Dafür musste ich noch nebenbei meinen Hilfsrahmen von der Ladefläche umbauen, um vernünftige Ankerpunkte zu bekommen.
Dann war der Bügel dran. Entspricht natürlich NICHT dem FIA-Reglement, soll er auch gar nicht!



Wie zu sehen ist, hab ich auch gleich noch einen Reserveradträger an den Bügel gebaut.
Ist von S.O.R für den Terrano 1.



Na ja, und hier ist mein „Hubdach“ mit Schlafplatz:



Idee dabei: das Maggiolina sollte eben nicht nur Schlafplatz sein, sondern fest montiert auch für volle Stehhöhe sorgen! Also...:



Verschärft die Säge ansetzen...



Nur so nebenbei: das abgesägte Dachteil wog allein schon 22Kg...



Und der Werkstatthund ist immer mitten drin...

Tja, und so sieht’s jetzt aus:



Und so sieht’s innen aus:



Volle Stehhöhe! Als Feinarbeit folgen bald die Matratzenteile, die auch eine
Durchstiegsluke von unten haben werden. Bei Sauwetter muss man also nicht von außen ins Dachzelt, sondern man kann sich unten im Aufbau umziehen und muss nicht durch den Modder.

Und so sieht er fahrbereit aus:



War mal wieder ein nettes Stück Arbeit...
Und das schöne ist: die Möbel aus meinem alten Aufbau muss ich nur geringfügig ändern!
Na ja, die gröbste Aktion hab ich erst mal hinter mir, der Rest ist Feintuning!

Stefan

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.08.2007 10:16:59    Titel:
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Super Idee YES

Saubere Ausführung Respekt

Jetzt kannst du ihn als Wohnmobil Zulassen
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Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 17:20:57    Titel:
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Sieht sehr sehr geil aus! Gefällt mir gut, Respekt!!! :)

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Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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BeitragVerfasst am: 25.08.2007 23:12:23    Titel:
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Danke für die Blumen!
Aber er läuft wohl weiterhin als LKW. Bin in den Prozenten ganz unten und hab 'ne
sehr günstige Versicherung. Denke nicht, daß ich mit der neuen Womo-Steuer auf
Dauer günstiger fahre... Grins
Außerdem: wenn ich es will, kann ich den ganzen Aufbau immer noch abnehmen und
mit offener Pritsche fahren. Wenn der Klimawandel Deutschland mal zu 'ner Wüste
macht, würde ich drüber nachdenken... Hau mich, ich bin der Frühling

Stefan

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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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BeitragVerfasst am: 07.10.2007 23:59:05    Titel: Fortsetzungsroman...
 Antworten mit Zitat  

Meine Bastelstunde geht weiter...

Nachdem ich meinen außenliegenden Bügel fertig hatte, hab ich mein Werk für einige Zeit auf mich wirken lassen. Dummerweise konnte ich mich auch nach mehreren Wochen an den Anblick nicht gewöhnen!
Was auf meinen Skizzen ziemlich cool aussah, war in der Realität leider nicht so der Bringer.
Gut, bei meinem Wagen von Design zu sprechen, wäre wohl vermessen, trotzdem hat der Bügel die Form doch ziemlich stark gestört. Was technisch sinnvoll ist, muß noch lange nicht gut aussehen...
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Also wieder ab mit dem Bügel und eine innenliegende Version bauen. Mein Verbrauch an Flexscheiben ist ins unermessliche gestiegen... Einzig der Bügel für den Reserveradhalter habe ich beibehalten, und der innere Bügel erfüllt seine Funktion der Stabilisierung des Hardtops sehr gut! Und die ursprüngliche Optik ist gewahrt!
Natürlich gibt es jetzt noch zusätzliche mechanische Verbindungen zwischen Hardtop und dem Dachzelt, allein auf das GFK wollte ich lieber nicht vertrauen.

Überhaupt waren meine Umbauten der letzen Jahre doch sehr pragmatisch. Auf die Optik habe ich doch recht wenig geachtet. Ein wenig davon will ich wieder gut machen und habe mir meine alten GFK-Seitenverkleidungen mal wieder zur Brust genommen.

Diese waren vor der Erstzulassung 1985 vom Hersteller meines ursprünglichen Wohnaufbaus speziell für meinen Wagen angefertigt worden. Da der alte Wohnaufbau ursprünglich mal für den Suzuki Pickup konzipiert wurde (!), mußten für meinen Datsun welche modifiziert werden. Und diese Einzelanfertigung wollte ich natürlich würdigen und wieder an meinem Wagen montieren, zumal sie optisch wirklich ansprechend sind und Kotflügelverbreiterungen mit integriert sind. Und die brauche ich, wenn demnächst hinten die breitere Achse reinkommt!
Hier mal ein Bild von meinem alten Wohnaufbau:



Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie „gerne“ ich mit GFK arbeite? Diesem widerlichen Harz und dem faserigen Gewebe?
Aber: die Formen, die sich damit erstellen lassen, sind schon klasse!
Klarer Fall von Hassliebe...

Also waren die alten GFK-Verkleidungen dran! Problem dabei: es hatte gute Gründe, weshalb ich sie vor Jahren abmontiert habe. Sie hatten die lange Zeit leider nicht besonders gut überlebt.
Als ich den Steppenwolf 1994 kaufte, hatte vor allem die linke Verkleidung mächtig eins auf die Seite bekommen. Der (einzige) Vorbesitzer hatte wohl einen kleinen Unfall...
Ich habe mir damals keinen großen Kopf gemacht über eine fachgerechte Reparatur des GFK.
Ich habe damals nur Alublech druntergenietet und die Flanke gespachtelt. Sah erst mal ganz nett aus.
Mit den Jahren arbeitete das Blech samt den Nieten, dummerweise waren die Zugstifte auch noch aus Stahl und rosteten vor sich hin. Außerdem bekam das Gelcoat immer mehr Altersrisse. Also hab ich die Blenden erst mal abmontiert und gegen Aluverkleidungen ersetzt.
Die GFK-Teile landeten in der Scheune.
Dieses Jahr bekam ich sie mal wieder in die Finger und habe beschlossen, sie diesmal richtig zu reparieren. Inzwischen weiß ich ja, wie es wirklich geht!
Also wieder ran an den Harz...
Die Risse im Gelcoat habe ich größer geschliffen mit dem Dremel, Risse habe ich großräumig gesäubert, das Umfeld angeraut und mit Matten repariert. Von vorne wurde gespachtelt und geschliffen, bis ich in einer heftigen Wolke stand. Das ganze ging X Mal so weiter, inzwischen bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis!
By the way: nachdem ich früher mit GFK aus dem Baumarkt gearbeitet und mich über Qualität und Preis mächtig geärgert habe, bin ich jetzt zu einem Bootsbauer gegangen.
Selbst bei uns auf dem platten Land gibt es so was! Wie’s der Zufall so wollte, war das ein alter Kollege vom Zivildienst! Selbst nach über 20 Jahren erkannten wir uns wieder, und eine gute Beratung war ebenso selbstverständlich wie gutes Material zum coolen Preis!
Bei Ibäh hatte ich zwar auch geschaut, aber es geht doch nichts über gute Verbindungen zu Firmen vor Ort!

Und so sehen die Verkleidungen jetzt vor der Grundierung aus:






Diese Woche wird dann lackiert, und nächste Woche kommen sie ans Auto.
Darauf die Woche kommt die breite Hinterachse drunter, und dann stimmt die Optik wieder!

Ach ja, hätte ich fast vergessen: hier mal ein Vergleich meiner neuen Reifengröße (255/85R16) mit der Serienbereifung. Unterschied in der Höhe von 11cm...





Und noch eine Kleinigkeit in Sachen GFK:
Mein verwittertes und mattes Holm-Hardtop habe ich mit Finish-It von 3M wieder auf Hochglanz gebracht. Kann das Zeug nur empfehlen, auch für matten Lack! In diesem Fall gilt: teuer, aber gut!

Mehr Bilder gibt’s dann, wenn die Verkleidungen dran sind und die neue Achse montiert ist!

Stefan

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Robert Stückle
Robert Grotz
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7. Golf 7
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9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.10.2007 08:02:29    Titel:
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Hut ab,
hast grad ein Bild von Deiner Kiste im ist Zustand?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 08.10.2007 23:53:06    Titel:
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Hallo Robert.
Sorry, ganz top aktuell ohne Bügel nicht, mach ich aber bald!
Hier mal eine Seitenansicht mit den 255ern bei der Abfahrt in den Urlaub:



Und hier beim spielen in Polen...



Bilder ohne Käfig und mit den neuen alten Verkleidungen folgen demnächst.
Und dem Bügel innen.

Stefan

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Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
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1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 09.10.2007 11:54:15    Titel:
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YES Respekt Ein konsequent zweckoptimiertes Fahrzeug, gefällt mir supergut! Love it Love it Love it

Die neuen alten Seitenteile sehen klasse aus

Bin gespannt wie es weitergeht Smile

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Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía
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chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
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1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 09.10.2007 13:03:47    Titel:
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Alex T. hat folgendes geschrieben:
YES Respekt Ein konsequent zweckoptimiertes Fahrzeug, :



Respekt Finde ich auch.

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el Che
Extremfrager
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 17.10.2007 12:53:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab da nen satz felgen für dich gefunden!

http://cgi.ebay.de/4x-Nissan-Terrano-R-20-Felgen-Stahlfelgen_W0QQitemZ170159660516QQihZ007QQcategoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 17.10.2007 23:30:31    Titel:
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Danke, Stefan!
Waren leider schon weg heute Abend (per Sofort Kauf...). Sehr ärgerlich!

Danke für das Lob, Ihr Zwei!
Ich versuche eben einfach, meine Erfahrungen in Sachen Off Road und Womo unter einen Hut zu bekommen.
Und beides betreibe ich schon ein paar Jahre...
Und im Laufe der Jahre ist mein Wagen immer kompakter geworden, der
Schwerpunkt liegt dann doch etwas mehr im Gelände. Aber er ist immer noch so
ausgelegt, daß wir zu zweit mit großem Hund bequem verreisen können!
Selbstgebaute Möbel aus Multiplex im Flightcase-Stil habe ich natürlich auch noch,
muß sie nur etwas umändern für die kompakte Länge. Wird 'ne nette Arbeit für den
kalten Winter.

So, heute habe ich mit dem Einbau der neuen Verkleidungen begonnen. War eine
Heidenarbeit, habe bis zum Abend gerade mal eine Seite fertigbekommen und mit
der zweiten Seite angefangen.
Aber die Ackerei lohnt sich, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Dummerweise
fällt jetzt umso stärker auf, daß die Alu-Panels zwischen Verkleidung und Hardtop
auch mal wieder neue Farbe vertragen könnten...
Morgen geht's weiter! Ich hoffe, ich schaffe es mit Fotos!

Bis dann
Stefan

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BeitragVerfasst am: 18.10.2007 23:46:40    Titel:
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Wie versprochen gibt's heute ein paar aktuelle Bilder. Hab's gerade noch geschafft,
bevor es zu dunkel wurde...

Heute ging es dann doch noch recht gut vorwärts! Allerdings war die Aktion arbeitsintensiver als zunächst gedacht. Mußte dann doch das halbe Heck zerlegen...
Hier mal ein kleiner Eindruck von der Baustelle:



Letztlich hat die Anpassung und der Einbau der Seitenverkleidungen 2 volle Tage gekostet,
natürlich abzüglich der Gassirunden mit meinem Hund. Den interessieren solche Baustellen nämlich herzlich wenig...
Aber es hat sich gelohnt, wie ich finde. Hier mal ein paar Bilder vom vorläufigen Ergebnis:









Wie man an dem (ziemlich mäßigen ) letzten Bild sehen kann, ist in den Verbreiterungen noch etwas Luft für die breite Achse, die nächste Woche reinkommt. Da fahre ich dann zu Micha nach Wernigerode, wo wir dann die Hardcore-Spurverbreiterungen einbauen werden.

Vorläufig ist das Ergebnis auch deshalb, weil ich nun doch etwas umfangreicher mit Farbe und Spritzpistole ans Werk gehen muß als zuerst gedacht. Der Unterschied zwischen den satt
glänzenden Verkleidungen und den Alupanels darüber ist doch etwas arg groß...
Mal sehen, wie das Wetter mitspielt, denn eine geheizte Lackierhalle hab ich nun doch nicht...

Stefan

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PeterG
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 10:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht doch sehr Gut aus , die Arbeit hat sich gelohnt. Respekt

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Faithful Patrolist


Geht nicht gibst nicht,einen Besen kannste Schieben
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BeitragVerfasst am: 19.10.2007 23:37:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Fotos übertünchen gnädig den inzwischen etwas angegammelten Lack der
Alupanels zwischen Hardtop und neuen Verkleidungen... Smile
Aber das is ja kein Beinbruch, nur etwas Arbeit, die ich auch nicht unbedingt liebe...
Wenn die Temperaturen so bleiben wie jetzt, oder zügig noch kälter werden, muß ich
damit eben bis zum Frühjahr warten.
Aber insgesamt bin ich auch recht zufrieden mit der Optik.
So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ja

Stefan

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BeitragVerfasst am: 28.10.2007 00:09:47    Titel: Breitere Hinterachse
 Antworten mit Zitat  

So, und nun wie angedroht noch die breitere Hinterachse!
Das gute Stück stammt aus einem Terrano 1 Benziner, 4,88‘er Diff, und das entscheidende
Stückchen breiter. Die Achse hat ja normalerweise Schraubenfedern, ich hab aber bekannterweise Blattfedern. Also lief Micha zu Hochform auf und fertigte neue
Halteböcke an.
Währenddessen lag ich mit dem Stift unter dem Wagen und hab gefleddert:



Als die Originalachse draußen war, konnten wir schön sauber Maß nehmen und alles auf die neue Achse übertragen. Die vorbereiteten Böcke und Halterungen anzuschweißen war kein großes Thema mehr.
Eigentlich war ja der Plan, die originalen Bremsen vom YPS hinten zu übernehmen. Der direkte Vergleich der Ankerplatten zeigte aber einige entscheidende kleine Unterschiede, die uns zu Plan B zwangen:
Auch die Terrano-Bremse mußte mit rein. Ist aber kein Nachteil, denn sie ist geringfügig leistungsfähiger als meine alte Anlage.
Hier die fertige Achse auf der Werkbank:



Also wieder Achse wuppen... Der Einbau ging erfreulich problemlos, alles war perfekt auf Maß gefertigt! Noch alles einstellen und entlüften, und so sieht das Ergebnis aus:



Das Ergebnis sieht genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe:
Völlig unspektakulär, weil genau SOOO hätte er schon immer aussehen sollen!
Eben wie ab Werk! Die 60mm Verbreiterung stehen ihm gut, die Reifen füllen das Radhaus perfekt und TÜV-konform aus. Und ich muß mich nicht ständig über Spurverbreiterungen ärgern, die einfach nur ein Kompromiss sind.

Hier noch mal eine aktuelle Gesamtansicht, dann soll es mal gut sein:



Nächste Woche kommt dann noch die neue Doppelgelenk-Kardanwelle vorne rein, und die heftige Bastelei hat ein Ende. Und der Eintragung steht auch (hoffentlich) nix mehr im Wege!

Srefan

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