Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Steppenwolfs Bastelstunde...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 01.11.2007 09:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knud hat folgendes geschrieben:
Moin!

@hyäne: http://www.kiesow.de/ oder "lichtmaschine reparieren" bei google eintippen.


Schönen dank, aber reparatur lohnt nicht mehr, da die wicklung , und der gleichrichter verschmort ist, einzigste was noch inordnung ist ist die spule, und daas geheuse, daher würden die jungs mir ca. 250€ abknöpfen, und dafür bekommt man ja auch schon fast ne neue.
das ganze teile muß komplett neu


_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 04.11.2007 23:55:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe dieses Wochenende mal Tetris für Erwachsene gespielt und mit meinen Möbeln probiert.
Die stammen ja noch aus meinem alten, längeren Aufbau.
War 'ne wilde Messerei mit all den Schrägen... Nee, oder?
Speziell der hohe Schrank vorne rechts wird mich ganz sicher zur Verzweifelung
treiben, Winkel und Schrägen an 3 von 4 Seiten...

Ergebnis meines fröhlichen Treibens:
eine lange Sitztruhe kann so bleiben wie sie ist, das angrenzende kleine Teil muß gekürzt werden,
die Sitztruhe, die auch vorher gegenüber war muß radikal gekürzt werden,
dafür kommt ein halber Meter oben drauf, und den hohen erwähnten
Eckschrank muß ich komplett neu bauen.
Also genau das richtige für den kalten Winter. Ja

Zeichnungen sind fertig, jetzt muß ich an die Zuschnittlisten gehen.
Material wird wie gehabt kunststoffbeschichtetes Multiplex, je nach Zweck 6,5 oder
9mm stark mit Alukanten und Flightcasefittings.
Der Eine oder Andere kennt ja meine alte Einrichtung.
Fotos kommen aber demnächst, um mein Treiben verständlich zu machen!

Es geht voran!
Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.11.2007 23:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja:
Für alle, die meinen alten Innenausbau nicht kennen, hier mal ein Bild:



Den Schrank links kann ich so nicht mehr verwenden, die Sitztruhe in der Mitte werde
ich kürzen, dafür kommt der halbe Meter oben drauf, und der Spülenschrank rechts
kommt so auch nicht mehr zum Einsatz.

Fotos folgen!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.12.2007 00:38:14    Titel: Feintuning und Möbelbau
 Antworten mit Zitat  

Da nun Eintragungen der letzten Umbauten und der neue TÜV über die Bühne sind, kann ich mich entspannt weiteren Arbeiten widmen und auch eine kleine Zwischenbilanz ziehen:

Nahezu alle Änderungen haben sich im Alltag bewährt, ein paar Kleinigkeiten können aber auch ganz gewaltig nerven.
Die Räder und der Maggiolina-Aufsatz sind im Alltag sehr unauffällig und verändern die Alltagstauglichkeit überhaupt nicht. In eine Tiefgarage habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr hineingepaßt...
Allerdings hat der Scherenmechanismus des Maggiolina die Eigenart, sich mit der Zeit nach hinten zu verschieben, wo er dann beginnt, am Hardtop zu klappern. Ein vorne angeschlagenes Dachzelt hat eben einen festen Anlenkpunkt, der dem Maggiolina systembedingt einfach fehlt. Im Moment kurbele ich es regelmäßig etwas hoch, um es beim schließen wieder nach vorne zu schieben. Letztlich muß ich hier ein paar Gummidämpfer als Puffer einbauen, die die Klapperei auf Dauer verhindern.

Nerverei Nummer 2: Das Prozedere, um die Heckklappe zu öffnen ist unglaublich umständlich geworden! Das hatte mehrere Gründe, die ich nun nachhaltig aus der Welt geschafft habe.
- Die Hydraulikdämpfer meiner Klappe vom Hardtop waren etwas müde, die Klappe blieb nicht oben. Zwischenzeitlich hatte ich eine Stange angeschlagen, um die Klappe zu arretieren. Inzwischen sind die passenden Dämpfer gefunden und eingebaut.
- Bevor ich das Hardtop öffnen kann, muß natürlich der Reserveradträger beiseitegeschwenkt werden. Im Alltag bleibt der Träger jetzt zuhause! Anbauen werde ich ihn nur noch, wenn es auf Tour geht und die Möbel drin sind. Ich werde mir einen demontierbaren Halter für innen bauen, auch in der Stadt möchte ich lieber nicht auf ein Reserverad verzichten. Ansonsten ist der schwenkbare Halter aber eine enorme Erleichterung zur ehemaligen Lagerung auf dem Dach... Das war immer ziemlich heftig und wurde mit den neuen Rädern nicht einfacher...
- Der Verschluß des Reserveradhalters steht über und hat dadurch die vormals mögliche 180 Grad-Öffnung der Ladeklappe verhindert. 90 Grad sind ja anderen Pickup-Fahrern und Besitzern von kurzen 160/260 Patrols bekannt. Mich persönlich nervt aber die im Weg stehende Klappe mächtig, weil die Ladehöhe die 1 Meter-Marke locker übersteigt... Einen Bierkasten weiter in den Innenraum zu bekommen bedeutet einen echten Kraftakt! Ich werde ja auch nicht jünger... Also kam der Pragmatiker wieder in mir zum Vorschein, und ich habe eine Vertiefung in die Klappe gebaut, die den Verschluß jetzt aufnimmt. Nicht schön, aber wirkungsvoll! Jetzt geht die Klappe wieder ganz nach unten. Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:



Und hier der störende Verschluß:



Weiterhin hatte ich es mir beim Bau der Ladeklappe mit dem Verschluß etwas zu einfach gemacht. Ich hatte einfach nur links und rechts einen federbelasteten Schieberiegel verbaut, was auch nicht wirklich komfortabel war. Abhilfe kam in Sicht, als dieses Jahr bei uns im Theater Schaltschränke ausgemustert wurden. Die dort verbauten Verschlüsse mit Schiebestangen fielen mir sofort auf und wurden vor der Verschrottung bewahrt. Mit wenig Aufwand war so ein Teil für meine Ladeklappe umgebaut, jetzt geht sie mit einem Handgriff zentral auf und zu. Vielleicht auch eine Idee für Donald Dark.
Hier der fertige Verschluß im eingebauten Zustand:



Um mal zu verdeutlichen, was mich täglich mehrmals geärgert hat, hier mal der alte Vorgang, um an die Ladefläche zu kommen:
Reserveradträger entriegeln und wegschwenken
Heckklappe aufschließen, hochklappen und mit der Stange feststellen
Riegel der Ladeklappe links und rechts einzeln öffnen und dann die Klappe vor dem Bauch...

Jetzt bleibt der Reserveradträger im Alltag zuhause, die Feststellstange fiel weg und die Ladeklappe wird mit einem Handgriff entriegelt. Und die Klappe ist nicht mehr im Weg!

Feintuning eben!


Auch beim Innenausbau war ich nicht faul!
Die Sitztruhe links habe ich um einige Zentimeter in der Tiefe reduziert, was der Beinfreiheit zugute kommt. Auch unser Hund hat jetzt mehr Platz. Natürlich reicht die Bautiefe immer noch für die von mir verwendeten Curver-Boxen! Im Haus packen, raus zum Auto, reinschieben und fertig.



Auch die ehemalige Sitztruhe der rechten Seite aus dem alten Aufbau habe ich auf sein neues Maß als reiner Unterschrank gestutzt. Die Ausschnitte für die Schläuche der Wasserversorgung werde ich aber erst machen, wenn der neue hohe Kleiderschrank für vorne rechts fertig ist. Maße werden ja schließlich am Bau genommen...





In diesem Würfel wird später die Sureflo Wasserpumpe und das 220-Volt Netzteil für meine Kompressorkühlbox untergebracht. Oben drauf kommt dann ein weiteres Schrankteil, daß neben Spüle und Abwasserkanister noch weiteren Stauraum bietet.

Auch die alte Verlängerung der linken Sitztruhe bekommt eine neue Aufgabe und muß umgebaut werden. Sie ist zu lang, und der Überrollbügel ist jetzt im Weg.
Früher waren hier Campingstühle und Tisch untergebracht, jetzt kommt hier unser kleiner Kocher rein. Dieses kleine Miststück von Schrank wird mich noch viel Zeit kosten...
Die Campingstühle und der Tisch kommen dann später oben ins Maggiolina.





Weiterhin werden die Möbel natürlich leicht demontierbar bleiben, ich will im Alltag
nicht ständig den Ballast mit durch die Gegend schippern.

So, das war’s erst mal für den Moment.

Ach ja: die schon länger angekündigte Doppelgelenkkardanwelle ist leider immer noch nicht fertig, der liebe Micha bekommt es seit Wochen und Monaten nicht gebacken, den Worten auch Taten folgen zu lassen... Einfach nur noch ärgerlich...
Da der Innenausbau aber nicht unbedingt ein Nissan-Thema ist, werde ich demnächst mal einen seperaten Fred starten zum Thema „ Möbelbau in Flightcase-Bauweise“.
Möbel dieser Bauweise sind ja inzwischen hinlänglich bekannt. Ich werde da dann mal Schritt für Schritt zeigen, wie’s auch für durchschnittlich begabte Bastler (wie mich...) in Eigenregie zuhause funktioniert. Schaut bei Interesse mal in den nächsten Tagen rein in den allgemeinen Geländewagen- Technikbereich.

Fortsetzung hier folgt natürlich auch, wenn’s was interessantes zu berichten gibt.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.12.2007 00:55:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht echt klasse aus.
Das schönste daran aber, gebaut nach funktionalität.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 21.12.2007 07:53:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht echt klasse aus.
Das schönste daran aber, gebaut nach funktionalität.


... und passt auch innen ins farbkonzept von aussen!
hab dir ja schon gesagt: ein schönes (und seltenes) konzept!

Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 24.12.2007 00:11:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Robert: Jepp, Funktionalität ist mir schon wichtig! Wichtiger jedenfalls als die
reine Optik! Auf Schnickschnack hab ich wenig Lust... Grins
Aber ganz so gnadenlos wie Du bin ich dann doch nicht, hab da etwas mehr Skrupel als Du... rotfl

@ Grubber:
Wenn Du Dir Deinen Traum von einem "Großen" als Reisefahrzeug erfüllst, meld Dich
ruhig bei mir, stehe Dir natürlich gerne mit Rat (und Tat) zur Seite!

@ All:
So, wie angekündigt hab ich bei "Technik allgemein" einen Möbelbau-Fred eröffnet.
Wen's interessiert, einfach mal reinschauen.

Schöne Weihnachten!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 17.05.2008 23:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach längerer Pause mal wieder ein Lebenszeichen in meinem Fred.

Da die Erderwärmung über Pfingsten sehr erfreuliche Ausmaße angenommen hat,
habe ich meine Drohung doch wahr gemacht und das Hardtop runtergenommen,
um die Fahrt nach Saverne in vollen Zügen genießen zu können!

Hier das Ergebnis:



Und hier noch beim spielen in Saverne:



Viel mehr Bilder von Saverne gibt’s leider nicht, ist immer etwas schwierig mit
gleichzeitig fahren und fotografieren...

Technisch geht’s momentan eher im Detail weiter. Hab den Schnorchel etwas in der Höhe gestutzt, den Dachaufbau etwas geändert, und der Möbelbau läuft in Schleichfahrt, da ich da was in Aussicht habe, das meine Pläne etwas ändern könnte...
Später mehr!

Ach ja: da ich es selber gerade wieder gesehen habe, wie lange das schon wieder her ist:
Die Doppelgelenkkardanwelle von Micha (Götze 4x4) ist bis zum heutigen Tag nicht fertig!
Wie lange lag doch gleich meine letzte unmutige Bemerkung darüber zurück? 5 Monate?
Das nenne ich mal ‚ne reife Leistung!
Nicht Dein Ernst, oder?
Ich lasse mich jetzt besser nicht mehr weiter dazu aus, sonst platzt mir noch die Hutschnur!

So viel für heute

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.06.2008 20:10:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Familienzuwachs

Es tut sich was bei Steppenwolfs...

Nachdem ich mit meinen Kollegen Stefan aus Kiel und Falte gesprochen hatte, stellte sich heraus, daß beide für ihr YPS-Wohnmobil weder Zeit noch Platz haben. Stefan bot mir daraufhin das gute Stück an, und ich konnte nicht nein sagen. War ja mal ein richtig schönes Teil, nur leider mit einem GFK-Hochdach verschandelt.
So sah es mal aus:



Bis auf das Dach nicht schlecht! Stefan hatte aber einige Teile davon für die Restaurierung von seinem eigentlichen Pickup gebraucht. Das Basisfahrzeug war also nicht mehr komplett, aber für mich auch nicht wichtig. Bin ja versorgt...
Aber innen sollte sie richtig schön sein. Saubere Möbel und so.

Also bin ich mit Burgerman und Hänger auf in die Oberpfalz zu Falte gefahren, um das gute Stück zu holen.
Was wir dort vorfanden, sah so aus:




Aber: wie gesagt ist das Basisfahrzeug Nebensache!
Wie man sieht, steht er schon etwas länger:





Die kleinen Besucher mußten leider umziehen...

Verladen mußten wir ihn mit dem Stapler, da die vordere Bremse fest war. Unterbodenkontrolle der etwas anderen Art...





Andreas‘ Defender hatte dann doch seine liebe Mühe mit dem Gespann, hat aber tapfer durchgehalten!





Zuhause hatten wir dann allerdings ein Problem! Die Bremse war RICHTIG fest, es half nur noch:




Nachdem dieser Tag erfolgreich beendet war, konnte es zur Bestandsaufnahme gehen.

So sah es innen aus:



Kleine Sitzgruppe in der Mitte.



Küche im Heck.
Alles sehr solider konventioneller Möbelbau. Nur das Klo wollte mir überhaupt nicht gefallen, auch wegen des fürchterlichen Kastens am Heck!



Aber das Hochdach muß ja sowieso runter, das geht ja gar nicht!!!
Und da die Möbel vom Bad in das Hochdach eingebaut waren, mußte ich da eh ran, also raus damit!

Und was jetzt kam, war absolut grausam...

Fortsetzung folgt!

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.06.2008 20:35:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Coolio YES Ein Steppenbruder Smile
Nach oben
Falte
Der Falte-Faktor
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kohlberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 16:06:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muß Dir aber jetzt nicht sagen, dass ich froh bin ihn nicht mehr bei mir zu sehen.

Viel Spaß bei der Restauration und gutes gelingen.

_________________
wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.


SHIT_Expectations
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 23:56:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Bernhard.
War ja so in dem Zustand auch ein echt trauriger Anblick! traurig Ist erst mal wenig
motivierend...
Aber da ich weiß, wie er aussehen soll, hab ich mich da jetzt voll reingeworfen ins
Getümmel. Ja
Kämpfe aber gerade mit den uferlosen Lieferzeiten für Sandwichplatten. Das geht
ja gar nicht! Von den Preisen will ich mal gar nicht reden! Obskur

Na ja, und später mehr zu den Überraschungen, die ich noch so vorgefunden habe.
Und das waren keine wirklich guten... Nee, oder?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 12:21:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,

hast du es schonmal bei www.stadur-sued.de probiert? die haben lieferzeiten von ca. 4Wochen.
und viele versch. Varianten. Preise kann ich aber auch nicht sagen

Oder Du schlachtest nen Kofferaufbau auf nem Schrottplatz.

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 22:56:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Tom.
Ja, von Stadur hab ich hier auch was vorliegen. Einzig interessant wäre da eine
Platte beidseitig mit Alu beschichtet, aber da muß ich mit den Maßen dann
improvisieren. Die haben halt nur bestimmte Größen, und die hauen bei mir
genau NICHT hin... Aber ich bin schon am grübeln...
Aber auch bei denen sind die Preise für in unserem Bereich brauchbaren Platten ziemlich
lecker... Und die Kantenprofile muß ich dann in einer anderen Apotheke holen... Obskur
Na ja, mer hams ja, schließlich kommt der Aufschwung ja bei den Bürgern an! Heiligenschein

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6084 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 09.06.2008 20:24:25    Titel: Die neue Kabine
 Antworten mit Zitat  





Nun ist Zerlegen und Bestandsaufnahme bei meiner neuen Kabine angesagt.
Da die Möbel im Badbereich bis in das unsägliche Hochdach hineingezogen sind,
muß ich den Heckbereich teilweise zerlegen.
Was als Routine begann, sorgte bei mir aber bald für schreckgeweitete Augen...
Die Rückwand der Kabine entpuppte sich als reine Schimmelpilzkultur! Die
Möbelplatten sahen wegen der intakten Furnierschicht intakt aus, in Wirklichkeit
waren die Platten aber teilweise völlig morsch!
Also hinten alles raus! Die Ursache mußte gefunden werden!



Hier der traurige Haufen von morschem Müll.
Und hier kommt langsam die Ursache zum Vorschein:



Das Heck muß wohl mal Bekanntschaft mit einem Baum o.ä. gemacht haben! Das linke
Drittel des Hecks bestand nicht mehr aus Sandwichplatten, sondern einem lieblos hingewürgten Haufen GFK mit Bauschaum! Innen war das Ganze mit 12mm Multiplex verkleidet! Und als ich die Platten abnahm, kam mir das Wasser entgegengelaufen.
Und das, obwohl es seit Wochen nicht mehr geregnet hatte!
Ein besonderes Kunstwerk ist das hier:



Alle Wasserleitungen, Kabel und Heizungsschläuche waren in einem Klotz aus Bauschaum einbetoniert! Und natürlich nass...
Auch das Ausstellfenster im Heck hatte einen Streifschuß abbekommen, der Rahmen war im Inneren gerissen, Teile fehlten. Daher war der Wassereinbruch so massiv! Und der Bauschaum hat alles aufgenommen wie ein Schwamm.
Die Möbel im Heck waren reine Blender: die Fronten sahen toll aus, dahinter war alles vermodert.
Fazit: nicht nur die Möbel waren hin, das gesamte Heck war im Eimer!

Also erst mal Frust abbauen und das unsägliche Hochdach entfernen!



Jetzt ging es mir schon wieder etwas besser.
Nun mußte ich das neue Heck planen und die Kabine runterheben. Also ab in die Scheune!

Und nun folgte der große Schnitt! Leider ist das Bild nicht sonderlich gut.



Auch der morsche Einstieg mußte raus.



Jetzt zeigt sich meine neue Form vom Hecküberhang. Der Böschungswinkel wird deutlich besser!



Und in der Rohform mit den Abschlußleisten:



Inzwischen ist auch die Eingangstür gekürzt und wieder eingebaut.

Ach ja: auch im Sitzbereich hat ein achtlos gebohrtes Loch für Wassereinbruch gesorgt, allerdings ist hier der Schaden nicht so groß. Also flogen auch diese Möbel raus.
Der Rest der Kabine ist allerdings solide. Jetzt warte ich auf die neuen Sandwichplatten und
Kantenprofile, der Wiederaufbau kann beginnen, und ich grübele inzwischen über den neuen Grundriss.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32  Weiter =>
Seite 3 von 32 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen