Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
wie geht das - Felgen eintragen lassen auf einem Auto das ni
cht explizit im beigefügten Gutachten aufgezählt ist ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6110 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2007 19:44:10    Titel: wie geht das - Felgen eintragen lassen auf einem Auto das ni
 Antworten mit Zitat  

die Felgen - irgendwelche Velbrem - in 17 x 7.5 (sind für´n PKW) sollen auf ein Auto das nicht im Gutachten erwähnt ist, aber auf wiederum einem anderen Auto waren das auch nicht explizit im Gutachten erwähnt ist. Da sind die Felgen aber in den Brief eingetragen, also abgenommen worden.

Sprich sogenannte Einzelabnahme - in etwa Kosten ?

Die Maße der Felge sind ok, ET ebenfalls.

Wie bekommt man das hin ? Ein "Unwissender" soll einem ebenfalls "Unwissenden" helfen. Was schon ein Widerspruch in sich ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar ob den richtigen TÜVer suchen, Briefkopien usw.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.08.2007 19:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TÜV/Dekra Einzelabnahme um die 120 Euro, mit Glück nur 80 Euro.

Wenn Du aber nichts zur Tragfähigkeit der Felgen hast, wirds wohl nichts.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6110 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2007 19:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok - danke erstmal - die Daten und somit Tragfähigkeit sind ja im Gutachten erwähnt

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.08.2007 20:21:16    Titel: Re: wie geht das - Felgen eintragen lassen auf einem Auto da
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
die Felgen - irgendwelche Velbrem - in 17 x 7.5 (sind für´n PKW) sollen auf ein Auto das nicht im Gutachten erwähnt ist, aber auf wiederum einem anderen Auto waren das auch nicht explizit im Gutachten erwähnt ist. Da sind die Felgen aber in den Brief eingetragen, also abgenommen worden.

Sprich sogenannte Einzelabnahme - in etwa Kosten ?

Die Maße der Felge sind ok, ET ebenfalls.

Wie bekommt man das hin ? Ein "Unwissender" soll einem ebenfalls "Unwissenden" helfen. Was schon ein Widerspruch in sich ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar ob den richtigen TÜVer suchen, Briefkopien usw.


machbar per Einzelabnahme is das schon.. Ja

die Prüfer gehen dann da bissel anders ran..

- prüfen der Tragfähigkeit der Felge (steht meist irgendwo drauf oder im Lastindex angegeben)

- schauen ob das mit der Achslast des Fahrzeuges kompatibel ist..und passt

- schauen sich die Felgen/Radaufnahmen und Radschrauben bzw. Bolzen an, so das die Felge da, lt Drehmomentangabe richtig festgeschraubt werden kann, hält und zentriert ist...

- ggf. wird eine Tachoangleichung oder Überprüfung gefordert, sollte der Abrollumfang dieser Felgen/Reifenkombination höher bzw. grösser sein, wie die max. Serienbereifung (auch Abrollumfang) lt. Hersteller/Fahrzeugschein.

Tachoüberprüfungen, kosten so um die 40 Euronen und macht fast jeder Boschdienst..
Hier kommt das Fahrzeug auf einen geeichten Rollenprüfstand mit der Bereifung und dann wird geschaut. ob das alles passt: Anzeige Tacho zu der real gefahrenen Geschwindigkeit auf dem Prüfstand..das Ganze geht dann festgezurrt bis ca. 140 km/h...obei bei 30 km/h, 50 km/h, 100 km/h und 130 km/h..die Messung und der Abgleich gemacht wird.

muss eine Tachoangleichung gemacht werden, kann das so um die 200 Euronen kosten, da dann je nach Fahrzeug ein kleines Zwischengetriebe (is nicht gross) oder eine elektronische Anpassung gemacht werden muss.
Macht jeder VDO-Fachbetrieb..

manchmal kann man auch nur das Ritzel..im Getriebe wechseln, bei älteren Fahrzeugen..da die ggf. kompatibel untereinander sind. Kommt dann alles günstiger und kann man ggf. selbst machen.

und wenn das alles passen sollte, der Prüfer zufrieden ist.. dann kommt das übliche..

sind die Räder/Felgen freigänig, schlagen sie irgendwo an..is genug Freiraum im Radhaus vorhanden

Einzelabnahmen, kosten hier bei uns beim TÜV so 79 Euronen..je nach Aufwand..was halt einzutragen ist..ohne die Kosten für die Tachoangleichung oder Tachoüberprüfung.

hoffe habe nichts vergessen.. Winke Winke

ups..da war einer schneller Hau mich, ich bin der Frühling na egal..jetzt hab ich es geschrieben Winke Winke
Nach oben
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 06.08.2007 21:10:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einem größeren Abrollumfang als serie gibt es nicht nur das Problem mit der Tachoabweichung, sondern, wie bei meinem Touareg, auch das Problem mit der Abgaseinstufung. Es soll sich mit dem größeren Umfang auch das Abgas verändern. Verstehe zwar nicht warum, aber das hat mir der TÜV-Prüfer gesagt, der meine größeren Reifen nicht hat abnehmen wollen.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.08.2007 21:27:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Bei einem größeren Abrollumfang als serie gibt es nicht nur das Problem mit der Tachoabweichung, sondern, wie bei meinem Touareg, auch das Problem mit der Abgaseinstufung. Es soll sich mit dem größeren Umfang auch das Abgas verändern. Verstehe zwar nicht warum, aber das hat mir der TÜV-Prüfer gesagt, der meine größeren Reifen nicht hat abnehmen wollen.


ja, das mit dem Abgasverhalten kenn ich bei vereinzelten Prüfern auch.. Ja
wollte es nur nicht dazu schreiben, da es wirklich Prüferabhänig ist..so meine Erfahrungen

soll heissen..die einen prüfen sehr genau Hau mich, ich bin der Frühling ..und die anderen Prüfer erwähnen es nicht mal und alles is ok..


Winke Winke
Nach oben
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 06.08.2007 23:06:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Bei einem größeren Abrollumfang als serie gibt es nicht nur das Problem mit der Tachoabweichung, sondern, wie bei meinem Touareg, auch das Problem mit der Abgaseinstufung. Es soll sich mit dem größeren Umfang auch das Abgas verändern. Verstehe zwar nicht warum, aber das hat mir der TÜV-Prüfer gesagt, der meine größeren Reifen nicht hat abnehmen wollen.


Moin!

Brauchste in Portugal noch eine deutsche Zulassung Unsicher

Ansonsten können Reifenhändler oft weiterhelfen, wenn es um Eintragungen geht. Die wollen verkaufen und wissen was geht und wo es eingetragen wird.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6110 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.08.2007 08:03:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei der ganzen Sache geht es um PKW-Beräderung. Man will breitere Schlappen drunter haben.
Wenn serie 165/70 drauf sind und man will 215 oder 225 drauf haben werden die Querschnitte geringer und damit bleibt der Abrollumfang eigentlich erhalten, minimale Unterschiede mögen sein aber mit Sicherheit im Toleranzbereich


Sandman hat folgendes geschrieben:
Algarv hat folgendes geschrieben:
Bei einem größeren Abrollumfang als serie gibt es nicht nur das Problem mit der Tachoabweichung, sondern, wie bei meinem Touareg, auch das Problem mit der Abgaseinstufung. Es soll sich mit dem größeren Umfang auch das Abgas verändern. Verstehe zwar nicht warum, aber das hat mir der TÜV-Prüfer gesagt, der meine größeren Reifen nicht hat abnehmen wollen.


ja, das mit dem Abgasverhalten kenn ich bei vereinzelten Prüfern auch.. Ja
wollte es nur nicht dazu schreiben, da es wirklich Prüferabhänig ist..so meine Erfahrungen

soll heissen..die einen prüfen sehr genau Hau mich, ich bin der Frühling ..und die anderen Prüfer erwähnen es nicht mal und alles is ok..


Winke Winke


also das mit dem geänderten Abgasverhalten ?! Der Sinn dessen hat sich mir trotz aller Bemühungen nicht erschlossen.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Feröschen
Welches Schweinderl hättens gern
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Fluorn-Winzeln
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.08.2007 08:54:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Erfahrung mit Felgen ohne KBA-NR und Hersteller nicht bekannt:


Tachoüberprüfungen macht der ADAC, Nichtmitglieder 20 Euro, Mitglieder kostenlos.

Traglast steht in den Papieren, habe für die Felgen eine Kopie eines Fahrzeuges mit der selben Radkombination aber wesentlich höherer Traglast/Achslast mitgenommen und vorgelegt, somit wurde da nix geprüft.

Die Abgasfrage kam auch zur Sprache, ein Blick in die Papiere und die Erwähnung des G-Kats ließ den Prüfer zur Aussage kommen, das die dann selbstverständlich nicht nötig sei.

Platz in den Radkästen wurde abgeschätzt von der Grube.

Eintragung letztendlich die Reifengröße und Felgendimension mit der Allgemeinbeschreibung "Stahlfelge".

Die vorher geforderten Kotflügelverbreiterungen (selbstgebaut) wurden bemerkt, daran gezogen ob sie fest sind und dann nicht mal erwähnt.

Kosten um die 60 Euro das ganze.



Gruß Kerstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.08.2007 11:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum Abgasverhalten

die Fahrzeuge werden geprüft und die Bedingungen der Prüfung dokumentiert, wenn man diese Bedingungen verändert passt das Gutachten nicht mehr.

bezogen auf Veränderungen der Reifengrösse, dadurch verändert sich das Gesamtübersetzungverhältniss und somit das Beschleunigungsverhalten, und das ist das Problem die Prüfzyklen zur Euro Einstufung sind entsprechend definiert.

bei modernen Fahrzeugen mit elektronischen Helferlein wie Traktionskontrolle ist es auch nicht empfehlenswert die Radgrösse zu verändern da die Parameter der Programmierung des Steuergerätes nicht mehr passen.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2007 11:35:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Theretisch: Ja

In der Praxis berücksichtigen das viele Prüfer nicht. Sonst hätte man ja gar keine Chance, größere Reifen drunter zu schrauben.

Bei Vinzenz geht es wohl auch nicht um ein modernes Fahrzeug.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.08.2007 11:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war ja auch nur als allgemeine Erklärung gedacht weil sich ja Ergab das der eine oder andere User sich nicht erklären konnte warum sich sein Prüfer sich zu der Nichteintragung gemüssigt fühlte.


interessant ist das natürlich nur bei Euro 3/4.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2007 12:22:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss. Mein Hinweis war auch nur gedacht, um nicht generell die Hoffnung zu nehmen. Viele verwechseln ja auch Euro III mit Euro II D3. Bei zweiterer Norm, die man klassische durch Kaltlaufregeler oder Vorkats erreicht, ist das meines Wissens auch noch nicht relevant.

Die Thematik der Abgasgutachten bei Reifengrößenänderung geht ja seit Anbgeginn der Zeit durch die Foren. Und die Antwort wird immer die Gleiche sein: "Der Prüfer hat recht - Such Dir nen anderen, den´s nicht interessiert". Aus unserer (Grafe + ich) Praxiserfahrung mit der Dekra Sachsen, gibts da z.B. quasi nie Probleme. Wobei wir auch immer Prüfer hatten, die man schon lange kennt und ein Vertrauen aufgebaut wurde.

@All: Wenn das mit dem Abgasgutachten zum Tragen kommt, dann muss man die achsübersetzung mit anpassen. Was aber meist relativ kostenaufwendig ist.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 07.08.2007 12:46:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
In der Praxis berücksichtigen das viele Prüfer nicht. Sonst hätte man ja gar keine Chance, größere Reifen drunter zu schrauben.

Doch, kannst doch die Achsübersetzung anpassen (was dir ja sicher bewusst ist rotfl ) oder hast du was anderes gemeint?? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2007 14:36:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also da ich exakt das in meinem vorherigen Posting schrieb... Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen