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Doku-Umbausoap: Flashi G-Träume in Wort und Bild
Eine lange Umbauorgie mit vielen Zwischenstationen

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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 18:09:28    Titel:
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Drehmoment hab ich halt "ohne Ende". Ich hab am Wochenende am Heck einen blockierten Opel Corsa befestigt und bin mit 40km/h auf Sand im Kreis gefahren und (ehrlich) hab das Mehrgewicht hinten dran nichtmal bemerkt. Grins

Dünen fuhr ich 2008 ohne Untersetzung. (genauer gesagt Svea Supi )

Der Umbau ansich war zeitkritisch und wurde insgesamt erst am Tag des Starts zur Tunesientour 2008 fertig. Hatte auch erst mit dem 280er geliebäugelt. Supi

Landy-Räder: War in Tunesien immer zusammen mit Landrover-Fahrerinnen und Fahrern. So sind wir kompatibel bei den Rädern, falls mal was ist. Zudem ist der Markt bei Landy-Felgen angenehm groß. Gerade die Wolf HD Felgen finde ich super. Supi

Manko des Motors: Das Gewicht. Unsicher

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AntonSL
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 18:16:29    Titel:
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ok...das mit den landy felgen leuchtet ein.

ich dachte schon wegen der breite.....hätt mich gewundert da meine G felgen auch 6,5x16 sind.

was wiegt denn der motor ohne getriebe?
ist der wirklich soviel schwerer als der m110?

und was liefert der jetzt an drehmoment?
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Adventure
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 09.11.2009 19:01:55    Titel:
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Hui, da bin ich überrascht, dass er so enthaltsam geworden ist. Interessant auch dass der 280er nur soviel braucht...

Am Anfang mit dem serienmässigem 2,3er bin ich mit 12,83-15,42 l/100 gefahren (205er Schubkarrenräder bei 100) und gaaaanz vorsichtig - er war mir anfangs sehr hoch...
Ich dachte schon das sei viel. Dann bin ich mit 235/85/16er Fedima unterwegs gewesen 16,67-22,26 l/100km -Ich dachte schon - ich kann nicht mehr rechnen. Der Wagen kam im 3ten auch nur bis 120. Puh!

Dann vor Norwegenurlaub auf BF-Goodrich 235/85/16 - da waren es nur noch 14,2-18,39 ( Wohl gemerkt - das sind ja eure Grössen und da verbraucht ein kleiner Motor auch soviel wie eure grossen Motoren)
Anmerken muss man, wenn ich fahre dann untertourig etc. Meine Frau fährt rasanter - Bei Vollgas Autobahn bis 22l/100.

Warum braucht der denn nun immer mehr? Da ist der 6Zylinder richtig sparsam.
Und wenn ich die anderen sehe mit V8 - die verbrauchen eigentlich das gleiche!

Kann man die Automatik optimieren - ich glaube unserer hat eine Sekundärpumpe zum abschleppen - witzig : angeschoben bekommt man den nicht, und ohne Servo und Bremskraftverstärker anschiebn... - Nee Danke - Deshalb: Kann ich da was aus dem Getriebe rausschmeissen?

Evtl. auch dickeres Öl, sodass nicht soviel Pwer im Drehmomentwandler verpufft?

Ist ein Umbau auf Schaltung schwierig, teuer, ...?
Langsam rechne ich immer mehr - krieg meine Frau nicht mehr aus dem G.

viele Grüße
Andreas
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.11.2009 19:40:22    Titel:
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AntonSL hat folgendes geschrieben:
was wiegt denn der motor ohne getriebe?
ist der wirklich soviel schwerer als der m110?

und was liefert der jetzt an drehmoment?


Gewicht kenne ich nicht. Aber das Schaltgegtriebe aus dem 230er konnte man alleine einbauen und gut mit einer Hand tragen. Der Motor gilt als sehr leicht und ist deshalb bei Rallyefahrern beliebt. Der Diesel dagegen ist ein böser Brocken. Immerhin ist mein fahrzeug durch alle Umbauten etwa 600kg schwerer geworden und die Stecken nicht in zwei Winden, nem Dachträger, vier Rädern und etwas Innenausbau Grins

Drehmoment Motor: 320NM + Drehmomentverstärkung untenrum durch Wandler

@Adventure: Einige der Gedanken solltest Du wieder verwerfen. Du kannst maximal ein synthetisches ATF nehmen, was nicht so sehr bei hohen Temperaturen ausdünnt. Aber sinniger ist ein gescheiter Ölkühler. Mein Öl erreicht auf der Autobahn aktuell um die 70 Grad, der Motor dreht weiter über dem Stall Speed, da verschwindet also quasi kaum Energie im Wandler.

Dickeres / Anderes Öl als ATF ist nicht, da der Frictionswert für die Kupplungen und Bremsbänder stimmen muss. Ebenso die Mindestviskosität für die Ventile und Regler im Steuerblock. Außerdem ist ein zu dickes Öl eher kontraproduktiv. Ein warmes ATG ist viel agiler als ein kaltes. Ja

Untertourig fahren ist beim Automaten nicht gut Winke Winke

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AntonSL
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BeitragVerfasst am: 10.11.2009 10:07:15    Titel:
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deine 230er daten schrecken mich jetzt aber auch.

mein 230gen mit 125ps brauchte bei konstant 100 auf der autobahn 14 liter
allerdings mit 5gang schalter overdrive

der 280er mit 156ps bei konstant 100 autobahn 15 liter
mit 4gang schalter.

der schalter macht gegenüber dem automaten locker einen liter gut....eher 1,5.


@flash : ich denke mal dass dein 3,5er vielleicht 50kg mehr hat als der m110. automat ist ja egal...die wiegen alle quasi das gleiche.
schaltgetriebe ist leichter...ok.

dafür ist meine kardan länger Ätsch Ätsch Ätsch Ätsch

was mich auch noch interessieren würde.....was kostet denn die ölwanne beim 3,5er?
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hubsi
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BeitragVerfasst am: 10.11.2009 10:18:58    Titel:
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meine meinung zum verbrauchunterschied zwischen den kleine Motoren (230GE, 240 GD) zu den gößeren (280GE und 300GD)
ist dass die kleinen motoren mitn G eher überfordert sind und daher meist im höheren Drehzahlbereich bewegt werden.

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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Knud
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BeitragVerfasst am: 10.11.2009 11:10:13    Titel:
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Moin!

WOW! Mein 110er mit 2,5 Tdi braucht auch knappe 14l/100km bei konstant 95-100 km/h aber nur, wenn ich 3 t Anhägelast hab ;-)

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cu Knud

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BeitragVerfasst am: 10.11.2009 11:11:33    Titel:
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AntonSL hat folgendes geschrieben:
was mich auch noch interessieren würde.....was kostet denn die ölwanne beim 3,5er?


Irgendwas um die 400 Euro, kann das hinkommen? Unsicher

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Adventure
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 10.11.2009 12:20:26    Titel:
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AntonSL hat folgendes geschrieben:
deine 230er daten schrecken mich jetzt aber auch.

mein 230gen mit 125ps brauchte bei konstant 100 auf der autobahn 14 liter
allerdings mit 5gang schalter overdrive

?


welche Rad-Reifen Kombination ist denn drauf?

Was würde es denn kosten auf einen 5 Gang Overdrive umzurüsten?
hat das schon mal einer gemacht? ich weiß Flashmann mag Automatic... Love it ich ja grds. auch - aber zumindest theoretisch Heiligenschein mal sparen ?
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AntonSL
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BeitragVerfasst am: 10.11.2009 13:28:23    Titel:
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das 5 gang sollte wohl am 230er ohne probleme draufpassen. kardanlänge weiß ich nicht ob die sich ändert im vergleich zum 4gang aus dem 230er.

so ne richtige benzinsparmaßnahme wird es wohl nur dann sein wenn du extrem kurze diffs hast.

bei meinem war das 5 gang getrag von anfang an drinnen. so ne aufpreissache damals.
der sogenannte overdrive ist 1:0,8

reifen sind wie bei allen meinen G 235/85/16. da schwör ich drauf.
beim 230 allerdings winterreifen.

Diff ist 37:7. also 5,28
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Adventure
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 10.11.2009 17:37:44    Titel:
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AntonSL hat folgendes geschrieben:
das 5 gang sollte wohl am 230er ohne probleme draufpassen. kardanlänge weiß ich nicht ob die sich ändert im vergleich zum 4gang aus dem 230er.

so ne richtige benzinsparmaßnahme wird es wohl nur dann sein wenn du extrem kurze diffs hast.

bei meinem war das 5 gang getrag von anfang an drinnen. so ne aufpreissache damals.
der sogenannte overdrive ist 1:0,8

reifen sind wie bei allen meinen G 235/85/16. da schwör ich drauf.
beim 230 allerdings winterreifen.

Diff ist 37:7. also 5,28


Hm, ich habe eigentlich die langen Diffs, oder Achse - von der schweizer Militärversion...
Den 3.ten Gang kann ich per Kickdown, gut bis 120 ziehen, manchmal geht er auch noch höher, wenn er richtig warm ist...
Über Drehzahl weiß ich jedoch nichts, da der Drehzahlmesser fehlt.

Ja, die 235/85/16 er ist eine feine Kombination!

Danke und Gruss Andreas
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