Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hilux Hinterachse, unkaputtbar???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hank
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Gröningen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Starrachse
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 21:24:55    Titel: Hilux Hinterachse, unkaputtbar???
 Antworten mit Zitat  

Bisher dachte ich immer, das toyota stabile Sachen baut, aber letzten Sonntag bin ich eines besseren belehrt worden. Als ich abends gegen 10Uhr aus Eibenstock(nähe Klingental) meinen Heimweg, ca. 300Km, antreten wollte und meinen hilux mit vollem Lenkeinschlag ausparkte, hörte ich es in meinem hinteren Diff gar fürchterlich knacken und knirschen. Dieses war dann bei Geradeausfahrt und leichtem Lenkeinschlag weg (vorerst), nach ca.5Km mußte ich eine enge 90° Kurve fahren, und da war es wieder, danach auch bei Geradeausfahrt Nee, oder? .
Also rechts ran und die gelben Engel gerufen, hat auch alles einigermaßen geklappt, Ankunft in Wernigerode am nächsten morgen um 5.15Uhr, tolle Nacht!
Also haben wir (micha4x4 und ich) um 10 Uhr angefangen die Hinterachse zu zerlegen und uns an die Suche nach dem Defekt gemacht. Als das Diff dann raus war, kahm das Unheil zum Vorschein:



Ausserdem haben wir noch festgestellt, das die 4 kleinen Stirnräder im rechten Teil des nächsten Bildes ca. 5mm spiel hatten (jedes), und das kann ja wohl nicht die Norm sein:


Fazit: das Diff war Kernschrott Wut

Also ans Telefon und in ganz Deutschland rumtelefoniert, Fehlanzeige !
Da ich mit der Übersetzung der Achsen sowieso nicht so glücklich war, ahtten wir dann schnell die Lösung gefunden: Terranoachsen, die waren vorrätig und haben ne 4,88 Übersetzung YES
Also ans Werk, Achse nackig machen, entrosten, Blattfederhalter angeschweißt und in neuem Glanz erstrahlen lassen

Jetzt nur noch einbauen, so... drin:

morgen kommen noch neue Bremsbeläge rein und das Handbremsseil wird angepasst und dann Probefahrt, mal sehn wie er geht?!
Grüße Hank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 12.07.2007 23:40:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Hank,

die Achsen bzw. zumindest die Diffs der Starrachs - Hilux, und der LJ und RJ - Landcruiser sind imho dieselben, von der Übersetzung mal abgesehen. Die sind auch gebraucht verfügbar - bei den einschlägigen Adressen (Diebo, Keba, Toms Fahrzeugtechnik und einigen 'privaten' Dauer - Schlachtern). Auch hier im Markt sind eigentlich ständig welche zu haben (siehe z.B. das Angebot von SID, bzw. auch die angebotenen 'HZJ' - Achsen Grins hätten prinzipiell gepasst).

Die genannten Fahrzeuge gehören allesamt der 'Light Duty' Baureihe von Toyota an, was man auch an den kleinen 8" Diffs erkennen kann. Mit grösseren Reifen (über 235/85/16 )ist man da in der Toyota - Szene schon vorsichtig, gerade im Hängerbetrieb. Schäden kommen vor - aber extrem ists auch nicht.

In den 'grösseren' Toyota Baureihen bzw.den 'heavy Duty' - Ausführungen sind dickere 9" Diffs verbaut, im Idealfall auch an der Hinterachse in Fullfloater - Ausführung mit 4 Ausgleichsrädern pro Differential an Stelle von nur zweien. Gingen aber auch in letzer Zeit welche kaputt, je nachdem halt ob der Besitzer Bäume damit rausreisst, auf Teer gesperrt fährt oder oder...

