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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6199 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.05.2007 23:38:39 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | frist? hab ich nix von gelesen.
weiss halt nochnicht 100%ig wies mit den finanzen aussieht. daher melde ich mich noch nicht an. |
War nur Spass - Du kannst Dich quasi nachträglich anmelden in dem Du einfach hinkommst, nur mit der von Vinzenz personifizierten Startnummer wirds dann nix... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6199 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.05.2007 21:45:22 Titel: |
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Hallo,
so bin wieder da, war 2-3 Tage weg, drum konnte ich nicht antworten..
erstmal Danke, dass euch die Umbauten gefallen..
hier mal paar Info`s, wer es lesen möchte..
mit was wir Frontifahrer zu kämpfen haben..
der wo den fronti bißchen kennt weiß es ja..viel Zubehör gibt es nicht am Markt.
Serienteile sind oft überteuert..
Da haben es die anderen GW-Marken z.T. besser, was das Angebot betrifft.
also heißt es für uns Frontifahrer..überlegen und auch mal über den Tellerand schauen, was so die anderen GW-Marken machen..aus dem Grund bin ich auch in markenoffenen Foren anzutreffen..
tja und dann geht es los ..die Ideen wo daraus entstehn irgendwie umzusetzen..
Firmen zu finden wo Einzelanfertigungen (z.B Stahlflexleitungen etc..) oder nach Skizzen und Mustern, Bauteile, anfertigen und lasern....
z. Teil stelle ich immer wieder fest, das diese qualitativ besseren Teile, günstiger sind wie überteuerte Serienteile des Herstellers..wenn ich nur mal an meine ganzen Stahlflexschläuche denke..
is zwar manchmal ein Geduldspiel und stundenlanges Suchen im Web..da es schon an den einfachsten Dingen klemmt..aber nach ner gewissen Zeit funktioniert es..und man baut sich seine Bezugsquellen auf..
da ich auch Modellbauer bin, kann ich da auf den einen oder anderen Lieferanten zurückgreifen..oder bestimmte Sachen auf meinen Drehbänken und Fräsmaschinen machen..sind es größere Teile, oder teile wo eine bestimmte festigkeit haben müssen, die muß ich sie halt anfertigen lassen..
aber so Ideen reizen mich ungemein..ganz nach dem Motto: geht nicht, gibts nicht..
und wenn die Teile dann da sind oder man hat seine Ideen umgesetzt..freut es einem um so mehr..egal wieviele Stunden man investiert hat.
da es wie bei einigen Frontifahrern auch, induviduelle Umbauten sind..wo nicht von der Stange sind..
also Jungs, umgebaut wird weiter es sind noch viele Ideen da, wo ich umgesetzen möchte..
im nächsten Posting hab ich mal wieder einige Projekte abgeschlossen oder bin gerade dran..
dauert einen kleinen Moment..muß noch paar Bilder hochladen..
Gruß
Sandman | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6199 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.05.2007 23:06:05 Titel: |
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so mal paar Bilder..
Umrüstung Lenkungsdämpfer
der Fronti hat ja eigentlich keinen Lenkungsdämpfer verbaut, nur wenn man auf größere Reifen wie geht, sollte man so als Empfehlung, einen LD verbauen..
Anbausätze gibt es entzwischen von Rancho, OME oder Trailmaster..
wo am Achsrohr und dann an der Spurstange befestigt (geklemmt) werden..
hat man aber eine Sperre vorne verbaut, paßt gar nichts mehr zusammen, die Unterdruckkammer is bissel im Weg..
und da heißt es mal wieder..wie bekommt man(n) das Dingens da wieder rein, dasss es paßt..
aber es geht..
den L-Dämpfer parallel zur Spurstange, etwas nach oben versetzt anbringen..
dann sind kleinere Schweißarbeiten an der einen Seite der Halterung erforderlich..
und drinne is er..
hier mal ein Bild..auf die schnelle..
werde mal die Tage den U-Schutz wegmachen und alles genauer fotografieren..
wie und wo er befestigt is..Platz is da genug..das er sich bewegen kann..
(auf dem Bild is nur die Manschette bissel verrutscht..)
Umrüstung "3er" Traggelenkspacer für die Frontera A von Baujahr Mitte 95 bis Ende 97
auch das Projekt is nun abgeschlossen nachdem ich Monate nicht dazu kam sie einzubauen und die Spacer bei mir in der "Bastelkiste" lagen....
hier konnte man der noch paar cm "Ausfederweg" abgewinnen..da ja der Ein und Ausfederweg bei ner begrenzt is..ne Starrachse is schon was schönes, aber man kann halt nicht alles haben..und dann muß man halt, aus dem was man hat, das Beste draus machen..
bei der Umbauaktion wurden auch gleich alle unteren und oberen Traggelenke gewechselt..wenn man schon dran is..sonst fängt man ja ggf. in paar Wochen wieder an..
Knickwinkel der Antriebswellen sind im grünen Bereich und haben noch genug "Reserven" im Knickwinkelbereich..
mal schauen ob ich die ggf. noch etwas "absenke"..also zwischen Rahmen und IFS-Achsbefestigung..so Art hochfeste Scheiben oder "Spacer" reinmache..
mal schauen.. was noch geht..
tja und hier bin ich gerade dran..
Dachträger mit Dachlampen vorne und Zusatzrückfahrscheinwerfer hinten..
Bilder:
den Träger haben wir nochmal verstärkt, d.h. zwei 33 mm Stahlrohre
(Wandung 2 mm) angepaßt und angeschweißt. So das es eine gleichmässige stabile "Plattform" ergibt. danach kamen dann noch die Lampenhalterungen für die vorderen Dachlampen und die beiden Rückfahrscheinwerfer dran.
Die werden dann "hängend" zwischen Karosserie/Hardtop und Träger montiert.
hihi..jetzt kann man da oben Turnübungen machen..
(für die wo den Fronti nicht so kennen, man kann alle Seitenscheiben, die Heckscheibe und den Deckel oben komplett wegmachen.. )
..die Tage muß ich jetzt noch alles grundieren und schwarz anpinseln..
die Schweißnähte und Rohre hab ich noch vorher mit FERTAN behandelt..
wenn ich das dann alles habe..werden alle Dachlampen montiert.
Schalter sind auch schon an ihrem Platz
das Schlimmste steht mir aber noch bevor..
die ganze Verkabelung.. wie ich das liebe
naja..man sieht zwar kein Land und Stunden gehn da drauf..
aber das geht auch vorbei.. da muß man halt durch..
Die ganzen Kabel werden alle innenliegend in den Rohren geführt und entsprechend verlegt..so das man sie von außen nicht sieht, außer die "Bögen" direkt an den Lampen..
ok..das war es erstmal wieder..
wenn alles fertig is..kommen die nächsten Bilder..
Gruß
Sandman | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6199 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.05.2007 23:15:29 Titel: |
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das sieht echt gut aus was du da so alles gemacht hast.
im lampen verkabeln bin ich mitlerweile gut geübt. wenn du hilfe brauchst...
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 6199 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.05.2007 23:33:04 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | das sieht echt gut aus was du da so alles gemacht hast.
im lampen verkabeln bin ich mitlerweile gut geübt. wenn du hilfe brauchst...
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nene..las mal..bei euch da oben im Norden is es ja nur am regnen..
bei uns hier unten is es schöner..kaum Regen und die Sonne lacht..
aber mal Spaß beiseite..
ich bin froh wenn es fertig is..die Verkabelung (Stecker) an den Lampen, Schaltern und den ..das geht ja...aber das Verlegen..
der ganze vordere Dachhimmel muß raus..oh darf gar nicht dran denken..
und das "Gefummel" in/mit den Rohren..
aber wenn es eng wird und ich die Krise bekomme..
melde ich mich bevor ich es in die Tonne kloppe..
da gehn wieder einige Tüten Gummibärchen und Tassen von Kaffee drauf..
naja wird schon..
Gruß
Sandman | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 12.05.2007 20:34:45 Titel: |
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bißchen hab ich auch wieder was gemacht..
die kabelbäume..für die Lämpchen..
bin froh wenn ich die fertisch habe..da gehn "stunden " drauf..
da stecke ich mitten drin..4 Kabelbäume muß ich noch anfertigen..
dann beginnt das verlegen und anschließen..
der Metallträger dient nur als Montagehilfe,wenn ich alles fertig habe, kommen die und der Sicherungskasten in eine waserdichte Box..
Gruß
Sandman | |
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Verfasst am: 14.05.2007 23:03:46 Titel: |
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so wieder bißchen was gemacht..
"meine Lieblingsbeschäftigung"
die Kabelbäume sind ennnndlich fertisch..
wenn es diese Woche zeitlich hinhaut..wird alles verlegt und eingebaut..
ich muß zwar da bißchen mit den Rohren kämpfen weil alles in den Rohren verlegt wird.. aber mit "sanfter Gewalt" bekomm ich das auch hin
ach wird schon..wenn es klemmt..wird es passend gemacht
Gruß
Sandman | |
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Verfasst am: 14.05.2007 23:08:10 Titel: |
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alle achtung! mensch machst du das akkurat. du bastelst ja richtig kabelbäume.
ich hab bei mir die strippen so gezogen und die nur an stellen geschützt wo es scheuern könnte.
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Verfasst am: 14.05.2007 23:54:40 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | alle achtung! mensch machst du das akkurat. du bastelst ja richtig kabelbäume.
ich hab bei mir die strippen so gezogen und die nur an stellen geschützt wo es scheuern könnte.
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yepp.. is mir sicherer..
drum investiere ich da lieber bissel mehr Zeit..
..is auch einfacher zu verlegen und überschaubarer beim anschließen....
Gruß
Sandman | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 15.05.2007 00:00:28 Titel: |
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ich hab bei mir auch da wo man das obere teil des bügels abnehmen kann nen stecker eingebaut, dann kann man den bügel auch schnell mal abnehmen.
sind kabel nicht genug isoliert so dass man sie mit normalen kabelbindern verlegen kann? natürlich nicht unter spannung und ohne dass es irgendwo scheuert... | |
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Verfasst am: 15.05.2007 00:24:49 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | ich hab bei mir auch da wo man das obere teil des bügels abnehmen kann nen stecker eingebaut, dann kann man den bügel auch schnell mal abnehmen.
sind kabel nicht genug isoliert so dass man sie mit normalen kabelbindern verlegen kann? natürlich nicht unter spannung und ohne dass es irgendwo scheuert... |
wenn man jetzt nicht die ganz günstigen Kabel nimmt, reicht die Isolierung aus.. Kabelbinder nehm ich auch immer als Befestigung..
gut an Übergängen und Durchführungen, muss man generell auf "Kanten" aufpassen..das nichts scheuert.
die Kabelbäume sind alle nach den jeweiligen Stromkreisen aufgebaut und laufen parallel zu den normalen (serie) Kabelbäumen.
daher übersichtlicher und leichter einzubauen, und sollte doch mal "der Teufel in der Elektrik stecken", is auch der Fehler leichter zu lokalisieren..und man kann den Bereich besser eingrenzen.. das is eigentlich der Grund warum ich da bissel mehr Zeit investiere..
ich bin nicht so der Freund davon, einfach kabel irgendwo zu verlegen und hinter Verkleidungen zu drücken..aber gut, jeder macht es etwas anderst..
Gruß
Sandman
PS: Übergänge und Durchführungen, an die Stellen mach ich auch als noch etwas Schrumpfschlauch als "Polster" drüber... | |
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Verfasst am: 15.05.2007 01:12:37 Titel: |
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Sandman hat folgendes geschrieben: |
PS: Übergänge und Durchführungen, an die Stellen mach ich auch als noch etwas Schrumpfschlauch als "Polster" drüber... |
an diesen stellen habe ich das kabel durch kunststoff bremsleitung gelegt damit auf keinen fall was scheuert. | |
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Verfasst am: 15.05.2007 17:27:02 Titel: |
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so wieder etwas Vorarbeit gemacht..
Fertan abgewaschen und Träger grundiert
danach kommt wieder die schwarze Farbe drauf..
und noch kurz am Waldrand angehalten das es net so langweilig ausschaut..
Gruß
Sandman | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 07.06.2007 01:11:42 Titel: |
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so hab auch mal wieder gebastelt,
und paar kleine Gimmik`s eingebaut
- stärkere Bergeöse, mittig, an der hinteren Hecktraverse
- Zusatzrückfahrscheinwerfer installiert und angeschlossen
Bergeöse (Eigenentwurf)
da muß sie ran
nachdem ich die komplette abgebaut habe, E-Satz bleib drinne,
und mir dabei alle möglichen Schimpfworte einfielen
hier dann die kompletten Teile, wo man braucht
die Befestigungsschrauben M12 (Gewindesteigung 1.25), Berge-öse, die hintere Verstärkungsplatte von der usw..die Verstärkungsplatte is ja bei der dabei..also braucht man keine weiteren Teile..
!!WICHTIG INFO!!
man muss hier die vorhandenen Anschlagpunkte (hintere Einschweißmuttern Gewinde M12, Gewindesteigung 1.25 Feingewinde)), innen, im Rahmen der verwenden. ..also nichts mit bohren, hämmern, schleifen usw.
Sonst produziert ihr EDELSCHROTT, denn, an den vorgesehenen Anschlagpunkten und Löchern darf nichts verändert werden..das mag der TÜV gar nicht, wenn man da dran rumspielt . Dadurch, das die hintere Verstärkungsplatte schon
ca. 15 mm hat, die Hecktraverse in dem Bereich bereits werkseitig verstärkt is, und die Berge-öse auch 20 mm dick is, paßt das mit der Festigkeit. Da auch die Hintere Verstärkungsplatte, unten, an der mit verschraubt is. Die Zugkräfte verteilen sich dann auch noch über die seidlichen 4 (2 je Seite) Anschlagpunkte (Schrauben), im seidlichen Rahmen.
aber weiter..
nun alles an der hinteren Hecktraverse angebracht
und dann verschraubt
..hier sind mir dann noch mehr Sünden eingefallen, da es da hinten sau eng is mein nachbar fragte schon ob alles ok wäre -..als mir immer wieder die Schrauben da runterfielen, der Spalt sieht auf dem bild groß aus, aber da kommste gerade mit den beiden kleinsten Fingern rein..von unten is auch schei.., da alles vom Tank im Weg is..aber es ging..mit sanfter Gewalt und viel Geduld und fluchen
..fertisch..
so schaut`s dann aus wenn alles wieder montiert is
- ohne Schäkel
- mit Schäkel (nur dran, wenn man ihn braucht)
..der Heckbereich, ist jetzt als 2. Zwischenstadium erstmal fertig..
..jetzt geht es in anderen Bereichen wieder weiter
Gruß
Sandman | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 07.06.2007 01:16:09 Titel: |
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klasse gemacht. ich bin begeistert...!!!
was kommt als nächstes?
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