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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6254 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 15.03.2007 13:07:34 Titel: Einstellungswerte der Toyo Diffs |
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Hallo, ich bin gerade beim Einbau meiner ARB Sperren.
Leider habe ich aber keine Anzugsmomente mit wievil ich die SChrauben festziehen muss.
Das Zahnflangenspiel habe ich vorher gemessen, somit ist das kein Problem. Aber all die andern Schrauben wollen ja mit dem Richtigen Anzugsmoment angezogen werden.
(Strato, bei der Anleitung die du mir geschickt hast steht gerade das nicht dabei )
Bitte Hilft mir schnell
mfg
Eric | _________________ mfg
Eric
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 15.03.2007 13:25:42 Titel: |
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Zieh "fest" und gut - Klingt vielleicht doof, hat aber bisher immer bestens am (beim ARb-Einbau) funktioniert. Also hinsichtlich der Telleraddschrauben, Korblager etc. Bisserl leichtes Loctide ist auch sehr gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 15.03.2007 14:02:07 Titel: Re: Einstellungswerte der Toyo Diffs |
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zukipower hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich bin gerade beim Einbau meiner ARB Sperren.
Leider habe ich aber keine Anzugsmomente mit wievil ich die SChrauben festziehen muss.
Das Zahnflangenspiel habe ich vorher gemessen, somit ist das kein Problem. Aber all die andern Schrauben wollen ja mit dem Richtigen Anzugsmoment angezogen werden.
(Strato, bei der Anleitung die du mir geschickt hast steht gerade das nicht dabei )
Bitte Hilft mir schnell
mfg
Eric |
Welche Schrauben meinst Du? Wie gesagt, die wichtigen Schrauben stehen drin. (wenn nicht in der Anleitung, dann auf der ARB-Seite, aber in der Anleitung stehen die auch glaube ich)
Beim 9" Diff:
Tellerradschrauben 120Nm mit Schraubenkleber (Loctite 270 z.B.)
Lagerbrücken 110Nm
Wie man die Lager einstellt (mehr grob) steht auch in der ARB-Anleitung.
Die restlichen Schrauben brauchst Du nicht unbedingt nach Drehmomentangaben festzuziehen (mir fällt zumindest jetzt keine Schraubenverbindung ein). | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 15.03.2007 18:06:09 Titel: |
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Hm 9"?
Ich kenn nur 8" und 9,5" in den Starrachsen ...
Die Tellerradschrauben sind bei mir im WHB (J7 verstärkte Ausführung & J6) mit 110NM, der Lagerdeckel (Brücke) mit 78NM und den Antriebsflansch mit 245-410NM angegeben.
Andere bemerkenswerte Drehmomente hab ich nicht gefunden. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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weiß nicht warum er immer muß
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Verfasst am: 15.03.2007 19:37:03 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | Hm 9"?
Ich kenn nur 8" und 9,5" in den Starrachsen ...
Die Tellerradschrauben sind bei mir im WHB (J7 verstärkte Ausführung & J6) mit 110NM, der Lagerdeckel (Brücke) mit 78NM und den Antriebsflansch mit 245-410NM angegeben.
Andere bemerkenswerte Drehmomente hab ich nicht gefunden. |
Mit 9" meine ich die größeren. Da gibts scheinbar verschiedene Angaben. Bei ARB steht z.B. 8,9" (könnte der mittlere Durchmesser sein).
Die Drehmomentangaben von mir sind übrigens ebenfalls von dort. In meinem Werkstatthandbuch stehen niedrigere Werte. Vermutlich die von Dir genannten. | |
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Verfasst am: 15.03.2007 19:57:18 Titel: |
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Gut, dann würd ich beim Einbau der ARB-Sperre natürlich auch die ARB-Werte nehmen | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 16.03.2007 08:41:54 Titel: |
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Vielen Dank, ich habe nun eine Explosionszeichnung inkl alles Drehmomente bekommen.
Was die Anleitung der ARB angeht, da steht nur dassich alles nach Herstellerangaben festziehn soll | _________________ mfg
Eric
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weiß nicht warum er immer muß
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
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Verfasst am: 16.03.2007 12:23:25 Titel: |
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zukipower hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank, ich habe nun eine Explosionszeichnung inkl alles Drehmomente bekommen.
Was die Anleitung der ARB angeht, da steht nur dassich alles nach Herstellerangaben festziehn soll |
Hi,
ich habe nochmal geguckt und die Drehmomente in der Anleitung (vermutlich hat Tonito diesselbe Anleitung) stehen bei der Hinterachse.
Und die Drehmomente von ARB stehen hier bei der jeweiligen Sperre:
http://www.arbusa.com/alac/alsp/0-00.pdf | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
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Verfasst am: 16.03.2007 16:53:47 Titel: |
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Toyota Werkstatthandbuch für Fahrwerk und Karosserie
Land Cruiser (verstärkte Ausführung)
Baureihen FJ6_, 7_
Beureihen BJ6_, 7_
Baureihen HJ6_, 7_
Okt. 1984
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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weiß nicht warum er immer muß
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Verfasst am: 16.03.2007 18:05:21 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | Toyota Werkstatthandbuch für Fahrwerk und Karosserie
Land Cruiser (verstärkte Ausführung)
Baureihen FJ6_, 7_
Beureihen BJ6_, 7_
Baureihen HJ6_, 7_
Okt. 1984
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Ja genau. Buschtaxi sei dank. | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
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| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 16.03.2007 18:07:45 Titel: |
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Habs dank eBay auch günstig original bekommen, da kommen die Buschtaxi-Shop Preise nich mit. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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weiß nicht warum er immer muß
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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 16.03.2007 18:16:18 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | Habs dank eBay auch günstig original bekommen, da kommen die Buschtaxi-Shop Preise nich mit. |
Mal was anderes:
Die J6-Achsen sind doch 9" bzw. 9,5"-Achsen. Und diese stehen zusammen mit den J7-Achsen in einem WHB!? Dachte im J7 wären die kleineren verbaut? | |
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Verfasst am: 16.03.2007 18:43:50 Titel: |
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Also die J7 Achsen habe ein 8" | _________________ mfg
Eric
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Verfasst am: 16.03.2007 18:56:15 Titel: |
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Es gibt bzw. gab 2 parallel laufende J7-Baureihen, meiner ist die sog. HeavyDuty-Version mit Blattfedern und den dicken 9,5" Achsen, die dann später mit anderem Motor als HZJ7 bekannt geworden sind.
Die kleinen 8" Achsen gabs in den schraubengefederten Modellen (LightDuty) LJ7 und KJ7 sowie im HiLux.
Die LD-Cruiser wurden dann weiterentwickelt und der neue J12 ist die neuste Stufe, die HD-J7 allerdings wurden fast ('98 gabs ein HZJ-"Facelift") unverändert von '84 bis 2006 weiter gebaut.
Der neue 2007er HD-J7 hat eine neue Front und kommt mit nem neuen Diesel V8, die Benziner bleiben (4,5l Reihe 6-Zylinder).
Edit:
Der J8 hat vorn übrigens das kleine und hinten das große.
Ich glaub mit der Überarbeitung der HZJ-Reihe (neuer Grill, neue Blinker, Schraubenfedern vorn) war das dort genauso, deswegen gab es öfters Meldungen über defekte VA-Diffs bei härterem Einsatz (Rally etc.). | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Verfasst am: 17.03.2007 01:23:00 Titel: |
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Tonito hat folgendes geschrieben: | Es gibt bzw. gab 2 parallel laufende J7-Baureihen, meiner ist die sog. HeavyDuty-Version mit Blattfedern und den dicken 9,5" Achsen, die dann später mit anderem Motor als HZJ7 bekannt geworden sind.
Die kleinen 8" Achsen gabs in den schraubengefederten Modellen (LightDuty) LJ7 und KJ7 sowie im HiLux. |
Da fragt man sich doch warum der HD nicht auch mit Schraubenfedern gebaut wurde. | |
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