Ich wär' meinem im 78er auch nicht bös' wenns jetzt mal die Flügel streckt - ich nehm' da auch wirklich wenig Rücksicht drauf - wenn der Hänger mit 4t rückwärts bergauf geschoben werden muss hilft halt bloss muss Permanentallrad + Untersetzung rein und ab weil sonst die Hinterreifen selbst auf Teer durchdrehn.

Welches Reifenformat hattest du denn drauf und was hast du mit dem Wagen gemacht ?

viele Grüsse

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 08:37:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach Hank, gefällt mir wie Du so Sachen selber machst.
Aber lass hören welche Reifengröße, Geländeeinsatz, Sperren...

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Micha 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Wernigerode
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano SAS, ML 320 LPG, 2-mal Ford Express, Minibagger,
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 22:02:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute bei uns auf dem Hof .
Die Toyo Hinterachse ist gegen eine Nissan Hinterachse ausgetauscht wurden und es sieht schon recht gut aus .Die Starrachse für vorn ist in Vorbereitung und wird bald folgen ,sie wird in Kombination mit einem Blattfederfahrwerk verbaut .Dabei wird das Fahrzeug um rund 12 cm ( an der Vorderachse ) höhergelegt .

Ein Bild von der Verschränkung des Hilux mit der Einzelradaufhängung ( nicht die Welt ).



Der glückliche Besitzer ,mit seinem Fahrzeug .



Beim Einbau der Hinterachse mit den angepaßten Handbremseilen ,gefertigt bei einem Seilmache ( auf Wunsch mit Gutachten ).



Die Handbremsseile wurden sehr genau auf Maß geändert .



Könnte jemand mal ein Bild ,eines orginalen Starrachs Hilux in Verschränkung ,einsetzen ? Danke !

Hier mal eins zum Vergleich mit einem Terrano Starrachse !


_________________
Wer Einzelrad-Aufhängung haßt ,wird Starrachse lieben .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hank
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Gröningen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Starrachse
BeitragVerfasst am: 13.07.2007 22:02:46    Titel: @ Markus+Robert
 Antworten mit Zitat  

Ich hab auf dem Lux eigentlich nur 31x10,5R15 drauf, und das schon seit drei Jahren,
und im Gelände war ich auch nicht als der Schaden passierte (war seit über 4 wochen nicht im Gelände traurig )
ansonsten bin ich ganz gern mal im Gelände, aber kein Hardcore, da ich das Auto halt auch für meinen Job brauche.
Verbaut hatte ich bis zum Schaden nur ein mittelschweres OME-Fahrwerk, mit Federschäkeln Marke Eigenbau, nun ist auch noch ne Terrano Hinterachse drin (vorerst), die Probefahrt auf dem Werkstattgelände war auch ein voller Erfolg, die Vorderachse folgt in Kürze ( endlich Starrachse Supi ), dann noch die Eintragung und alles ist wieder gut Grins , solange heißt es die Füße still halten und schrauben, schrauben , schrauben und noch mal schrauben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 14.07.2007 00:52:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Hank,

Nix wie raus mit der Mädchenachse und dem vorderen 7,5" - Diff - das ist eh' 'ne Krankheit. Aber andersherum findest du bestimmt mal ' nen Abnehmer dafür - Sid fährt mit seinem Runner auch schon seit Monaten.....

(Er hatte seins doch in Sontra gehimmelt - ( http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=8130&postdays=0&postorder=asc&start=45 ) - wenn auch mehr oder weniger mutwillig - mit 37ern...gell Daniel ?????

Auf jeden Fall imponiert mir das Tempo das du da an den Tag legst mächtig - ich werd' schon immer ganz blass über Roberts Fortschritte, aber du haust ja genauso rein - Respekt !!!

Animiert von Robert hab' ich wenigstens diese Woche den Geländehänger zusammengebrutzelt, am Wochenende wird er dann gleich mal getestet. Fotos gibts dann gleich Sonntags - versprochen...

Zurück zu den Achsen: Vor lauter J4 - Achsen kann ich mich im Keller kaum mehr umdrehen - wenn nicht bald ein Suzentreiber sich erbarmt mach ich aus meinem BJ45 einen 8x8.

viele Grüsse - bis Sonntagabend

(dann sind wir (Robert und ich) wieder vom Toyo - Treffen bei Toms Fahrzeugtechnik in Markt Bibart zurück )

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sid
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Tennessee
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 14.07.2007 07:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meine gute sieh das derb aus!! sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehn Respekt

anyway, die positive seite ist, du bist die seuche von IFS endlich bald los!!
ich habe nähmlich in letzter zeit meine meinung zum IFS geändert, lieber 2wd als das mir noch irgend ne möhre mit IFS in haus kommt.

(ja ich weiss 2wd hat IFS, aber damit fahr ich ja nicht im gelände rumm... )

@markus und robert, ich wunsch euch viel spass beim toms, ich kann nicht, ich muss jetzt arbeiten bis 13:00 dann geh ich heim, und um 19:00 fahr ich wieder ins geschäft bis weis der henker wielang...

_________________
living my dreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hank
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Gröningen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Starrachse
BeitragVerfasst am: 17.07.2007 22:42:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so,... und morgen gehts mit der vorderen starrachse richtig los, bilder folgen, versprochen!!! Ja Ja Ja

_________________
Der Lux gehört in die Natur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.07.2007 22:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann bis morgen.
Ich freu mich.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hank
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Gröningen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Starrachse
BeitragVerfasst am: 18.07.2007 21:40:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sind heut leider nicht zum bilder machen gekommen, aber morgen garantiert!

hatten heute noch ein kleines stockcarrennen zu meistern, zur stressbewältigung bestens geeignet!

_________________
Der Lux gehört in die Natur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hank
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Gröningen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Starrachse
BeitragVerfasst am: 23.07.2007 23:06:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, heute bin ich endlich mal wieder zum Bilder machen gekommen,
nachdem das gute stück nun im neuen glanz erstrahlt ist, ging es an die Ein- und
Anbauteile, das Diff ist drin


jetzt die Steckachsen mit neuem Fett bestückt und eingebaut, die Lenklager liegen
auch schon geputzt bereit


nun noch die Achsköpfe entrosten,..... fertig, sehn ja aus wie neu


jetzt noch alles mit neuem anstrich versehen, und feierabend! YES


morgen ist ja schließlich auch noch ein Tag!

_________________
Der Lux gehört in die Natur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.07.2007 17:11:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße Dich, saubere Arbeit.
Aber die Dreckschutzbleche von den Scheiben vorne kannst weglassen.
Da sammelt sich immer der Dreck und gammelt.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hank
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Gröningen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Starrachse
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 22:00:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, heute hatte ich endlich mal wieder Zeit am Projekt Starrachse zu basteln,
also los gehts Achsköpfe und Lenklager einbauen, die restlichen Anbauteile entkeimt und neu gestrichen,dann die neuen Bremsscheiben, -steine und die neuen Freilaufnaben ausgepackt und alles zu einem verbaut.
sieht doch schon ganz anständig aus Grins


kan mich gar nicht sattgucken


und morgen gehts dann an die federn, freu mich schon drauf, so langsam nimmt alles Gestalt an rotfl

grüße hank!

_________________
Der Lux gehört in die Natur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Wernigerode
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano SAS, ML 320 LPG, 2-mal Ford Express, Minibagger,
BeitragVerfasst am: 18.08.2007 16:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir waren gestern zum Vorgespräch beim TÜV,wegen des Starrachsenumbaues , und haben die Freigabe zum Umbau erhalten .
Daraus folgt ,am Montag wird die Einzelradaufhängung weggeschnitten .

_________________
Wer Einzelrad-Aufhängung haßt ,wird Starrachse lieben .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 18.08.2007 18:18:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Geil Gratulation Heiligenschein

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.195  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen