Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kühlerschlauch löst sich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.08.2007 22:16:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kingoftf hat folgendes geschrieben:
Ich habe gestern abend einen Original-Deckel eingebaut (22,50 Euro Hau mich, ich bin der Frühling ) und die oben gezeigten Highend-Schellen angeschraubt. Bei anschließender Probefahrt blieb alles ruhig, allerdings sind die Temperaturen hier auf TF auch runtergegangen von 37 auf 27 Grad.
(Aber davon abgesehen ist die Anzeige ja nie in den roten Bereich gegangen)

Ich denke mir, daß die Hauptursache der falsche Deckel war, der halt nicht aufgemacht hat bei einem bestimmten Druck


Nicht verzagen Peter Fragen Hau mich, ich bin der Frühling

Eigenlob Stinkt
Nach oben
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6128 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 22:30:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mist, heute (ganz plötzlich) Temperaturanzeige wieder bis fast in den roten Bereich, angehalten, im Ausgleichbehälter blubber, zisch, koch......
Schläuche ziemlich dick und hart, halten aber wegen der fetten Schellen.

Lüfter läuft.

Muss morgen mal Thermostat ausbauen und testen (Tipp mit: "in kochendes Wasser schmeissen, muss dann öffnen" ist hoffentlich richtig.)

Ansonsten keine Ahnung.......
Bin dann auch nicht mehr gefahren, steht nun unterm Carport.

Ratlose Grüße.....
Unsicher Unsicher Unsicher

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.08.2007 22:43:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kingoftf hat folgendes geschrieben:
Mist, heute (ganz plötzlich) Temperaturanzeige wieder bis fast in den roten Bereich, angehalten, im Ausgleichbehälter blubber, zisch, koch......
Schläuche ziemlich dick und hart, halten aber wegen der fetten Schellen.

Lüfter läuft.

Muss morgen mal Thermostat ausbauen und testen (Tipp mit: "in kochendes Wasser schmeissen, muss dann öffnen" ist hoffentlich richtig.)

yep

Schmeiss das Thermostat raus und Fahre ohne.Im Sommer kein Problem

Ansonsten keine Ahnung.......
Bin dann auch nicht mehr gefahren, steht nun unterm Carport.

Ratlose Grüße.....
Unsicher Unsicher Unsicher
Nach oben
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst am: 02.08.2007 23:00:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Das hört sich für mich wie eine defekte Zylinderkopfdichtung an, so wie du es beschrieben hast. Da werden nun abgase ins Kühlwasser gedrückt, daher baut sich der druck auf und es fängt an zu blubbern im Ausgleichsbehälter.

_________________
cu Bobycarfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 23:20:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michael,

nu' mach' keine Panik und gehe die Sache systematisch an:

- beim Fahrtantritt schau' erstmal ob der Gute nicht schon evtl. über Nacht einen Teil seines Kühlwassers verloren hat. Das wär' erstmal typisch für einen undichten Kühler bzw. eine verschlissene Wasserpumpe (Undichtigkeit an der Pumpenwelle & spürbares Lagerspiel) ca. je um +- km 200.000 beim 3B. Natürlich kanns auch der Kühler von der Innenraumheizung sein der undicht ist oder auch das Rohr unten am Kühlerausgang. Das muss keine Pfütze unterm Auto geben - kann auch so auf dem heissen Kühler verdunsten. Natürlich kanns auch ein undichter Schlauch sein der dir da einen Streich spielt.

Wenns an einem Tag geht und am nächsten plötzlich nicht mehr dann würde mich ein nächlicher Wasserverlust nämlich nicht im Mindesten wundern.

Kopfschäden gibts zwar beim 3B auch, aber bei weitem nicht so häufig wie Wapu und Kühler. Risse in der Vorkammer etc. wärn aber nix ganz Neues.

- Entlüften - Laufenlassen bei offenem Kühlerdeckel bis zum Thermostatöffnen mit Nachfüllen der Fehlmenge und 'Pumpen' mit beiden Händen am oberen Kühlerschlauch MUSS wohl sein - sonst überhitzt der Motor evtl. lokal (da stehen dann Luftblasen oben im Zylinderkopf) auch ohne Defekt und bildet Dampfdruck - wie geschehen und bläst ab. Zum Entlüften auch unbedingt die Innenraumheizung auf 'warm' stellen sonst bleibt da Luft drin die nachher Ärger macht.

- dein Lüfter muss nicht nur irgendwie so lala mitlaufen sondern der Visko richtig Kraftschlüssig sein sobald der Motor heiss ist !!!

- mit dem Thermostaten mach mal so und so Thermostatweitwurf - ab in die Tonne oder zumindest lass' ihn zuerst weg, wie weit der im Test nämlich aufmachen müsste um genug Wasser durchzulassen kannst du nur raten wenn du keinen neuen zum Vergleich hast.

- Eine Ursache für Temperaturprobleme kann auch in verschlissenen Einspritzdüsen liegen - das will ich mal nicht unerwähnt lassen.

Ich wünsch' dir viel Glück beim Einkreisen - aber sooo viel kommt ja bei dem simplen Motörchen nicht in Frage.

viele Grüsse

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6128 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 19:17:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Markus,

ich glaub, ich habs gefunden, nicht ausreichend entlüftet.
Kamen noch ne Menge Blubberblasen hoch beim Schlauchquetschen und dann konnte ich noch ne Menge Kühlwasser nachfüllen, ich hab den Motor dann mal im Stand auf Trab gebracht, ging aber immer nur bis Thermometeranzeige Mitte, weiter nicht. Ventilator ballert kräftig mit. Scheinbar hat es also an der an der Luft im Kühlkreislauf gelegen.
Eine anschließende Fahrt (bei der beim letzten Mal die Temp hoch gegangen ist)...alles im grünen Bereich.

Hoffe nun, daß das Baby wieder gesund ist.

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 19:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Michael,

Vernünftig entlüftet wenn der Kleine ist dann haste schonmal das erste geschafft.

Leider bist du halt nu nur genauso weit wie vor der Fahrt bei der er zuerst übergekocht ist.

Jetzt heisst's beobachten was er macht wenn's z.B. wieder mal 40 Grad hat, ob die Kühlleistung dann vielleicht doch nicht reicht, ob zwischendurch nicht doch vielleicht Wasser verloren geht (jedesmal vor Fahrtantritt prüfen) oder der Thermostat zwischendurch mal wieder spinnt.

Wenn er wirklich dann unterwegs zu warm wird obwohl genügend Wasser drin ist dann dreh' zur Not die Innenraumheizung und das Gebläse voll auf - das bringt ihn ein bisschen runter.

viel Erfolg

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

79359 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.231  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen