Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Toyota J7Achsen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 18.01.2007 17:39:32    Titel: Toyota J7Achsen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe mir nun mal ein paar J7 Achsen organisiert um die unter meinen Zuki zu bauen. Nun brauche ich aber noch ein paar Infos. Die Achsen sollen unter die Blattfeder kommen, also brauche ich ein High Steering.

Die Hilux Achsen haben ja die Spurstange vor der Achse, die Land Cruiser jedoch hinten. Aber ist denn bei beiden Achsen das Achsschenkellager gleich, also die Aufnahme davon da ich ja zusätliche Lenkamre verbauen möchte um die Spur-und Lenkstange über die Blattfeder zu bekommen.

Wer kann mir heir weiterhelfen Obskur

Lg

Zuki

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
jeeeki
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bettemburg in Luxemburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 18.01.2007 17:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich kann dir da nichts zu sagen rotfl

_________________
Gruss

Gilles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 18.01.2007 18:04:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeeeki hat folgendes geschrieben:
also ich kann dir da nichts zu sagen rotfl


Wut jetzt mach dich nicht lustig über mich du Depp rotfl rotfl rotfl

aber ich will den Umbau nächste Woche Anfangen damit ich endlich die Reifen draufpappen kann..aber es fehlen mir dnn halt noch die Teile von der Lenkung Obskur und ohne Lenkung wird es lustig zu fahren Obskur und irgendwie sehr verdächtig

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.01.2007 19:07:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aaaaalso, dann musst du uns aber erst verraten, obs ne Light Duty Achse ist (Spiralfedern rundum) oder eine Heavy Duty Achse (Blattfedern rundum oder Spiralfedern an der VA).

Mein BJ70 z.B. hat die Spurstange vor der Achse (genau wie auch den Stabi usw.) ...


Die Amis machen das ja oft, guck mal HIER oder google einfach mal "landcruiser hy-steer arms".

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 18.01.2007 19:40:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zuki,

und so sieht es bei meinem Light Duty Landcruiser LJ 73 mit Schraubenfedern aus.



Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 18.01.2007 22:43:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

04frank022 hat folgendes geschrieben:
Hallo zuki,

und so sieht es bei meinem Light Duty Landcruiser LJ 73 mit Schraubenfedern aus.



Grüße Frank


genau diese Achsen soll ich bekommen YES aber ich habe noch nichts speziefisches über einen High Steer da gelesen Unsicher

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 18.01.2007 22:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und kann mir jemand sagen mit wieviel ° Vor oder Nachlauf die Achse Original montiert ist? Unsicher

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 19.01.2007 08:33:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zuki,

dann schau doch auf der Birfield.com nach , die bauen solche speziellen Konstruktionen.

http://www.birfield.com/~morgan/tech/high-steer/


Vorlauf an der Achse gibt es meiner Meinung nach nicht, das wäre Quatsch.
Manche reinen Trailfahrzeuge haben einen Wert nahe Null.

Fahrzeuge, die schneller gefahren werden müssen, brauchen Nachlauf, damit die Lenkung und der Geradeauslauf stabil bleiben. Den Wert schätze ich auf 3 bis 5 ° , ist aber schwierig, weil das Fahrzeug absolut gerade stehen muß.

In der Suchmaschine hier im Forum steht auch einiges drin.

Wenn Du die Möglichkeit hast , das Fahrzeug gerad hinzustellen, kannst Du auch mal versuchen, mit einem Senklot und der Winkelfunktion den Nachlauf zu ermitteln.

Einstellen und Nachjustieren kannst im Nachhinein mit Casterkits.

Wir haben im Buschtaxi bei meinem Umbau auf Trailmaster auch einiges über Nachlauf diskutiert, hier der Link:

http://www.buschtaxi.org/forum/lj73-fahrwerk-wechsel%3A-umbau-auf-trailmaster-t14688.html

Ansonsten möchte ich Dir nur noch eins raten:

Hüte Dich davor an der Achse rumzuschweißen. Durch den Wärme-Verzug veränderst Du das Tragbild der Kegelräder im Differenzial, die auf wenige hunderstel Millimeter arbeiten....was das bedeutet brauch ich Dir nicht zu erklären.

Ach ja...ehe ichs vergesse...

zieh Dir das noch rein, wunderschöner Achsenthread:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=8712&postdays=0&postorder=asc&start=0

Viel Erfolg


Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 19.01.2007 10:20:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

04frank022 hat folgendes geschrieben:
Hallo zuki,


Ansonsten möchte ich Dir nur noch eins raten:

Hüte Dich davor an der Achse rumzuschweißen. Durch den Wärme-Verzug veränderst Du das Tragbild der Kegelräder im Differenzial, die auf wenige hunderstel Millimeter arbeiten....was das bedeutet brauch ich Dir nicht zu erklären.

Ach ja...ehe ichs vergesse...

zieh Dir das noch rein, wunderschöner Achsenthread:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=8712&postdays=0&postorder=asc&start=0

Viel Erfolg


Frank


Hallo,

aber warum soll ich mich hüten am Achskörper zu schweissen? Das hat ja nichts mit dem Differential zu tun Obskur Ich werde alle aufnahmen an der Achse wegflexen und dann Springpads, und neue Stoßdämpferaufnahmen draufschweissen. Wenn ich alles 100% verschweisse werde ich eh das Komplette Innenleben der Achse rausnehmen da die Achsen danach gesandstrahlt und lackiert werden Ja

Jedoch kann ich nur bedingt die Lenkarme nehmen du in dem Link stehen, da der Suzuki einen kürzerer Pitmanarm hat als die Toyotas, so würde die Übersetzung nicht mehr klappen, also ich könnte nicht den ganzen Lenkeinschlag der Achsen benutzen.

mfg

zuki

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 19.01.2007 10:53:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

high zuki,

durch das Schweißen werden Spannungen freigesetzt, die auf die Lagerung und auf die Verzahnung gehen, das Tragbild verändert sich

vorzeitiger Verschleiß mit anschließendem Karies ist die Folge.

Achsen werden nach dem Schweißen und Spannungsfrei glühen auf einem Bearbeitungszentrum bearbeitet, und zwar in einer Aufspannung mit Toleranzen im hunderstel Bereich.

Schweißungen sind danach nicht mehr möglich.

im vorderen Bereich wird die Aufnahme des Achsschenkels mit Sicherheit verändert, das hätte Folgen für die Funktion der Bronzebuchsen und der Radlager


Nützlich dazu dieser Thread
http://www.buschtaxi.org/forum/lj73-fahrwerk-achse-vorne-abdichten-t14127.html

Ich will Dir dein Projekt nicht ausreden, wenn Du geschweißt hast, mach den Differentialkorb auf und prüfe das Tragbild mit Tuschierpaste, danach prüfst Du, ob die Achswellen sauber durch die Bronzebuchsen laufen.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.01.2007 11:11:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

04frank022 hat folgendes geschrieben:
..... wenn Du geschweißt hast, mach den Differentialkorb auf und prüfe das Tragbild mit Tuschierpaste, danach prüfst Du, ob die Achswellen sauber durch die Bronzebuchsen laufen.

Grüße Frank


Wenn er bei ausgebautem Diff am Achskörper schweißt, wie soll sich da das Tragbild ändern Unsicher

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende


Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 19.01.2007 11:17:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
04frank022 hat folgendes geschrieben:
..... wenn Du geschweißt hast, mach den Differentialkorb auf und prüfe das Tragbild mit Tuschierpaste, danach prüfst Du, ob die Achswellen sauber durch die Bronzebuchsen laufen.

Grüße Frank


Wenn er bei ausgebautem Diff am Achskörper schweißt, wie soll sich da das Tragbild ändern Unsicher


Das kann sich bei der Toyota Achse gar nicht ändern wenn am Achskörper geschweisst wird und das Diff in der anderen Ecke der Werkstatt liegt, es sei denn das Achsrohr fällt von der Werkbank auf das ausgebaute Diff rotfl
Toyota verwendet, ebenso wie Suzuki, sogenannte Third Members. Dabei bildet der Hals des Diff Gehäuses und der Differentialträger eine Einheit die am Achskörper verschraubt ist. Man kann also das Diff komplett von der Achse trennen ohne das man das Diff aus seinen Lagern entfernen muß. In diesem Fall ist es den Teller/Kegelrad pfurzegal wenn am Achsgehäuse gebruzzelt wird. Sollte sich die Achse beim Schweissen verziehen (was durchaus möglich ist wenn man nicht aufpasst) gibt es lediglich Probleme mit den Steckachsen und Lagern, DAS kann dann zu Folgeschäden im Diff führen.

_________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Lohfelden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 19.01.2007 12:02:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Factory hat folgendes geschrieben:
Henning hat folgendes geschrieben:
04frank022 hat folgendes geschrieben:
..... wenn Du geschweißt hast, mach den Differentialkorb auf und prüfe das Tragbild mit Tuschierpaste, danach prüfst Du, ob die Achswellen sauber durch die Bronzebuchsen laufen.

Grüße Frank


Wenn er bei ausgebautem Diff am Achskörper schweißt, wie soll sich da das Tragbild ändern Unsicher


Das kann sich bei der Toyota Achse gar nicht ändern wenn am Achskörper geschweisst wird und das Diff in der anderen Ecke der Werkstatt liegt, es sei denn das Achsrohr fällt von der Werkbank auf das ausgebaute Diff rotfl
Toyota verwendet, ebenso wie Suzuki, sogenannte Third Members. Dabei bildet der Hals des Diff Gehäuses und der Differentialträger eine Einheit die am Achskörper verschraubt ist. Man kann also das Diff komplett von der Achse trennen ohne das man das Diff aus seinen Lagern entfernen muß. In diesem Fall ist es den Teller/Kegelrad pfurzegal wenn am Achsgehäuse gebruzzelt wird. Sollte sich die Achse beim Schweissen verziehen (was durchaus möglich ist wenn man nicht aufpasst) gibt es lediglich Probleme mit den Steckachsen und Lagern, DAS kann dann zu Folgeschäden im Diff führen.


Hallo Offroad Factory
Ist die "Third Member" also der Hals des Diff Gehäuses und der Diff Träger nur verschraubt oder ist sie verschraubt und verstiftet ?

@all
Ich wollte halt deutllich machen, daß bei nachträgliche Schweißungen an der Achse Ruck Zuck einen Verzug im Zehntel Bereich reinkommt, whärend die Lager und Zahnräder im Diff. auf Hunderstel laufen.

Ich würde nicht an der Achse rumschweißen, es sei denn, es wäre nur eine kleine Lasche für Schlauch oder sonstwas.


Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende


Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 19.01.2007 12:06:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

04frank022 hat folgendes geschrieben:
Hallo Offroad Factory
Ist die "Third Member" also der Hals des Diff Gehäuses und der Diff Träger nur verschraubt oder ist sie verschraubt und verstiftet ?


Hab grad keine Toyota Achse da zum nachschauen, nur Nissan Third Members die hier rumliegen.

_________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 19.01.2007 14:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

also die Toyota Achsen sollen unter meinen Kampfsuzi kommen, aber eben mit Straßenzulassung. Ich lasse die Schweissarbeiten auch von einem Metallspezialisten durchführen mit Rechnung Vertrau mir also nicht wildes rumgebrutzel.

Und Kegel und Tellerrad werden nachher eh durch ne Sperre ersetz und wieder neu eingestellt. Das wird keine, ich bau mal meine Suzi heute schnell auf Spring Over Axle Aktion. Das soll sauber durchgeführt werden, da die Kiste ja auch auf die Straße soll Ja

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.324  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen