Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6200 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 08.04.2007 23:08:22 Titel: Defektes Zündschloß |
|
|
Gemeinde,
bei meinem Austrofender hat sich das Zündschloß verabschiedet. Erst ließ sich die Zündung und somit der Motor nicht aktivieren und nach mehreren hundert Versuchen startete der Motor. Nur ließ sich dieser nach erfolgreicher Reaktivierung nicht mehr abstellen, da sich das Zündschloß auf mechanischen Wege (vollständige Blockade) verabschiedete.
So, nun steht der Austrofender mit laufendem Motor so dum rum und kann nicht zum Schweigen gebracht werden. Dank Automatik läßt sich der Motor nicht einfach "abwürgen".
Was kann ich tun, um 1. den Motor abzustellen und 2. den Zündschlüssel wieder auf die Stellung 0 zu bekommen?
Sachdienliche Hinweise erbeten.
Vielen Dank im Voraus. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 08.04.2007 23:16:09 Titel: |
|
|
Zieh die Sicherung (oder das Relais) der Benzinpumpe, dann ist er sofort aus.
Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen klassischen verteiler mehr hast, ja? Sonst würde man ganz einfach das Hauptzündkabel kurz abziehen und Schwups, haben die Nachbarn ihre verdiente Nachtruhe zurück
Problem zwei: Kann ich nix zu sagen, kenne die Konstruktion nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 08.04.2007 23:40:09 Titel: |
|
|
Mir schwirrt gerade was im Kopf rum, ich glaube mal gehört zu haben das man bei ner Automatik den Motor auch abwürgen kann und zwar in Stellung D, dann rückwärts von einem Berg o.ä. rollenlassen und somit wirkt der Wandler als Motorbremse, muss aber nicht stimmen, mir war nur so | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.04.2007 23:42:47 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Mir schwirrt gerade was im Kopf rum, ich glaube mal gehört zu haben das man bei ner Automatik den Motor auch abwürgen kann und zwar in Stellung D, dann rückwärts von einem Berg o.ä. rollenlassen und somit wirkt der Wandler als Motorbremse, muss aber nicht stimmen, mir war nur so |
Das geht, muss Hirschi nur nach Sontra fahren, da hat es bei mir funktioniert. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 08.04.2007 23:42:55 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Mir schwirrt gerade was im Kopf rum, ich glaube mal gehört zu haben das man bei ner Automatik den Motor auch abwürgen kann und zwar in Stellung D, dann rückwärts von einem Berg o.ä. rollenlassen und somit wirkt der Wandler als Motorbremse, muss aber nicht stimmen, mir war nur so |
Ähmm Ja, das kommt mit 94.5% Sicherheit von mir. Ist aber wenig praktikabel, weil so nen Berg muss man erstmal finden und irgendwie will man das Auto auch dort abschalten können, wo man steht...Und nicht am Fiße des Vesuvs
Geht auch nicht bei allen ATGs, ist nur ein Phänomen (dass ich bereits erklärt hatte) bei einigen Varianten / Fahrzeugen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.04.2007 23:50:24 Titel: |
|
|
Nur mal so gefragt:
Gibt es da keine Notentriegelung? Beim Touareg gab es da ein klitzekleines
Löchlein, wo man mittels Büroklammer den Zündschlüssel aus dem Klauen
des Zündschlosses befreien konnte, ähnlich der CD-Schublade.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
edeler Dosenspender
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 09.04.2007 00:12:23 Titel: |
|
|
Moin moin
Wie Flaschi schon schreibt, das Benzienrelais ausbauen, oder die Sicherung für die Zündanlage ziehen.
ist bei dir auch die gegenseitige Sperrung von Automatikwahlhebel und Zündschloss verbaut, so das du den Zündschlüssel nur in P oder N ganz zurück drehen kannst und diesen abziehen kannst???
Wenn ja, dann wird der Fehler in diesem System sein, wenn nein, dann musst du die Lenkradverkleidung abbauen und die Schlüssellogik von Zündschlos abbauen und dann das schloss ausbauen und tauschen. Beide Fehler treten bei mb in unterschiedlichen Modellen auf. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 09.04.2007 01:35:09 Titel: |
|
|
sagt mal,
hat noch nie einer von euch ein Zündschloss kurzgeschlossen.............
an sonsten die Sicherung vom Rechner............... | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6200 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 09.04.2007 08:01:29 Titel: |
|
|
Erst mal ein Dank an die Autoren der sachdienlichen Hinweise.
Bei den unzähligen Versuchen den Schlüssel von 0 auf 1 oder 2 (und damit den Motor zu starten) drehen zu können, habe ich unter Einsatz von Sprühöl recht viel Dreck und kleine Metallspäne am Schlüssel hängen gehabt. Für mich ein Hinweis, dass sich da mechanisch im Schloss was verabschiedet hat. Seitdem der Schlüssel nun in Stellung 2 steht mit laufenden Motor, klemmt dieser total fest. Läßt sich auch mit Kraft nicht auf 1 zurückdrehen. Und auf 1 muss der Schlüssel stehen, sonst ist der Ausbau des Zündschlosses mit noch wesentlich mehr Aufwand verbunden.
@ Flashi: Sicherung (oder das Relais) der Benzinpumpe ziehen schön und gut, nur wo soll den das Teil sein?
Verteiler gibt's nicht, jeder der 8 Zylinder hat so einen Kästchen, das Strom führt (ob das jetzt ein oder eine Zündspule oder sonst was ist).
@Strada: Was nützt mir ein stehender Motor, wenn bei der Aktion das ATG evtl. das zeitliche segnet. Hört sich zu abenteuerlich an.
@Touareg: Notentriegelung gibt's leider nicht am Zünschschloss.
@Bobycarfahrer: Beim Austrofender kann ich den Motor nur starten, wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Ausschalten kann ich den Motor unabhängig von der Stellung des Wählhebels, also auch auf D oder 1,2,3,4.
@Marc, muss das Zündschloß ja nicht kurzschließen, eher das Gegenteil. Sicherung vom Rechner?
Also brauche ich die Batterie gar nicht abklemmen, sondern nur so Sicherungen ziehen oder abstecken. Hhm, bin mir nicht sicher, ob das so gut geht. Kann ja beim laufenden PC ja auch nicht irgendwelche Stecker ziehen, damit dieser ohne Schäden ausgeschaltet werden kann. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.04.2007 08:09:05 Titel: |
|
|
Wie? Läuft der Wagen immer noch?
Dann warte, bis der Sprit alle ist, dürfte nicht mehr lange dauern? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6200 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 09.04.2007 08:11:35 Titel: |
|
|
Das dürfte schätzungsweise bis Donnerstag/Freitag dauern.
Hatte gerade erst getankt und da passen 96 Liter rein. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.04.2007 08:14:03 Titel: |
|
|
Leerfahren! BAB Vollgas, 1 Stunde?!
Ich grübele auch gerade, was ich in so einem Fall machen würde, bei meiner "Feuerwehr". | |
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 09.04.2007 08:14:34 Titel: |
|
|
dann würde ich mal langsam die Zündkabel von den Kerzen runter, oder mit Flachzange die Spritleitung zuklemmen - und wenn das alles nichts bringt furchtlos mit 30 -40 Klamotten gegen eine stabile Wand - anschnallen nicht vergessen! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 09.04.2007 09:27:43 Titel: Re: Defektes Zündschloß |
|
|
Hirschauer hat folgendes geschrieben: | Gemeinde,
bei meinem Austrofender hat sich das Zündschloß verabschiedet. Erst ließ sich die Zündung und somit der Motor nicht aktivieren und nach mehreren hundert Versuchen startete der Motor. Nur ließ sich dieser nach erfolgreicher Reaktivierung nicht mehr abstellen, da sich das Zündschloß auf mechanischen Wege (vollständige Blockade) verabschiedete.
So, nun steht der Austrofender mit laufendem Motor so dum rum und kann nicht zum Schweigen gebracht werden. Dank Automatik läßt sich der Motor nicht einfach "abwürgen".
Was kann ich tun, um 1. den Motor abzustellen und 2. den Zündschlüssel wieder auf die Stellung 0 zu bekommen?
Sachdienliche Hinweise erbeten.
Vielen Dank im Voraus. |
Massekabel Batterie ab, fertig. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 09.04.2007 09:28:21 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | sagt mal,
hat noch nie einer von euch ein Zündschloss kurzgeschlossen.............
|
Erlär doch mal... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
|