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Kühlerschlauch löst sich

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kingoftf
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...und hat diesen Thread vor 6118 Tagen gestartet!


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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 30.07.2007 22:50:40    Titel: Kühlerschlauch löst sich
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Hallo,
Schreck in der Gluthitze heute (+40 Grad) vor einer Stunde....


Auf einmal der Kühlerschlauch oben am BJ plopp und hat sich gelöst, Folgen nicht bekannt, Motor fährt nach Wiedereinstöpseln des Schlauches und Einfüllen von fast 8 Liter Wasser wieder ganz normal. Glücklicherweise passierte das direkt an einer Tankstelle Hau mich, ich bin der Frühling


Ein paar 100 Meter weiter wieder plopp und Schlauch wieder ab.

So gerade eben noch bis zum Haus geschlichen, da steht er nun.....

Temperaturanzeige war komischerweise immer im normalen Bereich.

Kann das sein, daß das Kühlwasser irgendwo staut und durch den Überdruck der Schlauch abflutscht (Wasserpumpe?)

Oder sind die Schellen einfach Mist, im Moment sind die hier drauf:



Sollte ich lieber solche draufmachen?


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Michael

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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.07.2007 22:57:04    Titel:
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Die Wasserpumpe selbst baut keinen Druck auf, der etwas abflutschen lassen könnte. Wenn das Thermostat zu ist, fördert sie ja auch gegen einen Verschluss. Sie ist in offener Flügeltechnik ausgelegt (kann mal fix Foto einstellen bei Bedarf).

Der Druck ergibt sich eher aus der Temperatur. Ab 100 Grad gehts los.

Passiert sein wird garantiert bix, hast es ja sofort bemerkt. Zudem entzieht das verkochende Wasser dem restlichen Wasser Energie, was den Motor sofort kühlt. Winke Winke

Nachtrag: Die ersten Schellen sind besser, die zweiten nur 0815 Universalschellen.

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BeitragVerfasst am: 30.07.2007 23:27:19    Titel:
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kennste vielleicht diese Edelstahlschellen
werden gerne bei Ladedruckschläuchen verwendet.



da kannste richtig Druck und Kraft auf das Gewinde beim anziehen geben und der Schlauch wird auch in seinem Umfang, komplett auf den jeweiligen Flansch gedrückt.
ist auch mit einer selbstsichernden Mutter ausgestattet..da geht nichts mehr auf..
und breit genug (Auflagefläche) ist sie auch, dass die ggf. nicht in den Schlauch einschneidet..

bekommt man bei den üblichen Verdächtigen



Gruß
Sandman Winke Winke


Zuletzt bearbeitet von am 30.07.2007 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.07.2007 23:29:26    Titel:
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Die sind natürlich die Königslösung. Supi
Bei unserem Ladedruckschlauch hatten wir aber auch nur die Drahtzugschellen verwendet, weil der Schlauche ne Stahlspirale hatte und solche nicht empfohlen wurden. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 30.07.2007 23:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Die sind natürlich die Königslösung. Supi
Bei unserem Ladedruckschlauch hatten wir aber auch nur die Drahtzugschellen verwendet, weil der Schlauche ne Stahlspirale hatte und solche nicht empfohlen wurden. Unsicher


ja haste recht Supi Winke Winke hab vergessen zu schreiben..für glatte Schläuche..bei Spiralschläuchen gibt es noch andere, die besser geeignet sind Winke Winke da sind diese nicht so optimal Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 30.07.2007 23:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur so mal als Gedankenanstoß

Kühlerdeckel oder der Übergang zum Ausgleichbehälter ?

Wird oft Vergessen aber die Aufgabe darf nicht vergessen werden.



Druckausgleich
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BeitragVerfasst am: 31.07.2007 08:09:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterG hat folgendes geschrieben:
Nur so mal als Gedankenanstoß

Kühlerdeckel oder der Übergang zum Ausgleichbehälter ?

Wird oft Vergessen aber die Aufgabe darf nicht vergessen werden.



Druckausgleich


Ja

sollte man auch mit anschauen und prüfen ob da alles ok is.. Winke Winke
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kingoftf
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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 31.07.2007 09:54:37    Titel:
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Kühlerdeckel kam mir auch schon in den Sinn, ist nämlich nicht mehr original, sondern von einem "normalen" Zubehörladen, vielleicht macht der zu spät auf.

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BeitragVerfasst am: 01.08.2007 11:31:39    Titel:
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Was war den die Ursache Öhmm
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kingoftf
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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 01.08.2007 20:03:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe gestern abend einen Original-Deckel eingebaut (22,50 Euro Hau mich, ich bin der Frühling ) und die oben gezeigten Highend-Schellen angeschraubt. Bei anschließender Probefahrt blieb alles ruhig, allerdings sind die Temperaturen hier auf TF auch runtergegangen von 37 auf 27 Grad.
(Aber davon abgesehen ist die Anzeige ja nie in den roten Bereich gegangen)

Ich denke mir, daß die Hauptursache der falsche Deckel war, der halt nicht aufgemacht hat bei einem bestimmten Druck

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 01.08.2007 21:08:29    Titel:
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Nanananana Michael,

net bloss an den Symptomen rumdoktern - die Ursache für den Dampfdruck musste finden. Ob nu der Kühler zu, der Visko platt, irgendwas am Kopf / Block Druck ins Kühlsystem haut oder oder oder.....

Son BJ ist für Afrika gebaut - und wenn der abbläst oder jedenfalls so viel Druck drauf hat dass der Schlauch abhüpft dann stimmt definitiv was nicht.

Auf die Anzeigeinstrumente gäb' ich da nix, denk' bloss an die Öldruckanzeige - zeigt die was Gescheites an ?

Ich würd' den Kleinen

- mal bei offenem Kühlerdeckel warmlaufen lassen und vernünftig entlüften damit keine Luftblasen mehr im Kühlsystem sind

- und dann mal kucken ob wieder Druck entsteht. Das erkennst du ja an der Härte des Kühlerschlauchs.

Übliche Verdächtige sind beim BJ immer Kühler (verkalkt, Lamellen verloren, aussen verschmutzt oder innen verschlammt) , Kühlwasserthermostat (öffnet nicht richtig bzw zu spät) und Viskolüfter nicht richtig kraftschlüssig.

Im Nachhinein fällt mir ein - ACHTUNG - dass du vielleicht keinen Frostschutz drin hast (Teneriffa halt) und daher dein Kühlwasser zu früh siedet (Frostschutz führt zu Siedeverzug = höherer Siedepunkt, ist nebenbei auch ROSTSCHUTZ. (Bitte eins für Graugussmotoren nehmen - nicht für ALU).

Vielleicht - ganz vieleicht gibts ja Feedback von DIR, würd' mich jedenfalls freuen

Grüsse

Markus

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BeitragVerfasst am: 01.08.2007 21:14:37    Titel:
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Wunderbar Markus,
wollte grad anfangen was zu schreiben...

Würde auch net "nur" den Kühlerdeckel tauschen.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 01.08.2007 21:29:06    Titel:
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ich hatte mal eine Patrol mit druck im kühlsystem ... ohne deckel alles i.o.; mit deckel und drehzahlen über 3000 u-min permanent entstand druck bis der schlauch wegflog ... da war der zylinderkopf gerissen ... nur mal so als gedankengang

optimal ist ein druckprüfer, gibt es normalerweise in jeder guten werkstatt rotfl

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Gruß Basti
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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 01.08.2007 21:56:34    Titel:
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Hallo, ich habe heute den BJ mal genau beobachtet, auch ne Weile bergauf gefahren, also unter Last, Temperaturanzeige immer in Mitte, dann Schlauch überprüft, weich, also kein hoher Druck..

Im BT haben die Jungs mir auch die Hoffnung gemacht, daß das am Deckel liegt:

Zitat:
Hallo

das ist 100% der Kühlerdeckel, da öffnet das Ventil nicht. Habe schon Kühlerschläuche gesehen so dick wie Fesselbalons, Kühlerdeckel gewechselt dann war alles wieder normal.
Wenn alles in Ordnung ist solltest Du auch OHNE Schlauchschelle fahren können...
Besser sind immer die Bandschellen.

@ Cruiserman

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BeitragVerfasst am: 01.08.2007 22:00:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann is ja alles bestens.
Juhu, juhu, hüpf, hüpf,....

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