Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Will gebrauchten G kaufen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6102 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 20:41:19    Titel: Will gebrauchten G kaufen
 Antworten mit Zitat  

Ich will den Touareg durch einen Mercedes G ersetzen, daher suche ich nun einen gebrauchten G von vor BJ. 2000, weil ich gehört habe, dass ab 2000 auch in den G viel Elektronik einzug gehalten hat und ebenso wie beim Touareg Probleme bereitet.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Bei den Motoren hab ich bisher nach 300GD, V6 und V8 geschaut. Der V8 wäre mir wohl der liebste, obwohl er sicher heftig schluckt.
Das Fahrzeug soll nicht nur im Gelände, sondern auch auf Reisen gefahren werden, daher benötige ich auch vom Comfort her Fernreisetauglichkeit. Das ist beim Touareg natürlich gut gegeben.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.08.2007 20:48:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finger weg vom 400CDI, auch schon vor 2000. Die Elektronik war ne Katastrophe.
Ansonsten hast Du viel Auswahl an guten Motoren wenn Du unabhängig von Abgasregulationen und Euronormen lebst. So ist z.B. der 350ger Diesel ein gutes Auto,aufpassen nur Thermik und Kopf. Ster der 300TD.
270Diesel sind 2 im Freundeskreis, einer läuft superzuverlässig, der andere macht viel Kulanzrger.
Einen 300GE hätte ich seinerzeit fast gekauft- der Verbrauch ist enorm.
Cabrios sind fast unbezahlbar.
Viele Modelle haben Probleme mit der Spannrolle- sehr viel Info gibt es im www.viermalvier.de.
Topp Motor ist der 290ger TD- den gab es aber soweit ich weiss nicht als 463, somit nicht als Cabrio Winke Winke
Krankheit der Gs ist die Sauferei- ein vergleichbar volumiger Diesel säuft fast 4-6 Liter mehr auf 100 km/h wie die Motoren im Defender.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.08.2007 22:03:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, was schreibt man zum "G"?
Folgende Punkte fallen mir noch ein: Wie hoch ist dein Budget? Machen dir günstigenfalls 1ß-11L Diesel (G 290) bzw. bis zu 20L Benzin (alle Benziner) nichts aus? Für einen gut erhaltenen "G" zahlst du fast soviel wie für einen neuen Defender. Meine Empfehlung lautet als Diesel: G290 die billigste Art einen G zu fahren. Als Benziner: G 500 bis Modelljahr 1999.
Zum G400 noch eine Anmerkung: Er hat 2 gravierende Probleme. Seine brachiale Kraft und seine unzureichende Stromversorgung. Die Stromversorgung kann man durch Einbau einer 2 Batterie verbessern. Bei der Kraft hilft nur der einsatz von Köpfchen.

Joachim
Nach oben
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 22:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, da Du von einem fernreisetauglichen G schreibst, gehe ich davon aus, dass Du einem 4-türigen G näher ins Auge gefasst hast.

Von den Motoren her würde ich (so wie Du schon selber festgestellt hast) einen G vor dem BJ 2001 (!) vorziehen.

Eine wichtiges Entscheidungskriterium ist natürlich Dein Budget, denn G fahren war und ist nicht billig. D.h. verbrauchsorientierte Geländewagenfahrer werden mit einem G immer ihr Problem haben und mit dem Weltfrieden hadern.

Wenn's eher billig sein soll, dann einen gebrauchten G350 ab BJ 95 (verbesserte Zylinderkopfdichtung). Sollte das Budget großzügiger bemessen sein dann greife zu einem G500 ab BJ 98 bis 00. Der hat zwar auch einen "CAN-Bus", lediglich aber für Motor und Getriebe und ist daher wesentlich elektronikfreier als die aktuellen G-Modelle. Darüber hinaus haben die Modelle bis BJ 00 kein ESP (oder wie immer dieses dämliche Zeug heißt) und so können entsprechend größere Räder montiert werden. Und nochmal darüber hinaus wurde bei den Gs ab BJ 2001 dünnere Bleche für die Karosserie verwendet, was für einen G vor dem BJ 01 spricht.

Du kannst die "elektronikverseuchten" Gs am abgeänderten Armaturenbrett (Navi und TV in der Mitte desselben) und an den Blinkern in den Außenspiegeln erkennen. Mach einen ganz großen Bogen um diese Dinger. Vertrau mir

And finally I would like to point out: Vergiß den G400!!!!!!!!! Vertrau mir Wie meine werten Vorschreiber schon getippt haben: Unzuverläßig im Quadrat und somit für Fernreisen nicht geeignet.

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.08.2007 22:43:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde drum wetten, dass Holger bei G500 landet. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 22:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Touareg hat folgendes geschrieben:
Ich würde drum wetten, dass Holger bei G500 landet. Grins


YES


Quasi ein zweiter Austrofender hier im Forum, wenn auch sehr weit weg, d.h. im südlichen Portugal.......... Supi

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.08.2007 22:54:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den G500 bekommt man für relativ "wenig" Taler mit wenig km auf der Uhr.
Dafür dürfen es denn eben ein paar Zylinder mehr sein und den
Motor bekommt man nicht klein, vermute ich.

P.S. Na ja, so groß ist die Auswahl an G500 wohl doch nicht. Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6102 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 23:17:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Touareg hat folgendes geschrieben:
Den G500 bekommt man für relativ "wenig" Taler mit wenig km auf der Uhr.
Dafür dürfen es denn eben ein paar Zylinder mehr sein und den
Motor bekommt man nicht klein, vermute ich.

P.S. Na ja, so groß ist die Auswahl an G500 wohl doch nicht. Nee, oder?


Hallo Andreas,

das Angebot an G500 ist nicht schlecht, auch die Preise nicht. Es gibt sogar welche mit wenig Kilometern. Ich hab ja Zeit zum Suchen.


Ansonsten schon mal vielen Dank für die Infos.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6102 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 23:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen G500 würde ich wohl auf Gas umrüsten. Gelegentlich gibt es schon welche als LPG zu kaufen.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.08.2007 10:26:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

auch ich bin dran an einem G350 Kurz aus 94. Hat 190tkm auf der Uhr und hat bisher nur Pferdeanhänger über die Wiese gezogen. Das Kundendienstheft ist voller Stempel einer mir bekannten sehr guten Mercedes Niederlassung ( gehe ich mit meinem C auch hin). Oelfrei ist er von unten auch und 12T Euronen soll er kosten. Ist das reell?

Danke für eure Hilfe.

Der Leguan
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.08.2007 10:48:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Check Dämpferdome nach Rost und kläre ob die ZKDichtungsproblematik bekannt war und ggf. behoben wurde. Winke Winke
Nach oben
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 31.08.2007 11:01:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WENN der G350

- eine instandgesetzte ZK-Dichtung mit der verbesserten Dichtung die ab 95 zur Verfügung stand hat (gehe mal davon aus, dass die 190TKM nicht mit der originalen ZK-Dichtung geschafft wurden) und

- das Automatikgetriebe noch einwandrei schaltet und alle einzelnen Fahrstufen geschaltet und gehalten werden können

- das Verteilergetriebe in Ordnung ist, d.h. rukel- und/bzw. hakelfrei sich schalten läßt (schalte mal von S auf G und umgekehrt, auch bei langsamer Fahrt des Fahrzeuges; Getriebe auf N und dann geht das, ist ja synchronisiert) und

- die Auspuffanlage nicht vor Rost gleich runterfällt und

- der Rost an der Karosserie (vor allem am Heck um die Rückleuchten) sich in Grenzen hält und

- die Federn nicht gebrochen sind (vor allem die hinteren wenn viel Hänger gefahren wurde) und

- die Stoßdämpfer noch Druck haben und

- die Reifen nicht abgefahren bzw. uralt sind

- alle Funktionalitäten noch vorhanden sind (u.a. Klimaanlage, Schiebedach (sofern vorhanden) und die drei Differentialsperren, hier auch die vordere und die hintere ausprobieren und nicht nur die mittlere) und

- wirklich die Dichtungen an Motor, Getriebe, VTG und Achsen dicht sind (und nicht nur ölfrei, weil grad richtig rausgewaschen) und

- last but not least eine Gebrauchtwagengarantie von MB mit dabei ist,

dann ist der Preis von 12TEUR gerechtfertigt.

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6102 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 01.09.2007 22:09:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dieser G gefällt mir schon sehr gut.

http://www.mobile.de/SIDCmT6UZ-AI7Diw3nvGxgoQg-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ1188680343A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?bereich=all&sprache=1&id=ÿ262018873&

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 12.09.2007 15:47:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, also ich würde dir auch nicht zum G 400 CDI raten!!! Da ich Beruflich bei einer MErcedes-NL arbeite und schon mehrere OM643 im G hatte, kann ich dir sagen das dies der letzte Motor ist! Ab 100.000km wird er Mechanisch recht Laut und rau! Dann halt alleine die Unterhaltskosten (der Riemenwechsel ist eine qual wenn er den LLK zwischen Kühler und Riemen hat (es gibt einige ML`w bei denen ist er vor dem Wasserkühler). Dann gabs auch schon probleme mit den Abgasrückführsteller.

Der G 500 ist, finde ich, bis zum Spritverbrauch ein Traumgerät! Es gab ihn mit dem M119 als Sonderedition oder als M113 (mit Doppelfunkenzündung, also 16 Zündkerzen). Dampf haben sie beide.

Es bleibt aber immernoch deine Entscheidung!

Gruß
Jens-Alexander

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Archy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Remscheid
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Geschäftskombi
2. Familienkombi
3. 230GE, 463 lang
4. Mad River 16 Adventure
5. CUBE Hardtail
6. 2 Bobbycar
BeitragVerfasst am: 13.09.2007 15:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hirschauer hat folgendes geschrieben:


- alle Funktionalitäten noch vorhanden sind (u.a. Klimaanlage, Schiebedach (sofern vorhanden) und die drei Differentialsperren, hier auch die vordere und die hintere ausprobieren und nicht nur die mittlere) und


....und beim fahren von engen Kreisen keine knackenden Geräusche aus der Vorderachse kommen...


..dann sind nämlich die Homokineten an der Vorderachse hin - hat mich gerade 2k€ gekostet Nee, oder?

Gruß vom Ammersee

Archy

_________________
Wer ist MacGuyver? - Spongebob grillt unter Wasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.272  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen