Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Druckluftanlage

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6117 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2007 00:31:09    Titel: Druckluftanlage
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Druckluftanlage mitsamt Tank einzubauen.
Dazu wollte ich mal fragen wie Ihr das so bei Euch gemacht habt und was für Teile Ihr benutzt habt.

Gibt es eine Alternative zu den teuren VIAIR kompressoren? ich möchte nämlich keine +300 Euro nur für einen Kompresor ausgeben.

Wo könnte der Tank hin? Auf die Getriebeplatte neben das VTG? Und wo könnte der Kompressor hin?

Danke schonmal für Eure Tips.

Winke Winke Winke Winke Winke Winke
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.08.2007 00:41:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gibts hier einiges an Lesestoff zu. Ich erinnere mich recht gut, dass der T-Max Kompressor quasi als baugleiches Pendant existiert, bzw. es viele Alternativen zu Viair gibt.

Morgen früh mehr, wenn die ganze Kompressor-Strudler wieder wach sind. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6117 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2007 00:49:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meinst du den hier?

http://cgi.ebay.de/OFFROAD-12V-Hochleistungs-Kompressor-MAX-AIR-von-T-MAX_W0QQitemZ320141910529QQihZ011QQcategoryZ27912QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

da ist ja für einen vergleichsweise geringen betrag gegenüber den VIAIR dingern alles dabei. den müsste ich ja nichtmal fest einbauen, der geht ja auch so.
nen drucklufttank brauche ich ja nicht unbedingt, plane ja auch nicht den einbau von druckluftsperren oder so.

ach ja, womit lasse ich eigentlich am besten luft ab? mit der pistole die dabei ist geht das bestimmt. momentan hab ich halkt nur ne fusspumpe und ablasssen tu ich mit nem mini-schraubenzieher während ich immer wieder nachmessen muss wieviel druck noch drin ist.
Nach oben
mtbbee
Miss Mont Ventoux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 01.08.2007 09:44:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst meinen Thomas Kompressor (kostete mal 250 Euro) haben ... habe diesen mit dem Reserverad als Druckluft Tank verbunden.

Dieser ist klein und Dauerlaufsicher .

Grund des Verkaufes: habe jetzt ein größeres fettes Teil ohne Druckluftspeicher. Aber wenn Du sowieso einen Speicher vorsiehst. Reicht der Thomas oder der T-May völlig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.08.2007 09:51:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reifenfüll-Pistole aus dem Baumarkt für 15 Euro kann ablassen - Hat Grafe auch. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 01.08.2007 09:52:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab den T-Max Kompressor (nicht das Doppelkolbending). Bis jetzt pumpt der gut, hab den aber noch nicht so lange. Bestellt bei Paddockspares.com, EXTREM günstig.

Hatte zuerst nen kleinen von Nakatanenga, den hatte ich im Motorraum. der T-Max passte da nicht hin, der sitzt jetzt im Kofferraum Sehr gut geeignet um Mitfahrer zu erschrecken - vorher etwas Luftablassen damit der Kompressor laufen muss und dann Zündung einschalten BRRRRRRRR) :D.

Einen 15l VA Tank hab ich mit 3 Ratschengurten an den Rahmen gezurrt und anschliessend die Ratschen fixiert. Bis jetzt hälts, keine Probleme.
Alles andere, wie Druckschalter, Verteiler, Wasserabscheider, Druckminderer, Manometer, Elektroventil.... ist teilweise im Kofferraum bzw im Motorraum.
Hätte ich die Anlage nochmal komplett neu gebaut, wäre alles an einen PLatz gewandert, aber so hab ich nach und nach was erweitert oder Verändert und so ist es gewachsen.


Luftablassen, entweder über ne Pistole, oder mit Ventilrausschrauben (Einmal machen und sich die Zeitmerken bis druck erreicht ist, dann immer wieder reproduzierbar) oder mit so Spezialventilaufsetzen, gibts z.b. auch bei Nakatanenga.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 01.08.2007 23:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noname Kompressor baugleich mit Viair nur halt ohne Qualikontrolle! Kann man selber machen. Dichtungen schickt Peter zum totwerfen auch wenn man sie garnicvht braucht. Druckluftbehälter von Schneiderdruckluft (Den Behälter haben die aber aus dem Programm genommen)
Teflonschlauch in 12mm ein paar regelventile, schnellkupplungen zum Betrieb des Schraubers für Wagenheber und Radmuttern, Fülladapter für Fremdbefüllung,
Fahrwerksverstellung, na und die Tröte, die ist aber hauptsächlich zur Tankentwässerung YES

Was man in jedem Fall berücksichtigen sollte: die 12V-Kompressoren laufen ungern gegen Druck an. Macht eigentlich kein kompressor gern. Also in die etwas längere Fülleitung zw. Kompri und Tank ein NO-Magnetventil elektrischparallel zum Kompressor und wenn der Druckschalter den Kompressor abschaltet macht es zisch und die Fülleitung ist leer
(Am Tank ist ein rückschlagventil) Wenn der Kompressor eigeschaltet wird macht auch das Magnetventil zu.





Im Betrieb verschwindet der Tank unter ner Abdeckung


_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6117 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2007 02:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube ich kaufe mir erstmal so ein tmax teil und sehe ob ich damit klar komme wenn ich dennicht fest einabaue. einen drucklufttank braucht man ja nicht unbedingt zum reifenaufblasen.

Winke Winke
Nach oben
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 09:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
ich glaube ich kaufe mir erstmal so ein tmax teil und sehe ob ich damit klar komme wenn ich dennicht fest einabaue. einen drucklufttank braucht man ja nicht unbedingt zum reifenaufblasen.

Winke Winke


Genau mach mal, mein T-Max macht echt nen guten Eindruck auch innen.

gsmix hat folgendes geschrieben:


Was man in jedem Fall berücksichtigen sollte: die 12V-Kompressoren laufen ungern gegen Druck an. Macht eigentlich kein kompressor gern. Also in die etwas längere Fülleitung zw. Kompri und Tank ein NO-Magnetventil elektrischparallel zum Kompressor und wenn der Druckschalter den Kompressor abschaltet macht es zisch und die Fülleitung ist leer
(Am Tank ist ein rückschlagventil) Wenn der Kompressor eigeschaltet wird macht auch das Magnetventil zu.


Da hat mein Nameskollege recht, drosselt auch den Verschleiß an Sicherungen erheblich. Smile

Die Sache mit dem Ventil ist zwar sehr ellegant und sauber gedacht und gemacht, aber für das Anwendungsgebiet etwas zu gut gemeint, meiner Meinung nach. Ist nämlich so und das konnte ich schon bei vier versch. Kompressoren beobachten, das Rückschlagventil im Kompressor ist nie 100%ig dicht, der Kompi steht ein paar Minuten und der Druck aus der Leitung ist weg, nur das Rückschlagventil in der Zuleitung ist wichtig, den Rest erledigt die Zeit.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 13:09:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man denKompressor auseinanderbaut, ordentlich zusammenbaut und abdichtet. Dann is er dicht! (Leider) Hatte es erst so probiert aber 6bar blieben in der Leitung stehen.

Btw. Hobby ist: Mit maximalem Geldeinsatz den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen! Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mtbbee
Miss Mont Ventoux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 02.08.2007 15:22:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Btw. Hobby ist: Mit maximalem Geldeinsatz den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen! Winke Winke


cooler Spruch, den muß ich mir merken ... wenn ich so meine Räder anschaue: Carbon Zeugs - exorbitant teuer und bin nur minimal schneller am Berg Grins . mehr Training wäre effektvoller Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6117 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.08.2007 22:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

btw. entgegen aller erwartungen habe ich es heute geschafft alle 4 reifen am stück von 1.90 auf 2.2 bar aufzublasen.
und das mit einbem mehrere jahre alten 10 euro gebr. mannesmann kompressor.
danach war der zwar so gheiss dass man ihn als grillanzünder hätte nutzen können, aber immerhin hat er es geschafft...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6117 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.08.2007 21:00:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weiss einer von euch eventuell einen laden in HH bei dem ich einen solchen oder ähnlichen kompressor erwerben kann?

http://cgi.ebay.de/OFFROAD-12V-Hochleistungs-Kompressor-MAX-AIR-von-T-MAX_W0QQitemZ320144991837QQihZ011QQcategoryZ27912QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2007 21:09:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll ich den vorher für Dich testen? Hab ihn mir Ende letzter Woche bestellt. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6117 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.08.2007 21:32:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Soll ich den vorher für Dich testen? Hab ihn mir Ende letzter Woche bestellt. Winke Winke


also hat sich der flashman so ein ding bestellt... YES
wenn der einkolben t-max kompressor gut ist, dann wird der zweikolben auch nicht schlechter sein. denke ich mal.
bei ebay kann ich ja leider mangels account nicht bestellen. und derjenige der das bisher netterweise für mich über seinen account gemacht hatte zählt nicht mehr zum engeren freundeskreis.
stellt sich die frage: woher bekomm ich nun so ein ding?
ach ja, kann man mit der reifenfüllpistole die dabei ist auch luft ablassen?

Winke Winke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen