Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
"Big Al" Bastelstunde
Auspuff, Zusatztank.....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 192, 193, 194 ... 208, 209, 210  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 28.09.2019 17:17:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello

Mit Begeisterung sehe ich wie hier einige aus und umbauen. Das dazu sehr sauber. Respekt

Ein wichtiger Aspekt ... der imho nicht bedacht wird.

Was passiert wenn ein "rasender" Kurierfahrer mit seinen 2,8t auf so ein "umgebautes Fahrzeug" kracht?
Zumal höhere Fahrzeuge oberhalb vom Rahmen dann nur auf dünnes Plastik und Blech treffen.
Zwei oder gar drei waagerechte Platten, dazu die Senkrechten geben, im Gegensatz zum Blech, nicht nach.

lg dor Grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.09.2019 17:54:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dor-grufti hat folgendes geschrieben:
Was passiert wenn ein "rasender" Kurierfahrer mit seinen 2,8t auf so ein "umgebautes Fahrzeug" kracht?


Das, lieber Grufti, wäre mir aber sowas von egal.
Was passiert, wenn ein Moppedfahrer in meinen Heck-Anbau-Holzspalter kracht?

Nun, es gibt eine Lektion in "Abstand halten", ggf. noch in "angepasste Geschwindigkeit" und zuguterletzt sogar noch "Aufmerksamkeit im Straßenverkehr".

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.09.2019 21:53:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke er meint das andersrum

was passiert Balko wenn ihm die Holzplatten ins Kreuz geschoben werden?

gar keine so dumme Frage, wobei Big Al hoch genug ist das ihm da der Sprinter auch nicht mehr viel tut

aber so ganz falsch ist die Frage nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 29.09.2019 03:08:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler

Richtig.
Nicht nur der, der drauf kracht hat ein Problem, der im "angeschobenen" Kfz sitzt erst Recht.

Vor x Jahren war ich im Crash Center einer großen Versicherung. Beim "FreeStyle" konnte jeder ein Kfz seiner Wahl gegen die Wand oder den Bock hauen.
Ich nahm einen Volvo Kombi. Der dazumal bis zu den Vordersitzen mit selbst gebauten Hundeboxen bestückt war. Eine quer, drei Längs. Der Boden und die Seiten aus 15er Siebdruck, Decke und Quersteifen aus 10mm. Befestigt war der Kasten durch vier 10mm Stehbozen.
Der Crash-Aufbau zu 1
Der Volvo, besetzt mit 2 Personen, fährt auf ein Stauende zu, wird bis auf 20km/h runter gebremst und rollt/rutscht noch.
Der Crash-Aufbau zu 2
Ein Opel Omega, Gewicht mit drei Personen und normalem Gepäck erkennt die Situation zu spät. Kracht ungebremst in das Volvo Heck, Aufprallgeschwindigkeit ca. 80km/h.
Zu 1: Der Volvo wird durch den Aufprall rasant beschleunigt, trifft den vor ihm stehenden Renault Megane. Der wiederum unter den Sattelauflieger vor ihm gedrückt wird.
Zu 2: Im Omega zünden die Airbag, der Dritte, im Fond sitzende nicht angeschnallte, kracht dem Beifahrer ins Kreuz/ auf den Kopf und verletzt sich erheblich.
Zu 1: Die Airbag haben gezündet, der Gurtstraffer zieht den Oberkörper gegen die Sitzlehne. Also nach hinten. Die 15er Siebdruckplatte hat aber die Sitzlehnen nach vorn gepresst, dazu fast abgetrennt, Fahrer und Beifahrer haben schwerste Beckenverletzungen. Dazu stecken im Rücken, Nacken und Kopf unzählige Splitter der zerborstenen Holzplatten. Beide hätten nicht überlebt. Die Dummys waren danach zu 100% Totalschaden.

Die Bauhöhe des getroffenen Fahrzeuges spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Und auch, wie bei unzähligen Unfällen mit Kleintransportern zu sehen war, die Trennwand, aus Blech, auch nicht. Die Zuladung hatte viele Fahrer regelrecht zerquetscht. Was in der Regel sperriges Ladegut war. Hier rede ich aber von einer/mehreren stabilen Holzplatte/n die wie ein stumpfes Messer nach vorn geschossen kommen.

BJ Axel

Wenn ein Mopped durch deinen Holz Aufbau (welcher ist gemeint?) gefahren ist wirst du es wissen. Denn der hält, bei ü60km/h nichts aus. Aber das war auch nicht meine Frage. Wie "DerGlonntaler" richtig erkannt hat.

In meiner Moppedzeit fuhr ein Kumpel mit seiner 900er Kawa bei Rot und mit etwa 160km/h in die Kreuzung ein. Sein Pech, ein VW Bus war dann exakt in seiner Fahrlinie. Die Maschine hat den Bus, beim durchfahren, regelrecht zerschnitten, war fast unbeschädigt. Was vom Fahrer nicht gesagt werden konnte. Denn ihn hatte es zerlegt./

lg dor Grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 29.09.2019 15:51:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Patrolflüsterer hat folgendes geschrieben:




Geile Garage Beide Daumen hoch dafür.

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6304 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 30.09.2019 08:59:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ich denke er meint das andersrum

was passiert Balko wenn ihm die Holzplatten ins Kreuz geschoben werden?

gar keine so dumme Frage, wobei Big Al hoch genug ist das ihm da der Sprinter auch nicht mehr viel tut

aber so ganz falsch ist die Frage nicht




Stimmt, habe ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht....... Unsicher
Jedoch ist der aktuelle Ausbau aus vielen kleineren Teilen zusammen geschraubt
unid würde bei einem Heckaufprall wieder in kleinere Teile zerfallen ( hoffe ich )
Oder ??

Bin jetzt echt verunsichert Unsicher

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 30.09.2019 14:52:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit

Würde ein Fahrzeug so wie im Bild mit lks. der Matratze, rechts der Spritflasche fahren, ist es eine tödliche Falle.
Aber bei dem Ausbau dort wird es sicher nur die "Ruheposition" sein?

Der häufigste Fehler: Die Grundplatte wird 6 bis 8 mal am Boden verschraubt. Auch hinten. Bei einem Aufprall schiebt sich der Kofferraumboden aber zusammen und nimmt so die Energie auf. Ist die Platte z. B. mit sechs 4,8x45 Blechschrauben nur im Boden verschraubt, reißen die Schrauben aus. Hat der Erbauer aber sechs 8x45er Schloßschrauben mit 40mm Karosseriescheiben verbaut, reißt da in den Tausendstel Sekunden nichts aus. Weil der Aufbauboden und der vom Einbau eine stabile Einheit bilden. Somit die Energie sich völlig unkontrolliert verteilt. Was in der Praxis dann so aussieht.

Beispiel Renault Kangoo. Beim Aufprall auf die AHK knickten die Längsträger in der Ersten Distanz wie gewünscht ein. Durch den "verstärkten Boden" blieb die Zweite Distanz, der gesamte Kofferraumboden, fast unbeschädigt. Dafür gingen die Schweller hinter der Achsaufnahme, mitte der Fondtür, auseinander. Weil dort nur noch der Außen und Innenschweller, ohne Stehblech, jetzt mit dem Karosserieboden die Schwächste Stelle war. Dto. machten die Türen "dicke Backen".
Ohne den Eigeneinbau wäre der Schaden mit ca. 5100€ reparabel gewesen. (Kofferboden und Längsträger ausrichten, die Quertraverse ersetzen, Stoßfänger und Heckklappe auch)
So war aber das Heck herunter geknickt, das Dach dazu auch. Also ab in die Presse.

Sicherer ist es, die Bodenplatte nur bis ca. zur hinteren Sitzlehne zu legen. Dann mit einem U-Profil abgefangen, am Profil Bleche angeschweißt werden die mit unter die 4 Bodenschrauben, 8x45 kommen. In der Mitte wird mit 6x45er Schloßschrauben verschraubt und am Heck mit 4 Blechschrauben. So ist gewährleistet das sich beim Crash der Blechboden unter der starren Holzplatte zusammen falten kann. Und die Holzplatte nicht in die Sitzlehnen gepresst wird.
Wenn die Bodenplatte, bzw. 15er Siebdruck, nur als Unterlage dient, wird von unten über die Bohrungen der Mittelbefestigung ein Schnitt von ca. 6mm Tiefe gezogen. (Sollbruchstelle)

Des Weiteren ist es sinnvoll den hinteren Bereich durch einen stabilen Stoff zu schützen. (z. B. Markisenstoff) Denn gerade weck splitternde Kleinteile sind tödliche Geschosse.

lg dor Grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.10.2019 07:14:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Christian
Bleibe zu Hause, aber falle nicht in dein Lagerfeuer im Garten, und Leine deine Mutter an (schöne Grüße).
Man Man Man, wiegt die Karre erst ein mal im Urlaub 3,5 Tonnen ist das Holz bei einem Unfall mein kleinstes Problem.
Schaue dir einmal Wohnmobile nach einen Auffahrunfall an.

Da singst du auch nur noch Ich und mein Holz

Ich verzichte auf so etwas aus Gewichts gründen, passt mehr ins Auto.

"Natürlich mit Warnweste und Sicherheitsschuhe und Ladungssicherung Lehrgang."

Vielleicht sollte man doch nach dem Packen andere mit dem Auto fahren lassen. Wäre sicherer!
Wer mich und mein Auto kennt, weiß das zumindest mein Fahrzeug immer Tipp Top I.O. Ist.

Aber dor Grufti dich verstehe ich nicht, du bist mir zu save, ich weiß einfach nicht warum du noch ungefilterte Luft atmest und nicht in einer sterilen Gummizelle wohnst. Oder hast du in deiner Zelle schon einen Internetanschluss und sitzt im dunklen wegen der Lichtverschmutzung?
Dann passe aber bitte auf Hochwasser und Strahlung auf.
Du bist wie Reinhold Messner alle Berge erklimmen und danach ein Naturschutzgebiet daraus machen, damit andere keinen Spaß haben.

Ich finde es toll, was Christian da macht, denn er macht etwas und das ist unbestritten Sicher

Sei gegrüßt Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6304 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 01.10.2019 08:54:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Blumen lieber Thomas
.....nun gibt es eine neue Baustelle
Grins



_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 01.10.2019 09:36:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Blumen für Dich Die Blumen waren für deine Mama Stoffel

Der Ölfilterzwischenring sollte aber schon Thermostat gesteuert sein.
Ich würde auch erst einmal die drei Zusatzscheinwerfer vorm Kühler wegnehmen, zumindest den in der Mitte. Mit der Stoßstange und den Scheinwerfern brauchst du nur noch Badezimmer Silikon und das Auto ist vorne dicht. Die Anbringung deines Kennzeichens sorgt für den Rest.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 01.10.2019 11:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Blumen für Dich
Ich würde auch erst einmal die drei Zusatzscheinwerfer vorm Kühler wegnehmen, zumindest den in der Mitte. Mit der Stoßstange und den Scheinwerfern brauchst du nur noch Badezimmer Silikon und das Auto ist vorne dicht. Die Anbringung deines Kennzeichens sorgt für den Rest.

Grüße Thomas


Ich würde auch mal zuerst den Kühler freier machen.
Bei mir hatte ich mit der originalstoßstange nie probleme mit der temp und mit der Stahlstoßstange von Escape4x4 wurde die karre dann auf einmal heiss.
Das Ganze fiel aber auch nur beim Hängerbetrieb auf. Und das aber mit nichtmal 1500 am Haken Unsicher

Wir haben das jetzt auch schon mit dem zweiten Umbau beobachtet.
Ist ja auch genau gleich aufgebaut bis auf nen anderen Kühler

Bevor die Stoßstange also für länger drauf kommt, muss sie bearbeitet werden damit sie nicht so als "Windschild agiert.

Das Thema Kühler zu kleistern gibts ja auch in etlichen anderen down under Foren.
Im Youtube sind auch ein paar vids drin wo leute die Luftströmungen und Verwirbelungen mit Fäden und Kamera dokumentieren und optimieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6304 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 01.10.2019 13:13:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lampen hatte ich schon weg und das Ergebniss war gleich.......
Ich habe ja auch kein Problem mit dem Wasser sondern mit dem Öl Vertrau mir

Lustigerweise ist dies ohne LLK ein bißchen besser, was ich wiederum nicht verstehe Unsicher

Aber ich werde es schon noch raus finden..... Grins

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 01.10.2019 18:25:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kältere Luft dadurch mehr Sauerstoff dadurch bessere Verbrennung dadurch mehr Wärme.
War an meinem genauso.

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 01.10.2019 20:23:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Hallo Christian
Bleibe zu Hause, aber falle nicht in dein Lagerfeuer im Garten, und Leine deine Mutter an (schöne Grüße).
Man Man Man, wiegt die Karre erst ein mal im Urlaub 3,5 Tonnen ist das Holz bei einem Unfall mein kleinstes Problem.
Schaue dir einmal Wohnmobile nach einen Auffahrunfall an.

Da singst du auch nur noch Ich und mein Holz

Ich verzichte auf so etwas aus Gewichts gründen, passt mehr ins Auto.

"Natürlich mit Warnweste und Sicherheitsschuhe und Ladungssicherung Lehrgang."

Vielleicht sollte man doch nach dem Packen andere mit dem Auto fahren lassen. Wäre sicherer!
Wer mich und mein Auto kennt, weiß das zumindest mein Fahrzeug immer Tipp Top I.O. Ist.

Aber dor Grufti dich verstehe ich nicht, du bist mir zu save, ich weiß einfach nicht warum du noch ungefilterte Luft atmest und nicht in einer sterilen Gummizelle wohnst. Oder hast du in deiner Zelle schon einen Internetanschluss und sitzt im dunklen wegen der Lichtverschmutzung?
Dann passe aber bitte auf Hochwasser und Strahlung auf.
Du bist wie Reinhold Messner alle Berge erklimmen und danach ein Naturschutzgebiet daraus machen, damit andere keinen Spaß haben.

Ich finde es toll, was Christian da macht, denn er macht etwas und das ist unbestritten Sicher

Sei gegrüßt Thomas





Von dem, was ich zum Nachdenken angebracht habe, hast Du nicht die Bohne verstanden. Na jaaaa ... Headbanger

Wichtiger ist ja, jeden Karren höher zu legen. YES Damit ihn selbst ein Fiat Panda bei 47km/h von den Rädern holen kann. Oder bunt gepinselte Kupplungen einzubauen. Supi Der Glaube ersetzt dann die Mehr suggerierte Anpresskraft.
Shit happens - wen interessierts?

lg dor Grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


...und hat diesen Thread vor 6304 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 02.10.2019 10:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

himan0 hat folgendes geschrieben:
Kältere Luft dadurch mehr Sauerstoff dadurch bessere Verbrennung dadurch mehr Wärme.
War an meinem genauso.



Richtig..... und er verbrennt sauberer ( rust weniger bei mehr Leistung )
Doch ich habe nun lieber weniger Leistung und nen Dauerläufer Ja

Genügend Leistung hat er jetzt eh mit der neuen Pumpe (12mm) Love it

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 192, 193, 194 ... 208, 209, 210  Weiter =>
Seite 193 von 210 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.589  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen