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Mein "neuer" 4Runner


 
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Melfoy
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1. Toyota 4Runner
2. VW Golf IV Cabrio
BeitragVerfasst am: 17.12.2018 21:33:39    Titel: Mein "neuer" 4Runner
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Hallo zusammen,
Erstmal ein allgemeines Hallo an alle und nun möchte ich mich ein wenig vorstellen, bevor ich zu meinem Anliegen komme. Mein Name ist Alex, ich bin 44, Tischlermeister aus Lohmar (Rhein-Sieg-Kreis). Ich habe eine 16j. Tochter die eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin macht und meine Verlobte arbeitet beim DLR Köln. Zu meinen Hobbies zählen unter anderem meine Motorräder (kommt auf meine Laune an, ob ich mit der ZX9-R "fliege" oder meiner VN 1500 "cruise" :) ).

Spaß beiseite, nun zu meinem 4Runner. Ich bekam den geschenkt, weil der Vorbesitzer (ein sehr guter Freund von mir) meinte, die Kupplung wäre hinüber und seine "Karren" müssen laufen, zum reparieren hat er keine Zeit :P

Die Daten von dem Toyota 4 Runner:
Baujahr/Erstzulassung: 19.10.1989
Motor 3.0 V6 4WD 105 Kw/143 PS
Schlüsselnummer: 7104/0000

Nun zu meinem Problem:
Der Kupplungstausch dürfte - nach Durchsicht diverser Foren u.a. Buschtaxiportal - nicht unbedingt das Problem sein, außer, dass das Getriebe Sauschwer ist *lach*.
ABER, wie ihr an der Schlüsselnummer sehen könnt, handelt es sich bei meinem Auto um einen Re-Import aus Kanada. Nu hab ich aber das Problem, dass es den 4Runner mit dem Baujahr NICHT als 3.0 V6 4WD gab, sondern erst ab 1990. Ich weiß auch nicht welcher "Plattform" ich das Auto zuordnen soll, wenn ich Ersatzteile finden möchte. Ich möchte nämlich gerne auch gleich die Simmeringe tauschen, wenn das Getriebe schon mal unten ist.
Und z.B. wurde unter Anderem vom Vor-Vorbesitzer eine Funkzentralveriegelung (Ebay Kacke) nachgerüstet, weil bei der Fahrerseite beim Schließzylinder das Blättchen mit dem Gestänge abgebrochen ist. Beim Toyota Händler in Köln, würde ich zwar den Original Zylinder (131 €) bekommen und auch den Knopf in der Türe der hoch und runter geht, aber nicht das eigentliche Schloss das ich benötige, weil da die Gestänge dran sind. Und natürlich hat keiner der gefühlten 100 Schrotthändler die ich angerufen habe, solch ein Auto stehen...
Ich gehe mal davon aus, dass mein Auto ein 4Runner N130 ist auf Grund der Motorisierung. Denn auch der Toyota-Händler kann mir diesbezüglich keine wirkliche Auskunft (?!) geben...

Vielleicht ist ja einer von euch so nett und kann mir ein bisschen weiterhelfen mit meinem Projekt 4 Runner. Vor Allem ob der Kupplungstausch wirklich so problemlos geht wie beschrieben wird. Und auch bei der Schloss sache.

Grüße Melfoy aka. Alex









Schloss Fahrerseite:


Schloss Beifahrerseite
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zukipower
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2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 17.12.2018 22:34:18    Titel:
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Hi,
Na sowas würde ich auch geschenkt nehmen :)
Plattform stimmt. Hast du schon die einfachsten Sachen wie Ölstand von der Automatik, Schaltstellung VTG usw durchgecheckt?

Mit freundlichen Grüßen
Eric

_________________
mfg

Eric


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Melfoy
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BeitragVerfasst am: 17.12.2018 22:45:47    Titel:
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Hallo Eric,

Das Auto ist ein Schalter, keine Automatik mit zuschaltbarem Allrad (2. Ganghebel mit 2WD und 4WD) und mein Kumpel meinte dass sich das bereits abzeichnete, dass die Kupplung sich verabschiedet. Und beim Ziehen eines Anhängers ist es dann passiert. Es lassen sich auch keine Gänge schalten.

Und was das Auto selbst betrifft, ich hab den mittlerweile seit 3 Monaten stehen bei einem Freund vor der Werkstatt, weil ich mich Anfangs nicht so ganz anfreunden konnte mit dem Auto, aber in den letzten 2-3 Wochen hab ich mich echt verliebt in den Wagen und wir wollen nach Weihnachten mit den Reparaturen beginnen.

Ich hab mich in der Zwischenzeit auch schlau gemacht, was die passende Schlüsselnummer sein könnte und egal wo ich nachgesehen habe, ich komm immer auf die Nummer 7104/217. Das ist der 4Runner N13 3.0 V6 (4WD) aber eben erst ab Bj. 1990....
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zukipower
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BeitragVerfasst am: 18.12.2018 00:05:58    Titel:
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Huch sorry hatte mich verlesen.
Leider bleibt dir nichts anderes übrig als das Getriebe zu entferden und zu begutachten.
Was jedoch komisch ist, im Stand ohne laufendem Motor sollte es jedoch möglich sein die Gänge zu schalten.
Ausser Die Kupplung hat es komplett zerfetzt und hat sich mit der Druckplatte verreint. Sowas hatte ich mal bei einer billigen Landroverkupplung.
Sonst könnte es auch sein dass die Schaltgabel klemmt.

Mfg

_________________
mfg

Eric


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Melfoy
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2. VW Golf IV Cabrio
BeitragVerfasst am: 18.12.2018 00:13:03    Titel:
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Alles gut :)

Also der Stand der Dinge ist folgender:
Ich kann das Auto nur starten, wenn ich die Kupplung getreten habe... Und egal wie und wohin ich den Schalthebel bewege, es ist immer ein Gang drinnen.. welcher kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall bekomme ich keinen Leerlauf rein. Und wenn ich das Kupplungspedal loslasse, dann fährt er langsam vorwärts, aber nicht wirklich kraftvoll. auch gas geben nutzt nichts.
Ergo, es ist ein Gang drinnen permanent, den ich nicht rausnehmen kann, aber fahren geht auch nicht wirklich Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE

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BeitragVerfasst am: 18.12.2018 00:18:45    Titel:
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Aber egal, wir werden es sehen, wenn wir das Getriebe raus haben. Aber mein Freund (ist Kfz Meister), wo das Auto steht, der meinte auch wie du eben, dass es sein kann, dass sich die Kupplung zerschossen hat und man deswegen keine Gänge mehr schalten kann. Aber ich bin eh morgen wieder beim Auto, dann werde ich das nochmal probieren, ob ich den Leerlauf reinbekomme.

Gruß Alex

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BeitragVerfasst am: 18.12.2018 00:37:51    Titel:
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Schaube den Schaltheben ab und schaue mal was Sache ist. Somit siehst du schon op der Schaltfinger vom Schalthebel noch ok ist, und du kanst die Ganggasse begutachten und somit rausfinden welcher Gang drin ist.

_________________
mfg

Eric


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Melfoy
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BeitragVerfasst am: 18.12.2018 00:43:05    Titel:
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Ich habe ja 2 Schalthebel, aber ich werde das morgen mal machen.

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marco75
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BeitragVerfasst am: 18.12.2018 14:03:40    Titel: toyota
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Hallo,

falls das mit dem Baujahr wie bei VW ist/war dann fängt das Baujahr nach den Sommerferien an.
Denn da haben die wohl die Maschinen umgebaut.
Somit kann dein 4Runner durchaus als Bj1990 gelistet sein.

Gruß Marco
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Melfoy
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BeitragVerfasst am: 19.12.2018 10:12:32    Titel:
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Hallo Marco,
ich bekam gestern von Toyota das Fahrzeugdatenblatt und muss sagen ich war/bin sehr erstaunt...
Wie du an den Bildern erkennen kannst, habe ich eigentlich einen Hilux, der aber auf Grund des Aufbaus ein 4Runner ist... Hau mich, ich bin der Frühling
Und das Gesamtpaket des Autos (wahrscheinlich weil Re-Import aus Kanada) ist eine Mischung, die es so offiziell gar nicht gibt... Sensationell

Gruß Alex




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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 22.12.2018 23:43:54    Titel:
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Meines Wissens nach nannte sich der Wagentyp eigentlich Hilux Surf in Japan.
In anderen Ländern wurde er als 4Runner vermarktet. Deshalb wohl auch das Hilux in der Typenbezeichnung.

Du hast also durchaus ein Auto, was es gibt... Grins

Stefan

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