Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Susenkipper
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kirchberg i W Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6304 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.01.2007 22:35:03 Titel: Beratung betreff G |
|
|
Hallo, bin auf der suche nach einem G,nur weis ich nicht bei der Modell-Vielfalt welcher der beste für mich ist. Es sollte ein kurzer sein und relativ wirtschaftlich,und kein 2 sitzer, also keine Lkw zulassung.Dann wird die Kategorie Diesel wegfallen.Oder? Was meint ihr? Gebt mir mal tipps. Preis-Obergrenze sag ich mal max 8k€.Wenn günstiger wäre Top!!!
Vielen Dank schon mal im vorraus!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 21.01.2007 22:37:17 Titel: |
|
|
@Patrol: Ich hab da ne Idee. Moment.
@Uwe Bockel: Schick ihm doch mal das geniale PDF, was Du mir gesendet hast
@Patrol: Da sind sehr viele Infos und Fakten auf engem Raum zu finden, inkl. sehr guter Modellübersicht und kritischer Betrachtung der Dieselmotorisierung | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.01.2007 22:38:06 Titel: |
|
|
Kommp.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Susenkipper
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kirchberg i W Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6304 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.01.2007 22:40:17 Titel: |
|
|
Ja wäre super.Nachdem ich seit nem halben jahr meinen nicht mehr habe muss jetzt mal ein G her.Wollte ich schon immer! Nur welchen??? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.01.2007 22:46:03 Titel: |
|
|
Mach Dein Emaille auf! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 22.01.2007 11:49:26 Titel: |
|
|
Bei Deinem Budget bleibt Dir nicht viel Auswahl an kurzen G.
Ein 300GD, 230GE oder ein 240/250GD der Baureihe 460 stehen Dir dann zur Verfügung. Diese Modelle haben zuschaltbaren und auf Wunsch zu bestellende Achssperren für hinten und vorne (darauf achten bei der Suche, dass beide Sperren drin sind, ohne tut sich der G mit der mittelmäßigen Verschränkung schwerer im Gelände als mit)
Die Baureihe 460 wird seit 1991 nicht mehr produziert und wurde von der Reihe 461 bzw. 463 abgelöst.
Die 3-Ltr.-Diesel Maschine ist ein Saugdiesel und in der Regel sehr haltbar. Hier gibt es aber zwei Versionen (300GD mit 5 Zylindern/88PS bis 1987 und ab 1988 der 300 GD mit 6 Zylindern und 113 PS (OM617).
Auch die Benzinvariante als 230GE ist bei entsprechender Fahrweise ein haltbarer Motor, bei entsprechendem Mehrverbrauch gegenüber dem 300GD.
An den sehr leistungsarmen 240/250GD wirst Du wohl keine Freude haben, auch wenn diese Motoren als reine Saugdiesel langlebige Motoren sind.
Bei 300GD/230GE sind größere Räder verträglich, bei den 240/250GD wird das zu Qual, da das in Bewegung setzen (von Beschleunigung kann man bei keinen der genannten Motoren sprechen) noch zäher wird als es eh schon ist.
Vorteil der Baureihe 460 ist die noch kompromisslose Auslegung für das Gelände, d.h. das Leergewicht ist noch niedrig im Vergleich zu späteren Modellen, die Böschungswinkel vorne und hinten sind günstiger, als auch der Rampenwinkel. Auch der Rahmen ist noch stärker dimensioniert als später und der Innenraum ist pflegeleicht und unempfindlich gegen Schmutz und Wasser.
Achsen, Getriebe, Verteilergetriebe mit Untersetzung ist ausreichend robust um lange Jahre zu halten und der Unterboden ist so aufgeräumt, dass Du Schäden im Gelände eigentlich nicht zu befürchten hast.
Was der Baureihe 460 anlastet ist die mangelhafte werkseitige Rostvorsorge, d.h. im Bereich der Rückleuchten, Türschweller und Türen musst Du mit viel bis sehr viel Rost rechnen, was ein Sanierung der Karosserie notwendig macht (früher oder später)
Meine Empfehlung ist daher ein 300GD ab Baujahr 1988 bis 1991.
Hier mal eine Liste von zurzeit auf dem Markt befindlichen kurzen G bis max. 8.000 Euro.:
http://www.mobile.de/SIDo10Ztgcys6DjEm4.hrzFoA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1169464001A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B26%82K-t-vCaMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_ycodcsO~BSRA6D1100n68%7C152%7C151%7C153%7C154%7C155%7C156%7C157%7C158%7C160%7C159%7C161E17200H80000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0ADA2A0/cgi-bin/searchPublic.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=21& | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 22.01.2007 12:06:06 Titel: |
|
|
Von den zur Auswahl stehenden wäre der hier mein Favorit.
Müßte eigentlich ein 463er sein | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.01.2007 12:17:38 Titel: |
|
|
Das ist ein 463ger
Tolles Auto, mehrfach in der Sahara dabeigehabt. Säuft allerdings wie ein Esel. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 22.01.2007 12:21:05 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Das ist ein 463ger
Tolles Auto, mehrfach in der Sahara dabeigehabt. Säuft allerdings wie ein Esel. |
Bei einer Jahresfahrleistung von ca 8000KM wäre bei mir der Verbrauch zweitrangig.
Die Fixkosten dürften geringer sein als beim Diesel. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 22.01.2007 12:28:20 Titel: |
|
|
Ist halt ein 463 und damit etwas weichgespült fürs Gelände, aber auf der Strasse dafür komfortabler.
Aber grundsätzlich ist der 300GE ein guter Motor für den G, leidet aber so wie die betagten 280GE unter Hitzeproblemen. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 22.01.2007 12:34:38 Titel: |
|
|
Hirschauer hat folgendes geschrieben: | Ist halt ein 463 und damit etwas weichgespült fürs Gelände, aber auf der Strasse dafür komfortabler. |
Fürs Gelände würde ich auch was Geeigneteres aus japanisch/spanischer Herkunft nehmen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 22.01.2007 12:46:11 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Hirschauer hat folgendes geschrieben: | Ist halt ein 463 und damit etwas weichgespült fürs Gelände, aber auf der Strasse dafür komfortabler. |
Fürs Gelände würde ich auch was Geeigneteres aus japanisch/spanischer Herkunft nehmen. |
En garde Monsieur:
oder willste in den Ring:
| _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Susenkipper
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kirchberg i W Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6304 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.01.2007 14:59:21 Titel: |
|
|
Danke schon mal für die infos. Beim Diesel schreckt mich nur die Kfz steuer ein wenig! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Nordstemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. YJ 2,5 Bj 90 2. YJ 4,0 Bj 93 3. WJ 4,7 4. YJ 4.0 Bj 93 |
|
Verfasst am: 24.10.2007 16:47:44 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
ich habe bzgl. der steuern beim G mal eine frage:
300er G diesel aus bj 1980.
gibt es eine möglichkeit den steuermäßig zu vergünstigen ??
bei den benzinern gibt es ja sowas wie oder vorkat.
danke schon mal | _________________ der Lösung ist das Problem egal
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.10.2007 18:25:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|