Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reifengrösse Wrangler?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6813 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.08.2005 13:34:15    Titel: Reifengrösse Wrangler?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

betrete hier Neuland... (Jeep).... Mein Bruder hat sich einen Wrangler ausgeguckt... Serienbereifung 215/75 R15 (sagt er) .... Das Fahrzeug soll auch im Gelände eingesetzt werden... dazu möchten wir etwas mehr Bodenfreiheit realisieren...

Meine Frage: Welche Reifengrösse ist maximal (ohne grössere) Änderungen möglich und sinnvoll (und auch eintragungsfähig)??

Für weitergehende Tipps und Hinweise bezüglich nützlicher Erweiterungen bin ich natürlich wie immer dankbar!!

Wie gesagt, es geht um die Nutzbarkeit im Gelände (Freizeit-Offroader).... Optik ist Nebensache ... soll nur im Gelände gut laufen!!

DANKE!!!

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 31.08.2005 13:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohne fahrwerk:

30" oder 253/75 auf originalfelge. freigabe gibts von dc
31" auf originalfelge mit einzelabnahme (wird aber eng im gelände!)

2" Fahrwerk & 31er auf 7 oder 8 zoll felgen

4" Fahrwerk und 33er auf 8 bis 10 zoll felgen

4" Fahrwerk und Bodylift fr 35er auf 8 bis 10" Felgen

wie man gerne wünscht...
ab 33ern sollte man über eine änderung der achsübersetzung unbedingt nachdenken!

33er -> 4.11 bei 4,0 liter, 4.56 oder gar 4.88 bei 2.5/2,4 litern
35er -> 4.56 beim 4.0 liter und 4.88 beim 2.5/2.4 liter

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.08.2005 14:06:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kurze Zwischenfrage von mir:
wie schauts denn mit der Haltbarkeit der Antriebswelle aus bei grösseren Reifen. Bei ner Freundin wurde die mal mit Originalbereifung beim Gasgeben im Hang zum Flaschenöffner....
Besser denn verstärken? In der Tat kam die mir dünn vor...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.08.2005 14:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bondgirl hat folgendes geschrieben:
kurze Zwischenfrage von mir:
wie schauts denn mit der Haltbarkeit der Antriebswelle aus bei grösseren Reifen. Bei ner Freundin wurde die mal mit Originalbereifung beim Gasgeben im Hang zum Flaschenöffner....
Besser denn verstärken? In der Tat kam die mir dünn vor...


In der Tat braucht man zum Jeepfahren sehr viel Gefühl im rechten Fuß und sollte eigentlich immer Steckachsen zum Wechseln dabeihaben......... Vertrau mir

Es gibt Fullfloater-Kits von Warn und K & S, aber nur der letztere ist zu empfehlen, jedoch ein wenig teuer. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.08.2005 14:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
ohne fahrwerk:

30" oder 253/75 auf originalfelge. freigabe gibts von dc
31" auf originalfelge mit einzelabnahme (wird aber eng im gelände!)

2" Fahrwerk & 31er auf 7 oder 8 zoll felgen

4" Fahrwerk und 33er auf 8 bis 10 zoll felgen

4" Fahrwerk und Bodylift fr 35er auf 8 bis 10" Felgen

wie man gerne wünscht...
ab 33ern sollte man über eine änderung der achsübersetzung unbedingt nachdenken!

33er -> 4.11 bei 4,0 liter, 4.56 oder gar 4.88 bei 2.5/2,4 litern
35er -> 4.56 beim 4.0 liter und 4.88 beim 2.5/2.4 liter


Mit 2" kann man 32er fahren (32x11,5R15 oder 235/85R16)
Die Achsüberstzung würde ich grundsätzlich ändern........ Winke Winke
Für 33er geht auch 2"Fahrwerk + 2" Bodylift, das schont die Kardanwelle......... Heiligenschein
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.08.2005 16:21:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Thema Wellen verstärken ist das Lieblingsthema der Jeep-Community. (Deshalb will ich mir ja ne andere Achse drunter bauen)
Man sagt, dass ohne Sperre maximal 33er MTS drin sind, mit Sperre maximal 31er MTs, sonst kann ein nervöser Gasfus am Hang (bei plötzlich auftretendem Grip) dazu führen, es es Plopp macht und eines oder beide Hinterräder das Fahrzeug seitlich verlassen. rotfl

Der gute Iceman hat das vor ein paar Monaten geschafft Obskur

Es gibt den großen Streitpunkt: Kaufe ich Full Floater, sind die Räder zumindest fest, wenn eine welle abreist, man muss zwar die Stücke aus dem Auchsrohr entfernen, kann aber mit Frontantrieb heim fahren. Kosten: ca. 1200 Euro ... oder man kauft sich HD-Achswelllen, die 40% stabiler sind. Kosten: ca. 350 Euro (aber man kann theoretisch noch immer ein Rad verlieren).

Um preiswerrt was zu machen: 1" Bodylift (ab 70 Euro, Grafe fragen) und 2" durch Spacer unter den Federn (nochmal 80 Euro). Allerdings ist das die Superbillig-Variante Ja

Wir bräuchten mehr Infos, was es werden soll Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6813 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.08.2005 17:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm .... das hört sich ja gruselig an Obskur

Aber auf jeden Fall schon mal meinen herzlichsten Dank für die Infos!!!

Ihr wisst ja alle, wie das so ist.... wenn man den Wagen hauptsächlich für den Spass abseits befestigter Wege benutzt, bleibt es nicht lange bei "serienmässig"... beim Suzuki weiss ich mittlerweile, was es braucht, um den Spassfaktor zu steigern... bessere (längere) Dämpfer, etwas höhere Federn, MTs in 215/75, ein 410/2 VTG und evtl. noch ne Sperre an der HA und die Post geht ab....
beim Wrangler fehlen mir aber jegliche Erfahrungen .... daher sind eure Tipps und Hinweise für mich so hilfreich..... Wie gesagt, soll kein Showtuning sein... nur halt, dass man als ambitionierter Freizeit-Offroader mit dem Wagen doch schon auch in anspruchsvollerem gelände noch ein wenig Spass haben kann....

Und da muss man halt erst mal Erkundigungen bei sachkundigen Kollegen einholen, was da so Priorität haben sollte.... damit man nicht unnötig Zeit und Geld in Dinge investiert, die man so für den beabsichtigten zweck gar nicht braucht....

Also.... wirklich nix für irgendwelche extremen Einsätze.... vielleicht Fahrwerk mit max. 1-2" und 31er Bereifung..... und evtl. ne Sperre an der HA? (evtl. K&S Vacuum Locker)

Wie gesagt... befinden uns noch in der Planungsphase...

Nochmals Danke!

_________________
Gruss,
Axel


Zuletzt bearbeitet von Axel am 31.08.2005 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.08.2005 17:25:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist doch kein Problem: Hau Dir hinten die HD-Steckwellen rein - http://www.rup-parts.com - und Du kannst auch gefahrlos 33er / oder 35er fahren.

Ich fahre (allerdings ohne Sperren) 33er bei ca. 230PS auf einem >2to Grand Cherokee und habe bisher keine Welle kaputt bekommen und ich fahre schon gerne mal "Holla die Waldfee". Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6813 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.08.2005 20:18:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm ... also 235/85 R16 hört sich schon mal nicht schlecht an..... nicht zuuu breit und etwas höher .... fahren ja auch ab und an mal beim Trial mit ..... Was für Fahrwerksänderungen empfehlen sich dann, um auch noch eine halbwegs ordentliche Verschränkung hinzukriegen ???

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.08.2005 20:35:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns ein TK wird:

Stabis aushängen (abschrauben), dann verschränkt er schon sehr gut.
Ansonsten verschränken die meisten Fahrwerke sehr gut. Wenn Du nicht auf Longarm-Längslenker umrüsten willst (sauteuer), kann man auch ein Rubicon-Express-Fahrwerk nehmen, dass ist schon dolle im gelände und extrem stabil.

Für den Anfang vielleicht etwas zuviel: probierts erstmal so aus Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 31.08.2005 22:16:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ist doch kein Problem: Hau Dir hinten die HD-Steckwellen rein - http://www.rup-parts.com - und Du kannst auch gefahrlos 33er / oder 35er fahren.

Ich fahre (allerdings ohne Sperren) 33er bei ca. 230PS auf einem >2to Grand Cherokee und habe bisher keine Welle kaputt bekommen und ich fahre schon gerne mal "Holla die Waldfee". Heiligenschein



Hat der nicht automatische Gerotor?sperren in den Achsen? (sorry, weis nicht, wie man die schreibt traurig )


Gruß Holger

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.08.2005 22:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, hat er nicht. Mein Modell von 1993 hat gar keine Sperre. Spätere Versionen des ZJ haben eine 60% Limited Slip. Die Gerotor-Sperre könnte ggf. im neuen Model WJ zum Einsatz gekommen sein (ab 2001), dann aber in einen Dana 44 Alu. Der WJ hat zumindest die Gerotor-Sperre im Verteilergetriebe. Der ZJ wiederum hat eine Viskosekupplung, die grundsätzlich nach ein paar Jahren die Hufe hoch macht und zu fast 100% sperrt.

Deshalb komme ich im Gelände immer gut voran, kann aber kaum einparken (ein Reifen rutscht durch, Antriebsstrang verspannt akut). Obskur
Habe heute ein VTG aus einem Cherokee bestellt, das kommt jetzt rein, dann ist das Problem auf Dauer gelöst Supi

Flashi Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 31.08.2005 22:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verschränkung: aushängbare Stabis sollten für den Anfang reichen.
Reifen: 235/85 R16
Federn: kann man später mal was machen, wenns wirklich nicht reicht.



Grübel auch immer: größere Reifen oder nicht, Fahrwerk noch "verbessern" oder nicht...


nu bleibt er so, wegen Alltagstauglichkeit...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6813 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.08.2005 22:32:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja ... alltagstauglich sollte er schon bleiben.... man will ja auch mal ne längere Tour machen.... Ist halt immer irgendwo ein Kompromis... Aber so langsam lichtet sich der Nebel und es formt sich ein Bild.... Schon mal Danke für eure Tipps!!!!!!!!!!!!

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.08.2005 22:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wobei man die Sperren nicht vergessen sollte!! Sperren bringen VIEL mehr als ein bisschen höheres Fahrwerk oder ein bisschen mehr Verschränkung....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen