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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 18.01.2007 17:39:32 Titel: Toyota J7Achsen |
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Hallo,
ich habe mir nun mal ein paar J7 Achsen organisiert um die unter meinen Zuki zu bauen. Nun brauche ich aber noch ein paar Infos. Die Achsen sollen unter die Blattfeder kommen, also brauche ich ein High Steering.
Die Hilux Achsen haben ja die Spurstange vor der Achse, die Land Cruiser jedoch hinten. Aber ist denn bei beiden Achsen das Achsschenkellager gleich, also die Aufnahme davon da ich ja zusätliche Lenkamre verbauen möchte um die Spur-und Lenkstange über die Blattfeder zu bekommen.
Wer kann mir heir weiterhelfen
Lg
Zuki | _________________ mfg
Eric
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 18.01.2007 17:42:17 Titel: |
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also ich kann dir da nichts zu sagen | _________________ Gruss
Gilles |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 18.01.2007 18:04:09 Titel: |
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jeeeki hat folgendes geschrieben: | also ich kann dir da nichts zu sagen |
jetzt mach dich nicht lustig über mich du Depp
aber ich will den Umbau nächste Woche Anfangen damit ich endlich die Reifen draufpappen kann..aber es fehlen mir dnn halt noch die Teile von der Lenkung und ohne Lenkung wird es lustig zu fahren | _________________ mfg
Eric
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 18.01.2007 19:07:57 Titel: |
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Aaaaalso, dann musst du uns aber erst verraten, obs ne Light Duty Achse ist (Spiralfedern rundum) oder eine Heavy Duty Achse (Blattfedern rundum oder Spiralfedern an der VA).
Mein BJ70 z.B. hat die Spurstange vor der Achse (genau wie auch den Stabi usw.) ...
Die Amis machen das ja oft, guck mal HIER oder google einfach mal "landcruiser hy-steer arms". | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Mönchshof Kellerschreck
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 18.01.2007 19:40:20 Titel: |
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Hallo zuki,
und so sieht es bei meinem Light Duty Landcruiser LJ 73 mit Schraubenfedern aus.
Grüße Frank | |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 18.01.2007 22:43:33 Titel: |
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04frank022 hat folgendes geschrieben: | Hallo zuki,
und so sieht es bei meinem Light Duty Landcruiser LJ 73 mit Schraubenfedern aus.
Grüße Frank |
genau diese Achsen soll ich bekommen aber ich habe noch nichts speziefisches über einen High Steer da gelesen | _________________ mfg
Eric
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 18.01.2007 22:44:23 Titel: |
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Und kann mir jemand sagen mit wieviel ° Vor oder Nachlauf die Achse Original montiert ist? | _________________ mfg
Eric
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Mönchshof Kellerschreck
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 19.01.2007 08:33:05 Titel: |
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Hallo zuki,
dann schau doch auf der Birfield.com nach , die bauen solche speziellen Konstruktionen.
http://www.birfield.com/~morgan/tech/high-steer/
Vorlauf an der Achse gibt es meiner Meinung nach nicht, das wäre Quatsch.
Manche reinen Trailfahrzeuge haben einen Wert nahe Null.
Fahrzeuge, die schneller gefahren werden müssen, brauchen Nachlauf, damit die Lenkung und der Geradeauslauf stabil bleiben. Den Wert schätze ich auf 3 bis 5 ° , ist aber schwierig, weil das Fahrzeug absolut gerade stehen muß.
In der Suchmaschine hier im Forum steht auch einiges drin.
Wenn Du die Möglichkeit hast , das Fahrzeug gerad hinzustellen, kannst Du auch mal versuchen, mit einem Senklot und der Winkelfunktion den Nachlauf zu ermitteln.
Einstellen und Nachjustieren kannst im Nachhinein mit Casterkits.
Wir haben im Buschtaxi bei meinem Umbau auf Trailmaster auch einiges über Nachlauf diskutiert, hier der Link:
http://www.buschtaxi.org/forum/lj73-fahrwerk-wechsel%3A-umbau-auf-trailmaster-t14688.html
Ansonsten möchte ich Dir nur noch eins raten:
Hüte Dich davor an der Achse rumzuschweißen. Durch den Wärme-Verzug veränderst Du das Tragbild der Kegelräder im , die auf wenige hunderstel Millimeter arbeiten....was das bedeutet brauch ich Dir nicht zu erklären.
Ach ja...ehe ichs vergesse...
zieh Dir das noch rein, wunderschöner Achsenthread:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=8712&postdays=0&postorder=asc&start=0
Viel Erfolg
Frank | |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 19.01.2007 10:20:08 Titel: |
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04frank022 hat folgendes geschrieben: | Hallo zuki,
Ansonsten möchte ich Dir nur noch eins raten:
Hüte Dich davor an der Achse rumzuschweißen. Durch den Wärme-Verzug veränderst Du das Tragbild der Kegelräder im , die auf wenige hunderstel Millimeter arbeiten....was das bedeutet brauch ich Dir nicht zu erklären.
Ach ja...ehe ichs vergesse...
zieh Dir das noch rein, wunderschöner Achsenthread:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=8712&postdays=0&postorder=asc&start=0
Viel Erfolg
Frank |
Hallo,
aber warum soll ich mich hüten am Achskörper zu schweissen? Das hat ja nichts mit dem zu tun Ich werde alle aufnahmen an der Achse wegflexen und dann Springpads, und neue Stoßdämpferaufnahmen draufschweissen. Wenn ich alles 100% verschweisse werde ich eh das Komplette Innenleben der Achse rausnehmen da die Achsen danach gesandstrahlt und lackiert werden
Jedoch kann ich nur bedingt die Lenkarme nehmen du in dem Link stehen, da der Suzuki einen kürzerer Pitmanarm hat als die Toyotas, so würde die Übersetzung nicht mehr klappen, also ich könnte nicht den ganzen Lenkeinschlag der Achsen benutzen.
mfg
zuki | _________________ mfg
Eric
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Mönchshof Kellerschreck
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 19.01.2007 10:53:47 Titel: |
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high zuki,
durch das Schweißen werden Spannungen freigesetzt, die auf die Lagerung und auf die gehen, das Tragbild verändert sich
vorzeitiger Verschleiß mit anschließendem Karies ist die Folge.
Achsen werden nach dem Schweißen und Spannungsfrei glühen auf einem Bearbeitungszentrum bearbeitet, und zwar in einer Aufspannung mit Toleranzen im hunderstel Bereich.
Schweißungen sind danach nicht mehr möglich.
im vorderen Bereich wird die Aufnahme des Achsschenkels mit Sicherheit verändert, das hätte Folgen für die Funktion der Bronzebuchsen und der Radlager
Nützlich dazu dieser Thread
http://www.buschtaxi.org/forum/lj73-fahrwerk-achse-vorne-abdichten-t14127.html
Ich will Dir dein Projekt nicht ausreden, wenn Du geschweißt hast, mach den Differentialkorb auf und prüfe das Tragbild mit Tuschierpaste, danach prüfst Du, ob die Achswellen sauber durch die Bronzebuchsen laufen.
Grüße Frank | |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 19.01.2007 11:11:34 Titel: |
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04frank022 hat folgendes geschrieben: | ..... wenn Du geschweißt hast, mach den Differentialkorb auf und prüfe das Tragbild mit Tuschierpaste, danach prüfst Du, ob die Achswellen sauber durch die Bronzebuchsen laufen.
Grüße Frank |
Wenn er bei ausgebautem am Achskörper schweißt, wie soll sich da das Tragbild ändern | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
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Verfasst am: 19.01.2007 11:17:36 Titel: |
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Henning hat folgendes geschrieben: | 04frank022 hat folgendes geschrieben: | ..... wenn Du geschweißt hast, mach den Differentialkorb auf und prüfe das Tragbild mit Tuschierpaste, danach prüfst Du, ob die Achswellen sauber durch die Bronzebuchsen laufen.
Grüße Frank |
Wenn er bei ausgebautem am Achskörper schweißt, wie soll sich da das Tragbild ändern |
Das kann sich bei der Toyota Achse gar nicht ändern wenn am Achskörper geschweisst wird und das in der anderen Ecke der Werkstatt liegt, es sei denn das Achsrohr fällt von der Werkbank auf das ausgebaute
Toyota verwendet, ebenso wie Suzuki, sogenannte Third Members. Dabei bildet der Hals des Gehäuses und der Differentialträger eine Einheit die am Achskörper verschraubt ist. Man kann also das komplett von der Achse trennen ohne das man das aus seinen Lagern entfernen muß. In diesem Fall ist es den Teller/Kegelrad pfurzegal wenn am Achsgehäuse gebruzzelt wird. Sollte sich die Achse beim Schweissen verziehen (was durchaus möglich ist wenn man nicht aufpasst) gibt es lediglich Probleme mit den Steckachsen und Lagern, DAS kann dann zu Folgeschäden im führen. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
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Mönchshof Kellerschreck
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| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 19.01.2007 12:02:46 Titel: |
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Offroad Factory hat folgendes geschrieben: | Henning hat folgendes geschrieben: | 04frank022 hat folgendes geschrieben: | ..... wenn Du geschweißt hast, mach den Differentialkorb auf und prüfe das Tragbild mit Tuschierpaste, danach prüfst Du, ob die Achswellen sauber durch die Bronzebuchsen laufen.
Grüße Frank |
Wenn er bei ausgebautem am Achskörper schweißt, wie soll sich da das Tragbild ändern |
Das kann sich bei der Toyota Achse gar nicht ändern wenn am Achskörper geschweisst wird und das in der anderen Ecke der Werkstatt liegt, es sei denn das Achsrohr fällt von der Werkbank auf das ausgebaute
Toyota verwendet, ebenso wie Suzuki, sogenannte Third Members. Dabei bildet der Hals des Gehäuses und der Differentialträger eine Einheit die am Achskörper verschraubt ist. Man kann also das komplett von der Achse trennen ohne das man das aus seinen Lagern entfernen muß. In diesem Fall ist es den Teller/Kegelrad pfurzegal wenn am Achsgehäuse gebruzzelt wird. Sollte sich die Achse beim Schweissen verziehen (was durchaus möglich ist wenn man nicht aufpasst) gibt es lediglich Probleme mit den Steckachsen und Lagern, DAS kann dann zu Folgeschäden im führen. |
Hallo Offroad Factory
Ist die "Third Member" also der Hals des Gehäuses und der Träger nur verschraubt oder ist sie verschraubt und verstiftet ?
@all
Ich wollte halt deutllich machen, daß bei nachträgliche Schweißungen an der Achse Ruck Zuck einen Verzug im Zehntel Bereich reinkommt, whärend die Lager und Zahnräder im . auf Hunderstel laufen.
Ich würde nicht an der Achse rumschweißen, es sei denn, es wäre nur eine kleine Lasche für Schlauch oder sonstwas.
Grüße Frank | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
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Verfasst am: 19.01.2007 12:06:59 Titel: |
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04frank022 hat folgendes geschrieben: | Hallo Offroad Factory
Ist die "Third Member" also der Hals des Gehäuses und der Träger nur verschraubt oder ist sie verschraubt und verstiftet ?
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Hab grad keine Toyota Achse da zum nachschauen, nur Nissan Third Members die hier rumliegen. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 19.01.2007 14:17:10 Titel: |
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Hallo,
also die Toyota Achsen sollen unter meinen Kampfsuzi kommen, aber eben mit Straßenzulassung. Ich lasse die Schweissarbeiten auch von einem Metallspezialisten durchführen mit Rechnung also nicht wildes rumgebrutzel.
Und Kegel und Tellerrad werden nachher eh durch ne Sperre ersetz und wieder neu eingestellt. Das wird keine, ich bau mal meine Suzi heute schnell auf Spring Over Axle Aktion. Das soll sauber durchgeführt werden, da die Kiste ja auch auf die Straße soll | _________________ mfg
Eric
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