Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
T3 Syncrofahrer aus dem Forum gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 20:32:11    Titel: Sachstand 1Z
 Antworten mit Zitat  

Ölabscheider vom Sharan verbaut,
Zahnr. gewechselt,
Rücklaufleitungen neu.
Getriebe zum verlängern weg.
Alten Motor raus.
Ölrüssel und Wanne vom JX an den 1Z geschraubt (neue Dichtung)
Ansaugkrümmer vom Audi 80 verbaut.(neue Dicht.) (weil der dann nach hinten weggeht)


und ne Menge Kaffe gesoffen.
Und der Freundin nen Blumenstrauss mitgebracht...

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.03.2009 22:08:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

-letzten Gang verlängert,
-Ölleitbleche ins Getriebe
-Getriebeeingangswelle vom Golf
-Teilbares Motorblech(zwischen Kupplung und Motor)
-Ölrücklauf vom Tubo direkt in die Wanne
-alten Öleinfüllstutzen zugemacht
-verst. Kupplung


Motor, Kupplung und Getriebe zusammenkeschraubt Knuddel

liegt jetzt auf ner Europalette und wartet aufs Wochenende.Supi

Was ich bis dahin noch machen muss:
Ölmessstab einkleben (SIKA).
Lücke an der Kupplungsglocke schliesen.(Blech, SIKA)

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.03.2009 22:35:04    Titel: von Heute..
 Antworten mit Zitat  

1mm Blech zurechtgedengelt um die Lücke am Getriebe zu schliessen

und festgeschraubt

danach mit SIKA verklebt....
Dicht !!

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 04.03.2009 08:36:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles Gute fürs Wochenende! YES

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.03.2009 16:43:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Motor und Getriebe ist drin.
Alle Motor mit Turbo und Wasser LLK verbunden.
Turbo mit dem LUFI verbunden . (der sitzt jetzt da wo vorher die Batt war / die Batt ist jetzt im Fahrgastraum hinten linksanner Motorschrägen (wo bei anderen die Sitzbank ist)).

Jetzt noch: Achsen, Kardanwelle, Unterfahrschutz (vorn/mitte/hinten) den ganzen Elektrikkram Unsicher aber den macht auch nen Kumpel (IG16 Mitglied)
Merke fürs nächste mal: Getriebe entlüftung Wut VORHER Wut anschrauben, da man nur mit fingerbrechen rankommt und die dann immernoch traurig nicht dran ist...

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.04.2009 22:55:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SOOOOOOO
Also.
Kurzfassung der 1Z der drin war war hin Hau mich, ich bin der Frühling
OK aus der Not ne Tugend gemacht und nen AFN gekauft YES
Auch hin Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?
AFN zurück neuen AFN YES YES YES

eingebaut... zum glück passt der Grossteil der Anschlüsse die für den 1Z bestimmt waren. Also hab ich jetzt nen AFN aus nem Seat Ibiza mit Kabelbaum vom 1Z 3erGolf mit dem Steuergerät aus nem POLO. Obskur und es läuft !

Meine Fresse ich trau mich garnicht das Gaspedal durchzutreten so geht der auf einmal.


Dauer für den Umbau: ca. 3monate (bei 3 Motoren)
Kosten : keine Ahnung (mehr als ich wollte !!!)
jetzt will ich aber erstmal nen bischen in der Nähe Probefahren bevor ich weiter weg fahre.

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 28.04.2009 13:48:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

mir is des zu viel Stress mit dem Dieselmist. Mein JX fliegt mitsammt Turbo und LLK raus und in Vadder seine Doka rein.
Dann bau ich mir einen 5 Zylinder ein und abfahrn. 140 PS, starke Kupplung und Drehmoment das die Antriebsteile noch gerade so verkraften.
Keine dieser fiesen TDi Drehmomentspitzen die schnell alles schrotten usw.
Und vor allem, keine LLK, kein Turbo der bei Wasserdurchfahrt nach dem 3. mal im Sack ist weil er zu weit unten sitzt......
Ja und nicht zu vergessen, ein Drehzahlband mit dem ein 4 Gang Getriebe auch was anfangen kann.

Trotzdem natürlich fetten Respekt für die geleistete Arbeit.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 28.04.2009 19:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SyncroEntroster hat folgendes geschrieben:
Moin,

Dann bau ich mir einen 5 Zylinder ein und abfahrn. 140 PS, starke Kupplung und Drehmoment das die Antriebsteile noch gerade so verkraften.



Wieviel Drehmoment bringt denn der Fünfzylinder? Schränkt der durch den Einbau die Bodenfreiheit nicht ein bissele viel ein?


Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 29.04.2009 10:56:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
der 5 Zylinder schränkt die Bodenfreiheit nicht ein, er steht oben ein wenig höher und man braucht eine 2-3cm Motorraumerhöhung.
Drehmoment je nach Liebe bei der Bearbeitung des Ansaugsystems 185-230 Nm.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 29.04.2009 19:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, danke.

Na vom Drehmoment her ja halbwegs im grünen Bereich, was das Getriebe verkraftet. Dann habe ich das mit dem nach unten bauenden Motor sicher verwechselt. Kann auch ein Sechszylinder (Ford) etc. gewesen sein.
Sah bein Syncro wenig sinnvoll aus.



Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cibo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.06.2009 22:29:36    Titel: Bin neu im Forum...und leider noch Synco-los
 Antworten mit Zitat  

Ich wünsche abendliche Grüße aus Saarbrücken. Bin 33 und seit ca. einem halben Jahr mit dem Syncro-Virus infiziert. Seitdem ist es mein großer Traum einen schönen und bezahlbaren Camper zu finden. Ziemlich schwierig. Dabei will ich nicht mal unbedingt einen 16 Zoller. Habe vorher noch nie einen T3 oder anderen Bus gehabt und ausser an Bonanzarädern noch nie an Autos geschraubt. Was ich mit dem Syncro machen will ist klar. Mindestens einmal Island und einmal Marokko (sind glaube ich die ewigen Klassiker, oder;-)

Der Versuchung, einen 2 WD zu kaufen, der vergleichsweise an jeder Straßenecke zu finden ist, habe bisher erfolgreich wiederstehen können - auch wenn es schwer fällt. Mein Ziel ist es, in spätestens 5 Monaten fündig geworden zu sein. Mehr als 7500,- EUR kann ich leider nicht ausgeben. Aktuell habe ich einen 14" Syncro mit Carthago-Zwitterdach gefunden, den ich mir am Wochenende mal anschauen will. Nicht gerade mein Traum-Camper, aber der Preis ist gut. Soweit ich das beurteilen kann auch Rostfrei.

Wenn ihr noch Tips habt, wär ich euch riesig dankbar.

Hier mal gleich meine erste Frage: Kann ich auf einen 14" auch 15" Felgen machen? Muss ich den Tacho anpassen bzw. brauche ich eine Abnahme dafür???

Grüße aus Saarbrücken
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJStefan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep WH
2. Jeep ZJ
3. Jeep KJ
BeitragVerfasst am: 04.06.2009 06:07:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

erstmal solltest du bedenken, dass diese Autos alle im Schnitt so um die 20 Jahre alt sind und meistens irgendwo so um die 200.000 - 300.000 km weg haben. Auch wenn du einen guten, unverbastelten und zuverlässigen Syncro findest, kann immer mal was sein wo selber Schrauben angesagt ist. Grade wenn du unterwegs bist in Gegenden wo nicht an jeder Ecke eine Werkstatt ist.
Auch die Ersatzteilversorgung ist nicht mehr die beste ....viele Teile sind bei VW nicht mehr lieferbar. VW-Classicparts und einige andere Enthusiasten kümmern sich aber schon um Neuauflagen und Nachfertigungen.

Ansonsten ist so'n Syncro Bus ein geiles Teil, wir haben unseren seit etwa 1 Jahr ...

Für 7.500 solltest du was richtig gutes finden, ohne Reparaturstau und mit wenig Rost.
Ich persönlich würde keinen 16" wollen, die Ersatzteilversorgung ist hier noch deutlich schlechter, was die 16" spezifischen Teile angeht.
Einen 14" kannst du auch auf 15 oder 16" Bereifung umrüsten, mit ein wenig Anpassungsarbeiten. Tacho muss angepasst werden. Eingetragen werden muss das auch. Bei Reifenumrüstungen immer auf die Getriebeübersetzung achten, dass es passt nachher (Es gibt etliche verschieden Übersetzte Getriebe beim Syncro).
Ich fahre 215/85/16 auf unserem, also das Größte was man da so dranschrauben kann ... und das ist dann schon sehr grenzwertig mit unserem lang übersetzen Getriebe.

Getriebe sind übrigens der Schwachpunk. Unbedingt drauf Achten dass hier alles Einwandfrei ist. Getriebe sind nicht mehr lieferbar (Bernd Jäger hat noch einen Restbestand). Eine vernünftige Generalüberholung eines Syncro-Getriebes schlägt mit mind. 1500-2000 EUR zu Buche.

Der Bus sollte ausserdem mindestens eine Diff-Sperre hinten haben. Wenn du einen findest mit beiden Sperren, noch besser.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, sich so viel Infos wie möglich zu diesem Auto reinzusaugen ... vor dem Kauf. Das kann viel Geld sparen. Das geballte Wissen findest du z.B. hier
www.ig-syncro16.de/forum/


Gruß
-Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cibo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.06.2009 07:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi stefan. vielen dank für die rückmeldung. woran erkenne ich denn, ob bei dem getriebe eines syncro was im argen liegt? was die sperren angeht, so hat der bus, an dem ich im mom. dran bin alle sperren (lt. beschreibung). sind das dann zwei? oder drei? dann kann ich doch auch auf 2WD umschalten, oder?

hier mal der link zu dem bus:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgkpkjcgzeoe

gruß
stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJStefan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep WH
2. Jeep ZJ
3. Jeep KJ
BeitragVerfasst am: 04.06.2009 09:09:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getriebe wie bei allen Anderen Autos auch .... keine Geräusche, keine rausspringenden Gänge, weiches und geräuschfreies Schalten, kein Ölverlust usw.

Alle Sperren heisst hier wohl Differntialsperre vorne und hinten.
Funktion der Sperren unbedingt checken, die gehen gerne fest, wenn die nie benutzt wurden. Sperre vorne mit Vorsicht testen, das Auto lässt sich dann so gut wie nicht mehr lenken. Zwischen hinterem und vorderem Getriebe hat der Syncro eine Viskokupplung, da gibt es dann keine Sperre mehr.
Ein Großteil der Syncro-Besitzer haben heute Ihre Busse auf zuschaltbaren Allrad umgerüstet. Die Viskokupplung kann dabei drin bleiben, aber man hat damit die Möglichkeit den Allrad abzuschalten wenn man auf der Straße unterwegs ist.
Umrüstung geht recht einfach, Teile kosten so um die 750 EUR. Man kann im Zuge der Umrüstung auch die Viskokupplung durch eine starre Verbindungshülse ersetzen, dann hat man starren/gesperrten Durchtrieb von Hinten nach Vorne bei eingelegtem Allrad. Allrad ist dann auf der Straße aber nur noch bedingt zu gebrauchen.
Mit Abschalt- bzw. Zuschltallrad braucht man dann auch nicht mehr so auf unterschiedlich abgefahrene Reifen vorne und hinten zu achten. Die müssen beim Serien-Syncro nämlich immer absolut gleichmäßig abgefahren sein, sonst killt man durch den unterschiedlichen Abrollumfang auf Dauer die Viskokupplung und letztendlich können auch die Getriebe Schaden nehmen.

Ansonsten macht der Bus in der Anzeige einen recht guten Eindruck, auch wegen der geringen Kilometerleistung. Das Dach ist übrigens eines der begehrtesten in der Syncro Szene. Wenn da nichts größeres Negatives dran ist an dem Bus, fände ich den Preis auch OK.

Grundsätzlich müsstest du dir natürlich auch noch Gedanken machen, ob Diesel oder Benziner .... DEN Motor gibt es allerdings nicht im Syncro, untermotorisiert ist der mit allen Serienmotoren.

Ich selbst hab den 2.1 l Wasserboxer mit 112 PS bei mir drin .... Diesel hab ich noch keinen gefahren, aber 2,5 -3 t Reisegewicht mit einem Motor mit 1,6l Hubraum und 70 PS zu bewegen scheint mir doch sehr grenzwertig. Auf jeden Fall bist du damit permanent am Leistungslimit des Motors unterwegs.
Persönlich finde ich, dass in so 'nen "Bulli" ein Boxermotor gehört, das hat ja schließlich lange Tradition
Ja
Andere schwören auf die Diesel oder Umbauten mit Fremdmotoren ....

Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.07.2009 21:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

vor einige Wochen ist bei mein Doka auf der Autobahn ein Wasserschlauch abgerutscht Wut Kopf hin.

Da mir der AAZ (1,9 tD aus Golf3) sehr gut gepasst hat in der T3 Syncro habe ich mich entschieden das gute Teil wieder herzurichten.

Heute der Motor großteils wieder zusammen gebaut. ich warte nur noch auf neu eingepressten Einspritzdüsen und ein Tag ohne Regen um die Wasserschläuche zu flicken. Die Schläuche sind mit die Plastik Röhre verbunden, in die Röhre sind Metall Hülsen wodurch es die Röhre nicht zusammendrucken kann wenn die Schellen angezogen werden. Diese Hülsen kommen durch Vibrationen schon mal aus dem Rohr raus und dann ist sofort das Wasser weg mit die bekannte Folgen. Darum werde ich die Metallhülsen mit kleine Edelstahl Schrauben oder Nieten fixieren.

Dann geht es wieder ab ins Gelände Ja hat jemand anregende Bilder für ein Camping aufbau auf T3 Doka Syncro?

Grüße Leo

_________________
VWT3 Doka Syncro 14" Sperre Hi. AAZ Ölkühler ZA BFG AT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 4 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen