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Bremsen beim ZJ
oje, oje

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Jörg
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...und hat diesen Thread vor 6325 Tagen gestartet!


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1. Grand Cherokee ZG
2. Willys Truck
BeitragVerfasst am: 04.01.2007 16:30:20    Titel: Bremsen beim ZJ
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Hallo zusammen,

das die Bremsen beim ZJ nicht so dolle sind wuste ich ja, aber so schlecht. Bin mit meinem Wohnteil (ca.1To) ein paar Berge im Oktober runtergefahren, da haben sie schon versagt. Dann nach dem Urlaub gleich neue Scheiben und Klötze rundherum erneuert, da die alten sowieso nicht mehr gut waren. Jetzt war ich über Sylvester in der Schweiz ohne Anhänger. Mußte halt übern Pass und siehe da im letzten Stück bergab wieder weiche Bremsen.
Das kann doch eigentlich nicht normal sein. Ich hatte mal ein Cherokee der mit nen Anhänger auch etwas Probleme hatte, auch wenn der ZJ schwerer ist dürfte es nicht solche Probleme geben. Übrigens Bremsflüssigkeit ist gewechselt worden.

Gibt es außer den Porschebremsen(zu teuer) noch andere Umbaualternativen?

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Grand Cherokee ZG 5,9 Fahrwerk 2" höher, 31x10,5 R16, Gasumbau
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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 17:57:08    Titel:
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Hast Du hinten Scheiben? Oder noch Trommeln?

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Jörg
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...und hat diesen Thread vor 6325 Tagen gestartet!


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1. Grand Cherokee ZG
2. Willys Truck
BeitragVerfasst am: 04.01.2007 18:11:19    Titel:
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Ach so hat ich vergessen, Hau mich, ich bin der Frühling ist ein 98iger 5,9ner, und dann natürlich mit Scheiben hinten

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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 18:29:29    Titel:
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Obskur, aber diesmal kann ich auf Anhieb auch nicht helfen. Grund: Kenne das problem. Mein ZJ (93er, Trommeln hinten) bremst auch aberwitzig schlecht. OK, man könnte das auf die 33er Räder schieben, aber das ist nur ein Teil der Ausrede. In Wirklichkeit habe ich auch alles versucht, sogar vorne Spezialklötze und Dot-Slot-Scheiben verbaut. Nur geringere Besserung. Unsicher

Insgeheim vermute ich ja irgendwie Luft im ABS-Subsystem, aber soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Obwohl mein System mehrfach entlüftet wurde, kann ich mit Handkraft das Pedal zum Boden durchdrücken! Nee, oder?

Mal schauen, was passiert, wenn ich das ABS umgehe und die Bremsanlage vom Grand Waggoneer verbaue (inkl. Achsen). Unsicher

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HPF
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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 18:50:25    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

Mal schauen, was passiert, wenn ich das ABS umgehe und die Bremsanlage vom Grand Waggoneer verbaue (inkl. Achsen). Unsicher


Mhhh, ich glaube, dann beißt du ein Stück aus dem Lenkrad... rotfl rotfl rotfl

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Jörg
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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 19:23:00    Titel:
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Hatte auch erst gedacht das Luft im ABS System ist. Dann müßte er aber immer schlecht bremsen und nicht nur bei höherer Belastung.

So ist das ja ein Top Auto und das für das Geld, zumal mit Gas der Granny ja richtig günstig wird.

Ich möchte nicht die 3,5To Anhängelast hinter haben und dann in die Berge fahren, dann brauchst du ja einen Anker zum werfen Nee, oder?

Übrigens konnte ich auf meiner Rücktour am 02.01. in Samnau tanken (eine Steuerfreie Zone) Super Plus für unglaubliche 84 Cent. nur mal so nebenbei

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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 19:26:12    Titel:
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Achso, die Kiste bremst nur schlecht, wenn ne große Last wirkt? - Könnten es nicht einfach überhitzte Scheiben sein? Dann würden sich die Slot-Dot Scheiben mit Carbon-Bremsklötzen ganz gut machen, die reagieren mit weit weniger Fading bei Hitze, als die Serienteile.

Kostenpunkt: Ca. 250 Euro bei Mike & Franks für Klötze und Scheiben Winke Winke

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Baloo
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1. Smart
BeitragVerfasst am: 04.01.2007 19:26:45    Titel:
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Wenn du jetzt nicht geschrieben hättes das die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde,
würden die Symptome auf alte bzw. Wasser in der Bremsflüssigkeit hindeuten.
Das Wasser wird bei starker Beanspruchung zu Damp und die Bremse verliert ihren Druckpunkt.

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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 19:50:46    Titel:
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Mhhh, eventuell falsche Fahrweise mit Last in den Bergen? Zu hoher Gang und ständig auf der Bremse? Ich komme normalerweise fast komplett ohne Bremse auf den Bergstraßen aus, bremse den Wagen durch runterschalten ab.


Gruß Holger

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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 19:53:38    Titel:
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Lass mal gut sein, das ist ein Jeep und kein Toyo. Die Kiste hat Automatikgetriebe und das darf man auf langen Abfahrten nicht als Bremse missbrauchen Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 19:56:48    Titel:
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Achso, einen Automatik fährt man also in den Bergen anders als einen Handgeschalteten? Das war mir neu, wieder was dazugelernt. Ich bin noch nie Automatik gefahren...



Gruß Holger

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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 20:03:22    Titel:
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Ähmm...Ja Obskur
Schau mal: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=207871#207871

Für leichte Fahrzeuge (auf jeden Fall ohne Hänger) kann man das ATG eine Zeit lang auf 2 oder gar 1 schalten. Aber ansonsten sind diese Gänge für die Bergauffahrt, um eine hohe Drehzahl und Effizienz des Kraftschlusses im Wandler zu gewährleisten. Bergab sollte man aber nicht länger drin rollen, weil das Öl verkocht. Die Kombination aus Bremsen und geringen Gang wiedeurm, ist eine sehr gute Mittellösung.

Ist einfach das problem: Vorhin mit der potentiellen Energie der Höhendifferenz. Bremsen laufen glühend an, Öl verkocht. Mit Hänger: Lieber Pausen einlegen und Bremsen abkühlen lassen, als sich das ATG zu versauen Winke Winke

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 20:07:29    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Lass mal gut sein, das ist ein Jeep und kein Toyo. Die Kiste hat Automatikgetriebe und das darf man auf langen Abfahrten nicht als Bremse missbrauchen Winke Winke


Euer Ehren, Widerspruch oder das ist Quatsch. Mit Automatik kann ich sehr wohl die Bremswirkung des Motors nutzen. Bei extremen Gefällen in Stufe 1-2. Da wird die Automatk keinesfalls mißbraucht oder beschädigt.

Außerdem hätte ich ein sehr ungutes Gefühl mit Hänger im Gebirge mich nur auf die Fußbremse zu verlassen.

Nachweis meiner Behauptung kann im Original bei gebracht werden (im Tausch gegn CB)

MfG

vinzenz

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BeitragVerfasst am: 04.01.2007 20:10:02    Titel:
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Folge meinem Link zur genauen Erklärung und Du weisst, wieso ich schrieb, dass es für die Nutzung mit schwerem Fahrzeug oder gar mit Hänger auf langen Passabfahrten ungeeignet ist.

Einer Kombination aus beidem stimme ich als einzig praktikable Lösung aber zu Winke Winke

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1. Smart
BeitragVerfasst am: 04.01.2007 20:14:14    Titel:
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Geil, AUTOMATIK - Predigt, hatte ich schon lange nicht mehr rotfl

Wann geht jetzt eigentlich das Lämpchen an und was muss man tun rotfl rotfl

Sorry folks, insider Heiligenschein

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