Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ex Cooljango
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 08.03.2007 10:01:46 Titel: |
|
|
Hallo Flashi,
Habe eben mal kurz hier überflogen und nicht alles gelesen.
Habe momentan die gleichen Probleme nur aber entgegengesetzt.
Aber...........
weshalb willst du diesen besch......... motor nicht gleich mit wechseln? der 230er ist so lahm, da wirst Du im Gelände eh kein Vergnügen haben. Das einzige was reichlich ist, ist der Benzinverbrauch.
Der 230er ist einfach viel zu schwach. Dann ein Automatik drauf und Du hast noch weniger Kraft.
Aber generell ist das mit dem ATG gar kein Problem. Passt ziemlich alles aus der 123er Reihe und viel von der 124er. Hab ne Liste, muss ich mal raussuchen.
Ihr schreibt etwas vom wuchten der Schwungscheibe ?
Schwungscheibe beim ATG? Automatik hat keine Schwungscheibe. Nur einen Anlasserkranz.
Wuchten der Kurbelwelle wie jemand schreibt ist blödsinn. Bleibt doch im Motor und wird nichts verändert.
So sieht ein Anlasserkranz aus, auf den du deinen Wandler schraubst.
Ich würde dir wenn Du was wechseln möchtest einen W124 300 E / CE u.s.w.
Motor ATG tauschen. Top Einspritzer mit 185 PS glaube ich. Passt super in den G. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 08.03.2007 10:07:23 Titel: |
|
|
@Cooljango: Anlasser hat Schwungscheibe, ATG hat Mitnehmerscheibe - Da haste Dich verlesen
Und aufgrund der Drehmomentverstärkung eines Wandlers, steigt zwar auch der Verbrauch etwas, aber die Kraft im Anfahbereich vergrößert sich.
Und der Motor reicht mir, wie gesagt, habe ich andere Fahrzeuge mit Leistungsklassen, die meinen Drang nach V8 Power abdecken. Der G ist mein Daily (!) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
ex Cooljango
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 08.03.2007 10:35:05 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @Cooljango: Anlasser hat Schwungscheibe, ATG hat Mitnehmerscheibe - Da haste Dich verlesen
Und aufgrund der Drehmomentverstärkung eines Wandlers, steigt zwar auch der Verbrauch etwas, aber die Kraft im Anfahbereich vergrößert sich.
Und der Motor reicht mir, wie gesagt, habe ich andere Fahrzeuge mit Leistungsklassen, die meinen Drang nach V8 Power abdecken. Der G ist mein Daily (!) |
OK habe nur kurz überflogen.
Aber im Anfahrbereich fehlt dem G keine Kraft. Eher wenn Du länger Steigungen mit Schwung fahren musst.
Aber wenn Dir der Motor reicht.OK
Sprechen wir uns in einem halben Jahr wieder | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 08.03.2007 10:59:37 Titel: |
|
|
Klar, da hat er absolut keine Power mehr. Aber ich möchte vorerst zum Ausdruck bringen, dass ich darauf auch beim DD keinen Wert lege. Wettbewerbsfahrzeuge haben wir doch zur Genüge. Und der Jeep mit seinen ca. 240 PS (inkl. Mods) und wenig Gewicht, geht halt ab, wie Gambits Katze | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
ex Cooljango
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 08.03.2007 11:55:10 Titel: |
|
|
Ja das glaube ich Dir gerne.
Aber ein richtig gut aufgebauter G-Benz hat sicher seinen Reitz und ist als Basisfahrzeug für den Aufbau eines richtigen Offroader`s bestens geeignet.
Aber viel Spass beim schrauben.
Gruss
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.03.2007 12:38:23 Titel: |
|
|
mhhhhh,
was wäre denn ein "richtiger Offroader" in Bezug auf G-Benz?
*nachfrag* | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
ex Cooljango
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 08.03.2007 13:10:49 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | mhhhhh,
was wäre denn ein "richtiger Offroader" in Bezug auf G-Benz?
*nachfrag* |
Ja, das habe ich e.v. etwas dumm in den Raum gestellt.
Ich meinte einen Richtigen Offroader der ohne Kompromiss fürs Gelände aufgebaut wird.
Kein so la la Strassen-geländewagen mit 10 Scheinwerfer und M+S Reifen drauf, mit dem die Frau zu einkaufen fährt.
Der G hat nun mal schon brauchbares Material verbaut, was ein Umbau etwas erleichtert. Kleiner Vergleich: Jeep????
Gruss Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 08.03.2007 15:45:37 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | mhhhhh,
was wäre denn ein "richtiger Offroader" in Bezug auf G-Benz?
*nachfrag* |
Benziner: 560 aus SEl mit Automat
Diesel: OM 614A mit LLK oder 350er Turbo. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.03.2007 16:51:24 Titel: |
|
|
Tja Johannes...
ANHÖREN tut sich das schon nicht schlecht. nur:
Für welchen Aufwand
Haltbarkeit der Teile
Sinn vom Ganzen
Wieviel weiter kommt der wirklich
Mein G mit seinem "Anlasser" ist bestimmt keine Wildsau, und er hat definitiv Leistungsgrenzen, aber wann brauchts die mal wirklich, und wo komme ich damit, trotz Leistungsmangel, überall hin/durch. Und oft liegts nicht wirklich am Motor, sondern an den, immernoch zu kleinen, Rädern...
Und , man möge mir verzeihen, um hirnlos aufs Gas zu stempeln...
. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
ex Cooljango
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 08.03.2007 17:52:36 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Tja Johannes...
ANHÖREN tut sich das schon nicht schlecht. nur:
Für welchen Aufwand
Haltbarkeit der Teile
Sinn vom Ganzen
Wieviel weiter kommt der wirklich
Mein G mit seinem "Anlasser" ist bestimmt keine Wildsau, und er hat definitiv Leistungsgrenzen, aber wann brauchts die mal wirklich, und wo komme ich damit, trotz Leistungsmangel, überall hin/durch. Und oft liegts nicht wirklich am Motor, sondern an den, immernoch zu kleinen, Rädern...
Und , man möge mir verzeihen, um hirnlos aufs Gas zu stempeln...
. |
Leistung ist immer ein muss!!
Und mit dem schlappen Benziner kommst du nirgends rauf. Jeder Samurai mit nur einer hinteren Sperre kommt weiter.
Aber der Motor ist natürlich nicht alles. Bodenfreiheit, Breifung, Fahrwerk, Verwinungsfähigkeit, zwei Sperren (sind ja schon Serie) und und und ........
Aber eben dass unterscheidet einen RICHTIGEN Offroader von der Masse.
Den Aufwand sollte man bei Umbauten nie berücksichtigen.
Gruss
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 08.03.2007 17:56:48 Titel: |
|
|
Ähh...Wad? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 08.03.2007 18:42:00 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Tja Johannes...
ANHÖREN tut sich das schon nicht schlecht. nur:
Für welchen Aufwand MAchbar, Flashi ist geübter Schrauber
Haltbarkeit der Teile hält
Sinn vom Ganzen keine Frage, oder?
Wieviel weiter kommt der wirklich definitiv weiter ( vielleicht 5 meter, ist aber doch ein DD, also sollte der Spaß im Vordergrund stehen...?)
. | [/b] | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.03.2007 18:42:02 Titel: |
|
|
Nen Samurai wiegt ja auch nur XXX kg und ned 2XXX kg
Das Leistungsgewicht ist da ja über alle Maßen.... nunja...
Und selbst wnenich im G nen dicken Motor drinen habe, heißt das nicht, daß mich ned nen Suzi anne nächsten Ecke stehen läßt.
Leistung ist ganz nett, besonders in bestimtmen Situationen ( Steilhang / bodenloses Schlammloch ) aber noch lange nicht alles... Sonst würden wir Bergepanzer fahren müssen...
Aber ich glaube, das ist shcon eher ne "Grundsatzdiskussion" von daher.... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.03.2007 18:46:26 Titel: |
|
|
*Für welchen Aufwand MAchbar, Flashi ist geübter Schrauber*
sowas streitet sicher keiner ab, trotzdem ist Aufwand Aufwand, egal ob geübter Schrauber ode rnicht...
aber egal, wie ich grade sagte... Ist Ansichtssache...
Diese Fummelei ist schlicht und ergreifend meiner Meinung nach sinnfrei, Flashi wills amchen, okay, is seine Sache, ich drück ihm die Daumen.
Wennichs GANZ grob will, kannich mir auch gleich n Mog besorgen, oder...., oder....
Egal is ja nur meine bescheidene Meinung, und wennich im gelände dick aufgemotzte GW sehe mit leistung = ??? und die auch nicht weiter kommen als mein Lahm-G....
DAS sind die Momente, wo ich nachm Sinn und Aufwand frage | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 08.03.2007 18:47:57 Titel: |
|
|
Ähem, Leute......... wir sprechen hier von einem Daily Driver der ein Automatikgetriebe bekommen soll, sonst nix. Das der 230er High-Input und Low-Output ist ist ja nix neues | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
|
|