Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Weg mit den Verkehrsschildern und Gehwegen!
Ein neuer Ansatz - garnichtmal schlecht!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ak110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 14.02.2007 16:57:35    Titel: Weg mit den Verkehrsschildern und Gehwegen!
 Antworten mit Zitat  

Heute gefunden bei Spiegel-online:


Die Bremer Straße ist die Hauptverkehrsstraße von Bohmte. Die Gemeinde zwischen Osnabrück und Ostwestfalen hat 13.000 Einwohner. Genauso viele Fahrzeuge passieren täglich den Ort, darunter mehr als 1000 Lastwagen. "Der Verkehr ist aber ein Standortfaktor", sagt Bürgermeister Klaus Goedejohann (CDU). Deshalb solle die Durchfahrt erhalten bleiben, der Verkehr jedoch "menschlicher" werden. Ergebnis: Bohmte nimmt als einzige deutsche Kommune am EU-Projekt "Shared Space" teil und will den Schilderwald reduzieren.

Im kommenden Sommer lässt die Gemeinde Bohmte ein Teilstück der Bremer Straße einheitlich rot pflastern. Bürgersteige, Zebrastreifen, Ampeln und Verkehrsschilder werden verschwinden, damit wird die Trennung zwischen Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern aufgehoben. "Dieses System will die Verkehrsteilnehmer in Kontakt treten lassen und dadurch Geschwindigkeit abbauen", sagt der Bürgermeister.

"Die Idee ist, dass Menschen mit Geschwindigkeiten unter 40 km/h im Stande sind, ihre Probleme selbst zu lösen", erläutert der niederländische Verkehrsplaner Hans Monderman, der "Shared Space" begründet hat. "Damit fließt der Verkehr besser, wir haben weniger schwere Unfälle, und die Leute benehmen sich anständiger." Dabei sei die Regel "rechts vor links" ausreichend.

"Die Leute müssen sich selbst wieder mehr Verantwortlichkeit für ihr Benehmen zumuten", sagt Monderman. "Dazu müssen diese Entwürfe immer auch ein bisschen Risiko spürbar machen, was die Leute zuerst nicht gerne mögen." Er habe dieses Prinzip in den Niederlanden bereits in mehr als 100 Orten getestet, stets habe es sich bewährt. Lediglich ein kleiner Teil der älteren Menschen habe zunächst Probleme, sich an das neue System zu gewöhnen.


Ich finds spannend und sehr interessant Respekt

_________________
Andreas

_________________________________

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2007 17:04:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

coole sache das.
war das in holland, wo die sowas schon seit jahren machen in kleineren städten? da haben sich selbst die unfallzahlen drastisch reduziert durch diese umbaumassnahme.
hast du weiterführende links zu dem thema? oder zum spiegel artikel?
Nach oben
ak110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 14.02.2007 17:08:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, das war wirklich in Holland, wo das wohl ganz großen Erfolg hatte.

Hier der Link zum Artikel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,465871,00.html

_________________
Andreas

_________________________________

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 14.02.2007 17:11:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöner Ansatz!
Einer unserer Lieferanten sitzt in Bohmte, muss ich mal die Mädels fragen, wie´s läuft...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2007 17:12:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr habt alle keine Kinder, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.02.2007 17:18:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss sagen, genau so läufts hier immer schon in vielen Gemeinden, verkehrsschild ist da oft ein fremdwort. Genauso wie Radweg, Fussgängerübergang, Fussweg, Spielstrasse usw...

Ist auch bei uns oben im Ort so, und trotz vieler Strassen die da abenteuerlich zusammengehen passiert eigentlich nie was.

Spielende Kinder auf den Strassen gehören hier zum Alltag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 14.02.2007 17:22:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ihr habt alle keine Kinder, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling


Korrekt. Habe auch nicht vor, es zu ändern.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2007 17:22:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

D funktioniert aber nicht wie Spanien Smile
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2007 17:25:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Egal, würde eh Unsummen an Steuergeldern kosten Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.02.2007 17:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
D funktioniert aber nicht wie Spanien Smile


In Bohmte vielleicht doch bald... Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ak110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 14.02.2007 23:28:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondi falls Du mal Dein Avatar wechseln möchtest...

rotfl rotfl




Knuddel

_________________
Andreas

_________________________________

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2007 23:34:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nunja, das was ich schrieb hat einen ernsthaften Hintergrund.
Vor unglaublich vielen Jahren ging ich in München in die Grundschule am Herkomerplatz. Dort gab es eine Trambahnhaltestelle an der die Bürgersteigkanten entfernt wurden, es gab nur noch eine Linie aus rot eingefärbtem Granit.
2 Wochen später war ein Mädchen tot. Später berichteten Passanten in der ausserordentlichen Elternbeiratssitzung dass bereits vorher von Anwohnern haarsträubende Situationen beobachtet wurden.
Ein Autofahrer hatte das Mädchen überfahren.
Nach oben
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 14.02.2007 23:58:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolle Sache das - mag ja auf so einer Klitsche wie Bohmte funktionieren. Mal zur Empfehlung auf meinestadt.de das Örtchen suchen und den Stadtplan bemühen


vinzenz

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ak110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6283 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110SW TD5'02
2. was aus Zuffenhausen
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 08:24:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anna ich denke das lässt sich nicht vergleichen, da die Verkehrssituation an Deiner Gefahrenstelle genau so geregelt ist wie überall üblich. Daß das Gefahren mit sich bringt ist hinlänglich bekannt! Übrigens sind 90% aller Straßenbahnhaltestellen in Düsseldorf so angelegt, daß die Straßenbahn mitten auf der Straße - der linken Spur so zu sagen - hält und die Fahrgäste eine Fahrspur zum Ein- und Aussteigen überqueren müssen. Auf dieser Fahrspur läuft in aller Regel der Kfz-Verkehr weiter, wenn auch inzwischen wesentlich langsamer als noch vor ein paar Jahren. Dennoch es gibt ein Gefährdungspotential und es kam auch schon zu tödlichen Unfällen.

Genau deshalb versucht man ja mit neuen Konzepten die Ignoranz und das Vorrechtsdenken der Autofahrer zu brechen. Ich gebe Vinzenz völlig recht, das kann (zunächst) nur in solchen kleinen Städten funktionieren, da es eines schrittweisen Gewöhnungsprozesses bedarf bis Akzeptanz und Verständnis für die veränderten Bedingungen sich in den Köpfen aller Verkehrsteilnehmer etablieren.

Das Konzept an sich finde ich jedoch sehr vorteilhaft! Wenn ich in mein kleines, sehr grünes Nachbarstädtchen schaue, und dann mal alle Verkehrsregelgeräte (Ampeln, Schilder, Fahrbahnmarkierungen) ins Verhältnis zu vorhandenen Bäumen setze, dann verliert die Natur deutlich. Das finde ich übertrieben, denn ich habe persönlich nicht daß Gefühl, daß die Ausweitung des Schilderwaldes zu einer steigenden Verkehrssicherheit führt.

Darüber hinaus sehe ich langfristig sogar ein Einsparungspotential für die Gemeinden. Bisherige Kosten für die Erneuerung und Erhaltung der Verkehrszeichen und Lichtzeichenanlagen sowie die Erneuerung von Fahrbahnmarkierungen entfallen. Durch die Reduzierung der Fahrspurbindung und der zu erwartenden Geschwindigkeitsreduzierung kann von einer geminderten Abnutzung der Fahrbahnoberfläche und somit verlängerter Erneuerungs-/ Reparaturintervalle ausgegangen werden. Selbst die Straßenreinigung wird durch Entfall von Kanten und Oberflächenbrüchen vereinfacht und damit auch günstiger.

Und noch einen Vorteil hat das: Die bisher gelangweilten und mit der Ersatzbefriedigung "Knöllchenverteilen" ausgestatteten städtischen Ordnungshüter bekämen als Verkehrsaufseher eine vollig sinnvolle Beschäftigung. ;-)

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich bin zuversichtlich und gespannt, ob dieser Schritt erfolgreich sein wird.

Das passt übrigens im übertragenen Sinne gut zu der Signatur eines Users hier: Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

_________________
Andreas

_________________________________

"Bewahren, was sich bewährt hat; verändern, was wir ändern müssen, um Zukunft zu gewinnen." (Horst Köhler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 15.02.2007 16:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab da im Fernsehen mal nen Bericht aus England gesehen, da hat eine Kleinstadt ähnliches gemacht. Die haben sämntliche Fahrbahnmarkierungen entfernt. Ergebnis: Der Durchgangsverkehr wurde deutlich langsamer...


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.182  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen