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Infos zum K30

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Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


...und hat diesen Thread vor 6255 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 04.03.2007 16:34:51    Titel: Infos zum K30
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Gesagt getan.
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, deswegen weiss ich auch gar nicht wo ich anfangen soll.

Was gibt es für Unterschiede bei den K30's?
Gibt es typische Probleme mit irgendwelchen Bauteilen?
Gibt es eine gute Infoseite?

Edit:
Noch was konkretes:
Wie ist die Ladefläche am Rahmen befestigt? Lässt sich diese bei Bedarf einigermaßen leicht und schnell entfernen?
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BeitragVerfasst am: 04.03.2007 17:33:18    Titel:
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Der K 30

K steht für Allrad

30 für 3000 lbs Nutzlast, das sind 1360 kg

ein ziviler K 30 unterscheidet grundsätzlich nicht von einem der US Army.

Army hat an der HA eine Detroit Locker, die Elektrik ist durch die Militärische Verwendung unterschiedlich.

ansonsten Fahrzeugausstattung, Bleche, Motor, Achsen entspricht dem zivilen.



Beschreibung der Army Ausführung

6,2 L Hubraum, V8, Saugdiesel, zentrale Nockenwelle, kettengesteuert, Ventile mit Hydrostössel.

ESP mechanische Verteilereinspritzpumpe, Stanadyne, je nach Ausführung der Pumpe hat der Motor 130 -150 PS

Elektrik 24V nur der Anlasser, Rest läuft mit 12 V, zwei 12 V Lichtmaschinen

Automat TH 400 mit drei Gängen, Verteilergetriebe NP 208 Zuschaltallrad, Untersetzung 2,61:1

VA Dana 60, HA GM 14 Bolt 10 1/2 inch, Fullfloater Achse mit Detroit Locker, Übersetzung 4,56:1
Achsaufhängung Blattfedern, Bremse vorne Scheibe innenbelüftet, hinten Trommel

Serienbereifung 235/85x16, Felge 6,5x16, Lochkreis 8x6,5/165mm


Bei den Army Modellen muss man grundsätzlich das Alter beachten Bj. 85/86 einige 87

Motor ist nicht anfällig, Defekte sind nur bei Anbauteilen bekannt,

Rost ist bei den Army Ausführungen nicht so das Problem der CARC scheint gut zu konservieren.

Zum Kauf,
es gibt mehrer Händler, Morlock, Eble, Fromm, van Miltenburg.

Mit Eble und Fromm habe ich Erfahrung die da sind, es sind Händler, günstig einkaufen teuer verkaufen.

Würde empfehlen von privat zu holen, da sind schon Verschleißsteile gewechselt, natürlich die Verkaufsgründe und die Bastelwut der Besitzer beachten.

Zum Fahren,
der Diesel ist natürlich kein Temperamentsbolzen ein Leergewicht von 2,6 Tonnen ist dem ja auch nicht förderlich, durch die kurze Achsübersetzung mit Orgienalbereifung recht hohes Drehzahlniveau, keine Dämmung dadurch recht laut, und der Verbrauch mindestens 16 Liter, eine Blattgefederte HA mit dieser Nutzlast bietet keinen Komfort.

Aufgrund der Größe natürlich die entsprechenden Nachteile im Gelände, für Verschränkung sorgt vor allem die Trennung von Kabine und Ladefläche dadurch Verwindung des Rahmen ermöglicht.



Ladefläche geschraubt, typische Probleme --> das Alter

Info´s http://forum.ami-forum.ch/index.php

weitere Fragen nur zu

Christof
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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 04.03.2007 18:26:05    Titel:
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Diese Infos sind schonmal super. Vielen Dank.

buckdanny hat folgendes geschrieben:

Bei den Army Modellen muss man grundsätzlich das Alter beachten Bj. 85/86 einige 87


Also wenn es sich um ein Armymodell handelt, muss es aus diesen Baujahren sein?

buckdanny hat folgendes geschrieben:

der Diesel ist natürlich kein Temperamentsbolzen ein Leergewicht von 2,6 Tonnen ist dem ja auch nicht förderlich, durch die kurze Achsübersetzung mit Orgienalbereifung recht hohes Drehzahlniveau, keine Dämmung dadurch recht laut, und der Verbrauch mindestens 16 Liter...


Sind 16 l auf der Autobahn mit ca. 80 - 100km/h möglich? Gibt es irgendwelche bekannten nicht zu aufwändigen Verbesserungsmöglichkeiten des Motors? Also um irgendwie den Verbrauch zu senken. Oder bringt bei dieser Geschwindigkeit schon eine Übersetzungsänderung etwas?
Kann man die leistungsstärkere Version des Motors nur durch die Eintragung im Brief erkennen?


buckdanny hat folgendes geschrieben:

Ladefläche geschraubt, typische Probleme --> das Alter


Wenn man die Schraubverbindungen einmal gängig gemacht hat, ist es dann prinzipell möglich die Ladefläche ohne überdimensionalen Aufwand zu demontieren?

Hintergrund:
Plan für das Auto (ich soll mich für meinen Vater informieren) ist dieses als zugmaschine für den Suzuki zu verwenden und bei Bedarf (z.B. bei Fahrten zu Trials) eine Eigenbauwohnkabine anstatt der Ladefläche zu montieren. Richtiges Gelände wird nicht damit gefahren, also würde das Steife Fahrwerk mit Allrad und ner hinteren Sperre völlig ausreichen.
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BeitragVerfasst am: 04.03.2007 20:40:07    Titel:
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Hallo

der hohe Verbrauch hängt nur mit der Übersetzung zusammen, der Blazer mit gleichem Motor braucht bei dem Tempo 12-13 l.

Nenndrehzahl des Diesels sind 3600 U/min

Übersetzung ändern durch grössere Räder, die Drehzahl sinkt zwar aber da die meistens breiter sind und mehr walken hebt sich das auf, bei mir war 36" drauf zu 31" kein Unterschied bemerkt.

Übersetzung im Differential ändern kostet richtig Geld, für VA wird Spezialwerkzeug benötigt ein Gehäusespreizer, an der HA wird durch die Unterschiedliche Dicke der Tellerräder ein neuer Differentialkäfig oder ein neuer Detroit-Locker benötigt.

die Eintragungen im Brief stimmen meistens nicht, über die Nummer der ESP feststellbar welche Leistung.

Zum ständig wechseln der Ladefläche müßte noch der Tankstutzen geändert werden, die Ladefläche wiegt so 200 kg.

US Modelle haben meistens Wechselkabinen die in die Ladefläche gesetzt werden.
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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 04.03.2007 20:46:21    Titel:
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buckdanny hat folgendes geschrieben:
Hallo

der hohe Verbrauch hängt nur mit der Übersetzung zusammen, der Blazer mit gleichem Motor braucht bei dem Tempo 12-13 l.

Nenndrehzahl des Diesels sind 3600 U/min


Gibts ein anderes Automatikgetriebe was man benutzen könnte?


buckdanny hat folgendes geschrieben:

US Modelle haben meistens Wechselkabinen die in die Ladefläche gesetzt werden.


Das wäre auch ne Möglichkeit.
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BeitragVerfasst am: 04.03.2007 21:21:43    Titel:
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Hallo

das TH 700 hat eine Wandlerüberbrückunskupplung/Lockup und einen Overdrive.

bin mir aber nicht sicher ob der OD Hängerbetrieb durchsteht.
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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 04.03.2007 21:32:04    Titel:
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buckdanny hat folgendes geschrieben:
Hallo

das TH 700 hat eine Wandlerüberbrückunskupplung/Lockup und einen Overdrive.

bin mir aber nicht sicher ob der OD Hängerbetrieb durchsteht.


Ist das auch ein 3-Gang?

Was ist hier für ein Getriebe drin:
http://www.morlock-motors.de/index.php?car=993
Dürfte ja derselbe Motor sein!?
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BeitragVerfasst am: 04.03.2007 21:48:27    Titel:
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Hallo

das TH 700 ist ein 3 Gang mit OD
der im Link ist ein ziviler, ab dem Modell wurde eigentlich der 6,5 l verbaut.

und das ist ein C 20, C hat nur Hinterradantrieb.

und das ab beim Preis ist wörtlich zu nehmen, so ist der ohne TÜV/AU nur verzollt, wenns hochkommt fahrbereit.

Getriebe dürfte da 4l80e sein ist der Nachfolger vom TH 700 mechanisch mit dem TH 700 gleich Steuerung zum Teil elektronisch.
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 04.03.2007 22:35:31    Titel:
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buckdanny hat folgendes geschrieben:
Hallo

das TH 700 ist ein 3 Gang mit OD
der im Link ist ein ziviler, ab dem Modell wurde eigentlich der 6,5 l verbaut.

und das ist ein C 20, C hat nur Hinterradantrieb.

und das ab beim Preis ist wörtlich zu nehmen, so ist der ohne TÜV/AU nur verzollt, wenns hochkommt fahrbereit.


Ich meinte nur wegen dem Getriebe, dass ja dann eventuell an den "k30-Motor" passen würde. Finde auch die Preise für die K30 dort recht hoch wenn man z.B. mit dem W200 von House vergleicht.

Im Moment sehe ich als einziges Problem beim K30 den Verbrauch.
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BeitragVerfasst am: 04.03.2007 23:07:28    Titel:
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Hallo

das TH 700 passt wurde bei den zivilen parallel zum TH 400 verbaut, hat nur eine andere Steuerung, sogenanntes TV Kabel, das sollte aber auch Möglich sein beim Umbau.

anderes Getriebe dazu noch 255/85x16 sieht nach einer brauchbaren Zusammenstellung aus, vielleicht dann doch an eine Zivilen späterem Bj denken. K 2500 ab BJ 90.

so in der Arthttp://www.mobile.de/SID4OBtwgaI5LZNGqf8S1b-qw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1173049352A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B16%81_-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yetgesO~BSRA6A7B35D5600BGNCPKWA0HinPublicA2A0C200A0FDieselIAutomatikA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=ÿ247208295&
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 17:01:21    Titel:
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Mh,
ja diesen könnte ich mir auch mal ansehen.
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 21:37:14    Titel:
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Der gefällt mir:

http://www.mobile.de/SIDKxqMHqR90b84fhO.Egk1CA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1173130253A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B12%81Q-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yetsO~BSRA6A7B25D5600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0FDieselA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=12&id=ÿ248324195&


Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 21:59:02    Titel:
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Sieht nach einem gelungenen Umbau aus, nur mit der Kabine und der Anhängerkupplung wird es etwas schwieriger Hau mich, ich bin der Frühling
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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 22:42:39    Titel:
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Ja die Anhängerkupplung dürfte ca. 1m zu hoch sein. Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 07.03.2007 21:45:48    Titel:
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4L80E ? hm, neee das Ding würde ich nicht empfehlen. Nimm das TH400 oder auch das TH350 ! Der OD lässt sehr zu Wünschen übrig.
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