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...der mit den Würfeln...
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: LIF Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
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Verfasst am: 07.05.2007 21:09:35 Titel: Explorer VTG und HA |
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Hi,
hier meine kleine Geschichte(kurzfassung):
An meinen Explorer waren die Lager des elektrisch-gesteurten-VTG(BorgWarner) und der 8.8Hinterachse im Arsch, naja alles komplett zerlegt und überholt. Hat eigentlich alles wunderbar funktioniert bis auf die äusseren Lager der HA die waren wie verschweißt, 3 Abzieher mußten dabei ihr leben lassen
Alles gereinigt und erneuert was es an lagern+dichtungen+wedis gab( war ein großer karton voll )wieder zusammen gebaut und probefahrt heute gemacht, funktionierte alles einwandfrei ohne geräusche etc.
Dann den 4x4low+4x4high zugeschaltet und getestet und es tut sich an der Vorderachse nichts Wenn ich den 4x4low drinn habe merkt man aber das er drinn ist, viel mehr druck an der Hinterachse beim anfahren und im Gelände an ner Extrem-Steigung drehen nur die hinteren Räder durch
Es gibt auch keine seltsamen Geräusche oder irgendwas ähnliches!
Nur vorne tut sich nichts
Durch dem langen rumstehen war die Batterie leer, überbrückt und er lief sofort aber seitdem leuchtet die Wegfahrsperre dauernd. Und am VTG hab ich mal den Strom gemessen, es kommen 6V dort an is das normal, oder is da irgendwas mit der Elektrik faul
So jetzt seit ihr drann!!!!
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 08.05.2007 00:44:43 Titel: |
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Was melden den die Anzeigen beim schalten auf 4x4high und 4x4low ?
Bleibt aus, blinkt oder leuchtet ?
Allradsicherungen/Relais alle i.O. ?
Vermute mal, dass die Lammellenkupplung im VG kein Strom/Signal bekommt.
Eventuell ist auch einer der Sensoren am VG hinüber.
Deswegen kein Vortrieb nach vorn.
Normalerweise müsste dann aber ´ne Fehlermeldung kommen.
Die Untersetzung wird ja mechanisch eingerückt. Der Stellmotor schaltet also offensichtlich ? 4x4low zu.
Ob 100% richtig siehst du wenn er abgebaut ist und dann geschaltet wird.
Gibt beim SOHC eigendlich nur zwei Stellungen (nur mit dem Sonderfall N dann drei). | _________________ viele Grüsse Falk |
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...der mit den Würfeln...
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...und hat diesen Thread vor 6250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
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Verfasst am: 08.05.2007 09:13:46 Titel: |
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Falk hat folgendes geschrieben: | Was melden den die Anzeigen beim schalten auf 4x4high und 4x4low ?
Bleibt aus, blinkt oder leuchtet ?
Allradsicherungen/Relais alle i.O. ?
Vermute mal, dass die Lammellenkupplung im VG kein Strom/Signal bekommt.
Eventuell ist auch einer der Sensoren am VG hinüber.
Deswegen kein Vortrieb nach vorn.
Normalerweise müsste dann aber ´ne Fehlermeldung kommen.
Die Untersetzung wird ja mechanisch eingerückt. Der Stellmotor schaltet also offensichtlich ? 4x4low zu.
Ob 100% richtig siehst du wenn er abgebaut ist und dann geschaltet wird.
Gibt beim SOHC eigendlich nur zwei Stellungen (nur mit dem Sonderfall N dann drei). |
Danke Falk,
werd ich alles mal prüfen
Mich würd halt brennend interessieren ob das sein kann das die Magnetkupplung mit 6V arbeiten kann, ich denke da müßte doch auch 12V ankommen oder nicht | |
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 08.05.2007 09:38:40 Titel: |
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Zitat: | Mich würd halt brennend interessieren ob das sein kann das die Magnetkupplung mit 6V arbeiten kann, ich denke da müßte doch auch 12V ankommen oder nicht |
Ich bin nicht der KFZ-Elektrik Fachmann, meine aber, dass die Magnetkupplung mit unterschiedlichen/variablen Spannungen arbeitet.
Je mehr Spannung anliegt, um so mehr drückt sie auf das Kupplungspaket. Ergibt mehr Drehmoment nach vorne.
Deswegen sehe ich hier eher ein elektr. Problem. , Kabel o.ä....
Ist halt etwas "stochern im Nebel", da ich vom SOHC-Verteilergetriebe leider keine Unterlagen/Schaltpläne vorliegen habe | _________________ viele Grüsse Falk |
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...der mit den Würfeln...
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| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Schaeff hr04 3. Iseki 5040AL 4. Humbaur HTK 3500.37 |
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Verfasst am: 08.05.2007 14:35:55 Titel: |
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So gerade nochmal kurz alles geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein, Stellmotor arbeitet und wenn ich den Allrad ein oder aus schalte knackt es schön.
Probefahrt gemacht, an einen ganz steilen wiesenhang gefahren.
Ganz normal angefahren bis die hinteren Räder durchdrehen, dann angehalten und auf 4x4low umgeschaltet hat genackt aber nichts tut sich, hinterräder drehen weiter durch und ich komme nicht von der Stelle
Dann auf 4x4high umgeschalten und ich kam vorwärts
Ich verzweifle noch | |
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fleißiger Bilderknipser
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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 08.05.2007 16:22:01 Titel: |
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Zitat: | Ganz normal angefahren bis die hinteren Räder durchdrehen, dann angehalten und auf 4x4low umgeschaltet hat genackt aber nichts tut sich, hinterräder drehen weiter durch und ich komme nicht von der Stelle
Dann auf 4x4high umgeschalten und ich kam vorwärts |
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich nehme an, du meinst in 4x4high (schaltet man ja zuerst) passiert nix, aber in 4x4low (Untersetzung) kommst du weiter. Halt nur mit untersetzter Power auf der Hinterachse. ... oder ?
Wenn das so ist sehe ich zwei Möglichkeiten:
Wie oben schon angedeutet - deine Magnetkupplung bekommt keinen Strom/Signal.
Oder sie spricht schon an - aber die Kupplungslamellen sind breit.
Spiele doch mal das 4x4-Spiel durch, wenn alle Räder (auf´ner Bühne z.B.) in der Luft hängen.
Dann siehst du auf alle Fälle was sich wann wo und wie bewegt .......
und .... schiebt das Thema vielleicht mal einer in die Ford-Ecke !?
Denke mal, dass es dort besser aufgehoben ist.
erledigt
Gruß
Henning | _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 08.05.2007 17:08:20 Titel: |
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Ich hab als erstes auf high geschaltet und dann weiter auf low und auf low hat sich nichts getan auf der vorderachse, dann auf high geschaltet und der wagen ist weiter bergauf gekommen
Gemessener Strom an den Kabel die zur Magnetkupplung ins Gehäuse gehen exakt 5,4 V | |
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fleißiger Bilderknipser
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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 08.05.2007 18:59:03 Titel: |
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Aha .... nur zur Sicherheit :
Du weist aber, das man die Untersetzung (4x4low) nur im Stand und in der Getriebestellung N zuschalten kann.?
Nochmal: was für 4x4-Lampen leuchten im Cockpit wenn du was schaltest ?
Nur eine leuchtende Lampe signalisiert auch den erfolgreichen Zuschaltvorgang. | _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 08.05.2007 21:24:29 Titel: |
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Falk hat folgendes geschrieben: | Aha .... nur zur Sicherheit :
Du weist aber, das man die Untersetzung (4x4low) nur im Stand und in der Getriebestellung N zuschalten kann.?
Nochmal: was für 4x4-Lampen leuchten im Cockpit wenn du was schaltest ?
Nur eine leuchtende Lampe signalisiert auch den erfolgreichen Zuschaltvorgang. |
Das weiß ich Falk
Die Lampen leuchten genauso wie es sein soll
Ich muß ihn mal ans Fehlerauslesegerät hängen und mal schauen was das sagt | |
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fleißiger Bilderknipser
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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 09.05.2007 00:15:25 Titel: |
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....... hab ich mir ja schon gedacht .......
Fehlerauslesen ist noch eine Option. Wenn denn einer hinterlegt ist.
Da weist ja praktisch die dauerleuchtende Wegfahrsperrenleuchte darauf hin.
Nur ob die was damit zu tun hat ..... ?
Ansonsten ist das alles etwas mysteriös.
Alles schaltet scheinbar normal, Sensorfehler o.ä. werden nicht gemeldet, und trotzdem ist wohl kein Vortrieb nach vorn vorhanden
Ist das Öl im VG gewechselt worden ?
Vielleicht gar nix oder das falsche drin ? | _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 09.05.2007 09:15:18 Titel: |
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Öl hab ich neues rein von Shell Donax TA ATF Dexron2 | |
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fleißiger Bilderknipser
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Verfasst am: 09.05.2007 15:28:50 Titel: |
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Chrissi hat folgendes geschrieben: | Öl hab ich neues rein von Shell Donax TA ATF Dexron2 |
Ja, das passt
Ich würde ihn doch mal in die Luft hängen. Nur mal um zu sehen, was sich da wann dreht.
Vielleicht dreht sich die vordere Kardanwelle sogar mit ....
... und du kannst beim vorderen . gleich weitermachen. | _________________ viele Grüsse Falk |
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...der mit den Würfeln...
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Verfasst am: 09.05.2007 21:39:39 Titel: |
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Wie isn das Falk wenn ich alle vier in der Luft habe, dreht sich da die vordere Kardan mit wenn alles ausgeschalten ist oder nicht | |
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fleißiger Bilderknipser
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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 09.05.2007 22:56:47 Titel: |
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Chrissi hat folgendes geschrieben: |
Wie isn das Falk wenn ich alle vier in der Luft habe, dreht sich da die vordere Kardan mit wenn alles ausgeschalten ist oder nicht |
Bei deinem SOHC-Modell muss sich in allen Schalterstellungen die vordere Kardanwelle mitdrehen.
Mal zur Erklärung:
4WD-auto
Beim SOHC-VG wird die Magnetspule in 4WD-auto nur mit wenig Strom angesteuert.
Das bedeutet, dass beim normalen fahren 4% des Drehmoments nach vorne geleitet wird (quasi "permanent Allrad"). Erst bei Drehzahlunterschieden vordere <-> hintere Kardanwelle wird die Spule mit mehr Saft versorgt und je nach dem mit wieviel, drückt die Kupplung mehr oder weniger stark auf die Kupplungslamellen.
Und mehr oder weniger Drehmoment wird dann nach vorne geleitet.
4WD-high
Hier wird die Magnetspule gleich mit vollem Saft belegt und die Verteilung HA <-> VA ist irgendwo um die 50:50 (m.M. nach je nach Zustand der Kupplung)
4WD-low
Wie 4WD-high, nur noch (mechanisch) untersetzt
Auf der Bühne, wenn alle Räder frei hängen, muss sich bei dir demzufolge die vordere Kardanwelle immer mitdrehen.
Bei 4WD-auto eventuell etwas Zeitversetzt (weis jetzt nicht, ob man das mit blosem Auge sehen kann ?) mit der gleichen Geschwindigkeit wie die hintere.
Bei den beiden anderen Schalterstellungen sollte sie immer sofort mit der selben Umdrehungsgeschwindigkeit wie die hintere laufen. | _________________ viele Grüsse Falk |
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Verfasst am: 26.05.2007 10:54:33 Titel: |
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Also es war die Magnetspule. Neue eingebaut und funktioniert
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