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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6117 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.08.2007 00:31:09 Titel: Druckluftanlage |
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Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Druckluftanlage mitsamt Tank einzubauen.
Dazu wollte ich mal fragen wie Ihr das so bei Euch gemacht habt und was für Teile Ihr benutzt habt.
Gibt es eine Alternative zu den teuren VIAIR kompressoren? ich möchte nämlich keine +300 Euro nur für einen Kompresor ausgeben.
Wo könnte der Tank hin? Auf die Getriebeplatte neben das VTG? Und wo könnte der Kompressor hin?
Danke schonmal für Eure Tips.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 01.08.2007 00:41:02 Titel: |
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Da gibts hier einiges an Lesestoff zu. Ich erinnere mich recht gut, dass der T-Max Kompressor quasi als baugleiches Pendant existiert, bzw. es viele Alternativen zu Viair gibt.
Morgen früh mehr, wenn die ganze Kompressor-Strudler wieder wach sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6117 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.08.2007 00:49:56 Titel: |
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Miss Mont Ventoux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 01.08.2007 09:44:57 Titel: |
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Kannst meinen Thomas Kompressor (kostete mal 250 Euro) haben ... habe diesen mit dem Reserverad als Druckluft Tank verbunden.
Dieser ist klein und Dauerlaufsicher .
Grund des Verkaufes: habe jetzt ein größeres fettes Teil ohne Druckluftspeicher. Aber wenn Du sowieso einen Speicher vorsiehst. Reicht der Thomas oder der T-May völlig aus. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 01.08.2007 09:51:12 Titel: |
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Reifenfüll-Pistole aus dem Baumarkt für 15 Euro kann ablassen - Hat Grafe auch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Halogenjunkie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 01.08.2007 09:52:28 Titel: |
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Hab den T-Max Kompressor (nicht das Doppelkolbending). Bis jetzt pumpt der gut, hab den aber noch nicht so lange. Bestellt bei Paddockspares.com, EXTREM günstig.
Hatte zuerst nen kleinen von Nakatanenga, den hatte ich im Motorraum. der T-Max passte da nicht hin, der sitzt jetzt im Kofferraum Sehr gut geeignet um Mitfahrer zu erschrecken - vorher etwas Luftablassen damit der Kompressor laufen muss und dann Zündung einschalten BRRRRRRRR) :D.
Einen 15l VA Tank hab ich mit 3 Ratschengurten an den Rahmen gezurrt und anschliessend die Ratschen fixiert. Bis jetzt hälts, keine Probleme.
Alles andere, wie Druckschalter, Verteiler, Wasserabscheider, Druckminderer, Manometer, Elektroventil.... ist teilweise im Kofferraum bzw im Motorraum.
Hätte ich die Anlage nochmal komplett neu gebaut, wäre alles an einen PLatz gewandert, aber so hab ich nach und nach was erweitert oder Verändert und so ist es gewachsen.
Luftablassen, entweder über ne Pistole, oder mit Ventilrausschrauben (Einmal machen und sich die Zeitmerken bis druck erreicht ist, dann immer wieder reproduzierbar) oder mit so Spezialventilaufsetzen, gibts z.b. auch bei Nakatanenga. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 01.08.2007 23:31:17 Titel: |
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Noname Kompressor baugleich mit Viair nur halt ohne Qualikontrolle! Kann man selber machen. Dichtungen schickt Peter zum totwerfen auch wenn man sie garnicvht braucht. Druckluftbehälter von Schneiderdruckluft (Den Behälter haben die aber aus dem Programm genommen)
Teflonschlauch in 12mm ein paar regelventile, schnellkupplungen zum Betrieb des Schraubers für Wagenheber und Radmuttern, Fülladapter für Fremdbefüllung,
Fahrwerksverstellung, na und die Tröte, die ist aber hauptsächlich zur Tankentwässerung
Was man in jedem Fall berücksichtigen sollte: die 12V-Kompressoren laufen ungern gegen Druck an. Macht eigentlich kein kompressor gern. Also in die etwas längere Fülleitung zw. Kompri und Tank ein NO-Magnetventil elektrischparallel zum Kompressor und wenn der Druckschalter den Kompressor abschaltet macht es zisch und die Fülleitung ist leer
(Am Tank ist ein rückschlagventil) Wenn der Kompressor eigeschaltet wird macht auch das Magnetventil zu.
Im Betrieb verschwindet der Tank unter ner Abdeckung
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 02.08.2007 02:07:16 Titel: |
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ich glaube ich kaufe mir erstmal so ein tmax teil und sehe ob ich damit klar komme wenn ich dennicht fest einabaue. einen drucklufttank braucht man ja nicht unbedingt zum reifenaufblasen.
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Verfasst am: 02.08.2007 09:50:47 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | ich glaube ich kaufe mir erstmal so ein tmax teil und sehe ob ich damit klar komme wenn ich dennicht fest einabaue. einen drucklufttank braucht man ja nicht unbedingt zum reifenaufblasen.
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Genau mach mal, mein T-Max macht echt nen guten Eindruck auch innen.
gsmix hat folgendes geschrieben: |
Was man in jedem Fall berücksichtigen sollte: die 12V-Kompressoren laufen ungern gegen Druck an. Macht eigentlich kein kompressor gern. Also in die etwas längere Fülleitung zw. Kompri und Tank ein NO-Magnetventil elektrischparallel zum Kompressor und wenn der Druckschalter den Kompressor abschaltet macht es zisch und die Fülleitung ist leer
(Am Tank ist ein rückschlagventil) Wenn der Kompressor eigeschaltet wird macht auch das Magnetventil zu.
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Da hat mein Nameskollege recht, drosselt auch den Verschleiß an Sicherungen erheblich.
Die Sache mit dem Ventil ist zwar sehr ellegant und sauber gedacht und gemacht, aber für das Anwendungsgebiet etwas zu gut gemeint, meiner Meinung nach. Ist nämlich so und das konnte ich schon bei vier versch. Kompressoren beobachten, das Rückschlagventil im Kompressor ist nie 100%ig dicht, der Kompi steht ein paar Minuten und der Druck aus der Leitung ist weg, nur das Rückschlagventil in der Zuleitung ist wichtig, den Rest erledigt die Zeit. | _________________ Gruß
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Verfasst am: 02.08.2007 13:09:08 Titel: |
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Wenn man denKompressor auseinanderbaut, ordentlich zusammenbaut und abdichtet. Dann is er dicht! (Leider) Hatte es erst so probiert aber 6bar blieben in der Leitung stehen.
Btw. Hobby ist: Mit maximalem Geldeinsatz den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen! | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 02.08.2007 15:22:13 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Btw. Hobby ist: Mit maximalem Geldeinsatz den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen! |
cooler Spruch, den muß ich mir merken ... wenn ich so meine Räder anschaue: Carbon Zeugs - exorbitant teuer und bin nur minimal schneller am Berg . mehr Training wäre effektvoller | |
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Verfasst am: 04.08.2007 22:00:23 Titel: |
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btw. entgegen aller erwartungen habe ich es heute geschafft alle 4 reifen am stück von 1.90 auf 2.2 bar aufzublasen.
und das mit einbem mehrere jahre alten 10 euro gebr. mannesmann kompressor.
danach war der zwar so gheiss dass man ihn als grillanzünder hätte nutzen können, aber immerhin hat er es geschafft... | |
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Verfasst am: 07.08.2007 21:00:30 Titel: |
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Verfasst am: 07.08.2007 21:09:10 Titel: |
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Soll ich den vorher für Dich testen? Hab ihn mir Ende letzter Woche bestellt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 07.08.2007 21:32:13 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Soll ich den vorher für Dich testen? Hab ihn mir Ende letzter Woche bestellt. |
also hat sich der flashman so ein ding bestellt...
wenn der einkolben t-max kompressor gut ist, dann wird der zweikolben auch nicht schlechter sein. denke ich mal.
bei ebay kann ich ja leider mangels account nicht bestellen. und derjenige der das bisher netterweise für mich über seinen account gemacht hatte zählt nicht mehr zum engeren freundeskreis.
stellt sich die frage: woher bekomm ich nun so ein ding?
ach ja, kann man mit der reifenfüllpistole die dabei ist auch luft ablassen?
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