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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6780 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2,4 AT |
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Verfasst am: 30.09.2005 12:01:58 Titel: Grössere Reifen für GR Y61 ?! |
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Hallo zusammen, ich würde gerne (etwas) größere Reifen/Räder auf meinen Patti montieren.
Man sagt , auf 8x16 ner Felge passen doch die 285/75/16 oder gar 295/75/16
Ein Händler sagte aber, dafür muss ich neue Alufelgen kaufen, wegen Gutachten usw.
Ist das wirklich so ? Ich habe doch Serienmäßig 8x16 drauf !
Wenn ich neue Felgen kaufen würde, dann sowiese CHROM-Stahlfelgen, die hat dieser Händler mit Gutachten aber erst ab 240,- Euro pro Stück = zu teuer !!!
Gibts noch andere Möglichkeiten ?
Vielen Dank schonmal für Info´s
Gruß, Jan | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.09.2005 12:16:13 Titel: |
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Also für 285/70 hätt ich grad das Gutachten zur Hand. 285/75 sind eigentlich auch kein Problem. Das geht auch alles auf der originalen Felge ! | |
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Südschwede
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kirchheim Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.09.2005 19:52:42 Titel: |
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Hallo Jan!
Natürlich sieht der um einiges besser aus, wenn du größere Reifen montierst.
Die Bodenfreiheit vergrößert sich auch, aber nur minimal.
Das "Spurtverhalten" wird schlechter. Ist ja auch kein Sportwagen.
Und er läuft ein bißchen mehr den Spurrinnen nach.
So, jetzt zu deinem Anliegen.
Beim Kauf meines habe ich auch gleich auf fettere Schluffen gewechselt.
305/70R16 (gleicher Durchmesser wie 285/75 !) auf Serienfelge
Du kannst sie per Einzelabnahme bei Reifen Pfaff in Mömbris eintragen lassen. Ich habe es aber beim örtlichen TÜV probiert.
Dazu hatte ich folgende Papiere:
- technische Daten vom Reifen (u.a. wegen Abrollumfang) => darf nicht größer als 8% von Seriengummis sein, sonst Abgasgutachten. Und das ist teuer!
- Freigabe von Reifenhersteller auf Felge
- Tachoüberprüfung mit Protokoll (BOSCH-Dienst ca. 40 Euro)
Nach Durchsicht der Papiere und Ansicht des Fahrzeuges hat er es mir für ca. 50 Euro eingetragen.
Erst später habe ich noch ein Fahrwerk und Spurverbreiterungen montiert.
Falls du sowieso noch eine Höherlegung verbauen willst, dann kaufe es komplett (Räder und Fahrwerk) bei Taubenreuther, SGS, Extrem-Mototsport oder ORC. Dann gibt es alles mit TÜV-Gutachten.
Warum willst du Stahlfelgen ?
Alus sind (logischweise) leichter, pflegeleichter und auch billiger zu bekommen.
Gruß
Dirk
PS: Die Händler brauchst du eh nicht zu fragen. Wie sollen die sich mit so etwas auskennen ?
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es kann nur einen geben
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bonn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM 2. Harley Davidson 3. BMW 1200 GS 4. Kawasaki Z1100 ST 5. Bobby-Car 6. Fahrrad |
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Verfasst am: 30.09.2005 20:27:46 Titel: |
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sorry dirk
vergleich 265/70 R16 zu 315/75 R16
zuerst war ich unsicher mit der größe... aber jetzt kann ich mir keine bessere
für den dicken mehr vorstellen... ach ja eingetragen ohne fahrwerk... kommt
aber noch sobald ich mich von der steuer erholt habe.
gruß
ralph | _________________ Wo ein Wille, da ein Weg. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.09.2005 20:41:23 Titel: |
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Zitat: | vergleich 265/70 R16 zu 315/75 R16 |
Ähümm, wer redet hier von Kinderwagenrädern???? | |
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Südschwede
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kirchheim Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.09.2005 23:44:04 Titel: |
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@Ralph
Jetzt wollte ich mit meinen 305ern ein bißchen angeben.
Jetzt kommst du wieder mit deinen 315ern.
Warte nur ab. Wenn ich im Lotto gewinne, dann gibt es einen neuen mit Isländer-Umbau (mit 44"-Räder).
Gruß
Dirk
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es kann nur einen geben
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bonn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM 2. Harley Davidson 3. BMW 1200 GS 4. Kawasaki Z1100 ST 5. Bobby-Car 6. Fahrrad |
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Verfasst am: 02.10.2005 15:30:49 Titel: |
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Dirk Baumann hat folgendes geschrieben: | @Ralph
Warte nur ab. Wenn ich im Lotto gewinne, dann gibt es einen neuen mit Isländer-Umbau (mit 44"-Räder).
Gruß
Dirk
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liegt bei dir im winter so viel schnee, oder hast du nen see in der nähe wo du die schwimmflügel nutzen kannst
gruß
ralph | _________________ Wo ein Wille, da ein Weg. |
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es kann nur einen geben
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bonn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM 2. Harley Davidson 3. BMW 1200 GS 4. Kawasaki Z1100 ST 5. Bobby-Car 6. Fahrrad |
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Verfasst am: 02.10.2005 15:40:20 Titel: |
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SpeedyB hat folgendes geschrieben: | Zitat: | vergleich 265/70 R16 zu 315/75 R16 |
Ähümm, wer redet hier von Kinderwagenrädern???? |
ein fäht mit den reifen sogar noch ohne untersetzung
wie ist das denn bei nem 2.4 tj
gruß
ralph | _________________ Wo ein Wille, da ein Weg. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 96176
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 Feldjäger 2. E46 Bmw 3. Aprilia RSV4 |
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Verfasst am: 01.02.2021 21:59:35 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist schon etwas älter.
Aber ich würde gerne auf meinem Ex Bundeswehr
305/70/16 Reifen verbauen. Momentan sind die Alufelgen drauf im Bundeswehr schwarz ton.
Durch die vorherigen Antworten habe ich gesehen, dass es ja scheinbar irgendwie möglich ist.
kann mir da jemand ein paar Tips an die Hand geben, wie man das 2021 noch eingetragen bekommt? bzw wo man die ganzen Freigaben her bekommt?
Gruß Philipp | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 02.02.2021 00:48:10 Titel: |
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Mittlerweile wird es schon bei 285er eng, das Ganze geht nur als Einzelabnahme und dafür brauchst du zuerst einen Sachverständigen, der das für denkbar hält...
Mein Prüfer faselte was von Festigkeitsnachweisen für Achsen und Bremsen wegen der höheren Abrollumfänge, u.ä. deshalb hab ich damals aufgegeben.
Die Sachverständigen haben immer weniger Ermessensspielraum und werden ständig von ihren Organisationen überprüft, auch ist ja heute alles digital gespeichert und jederzeit nachprüfbar.
Wenn in der Nähe eine Allrad Fachwerkstatt ist, frag am Besten da, ob die dir helfen können, Firmen wie z.B. Daktec bekommen noch mehr übern TÜV als ein Privatmann...
Da findest du aktuelles zu der Problematik :
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=83810&highlight=
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92037&highlight=285 | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
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Verfasst am: 02.02.2021 13:14:34 Titel: |
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MfG AY
[/quote] | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol y61 |
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Verfasst am: 02.02.2021 16:14:14 Titel: |
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Meiner Meinung nach mit Einzelabnahme immer noch möglich. Hatte diese Größe auf vor ca 1,5 jahren auch versucht auf den Brock felgen zu bekommen. Das einzige problem an der Sache war das mein Prüfer nach den Breiten gegangen welche in dem Felgengutachten stehen und nicht was laut Tüv Tabelle maximal auf 8zoll Felge passt. da 285er breite auch in dem Brock Gutachten steht war das dann gar kein problem. Bin da ich keine Lust hatte weiter meine Freizeit in tüv stellen zu verbringen habe ich einfach die 285er genommen. Dazu angemerkt, war das ein Tür Prüfer der sich zwar was zutraut allerdings sehr streng ist.
Wenn man kometente Leute findet ist vieles auch heute noch möglich! Wird ja immer noch nach Baujahr des Fahrzeuges betrachtet. Also Freizeit opfern und von Tüv zu Tüv fahren und fragen.
Noch ein Tipp, bei meiner Planung für eine Seilwindenstoßstange habe ich gemerkt das Einzelabnahmen über spezielle Geländewagen werkstätten unkomplizierter sind. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 02.02.2021 16:39:49 Titel: |
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Die Brock-felgen haben 0? 305er mit 13 würde ich jedenfalls nicht machen, weil das bei voller Verschränkung am Innenkotflügel schleifen wird.
285 75 16 wird das Angebot mittlerweile recht dünn, was schade ist, weil die Breite ist einfach optimal. Breiter macht nur Sinn, wenn es "bodenlos" wird. Mit der aktuellen Bereifung ist der Vortrieb erst einmal am Reifen gescheitert und das war in sehr tiefem Lehm. Ich vermute allerdings, dass mir alles unter 35x12,5 nicht geholfen hätte. Ich bin auch am Hadern, was als nächstes kommt. 305 70 16 ist mir eigentlich zu breit, 285 75 17 wird eng mit dem Tacho. Es wird vermutlich auf einen legalen Radsatz für die Straße und einmal nicht eingetragene 35 x 10,5 x ? mit Simex-ähnlichem Profil auf Felge mit negativer hinauslaufen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: 96176
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 Feldjäger 2. E46 Bmw 3. Aprilia RSV4 |
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Verfasst am: 02.02.2021 21:15:49 Titel: |
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Danke für die ganzen Antworten. Ich stehe aktuell im kontakt mit Michelin. Die sind recht auf Zack was die Freigaben angehen. Da der 305/70/16 nur als MT Reifen im Internet zu finden ist, werde ich wahrscheinlich auf einen 285/75/16 MT BF Goodrich K02 wechseln. Dort habe ich trotzdem etwas mehr Bodenfreiheit und laut meinen Vorrednern, ist das auch mit Lenkeinschlag etc. Besser.
Ich kann gerne berichten, wie es weiter geht. | |
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