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was denn nu für´n Fahrwerk untern Chero
total verwirrt bin

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6332 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.12.2006 22:57:54    Titel:
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@Maddoc - danke für deinen Beitrag Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling und zurechtrücken


Maddoc hat folgendes geschrieben:
@Vinzenz

bevor du dich jetzt in einen kostenintensiven Maximalumbau stürzt,
setz dich erstmal vor den Spiegel und frag dich, wohin die Reise denn gehen soll!

Was soll der XJ in den nächsten Jahren denn tun?
Trail
Kiesgruben
Reisen
oder einfach nur "geil" (ich hasse dieses Wort) aussehen?


eigentlich die 3 ersten Punkte mit dem 4.Punkt hab ich nichts zu tun - Perfekt wäre die Eierlegende Wollmilchsau.

Zitat:
Zum Trailfahren sind die Umbauten zu mächtig, zu schwer.
Was willst du da mit riesen Walzen?


die 33er waren als Option angedacht - habe ich, glaube ich gestrichen. 31er sind wohl der optimale Kompromiss

Zitat:
Kiesgrube?
Okay, um mit viel Gas etwas im Dreck herumzufahren einfach ideal, mach 14.5er Reifen drauf, kommt in Jeeperkreisen immer gut an. Und nicht kleiner als 35".
Vergiß dann den Achsumbau, nimm lieber zu jedem Treffen ein paar Achswellen mit, kommt beim Publikum immer gut ...............


ein bissel verstehst du mich aber falsch, ich will nicht mit Wahnwitzigen Umbauten, die dann nicht fahrbar sind "ankommen" sondern relativ "Ausfallfrei" aber mit den nötigen Vorrausetzungen gespicktes Auto über diverse Events kommen

Zitat:

Reisen?
dann würdest du dir andere Gedanken machen


kommt vielleicht noch

Zitat:
Optik?
Ist eine zu persönliche Sache, als daß ich etwas dazu sagen könnte............


Optik sollte schon stimmen - in der Richtung saubere Arbeit und ins Gesammtbild passend

Zitat:
Meine persönliche Meinung???

Nimm ein 4-4.5" Fahrwerk (Das Trailmaster, das Majacol verbaut hat wäre auch mein aktueller Favorit), mach ordentliche 31er drauf Felgen um ET 0 bis +5 und verbau 1-2 Achssperren. SYE wird hier noch nicht nötig sein.
Damit hast du für deutlich weniger Geld einen hochgeländetauglichen XJ und du wirst lange brauchen um seine Grenzen zu erreichen.


auf 4,5" von Trailmaster oder RE mit 31ern wirds hinauslaufen
Meine Frage war eigentlich gedacht Meinungen zu bekommen weil ich bei der Entscheidungsfindung bin und das funktioniert ja auch

Zitat:
meinen mit 4" 31ern und geflexten Kotflügeln kennst du ja schon, und die eine oder andere Übung im Gelände konntest du sicherlich beobachten.............

Frohes Nachdenken

Gruß

Marc


Ich werde mir aus Erfahrungen von Euch und eigenem gesehenen was zusammenbasteln, was nicht gleich den finanziellen Rahmen sprengt, aber ein Kompromiss aus Euren praktizierten Umbauten und meinen eigenen Ideen darstellt. Letztendlich will ich keinen Brachialumbau sondern ein Gefährt was so zu ziemlich viel zu gebrauchen ist.


vinzenz

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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Bobycarfahrer
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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 00:10:03    Titel:
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moin moin

Bin ja auch dabei meinen Cherokee fertig zu machen, nur hat er schon ein 3 zoll fahrwerk verbaut, wo die hinteren federn schon etwas durchhängen. Bin am überlegen, die gegen RE federn zu tauschen, nun liest man aber immer bei den komplett angeboten von super flex und bei den einzelteilen steht davon nichts. Was ist den nun das genaue bei dem superflex??? Werde ersteinmal nächste woche höhere schäckel einbaun und nachmessen wie weit er mit der windenstoßstange einsagt bei der 8000 und 12000 Winde und mich dann endscheiden welche drannkommt.

cu bobycarfahrer

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cu Bobycarfahrer
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Maddoc
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Mit dabei seit Ende 2005
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Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 30.12.2006 01:35:01    Titel:
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@Vinzenz

Ich sehe du hast verstanden was ich sagen wollte...........

@Bobbycarfahrer

wenn die Federn durch sind, bringen Schäkel nichts.
Kauf dir gleich neue Federn und spar dein Geld, es sei denn du willst sowieso Schäkel verbauen.................

Ein reines 4" Fahrwerk geht aber besser als ein 2" FW mit Schäkeln
und ist nicht wirklich teurer................

_________________
Gruß

Marc
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Strada
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Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 30.12.2006 09:38:28    Titel:
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Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben:
Bin am überlegen, die gegen RE federn zu tauschen, nun liest man aber immer bei den komplett angeboten von super flex und bei den einzelteilen steht davon nichts. Was ist den nun das genaue bei dem superflex???

Bei den vollwertigen Blattfedern gibt es keinen Unterschied, nur bei den komplettkit´s, wie z.Bsp bei dem Super Flex mit der Lifthöhe von XXX" sind vollwertige Blattfedern dabei, bei dem Super Ride nur AAL! Winke Winke
Bei den LL ist das wieder ne andere Geschichte Winke Winke
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Bobycarfahrer
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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 10:29:03    Titel:
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moin moin

Auch mit neuen blattfedern bleiben die schäckel drin, meine frage ist eigendlich, man kann ja ein kompletpaket kaufen und aber auch die blattfedern einzeln, sind das dan andere blattfedern oder die gleichen wie in den superflex paket???

cu bobycarfahrer

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cu Bobycarfahrer
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 30.12.2006 10:32:07    Titel:
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Meine Empfehlung:

a. Trailmaster Federn und Dämpfer mitsamt Gutachten
b. RE LCA + UCA ( untere + obere Lenker)
c. RE einstellbarer Panhardstab von RE - möglichst die HD-Ausführung
d. entweder Stabi ganz raus oder vernünftige Disconns
e. Bremsschläuche: hier reicht es eigentlich, den oberen Befestigungspunkt zu verlegen - ich habe immer noch die Originalen!
f. Achsanschläge - muß eigentlich nicht sein!
g. Felgen 7x15 mit ET ca. +10 mit 31/10.5 - ist für Trial ziemlich ideal - 33/10.5 reduziert den Wendekreis zu sehr!
h. SYE sollte überflüssig sein!!!
i. homokinetische Wellen wären nicht verkehrt!

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Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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...und hat diesen Thread vor 6332 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.12.2006 15:32:51    Titel:
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Hatte noch keine Zeit für eine genaue Gegenüberstellung der Komponeten der einzelnen Anbieter aber es wird ein 4,5" auf 31ern auf Felgen 7x15 mit ET um 0 +/- max 10, Achsübersetzung gewünscht 4,10. max. Geschwindigkeit für mich uninteressant, wahrscheinlich viel mit Hänger und Kraft in widrigen Situationen, Achsen bleiben wie sie sind, also Dana 30,35. Eventuelle Probleme die auftauchen und SYE erfordern will ich anders lösen.
Das Dingen soll mit minimalen finanziellen Aufwand ein Optimum (also wieder der optimale Kompromiss ?!) an Gebrauchsfähigkeit bieten, sowohl für den täglichen Einsatz als auch für den Ausflug in´s Gelände. Soviel vornweg

autoclaus hat folgendes geschrieben:
Meine Empfehlung:

a. Trailmaster Federn und Dämpfer mitsamt Gutachten
b. RE LCA + UCA ( untere + obere Lenker)
c. RE einstellbarer Panhardstab von RE - möglichst die HD-Ausführung


Als Favoriten wäre natürlich Trailmaster oder RE komplett-Kits, wobei Trailmaster mit TÜV, aber das ist kein wirkliches Problem, der TÜV.
Was mich interessiert, was ist der Unterschied zwischen Trailmaster-Lenkern, Panhard zu RE ?

Zitat:
d. entweder Stabi ganz raus oder vernünftige Disconns


Stabi hinten ist ja weg, vorne Discons klar, ist bei einem Kit bei, beim anderen nicht

Zitat:
e. Bremsschläuche: hier reicht es eigentlich, den oberen Befestigungspunkt zu verlegen - ich habe immer noch die Originalen!
f. Achsanschläge - muß eigentlich nicht sein!


Mit den Bremsschläuchen muß gemessen werden, abhängig von den maximalen Bewegungen der Achsen, sicher durch andere Anordnung der Verbindungen von Leitung - Schläuchen mit den Originalteieln zu realisieren.
Achsanschläge will ich so lassen wie sind, anders wäre in meinen Augen wiedeer mal Kontraproduktiv.

Zitat:
g. Felgen 7x15 mit ET ca. +10 mit 31/10.5 - ist für Trial ziemlich ideal - 33/10.5 reduziert den Wendekreis zu sehr!
h. SYE sollte überflüssig sein!!!


Felgen siehe oben, 33er abgeschminkt, SYE, wenn nötig, wird anders lösbar sein

Zitat:
i. homokinetische Wellen wären nicht verkehrt!


das wäre ideal, habe ja noch reichlich Gelenkwellen von meinen Leichen über...

Ich glaube jetzt fast sicher wo die Reise hingeht. Danke @Maddoc für´s "Geraderücken", @AC vielleicht noch mal Info´s zu meinen Fragen oben, @BlueGerbil - wenn ich einen zweiten Chero habe mach ich (fast) Alles was empfohlen.

Jedenfalls, so wie meiner jetzt auf´m Hof steht macht er im Gelände schon einen guten Eindruck, trotz ausgelatschter Federn - aber die AHK stört - Lösung in Sicht.

Im neuen Jahr werd ich mal Will, XJoachim kontaktieren, vielleicht einige Umbauten ansehen und dann entscheiden.


vinzenz

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Strada
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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 16:56:41    Titel:
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Kannste mal sagen, wie du um die Doppelgelenkwelle drum rum kommen willst? Unsicher
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 30.12.2006 17:14:48    Titel:
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Strada hat folgendes geschrieben:
Kannste mal sagen, wie du um die Doppelgelenkwelle drum rum kommen willst? Unsicher


nicht mehr als 4,5" Lift mit 4° Achskeilen....................

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Gruß

Marc
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 30.12.2006 17:57:00    Titel:
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Strada hat folgendes geschrieben:
Kannste mal sagen, wie du um die Doppelgelenkwelle drum rum kommen willst? Unsicher


Jeeps sind komisch: bei einem geht es, beim anderen wieder nicht:

Doppelgelenkwelle nur vorne wie üblich - hinten auch die ganz "normale"....

Achskeile, braucht man die wirklich? Manchmal funktionieren übrigens auch Kardanwellenwinkel, die weit jenseits der Idealwinkel liegen.....

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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 30.12.2006 18:00:44    Titel:
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autoclaus hat folgendes geschrieben:
Achskeile, braucht man die wirklich?



Meiner hat ohne ziemlich gebrummt,
mit 4° Keilen ist absolute Ruhe.........

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Gruß

Marc
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 30.12.2006 18:33:43    Titel:
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Maddoc hat folgendes geschrieben:
autoclaus hat folgendes geschrieben:
Achskeile, braucht man die wirklich?



Meiner hat ohne ziemlich gebrummt,
mit 4° Keilen ist absolute Ruhe.........


es hat schon seinen Grund, wenn ich behaupte: Jeeps sind komisch - ich habe Vibrationen bei Fahrzeugen festgestellt, die eigentlich ideal von der Einstellung ( und dem Zustand ) waren, aber so etwas wie auf dem Bild funktioniert seit Jahren bei mir:


(trotz Spiel im VTG und Diff Vibrationen völlig vernachlässigbar!)

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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 30.12.2006 18:49:03    Titel:
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Auf dem Bild sieht das Diff aber auch etwas nach oben gekippt aus..............

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Marc
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BeitragVerfasst am: 30.12.2006 19:10:02    Titel:
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Strada hat folgendes geschrieben:
Kannste mal sagen, wie du um die Doppelgelenkwelle drum rum kommen willst? Unsicher


will ja nicht um die DOppelgelenkwelle rumkummen, will auch kein SYE, wie und ob das geht bin ich noch am rechnen


autoclaus hat folgendes geschrieben:
Jeeps sind komisch: bei einem geht es, beim anderen wieder nicht:

Doppelgelenkwelle nur vorne wie üblich - hinten auch die ganz "normale"....

Achskeile, braucht man die wirklich? Manchmal funktionieren übrigens auch Kardanwellenwinkel, die weit jenseits der Idealwinkel liegen.....


hatte da mal so einen Link zu Kardanwinkeln und Drehzahlen der Wellen. Ist verlustig, jedenfalls je größer Drehzahl desto geringer Knickwinkel, das ist doch der Ansatzpunkt. In der VA sind doch auch Stinknormale Kardans drin. Geht doch.
Bin da noch am tüfteln.


vinzenz

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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 30.12.2006 19:17:25    Titel:
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Maddoc hat folgendes geschrieben:
Auf dem Bild sieht das Diff aber auch etwas nach oben gekippt aus..............



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