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der fronti

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jeeeki
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Mit dabei seit Anfang 2006
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Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 12.04.2007 22:20:19    Titel:
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dann hoffe ich mal auf Sandman rotfl rotfl rotfl

danke für die Bilder

_________________
Gruss

Gilles
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HMM
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2007
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...und hat diesen Thread vor 6224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2007 22:30:32    Titel:
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@jeeeki

kein problem,mach ich gern

basteln und tüfteln iss die eine sache,
aber anderen erklären was man da machen will,gerade macht,oder gemacht hat,
eine gaaanz andere Unsicher

@ne
trotz aller leibe Love it ,muss er trotzdem draussen schlafen traurig

rotfl rotfl rotfl

_________________
Ich hab eh keine Ahnung.
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jeeeki
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 12.04.2007 22:40:09    Titel:
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@HMM

versteh ich doch Winke Winke Tröst

_________________
Gruss

Gilles
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.04.2007 00:19:04    Titel:
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
HMM hat folgendes geschrieben:
ich hoff du hast es verstanden,sonnst muss es der sandman noch mal erklären,der kanns besser.


beim sandmann schlaf ich aber immer so schnell ein...


ich finde es übrigens sehr geil wie ihr mit riesen aufwand immer wieder ein ganz wenig mehr offroad fähigkeiten rausholt. das zeigt echt wie "verliebt" ihr in euren fronti seid.
was ist wahre liebe wenn nicht das...

Respekt Respekt Respekt

Winke Winke


hihi @nico..du bekommst ja auch die dreifache Dosierung aus dem Sternen-Staubbeutelchen..wie soll man dich sonst in den Griff kriegen Grins Winke Winke

@Mario (HMM)

paßt schon, Winke Winke auf deinen Bildern sieht man es ja..
wichtig is das Traggelenk mit dem Spacer von unten anzusetzen und von oben zu verschrauben.

allgemeine Info

..vielleicht sollte man noch erwähnen, das es wichtig is auch die Spur nochmals vermessen zu lassen und diese ggf. zu korrigieren. Dies kann man bei einer normalen Achsvermessung alles zusammen abhandeln.

Wichtig is
, das man sich die Stahlblättchen 1,4 mm/1,6 mm/3,2 mm, für die Sturzeinstellung (das sind die 2 Schrauben in der Mitte des oberen Querlenker) vorher beim freundlichen Händler besorgt. Die meisten Betriebe haben die nicht vor Ort, beim Einstellen. Auch sollte man bei der Sturzeinstellung nicht über die Herstellerangabe von 10,8 mm gehn (Gesamtdicke der Stahlplättchen für die Sturzeinstellung).

Bei derMaterialdicke von ca. 1 cm der Traggelnkspacer muß man sich auch keine großen Gedanken über den Knickwinkel der Antriebswellen machen, der is im grünen Bereich nach dem Umbau. Bis ca. 1 cm kann man auch noch die Anschlaggummi`s an der IFS kürzen. Auch müssen keine Bremsschläuche verlängert werden. Dies wäre jetzt eine Möglichkeit noch paar cm aus der IFS rauszuholen.

hier mal die Traggelenkspacer für die Frontera A von Baujahr 92 bis Mitte 95
(4 Schrauben-Traggelenkspacer, 10.9er für die Befestigung)




hier die Traggelenkspacer für die Frontera A von Baujahr Mitte 95 bis Ende 97
(3 Schrauben-Traggelenkspacer, 10.9er für die Befestigung)






nächster Schritt wäre dann einen geänderter oberer Querlenker.

Hier müßte man dann aber schon, je nach baujahr, die Bremsleitungen verlängern und ggf. das Gelenk der Antriebswellen verstärken bzw. anpassen....kommt halt auf den Winkel an wie weit man gehn will..bzw. wie weit man die Drehstäbe da vorspannt.

wie gesagt das kann soweit gehn, das man auch noch den oberen Querlenker verlängert und die Antriebswellen auch verlängert ..das alles wieder paßt.

bei den Frontera A Modellen ab Baujahr Mitte 95 bis Ende 97, hat man einige cm mehr, durch den Umbau.

..da der obere Querlenker 50 mm länger is wie bei den Baujahren 92-95.
Dies kam durch die Modellüberarbeitung ab Mitte 95, hier wurde die IFS durch Koppelstangen und einem geänderten Stabi und den 3erTraggelenken verändert.

danach is dann mit IFS Schluß, sie hat halt nur einen bestimmten Ein und Ausfederweg, dann kommt nichts mehr am Fronti A..an Modifikationen..
gut noch ein Höherlegungsfahrwerk bis 60 mm, das kann auch in Verbindung mit den Traggelenkspacern gefahren werden..hier muß auch nichts verlängert werden an Bremsschläuchen oder je nach Baujahr an den ABS-Rad-Sensoren. Sollte sich jemand aber "unsicher" sein wegen den Bremsleitungen, kann er die etwas versetzen von den Halterungen. Oder so wie ich es gemacht habe, ich habe gleich verlängerte (3 cm länger) Stahlflexleitungen eingebaut..aber ich will da nicht zu tief reingehn in die Stahlflexgeschichte gehn, is ja im @mario sein Thread.

nach diesem Schritt is dann ggf. ein SAS-Umbau angesagt..der wo es machen möchte..


ich habe das jetzt in einfachen Worten geschrieben, sollte ich was übersehn haben, darf es gerne ergänzt werden..

Gruß
Sandman Winke Winke
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el Che
Extremfrager
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Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 14.04.2007 09:21:15    Titel:
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HMM hat folgendes geschrieben:


@ hyaene

haben wir auch drüber nachgedacht,und uns für diese variante entschieden.
bei dem kurzen radstand und der aus nem vernünftigen starrachsumbau resulierenden höhe (um die bessere verschränkung auch nutzen zu können)
währe es eine kippelige angelegenheit geworden,
und ein kippeliges "Ding" reicht uns


Wieso muß denn die Fuhre dan so hoch?? verste ich nes, mann kann die von der höhe her doch genauso hoch lassen, und nur am Fahrwerk feilen um ein Optimum an Verschränkung rauszuholen,

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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HMM
Offroader
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...und hat diesen Thread vor 6224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.04.2007 21:29:11    Titel:
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hi hyaene,

wie gesagt,wir haben im herbst alle möglichkeiten durchdacht,
und sind zu dem entschluss gekommen die IFS beizubehalten.

für eine starrachse vorn,müsste mann doch "etwas" in die höhe gehen,
da im jetzigem zustand zwischen radmitte und der unterkante des vorderen rahmens nich genug platz für eine starrachse bzw.vernünftige verschränkung währ.

aber wie gesagt,wir haben noch genug ideen im kopf,die wir früher oder später umsetzten werden.

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Ich hab eh keine Ahnung.
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autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 17.04.2007 21:57:54    Titel:
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@HMM

Überlegt mal in folgene Richtung:

Die Problematik der IFS liegt meistens darin, daß die oberen Lenker so kurz sind, somit nur wenig Federweg möglich ist.

Verwendet man nun eine McPherson-ähnliche coil-over-Konstruktion, wäre einiges mehr an Federweg - sprich Verschränkung - möglich. Vertrau mir

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Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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Robby
Teichparker
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Mit dabei seit Ende 2005
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Hat heute Geburtstag


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1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 17.04.2007 21:59:13    Titel:
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Hallo


Gerade erst entdeckt- wirklich toll gemacht. Respekt
Übrigens halte ich den Frontera grundsätzlich für unterschätzt.
Nur weil manche nicht von der nassen Wiese kommen halten sich Vorurteile,-
mit dem richtigen Fahrer habe ich gesehen das der Wagen exakt genauso gut ist
und weit kommt , wie die allermeisten anderen 4x4 .

Grüßle Robby

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... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
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autoclaus
XJ-Ikone
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 17.04.2007 22:05:03    Titel:
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Robby hat folgendes geschrieben:

Übrigens halte ich den Frontera grundsätzlich für unterschätzt.


Anno 93 wurde ich in der Szene ziemlich belächtet, als ich mit dem Frontera auftauchte - was sich ziemlich schnell geändert hat! Vertrau mir

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HMM
Offroader
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Wohnort: staßfurt
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...und hat diesen Thread vor 6224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.04.2007 22:10:55    Titel:
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@autoclaus

das ist richtig Ja

aber:
das andere problem sind die kurzen antriebe
die sind jetzt ,mit den spacern,und dem etwas mehr federweg,schon am ende
das heist das ich(wir) den gelenken keinen grösseren spielraum zumuten wollen.
ein noch grösserer knickwinkel würde unserer meinung nach zu sehr auf die haltbarkeit der (kurzen) antriebswellen gehen.

@robby

danke.
und das mit dem unterschätzen kennen wir zur genüge.
aber wenn mann seit jahren opel fährt steht mann da drüber Ätsch

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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 17.04.2007 23:42:59    Titel:
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@HMM

Die Gelenkwellen sind zwar ziemlich kurz, aber einiges wäre noch machbar....


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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.04.2007 00:53:54    Titel:
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HMM hat geschrieben
Zitat:

das andere problem sind die kurzen antriebe
die sind jetzt ,mit den spacern,und dem etwas mehr federweg,schon am ende
das heist das ich(wir) den gelenken keinen grösseren spielraum zumuten wollen.
ein noch grösserer knickwinkel würde unserer meinung nach zu sehr auf die haltbarkeit der (kurzen) antriebswellen gehen.


Hallo mario

drum hab ich bei mir (Fronti Sport Bj 96) die Antriebswellen vom 2,5 TDS bzw. 2,8 l Diesel drin Grins, wo ja auch im kurzen Sport verbaut wurden .. bei mir ging es vom Umbau, also ab Bj Mitte 95 bis Ende 97 Supi
da nur die Diffübersetzung (Tellerrad/Triebling) anderst ist..ansonsten is die Vorderachse bis auf paar Kleinigkeiten im/am Achsrohr etc. gleich.. Ja
gut bei einigen Zeiträumen muß man auf die Wellendurchmesser achten, aber gehn tut es..so kann ich bis zu Belastungen von 270 Nm (Motoren) gehn..
auch an den hinteren Wellen Grins
...völlig ausreichend bei unseren 2.0 l Fronti`s

hab das eigentlich auch nur gemacht, wegen den Sperren ..um etwas "Material-Reserve" zu haben..das vordere Gelenk (vom Diesel) kann auch mehr ab (belastbarer), wie beim 2.0 l..wo wir fahren..

bei euch wird das glaube ich nicht gehn, weiß es nicht, müßte man sich direkt anschauen..da ihr ja einen Fronti A von Bj 92 bis Mitte 95 habt.

wie gesagt, bei den Baujahren Mitte 95 bis Ende 97 geht es..also mit Dieselantriebswellen und Gelenken zu kombinieren

Gruß
Sandman

Winke Winke
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HMM
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...und hat diesen Thread vor 6224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.05.2007 22:28:59    Titel:
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hi Winke Winke

ne kleine neuerung Smile

nix technisches,nur ne kleine designänderung Nee, oder?




_________________
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HMM
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...und hat diesen Thread vor 6224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2007 20:21:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Winke Winke

so.wenn ihr in sontra euern spass habt Supi ,werden wir wieder ein bischen basteln Hau mich, ich bin der Frühling

unter anderm haben wie die hier gefunden Nee, oder?


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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 24.05.2007 20:40:56    Titel:
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Hallo mario,

ah..ihr bastelt wieder..klasse Supi
ne, wir hatten uns ja schon drüber unterhalten.. Winke Winke

freu mich schon auf die VORHER/NACHHER-Bilder.. Winke Winke
und grüß @mike (den 2. HMM) von mir Winke Winke

Gruß
Sandman Winke Winke
PS: ich bin an meiner Verkabelung für die Lämpchen auch dran..
Motoraum, Hauptkabelbaum, und der Nebenkabelbaum für die Zusatzrückfahrscheinwerfer sind drin.. Heiligenschein
der Heckbereich incl. das verlegen in den den Rohren is auch fertig..
die nächsten tage kommen noch die vorderen Rohre und innen das Dach mit den Schaltern (verlegen anschließen).. Heiligenschein

und dann kommt der Test ob ich alles richtig gemacht habe Grins rotfl
na mal schauen.. Heiligenschein
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