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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6170 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 24.06.2007 12:01:13 Titel: Käfig im oder am KJ 70 |
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Grüßt Euch,
bin auf der Suche nach Ideen und Bilder
Wäre einfacher wenn ich paar Ideen von Euch haben könnte.
Oder gibbet da schon was fertiges? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.06.2007 13:41:02 Titel: |
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Hallo Robert,
meine Gedanken dazu:
Ein Außenkäfig schützt natürlich auch die Karosserie, erhöht natürlich den Luftwiderstand, was dann zu mehr Spritverbrauch führt.
Innenkäfig schützt nur Dich, aber nicht die Karosserie.
Bei heftigen Überschlägen ist also ein Außenkäfig von Vorteil, da so die Funktionsfähigkeit der Türen wesentlich besser aufrecht erhalten wird.
MIR persönlich gefallen Außenkäfige nicht so. Das ist aber reine Geschmackssache.
Das liegt jetzt eigentlich ziemlich an Dir, und auch zum großen Teil daran, wie risikobereit Du fährst bzw. fahren möchtest.
Beim normalen Fahren sind die gefährdeten Stellen natürlich immer die Flanken, also Kotflügel und Schweller+Türe.
Ordentliche Rockslider schützen schonmal den Schweller und unter Umständen sogar die ganze Türe, je nachdem wo Du gerade dranhängst im Gelände.
Hier siehst Du eine einfache möglichkeit, den Kotflügel zu schützen:
Das Rohr zieht sich von der ARB über den Kotflügel bis ganz runter an Rahmen, und ist dort befestigt.
Und auf diese Weise kann man die Türe und die Dachkanten ebenfalls ohne kompletten Außenkäfig schützen:
Siehst ja sicher die Rohre, die oben am Dach befestigt sind.
In Kombination mit nem Innenkäfig bist da schonmal auf der sicheren Seite...
Gruß Andreas | |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 24.06.2007 17:06:02 Titel: |
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Aussenkäfig ist halt einfacher zu machen.
Und die Luftverwirbelungen sind mir wurschd.
Mal sehen was mein Metallbauer dazu meint. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Robert Grotz
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Verfasst am: 24.06.2007 18:05:21 Titel: |
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Jetztetle
Ich bin halt noch am überlegen ob 51x2,6 oder 57x2,9mm Siederohr in ST52
Und ob ich die Käfigaufnahmen irgendwie auf den Rahmen bekomm.
Nur mit Grundplatte auf das Blech ist mir fast bissle zu wenig.
Aber ich hab halt wenig Ahnung von Käfigen, die was halten sollen.
Ich stell mir das so vor.
(nach Arbeitsschritten)
1. Hauptbügel Höhe der B-Säule mit Kreuzverbindung (innenliegend)
->Befestigung am Rahmen unklar
2. Verbindung Hauptbügel über den Türen Richtung Scheibenrahmen.
Überhalt des Scheibenrahmens beide Rohre verbinden.
->Klar
3. Am Scheibenrahmen runter und dann abgewinkelt entlang dem Türspalt nach unten.
Am unterern Rand des Scheibenrahmens beide Rohre verbinden
->Klar
Das (für mich) Problem ist die Befestigung am Rahmen.
Ich komm ja mit den Rohren etwa 30-40cm neben dem Rahmen runter. (von der Seite betrachtet)
Also muss ich auf den Rahmen kommen, aber in nem Winkel von 90-120° und genau da sehe ich die Schwierigkeit oder das Problem von der Stabilität.
Auf die Karosserieaufnahmen möcht ich net gehen, da sie mir zu schwach vorkommen.
Wie könnt ich das elegand und stabil lösen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.06.2007 18:07:17 Titel: |
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Hi Robert,
ich habe da leider keine praktischen Erfahrungen.
Wo ich mir halt nicht sicher bin:
Im Prinzip baut man ja einen Käfig auf eine "weiche" Außenhaut.
Da wäre es doch möglich, daß der Käfig an seinen Monatepunkten bei einem richtig heftigen Überschlag die Karosserie bzw. Fahrgastzelle ebenfalls eindrückt.
So nen Außenkäfig kann man ja eigentlich nicht "in sich" verstreben.
Das bleibt ja immer eine offene Konstruktion. Man kann ja schließlich nicht eine Verstrebung quer durchs Fahrzeug machen.
Was sagen die Leute, die sowas selbst haben?
Würde mich auch interessieren.
Gruß Andreas | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 24.06.2007 18:09:33 Titel: |
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Na klar kann ich ne Verbindung durch die Karosse machen.
(hey- ich hab ne Flex und Lochsägen und Teroson...) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 24.06.2007 18:51:31 Titel: |
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Kennste den denn schon?
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 24.06.2007 20:06:15 Titel: |
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oder den (wer braucht schon Türen = unnötiges Gewicht):
' nen 70er müsste man halt haben....
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 24.06.2007 22:13:32 Titel: |
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Der hat ja mal geile Kotflügel ... schön integrierte Rohre. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 25.06.2007 08:52:03 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | Kennste den denn schon?
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Genau so.
Danke für das Bild
Dieses Bild nehm ich mal mit zm Tüv.
Um Ihm zu sage was ich vorhab.
Hast noch ein Bild von der Kiste wie das Rohrkonstrukt untem am Türschweller befestigt ist (oder am Rahmen) | _________________ Liebe Grüße Robert
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Verfasst am: 25.06.2007 08:55:03 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: |
Dieses Bild nehm ich mal mit zum Tüv.
Um Ihm zu sage was ich vorhab.
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Jesus Maria, wenn Du das so durchkriegst dann fress ich nen Besen mit Anlauf
Gruß Andreas | |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 25.06.2007 09:43:30 Titel: |
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Bis auf das Rohr das als Astabweiser dienen soll sehe ich primär mal net das Problem | _________________ Liebe Grüße Robert
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
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Verfasst am: 25.06.2007 09:45:37 Titel: |
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Mach den Astabweiser abnehmbar und nur im Gelände dran, der Rest wird als Dachträger eingetragen. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
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jaja ... ich überleg ja noch!
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| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 25.06.2007 17:11:21 Titel: |
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Hab noch einen anderen, der Inspiration sein könnte:
Von dem kurzen, grünen hab ich leider keine genaueren Bilder in meinem Fundus, nur noch diese:
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 25.06.2007 18:07:36 Titel: |
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[quote="Tonito"]Hab noch einen anderen, der Inspiration sein könnte:
quote]
Har har, Geil.
Ist ja noch einfacher zu bauen. | _________________ Liebe Grüße Robert
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