Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. EX Mercedes G 2. jetzt HDJ80 315/75/16, 1 HDFT,4,2 Turbo, WLLK,Beta 300 RR, Volvo V70 |
|
Verfasst am: 02.11.2009 22:01:20 Titel: |
|
|
Moin,
sauberst,danke für die Info, werde gerne auf dich zurückkommen, sobald es soweit ist....
Kardanwelle ist schon gekürzt, da momentan eh schon eine Sechser im G ist. Motorträger und Ölwanne ist bekannt und eigentlich schon geordert, Auspuffbau etc. versteht sich von selbst.
Jetzt wird erst einmal der Kühler aufgerüstet, neue Steuerkette beim Moddor gemacht und auch gleich die Wapu mit ausgetauscht,wenn man schon mal dabei ist.
Im G ist übrigens der genannte durch Unterdruck gesteuweuerte Automat, läuft im Moment über Unterdruck von der Ansaugbrücke des Benziners...
Grüße Ole | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6291 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 02.11.2009 22:06:52 Titel: |
|
|
Der neue Motor sollte unterhalb der ESP eine Unterdruckmodulationseinheit haben, die den Unterdruck eines Benziner simuliert. Also schließt man die vorne liegende Unterdruckpumpe an den Modulator an und den dann ans ATG. Auch ne einfach Sache.
Wapu machen ist ne sehr gute Idee. Gleich die Gr0ße mit mehr Flügeln nehmen. Kostet ja kaum was und lohnt sich. Ideal wäre auch ein Thermostat mit geringerer Öffnungstemperatur. Ich hab irgendwie 80 Grad drin. Das ist perfekt.
Also wenn was ist: Nur fragen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.11.2009 19:09:09 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich will das System erstmal ausprobieren und dann schauen, ob ich Recht hatte oder die Idee Unfug ist und unter "ulkiger Müll" verbucht werden kann.
Mein Motor dreht bei Tempo 100 irgendwas um die 3500 rpm.
. |
Deine Theorie wird sich bestätigen, kenne das von meinen ex Army K30 mit 6,2 L Saugdiesel, mit 235/85 16" und 4,56 : 1 Achse konntest man denn nicht unter 16 L fahren, ein Blazer in Army Ausführung mit 3,73 : 1 Achse ähnliche Reifengrösse 31x11,5x 15 hat sich mit 12l begnügt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
|
Verfasst am: 09.11.2009 09:40:43 Titel: |
|
|
das mit längerer Übersetzung gespart wird-klar! Hat aber nichts mit Turbo zu tun, ist auch ein Sauger.
Bin neugierig - hat es Diesel gespart, wenn im Teillast weniger eingesprudelt wird?
Ich glaube nur, dass es weniger gerusst hat bei Konstantfahrt - dank Luftüberschuss.
rußfreie Grüße
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6291 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.11.2009 10:22:43 Titel: |
|
|
Nun, ich habe die Messung wie folgt durchgeführt:
Vollgetankt Oberkannte Tank. GPS genau Kilometer gezählt und dann wieder bis Oberkannte Tank getankt. Den Füllwert teilte ich durch hundertstel der gefahrenen Kilometer. Gefahren wurde 100% Autobahn staufrei mit der üblichen Reisegeschwindigkeit, die zwischen 85 und 95km/h liegt.
Der Wert vorher lag bei 17-18l (unveränderlich über viele tausend Kilometer mehrfach ermittelt)
Nun die neuen Werte.
1. Hinfahrt Sontra Autobahnstrecke Shell bei Berlin bis Rasthof Eisennach: 369 km, 54.6l getankt = 14.8 l / 100km
2. Rückfahrt Sontra Irgendein Autohof hinter Eisenach bis Rasthof Michendorf Berlin: 329km, 49.7l getankt. = 15.1 l / 100 km
Gesamt: ca 15l / 100km
Damit spart der Eco Stick etwa 2.5l / 100km = 15% bei langen Strecken. Das ist mehr, als irgendwelche obskuren Pillen versprechen, bei gerademal 70 Euro Kapitalaufwand für die Deluxe-Lösung mit 3/2 Wege-Handventil und Edelstahlt-Schläuchen
Denke mal, dass sich das gelohnt hat
Einbußen im Reisekomfort muss man nicht befürchten. Lediglich die Elastizität leidet natürlich unter der fehlenden Menge Diesel. Wenn man also wirklich mal schnell überholen muss, reicht ein kurzer Hebelklick und innerhalb von 0.2s liegt volle Power an. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.11.2009 10:26:18 Titel: |
|
|
Hallo Andreas, hast Du mir bitte kurz paar Eckdaten?
-PS
-Gewicht vom Auto (so das Du 15l/brauchst) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6291 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.11.2009 10:27:33 Titel: |
|
|
Aber für Offroad ist der Eco-Stick nix. Am Hang hat man mit dem 2430kg schweren Fahrzeug (endlich der offizielle Wert) und der Eco-Einstellung keine Chance. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.11.2009 10:35:06 Titel: |
|
|
War nur so, nicht das ich der einzige bin der mit nem 2,2to auto mit dieser Reisegeschwindigkiet so viel brauche.
Wieviel PS hat Deine Kiste? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6291 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.11.2009 10:42:06 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | War nur so, nicht das ich der einzige bin der mit nem 2,2to auto mit dieser Reisegeschwindigkiet so viel brauche.
Wieviel PS hat Deine Kiste? |
Der Motor kommt aus der Limousine, Ansaugung und Auspuff leixht optimiert. Also nehmen wir den Serienwert von 150PS. Wieviel er in der Eco-Stellung hat, weiss ich nicht. Aber sicher nicht mehr als 100PS.
Der Verbrauch kommt ja auch von der enormen Größe. Breit, hoch, Dachträger und eben schwer. Zwei Winden...
Mehr Specs: http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=flashman&sub=kre | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.11.2009 10:47:15 Titel: |
|
|
Danke, die Angabe Gewicht, PS, Reisegeschwindigkeit und Verbrauch reicht mir schon. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6291 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.11.2009 14:04:29 Titel: |
|
|
Gern | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 09.11.2009 17:42:10 Titel: |
|
|
da kann ich auch nen beitrag dazu leisten..
titel: "wer braucht schon diesel"
puch G 280GE
hab mir am pyrenäen trip mal genau den spritverbrauch angesehen.
3700km ...davon 2900 strasse....davon ca 1400 autobahn mit 110kmh laut navi.
also inkl den 800 offroad km in untersetzung hatte ich einen verbrauch von 17,2 litern.
und das mit aufladung und dachzelt.
schweizer pässe bin ich auf asphalt sogar teilweise in der untersetzung gefahren.
gesamtgewicht inkl besatzung gut 2600kg
gesamthöhe inkl dachzelt 2,5 m
reifen 235/85/16 kumho MT
Übersetzung 44:10
höchstgeschwindigkeit war sogar mal 156kmh laut navi
schnitt in bewegung gesamt 39,1kmh | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6291 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 09.11.2009 17:46:15 Titel: |
|
|
Den Umbau habe ich für Tunesien gemacht. Da ist die Mitnahme von extrem viel Benzin eher blöde, Diesel ist günstiger und Offroad ist er sparsamer als ein Benziner. Weiterhin wollte ich nen Automaten und einfache Technik.
Vorher war es ja ein Benziner | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 09.11.2009 17:53:03 Titel: |
|
|
klar flashman.
ehrlich gesagt hätt ich auch gern die 150ps in diesel mit automatik.
andererseits ist der 280er verbrauch nicht so schlimm wie alle sagten. also lohnt der umbau nicht. eher noch auf die 280er limo version.
ich vermisse bei mir halt drehmoment.
mit meiner auflastung machen mir steile pässe schon sehr zu schaffen.
ist schon ein paarmal passiert dass er für den 2ten gang zu schwach war..da kommt er nicht auf drehzahl. die erste dreht er aber aus. da heißt es dann untersetzung.
schuld sind meine langen diffs. deshalb rüste ich jetzt auch auf das 230er 4gang getriebe
ps: ziel meines umbaus ist island und tunesien
pps: benzin kostet bei uns das gleiche wie diesel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 09.11.2009 17:58:41 Titel: |
|
|
was mich noch interessieren würde...
warum hast du landy felgen drauf? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|