Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kupplungszustand prüfen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2007 16:20:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Berlin - Bordj el Kadra und retour mit aussergewöhnilcher Beanspruchung derselben. Winke Winke
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2007 16:22:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Üzpick: Nein. Die Kupplung bei G funz anders. Die rutscht bis zum Schluss nicht durch, da sich der Anpressdruck der Federn mit steigender Abnutzung weiter erhöht. (Quelle: WHB, Hehlhans, div. andere Quellen). Die Kupplung ist auch selbstnachstellend (Nehmerzylinder), so dass man es auch am Pedalweg nicht erkennen kann. Mercedes ist da ein bisserl anders Vertrau mir

Erst wenn man die Nieten auf dem Metall der anderen Scheibe radieren hört - ists zu spät. Hau mich, ich bin der Frühling

Ich telefonier wie gesagt mit Mercedes in Nürnberg und frag da nach.

@Bond: Zum Rapport bei mir, sofort Wut

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2007 16:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir, bin da, Sir





Writing
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2007 17:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh...Dafür war ich kurz weg Unsicher
War auch nur ein Test - Weitermachen Major Bond. Und sitzen sie bequem

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2007 17:38:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werte Lesergemeinde,
damit sie an dieser Stelle nicht denken der Herr Pflug würde unverantwortlicheweise sein Automobil vor einer Reise nicht ordnungsgemäss überholen lassen- es sei Euch gesagt: Immer das Teil neben dem Teil geht in Rauch auf.
Das vollständig wasserdichte Risikomanagement gibt es also nicht. Jederorts kann jederzeit eines der verwendeten Automobile die Hufe strecken.
Das hier verwendete Automobil hat keine wirklich klare Vorgeschichte, nur eine Einschätzung der Funktionstüchtigkeit aufgrund der jetzigen Nutzerfahrung.
Er wurde lediglich gezwungen kleinere sinnvolle Reifen zu verwenden und wir hoffen ihn halbwegs auf Kurs zu haben was das Gesamtgewicht des Fahrzeugs inkl. himself angeht.
Das er dann 4 lustige Lampen aufs Dach montiert- mei er ist ja noch jung.
Beruhigend: Niemand kann so kunstvoll schweissen wie Nordafrikaner (evtl gibts noch jemand in japan) und niemand sonst baut eine ölverschmierte Kupplung aus einem Fiat Tipo aus, smokt dazu noch eine in der Spritpfütze, montiert das ganze mit einer Konstruktion aus Fischdosenöffnern und fixiert es mit dem Fensterkurbeldraht einer Peugeot 604 Fahrertür. Das hält dann etwa 34 weitere Jahre. Geht aber nur im Ausland, in Deutschland würde man sagen die Kupplung ist zu schwach, die würde das hören und nach 2000km kaputt gehen.
YES
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2007 17:50:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES YES YES YES YES YES YES

Ich stimme mal präventiv zu, ohne jetzt im Speziellen zu wissen, wer Sie sind Hau mich, ich bin der Frühling Ich muss weg

Ich hab mir bei eBay heute 37er Superswamper Bogger bestellt. Die sind für Tunesien besser, hat der Verkäufer gesagt. Und die fehlende Leistung könne ich leicht mit einer Bremsenreinigereinspritzung zurückholen rotfl rotfl rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2007 17:53:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In erster Linie besuchen wir das Land und geniessen die Stille der Wüste. Love it
Fahren durch wuselige Dörfer, essen Mechouia und Briq, freuen uns über die wahnsinnig freundlichen Menschen. Surfen Dünen
Deinen Motorsportkram musst Du woanders ausleben rotfl
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2007 17:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich genieß gleich ne ganz andere Stille Wut
Wir werden 14 Tage lang ne echte Männer-Rallye fahren. - So mit Alles drum und dran. Ich hab mir jetzt echte Wüstentarnklamotten, Nachtsichtgerät und Pfeilblasrohr besorgt, um die Gegner in der Nacht lautlos außer Gefecht setzen zu können. Vertrau mir

Das ist nicht nur Motorsport, dass ist Motorkrieg YES

@Offhand: Du kümmerst Dich um die Haftmiene um die Ölbohrtürme zu sprengen Ausgezeichnet

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Realitätsverlustend,
General F.L.U.T.S.C.H. Rommel

@Bond: Passt schon Knuddel

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 05.09.2007 17:59:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Üzpick: Nein. Die Kupplung bei G funz anders. Die rutscht bis zum Schluss nicht durch, da sich der Anpressdruck der Federn mit steigender Abnutzung weiter erhöht. (Quelle: WHB, Hehlhans, div. andere Quellen). Die Kupplung ist auch selbstnachstellend (Nehmerzylinder), so dass man es auch am Pedalweg nicht erkennen kann. Mercedes ist da ein bisserl anders Vertrau mir

Erst wenn man die Nieten auf dem Metall der anderen Scheibe radieren hört - ists zu spät. Hau mich, ich bin der Frühling

Ich telefonier wie gesagt mit Mercedes in Nürnberg und frag da nach.

@Bond: Zum Rapport bei mir, sofort Wut


ja nein schon klar...hatte ich im PU auch gehabt. Deswegen hatte mich die Rep. bei meinem MD 21 auch fast 1000 DM gekostet eben weil die Scheibe hin war und es von ziemlich jetzt auf gleich asche war. Deswegen war ich von dem " Rutschtest" nicht begeistert sondern schrieb ja ob man evt. ( wenn bekannt) über die Geschichte des Fahrzeuges etwas rasubekommen kann und damit auf die Qualität der Kupplung schließen könnte...

_________________
„Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2007 18:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huch, jemand der beim Thema bleibt Respekt

Ja, das ist mein Plan. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2007 18:00:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eines offenbart die Wüste:
Unzerstörbares ist zerstörbar wenn die zeit gekommen ist Hau mich, ich bin der Frühling


frei nach dem motto:
Nixisunmöglich Hau mich, ich bin der Frühling


Zuletzt bearbeitet von am 05.09.2007 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2007 18:01:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Autsch Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2007 18:09:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werner und Bärbel haben eine fiese Panne und verlieren ihr linkes Vorderrad samt Einzelradaufhängung. Sie sitzen in der Wüste fest. Ist für sie die Reise nun zu Ende???

1. Akt: Alle sind wieder in der Wüste, nur ich halte mit meinem Handy Stellung in Bahariya. Und tatsächlich läutet es, ein Herr Kamel ist dran. Er heißt wirklich so und ist der ADAC-Repräsentant in Ägypten. Er spricht sogar sehr gut deutsch. Prima, denke ich und erkläre ihm die Problematik. Was für eine Panne wir haben, was für ein Fahrzeug gebraucht wird, wo wir stecken etc. Er sagt mir, dass er in einer Stunde von Kairo aus losfährt. Super. Bevor er auflegt, fragt er mich noch, wo Bahariya liegt, denn er hat keine Karte. Weniger gut. Ich erkläre ihm, wie er hier hinkommt und wundere mich und harre der Dinge.

2. Akt: Bernd ruft per Satellitentelefon an und fragt die Lage ab. Dann wird von der Wüste aus mit dem ADAC telefoniert, ob denn die Bergungskosten auch komplett getragen werden, wenn ein Fahrzeug extra aus Kairo kommt. Daraufhin ruft mich der ADAC an und will wissen, ob nicht vielleicht doch ein Fahrzeug vor Ort da sei? Nein, ist es nicht. Okay. Sie wollen sich wieder melden.

3. Akt: Stattdessen meldet sich Herr Kamel, und fragt noch mal das Gleiche, wie zuvor. Ein Auto hat er auch noch nicht und er weiß nicht, ob er so schnell eins findet. Es ist Opferfest. Oder vielleicht liegt es auch an den Kosten?

4. Akt: Bernd und Rene kommen aus der Wüste zurück und machen beim ADAC Rabatz, weil noch nichts geklärt ist. Nach einigen Telefonaten nach Deutschland meldet sich abends um 22 Uhr Herr Kamel und sagt, er steigt jetzt in den Zug nach El Minya. Das liegt am Nil. Und wir sind auf der Oasenstraße. Und dazwischen ist ziemlich viel Wüste. Er hat immer noch keine Karte. Er wollte sich aber vor Ort einen Eindruck verschaffen. Gut, dass er noch mal angerufen hat.

5. Akt: Der nächste Tag. Wir fahren alle in die Wüste, und Rene und Werner fahren weiter nach Kairo, damit sie schon da sind, wenn die Teile kommen. Wir telefonieren wieder mit dem ADAC und dort ist noch gar kein Teil rausgeschickt worden. Wir fragen uns, ob überhaupt etwas rausgeschickt werden wird? Jedes Mal ist natürlich jemand anderes am Telefon und wir haben den Eindruck, dass nur ein einziger richtig Bescheid weiß. Der ist aber leider nicht da. Naja, wenn die Teile kommen sollten, sind Werner und Rene jedenfalls schon mal da. Rene hat übrigens große Aktivität entwickelt, als Kairo ins Spiel kam. Als ehemaliger Captain der KLM hat er gleich seine Beziehungen spielen lassen und freut sich nun vermutlich auf einen schnuckeligen Abend mit netten Stewardessen. Wir telefonieren außerdem mehrmals mit Herrn Kamel, ob denn nun ein Auto kommt, oder nicht. Gegen Nachmittag hat er eins gefunden und er will am nächsten Morgen um 8 Uhr hier sein. Inshallah.
Bernd und ich lernen abends im Dorf einen absoluten Toyotafreak kennen, der uns seine Hilfe anbietet. Die brauchen wir zwar nicht, aber wir haben trotzdem einen lustigen Abend mit Talat. Als wir zurück ins Hotel kommen, klingelt das Telefon: Herr Kamel ist da. Jetzt doch ganz plötzlich. Wir schauen uns gleich das Fahrzeug an – es ist eine Mercedes-Zugmaschine für einen Tieflader. Früher wurden damit Raketen transportiert. Ein echtes Powerding. Wow. Damit sollte das schon klappen.

6. Akt: Was soll ich sagen: es hat alles ganz wunderbar geklappt. Den Toyota hinten mit der LKW-Winde drangeschnürt und im Schneckentempo aus der Wüste. Bärbel schwitzte hinterm Steuer Blut und Wasser und Werner war Gottseidank nicht dabei, sonst hätte er jetzt vermutlich einen Herzinfarkt. Aber alles ging ganz reibungslos und ohne weitere Blessuren vonstatten. Jetzt warten wir nur noch auf die Teile. Die sind heute tatsächlich auch um 15 Uhr angekommen, nur leider hat der Zoll schon um 14.30 dicht gemacht. So kommen Werner und Rene erst morgen wieder. Und dann wird 2 Stunden geschraubt und dann geht es ab in die Wüste. Zu Rohlfs Höhle und in die Weisse Wüste und weiter bis nach Dakhla.

aus www.offroadkangaroo.blog.de/2006/01
Nach oben
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 06.09.2007 09:37:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flashi,

was spricht dagegen die Kupplung zu demontieren, den Zustand zu kontrollieren und ggf. die Kupplungsscheiben zu wechseln ? Ist das zu leicht ? Oder mangelt es an Zeit ? Oder ist das bei dem G so kniffelig weil der halbe/ganze Wagen zerlegt werden muß ? Eine tolle Grube hast Du doch bei Grafe.

Ansonsten kauf doch die Kupplungsscheiben auf Verdacht und nimm sie mit, viel Platz/Gewicht brauchen sie nicht.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.09.2007 10:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Ansonsten kauf doch die Kupplungsscheiben auf Verdacht und nimm sie mit, viel Platz/Gewicht brauchen sie nicht.


Liegen seit 700km hinten im Auto und das Problem des "selbermachens" ist absolut die Zeit. Davon hab ich aktuell nämlich so gut wie nichts. Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.204  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen