Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Defektes Zündschloß
hiermit plärre ich um Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 23:08:22    Titel: Defektes Zündschloß
 Antworten mit Zitat  

Gemeinde,
bei meinem Austrofender hat sich das Zündschloß verabschiedet. Erst ließ sich die Zündung und somit der Motor nicht aktivieren und nach mehreren hundert Versuchen startete der Motor. Nur ließ sich dieser nach erfolgreicher Reaktivierung nicht mehr abstellen, da sich das Zündschloß auf mechanischen Wege (vollständige Blockade) verabschiedete.

So, nun steht der Austrofender mit laufendem Motor so dum rum und kann nicht zum Schweigen gebracht werden. Dank Automatik läßt sich der Motor nicht einfach "abwürgen".

Was kann ich tun, um 1. den Motor abzustellen und 2. den Zündschlüssel wieder auf die Stellung 0 zu bekommen?

Sachdienliche Hinweise erbeten.

Vielen Dank im Voraus.

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 23:16:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher Unsicher Unsicher Unsicher

Zieh die Sicherung (oder das Relais) der Benzinpumpe, dann ist er sofort aus. Vertrau mir
Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen klassischen verteiler mehr hast, ja? Sonst würde man ganz einfach das Hauptzündkabel kurz abziehen und Schwups, haben die Nachbarn ihre verdiente Nachtruhe zurück Ätsch

Problem zwei: Kann ich nix zu sagen, kenne die Konstruktion nicht. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.04.2007 23:40:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir schwirrt gerade was im Kopf rum, ich glaube mal gehört zu haben das man bei ner Automatik den Motor auch abwürgen kann und zwar in Stellung D, dann rückwärts von einem Berg o.ä. rollenlassen und somit wirkt der Wandler als Motorbremse, muss aber nicht stimmen, mir war nur so Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.04.2007 23:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Mir schwirrt gerade was im Kopf rum, ich glaube mal gehört zu haben das man bei ner Automatik den Motor auch abwürgen kann und zwar in Stellung D, dann rückwärts von einem Berg o.ä. rollenlassen und somit wirkt der Wandler als Motorbremse, muss aber nicht stimmen, mir war nur so Unsicher

Das geht, muss Hirschi nur nach Sontra fahren, da hat es bei mir funktioniert. rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.04.2007 23:42:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Mir schwirrt gerade was im Kopf rum, ich glaube mal gehört zu haben das man bei ner Automatik den Motor auch abwürgen kann und zwar in Stellung D, dann rückwärts von einem Berg o.ä. rollenlassen und somit wirkt der Wandler als Motorbremse, muss aber nicht stimmen, mir war nur so Unsicher


Ähmm Ja, das kommt mit 94.5% Sicherheit von mir. Ist aber wenig praktikabel, weil so nen Berg muss man erstmal finden und irgendwie will man das Auto auch dort abschalten können, wo man steht...Und nicht am Fiße des Vesuvs Ätsch

Geht auch nicht bei allen ATGs, ist nur ein Phänomen (dass ich bereits erklärt hatte) bei einigen Varianten / Fahrzeugen Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.04.2007 23:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal so gefragt:

Gibt es da keine Notentriegelung? Beim Touareg gab es da ein klitzekleines
Löchlein, wo man mittels Büroklammer den Zündschlüssel aus dem Klauen
des Zündschlosses befreien konnte, ähnlich der CD-Schublade.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst am: 09.04.2007 00:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin

Wie Flaschi schon schreibt, das Benzienrelais ausbauen, oder die Sicherung für die Zündanlage ziehen.

ist bei dir auch die gegenseitige Sperrung von Automatikwahlhebel und Zündschloss verbaut, so das du den Zündschlüssel nur in P oder N ganz zurück drehen kannst und diesen abziehen kannst???
Wenn ja, dann wird der Fehler in diesem System sein, wenn nein, dann musst du die Lenkradverkleidung abbauen und die Schlüssellogik von Zündschlos abbauen und dann das schloss ausbauen und tauschen. Beide Fehler treten bei mb in unterschiedlichen Modellen auf.

_________________
cu Bobycarfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 01:35:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sagt mal,
hat noch nie einer von euch ein Zündschloss kurzgeschlossen.............

Unsicher Unsicher Unsicher

an sonsten die Sicherung vom Rechner............... Vertrau mir

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 08:01:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erst mal ein Dank an die Autoren der sachdienlichen Hinweise.

Bei den unzähligen Versuchen den Schlüssel von 0 auf 1 oder 2 (und damit den Motor zu starten) drehen zu können, habe ich unter Einsatz von Sprühöl recht viel Dreck und kleine Metallspäne am Schlüssel hängen gehabt. Für mich ein Hinweis, dass sich da mechanisch im Schloss was verabschiedet hat. Seitdem der Schlüssel nun in Stellung 2 steht mit laufenden Motor, klemmt dieser total fest. Läßt sich auch mit Kraft nicht auf 1 zurückdrehen. Und auf 1 muss der Schlüssel stehen, sonst ist der Ausbau des Zündschlosses mit noch wesentlich mehr Aufwand verbunden.

@ Flashi: Sicherung (oder das Relais) der Benzinpumpe ziehen schön und gut, nur wo soll den das Teil sein?
Verteiler gibt's nicht, jeder der 8 Zylinder hat so einen Kästchen, das Strom führt (ob das jetzt ein Relais oder eine Zündspule oder sonst was ist).

@Strada: Was nützt mir ein stehender Motor, wenn bei der Aktion das ATG evtl. das zeitliche segnet. Obskur Hört sich zu abenteuerlich an.

@Touareg: Notentriegelung gibt's leider nicht am Zünschschloss.

@Bobycarfahrer: Beim Austrofender kann ich den Motor nur starten, wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Ausschalten kann ich den Motor unabhängig von der Stellung des Wählhebels, also auch auf D oder 1,2,3,4.

@Marc, muss das Zündschloß ja nicht kurzschließen, eher das Gegenteil. Sicherung vom Rechner?

Also brauche ich die Batterie gar nicht abklemmen, sondern nur so Sicherungen ziehen oder Relais abstecken. Hhm, bin mir nicht sicher, ob das so gut geht. Kann ja beim laufenden PC ja auch nicht irgendwelche Stecker ziehen, damit dieser ohne Schäden ausgeschaltet werden kann. Unsicher

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.04.2007 08:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie? Läuft der Wagen immer noch?

Dann warte, bis der Sprit alle ist, dürfte nicht mehr lange dauern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 08:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das dürfte schätzungsweise bis Donnerstag/Freitag dauern.
Hatte gerade erst getankt und da passen 96 Liter rein. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.04.2007 08:14:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leerfahren! BAB Vollgas, 1 Stunde?! Vertrau mir

Ich grübele auch gerade, was ich in so einem Fall machen würde, bei meiner "Feuerwehr". Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 09.04.2007 08:14:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann würde ich mal langsam die Zündkabel von den Kerzen runter, oder mit Flachzange die Spritleitung zuklemmen - und wenn das alles nichts bringt furchtlos mit 30 -40 Klamotten gegen eine stabile Wand - anschnallen nicht vergessen!

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 09:27:43    Titel: Re: Defektes Zündschloß
 Antworten mit Zitat  

Hirschauer hat folgendes geschrieben:
Gemeinde,
bei meinem Austrofender hat sich das Zündschloß verabschiedet. Erst ließ sich die Zündung und somit der Motor nicht aktivieren und nach mehreren hundert Versuchen startete der Motor. Nur ließ sich dieser nach erfolgreicher Reaktivierung nicht mehr abstellen, da sich das Zündschloß auf mechanischen Wege (vollständige Blockade) verabschiedete.

So, nun steht der Austrofender mit laufendem Motor so dum rum und kann nicht zum Schweigen gebracht werden. Dank Automatik läßt sich der Motor nicht einfach "abwürgen".

Was kann ich tun, um 1. den Motor abzustellen und 2. den Zündschlüssel wieder auf die Stellung 0 zu bekommen?

Sachdienliche Hinweise erbeten.

Vielen Dank im Voraus.


Massekabel Batterie ab, fertig.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 09:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
sagt mal,
hat noch nie einer von euch ein Zündschloss kurzgeschlossen.............

Unsicher Unsicher Unsicher



Erlär doch mal... rotfl

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.194  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen