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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6859 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.09.2005 23:32:08 Titel: Scherfestigkeit von Metrischen Schrauben 8.8 |
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Hay Leute ich suche Die werte für die Scherfestigkeit von normalen 8.8 Schrauben M8
finde im Netz nichts vieleicht hatt ja jemand von euch ein Tabellenbuch dafür zuhause
nichts danke schon mal | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 05.09.2005 23:40:03 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6859 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.09.2005 23:51:53 Titel: |
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jetzt hab ich zwei sehr unterschiedliche Werte einmal 10000 N und einmall 29200N
ich brauch halt den Wert wen man Zum Bleistift 2 Platten mit einer Durchsteckmontage verschraubt und dan die zwei Platten gegeneinander verschiebt wieviel dan eine M8 8.8 aushaltet | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6859 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.09.2005 07:44:33 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6859 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.09.2005 07:44:58 Titel: |
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Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 06.09.2005 08:32:57 Titel: |
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hi,
laut roloff matek-maschinenelemente ergibt sich je M8 8.8er schraube für den stahlbau eine abscherfestigkeit von 26272N....
solche verbindungen sind aber eher auf ne flächenpressung ausgelegt.....
und außerdem spielt das anzugsdrehmoment auch noch ne rolle.....
die richtige berechnung dauert mindestens ne seite und heißt berechnung der gestaltänderungshypothese (da spielt dann deine gewünschte sicherheit auch noch ne rolle)
wichtig ist - die schraube muß gut angezogen sein - den bei losen verbindungen hält die schraube sogut wie ein kaugummi - also garnix....... da sie weich ist
mein tip:
rechne mit 18000N dann hast die 1,46fache sicherheit...... (grenzbereich)
oder 13000N dann hast die 2fache sicherheit | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 06.09.2005 10:06:47 Titel: |
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klugscheissmodus ein!!
...ist normalerweise die schubfestigkeit nicht gerniger als die zugfestigkeit???
dacht das wär irgendwie so Tau(abscher) = 0,8 * Rm (für zähe werkstoffe)
aber wie schon von terranotom geschrieben sollte so eine verbindung nicht die schraube auf abscheren belasten, sondern die kräfte eher über die flächenpressung/reibung übertragen!!!
klugscheissmodus aus!! | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
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Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 06.09.2005 11:45:09 Titel: |
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oberklugscheißmodus an:
zugfestigkeit Rm: 800N/mm
Streckgrenze / Dehngrenze Re: 0,8*800 =640N/mm
kernquerschnitt einer M8er schraube :32,84mm²
und die berechnung habe ich nach einer stahlbauformel angestellt
F (Kraft) = A(mm)*tau zul(N/mm)
tau zul = alpha a * Rm / Sm
alpha a =1
Sm = 1
daraus folgt:
F=A*Rm
oberklugscheißmodus aus...
ich übernehme natürlich keine haftung für die berechnung.....
wäre vielleicht mal lustig sowas auszuprobieren.....
zwei platten mit ner 8er schraube verbinden und in ne hydr. presse einspannen und dann schauen was rauskommt..... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.09.2005 12:16:03 Titel: |
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Reicht mir doch schon also komme ich bei 4 Schrauben auf eine Belastbarkeit mit 7,2 Tonnen mit einer 1,46 fachen Sicherheit anderst ausgedrückt meine hält
weil am anderen ende der Halterung 4 x M10 schrauben auch mit 8.8 drinnen sind
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Cascadeur
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mainz
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Verfasst am: 06.09.2005 17:15:21 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6859 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.09.2005 18:51:18 Titel: |
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hab doch mitlerweile die Werte von meinem Schlosser bekommen
640 N pro mm² Scherfestigkeit das heist für eine M8 8.8 Schraube mit 7 mm kerndzurchmesser
24617,6 N das heist 2,46176 Tonnen | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.09.2005 19:04:04 Titel: |
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Ja, dass heißt 2.46 Tonnen, auch wenn man SI-Konform eigentlich nicht so einfach zwischen Kraft (in Newton) und Masse (in Tonnen) umrechnen kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 06.09.2005 19:33:57 Titel: |
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also ich hab mal gelernt das 10 N ein Kg sind
wäre dan wider was anderes aber in die Richtung kenn ich mich nicht aus | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 06.09.2005 19:52:07 Titel: |
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10N können nicht 1kg sein.
Newton = Kraft
Kilogramm = Masse
Auf der Erde, wo wir eine Beschleunigung von 9.81m/s² haben, wirkt 1kg exakt mit einer Kraft von 9.81Newton (gen Erdmittelpunkt).
Sicherlich rechnet man gerne so, aber physikalisch gesehen, ist es falsch. Eine Tonne wiegt auf dem Mond genau 1000kg, aber wirkt nur mit ca. 1500 Newton. Und da liegt das Problem. Die Scherfestigkeit der Schraube, beträgt 24.000 Newton - Also hält die Schraube auf dem Mond ca. 16 Tonnen.
N = m kg/s2
N = kg*(m/s²)
N = 1000kg * 9.81m/s²
N = 9810 Newton
Eine Tonne = 9810 Newton (und nur auf der Erde)
Quod errat demonstarum
deshalb gibt man die Scherstabilität in Netwon an und nicht in Tonnen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 06.09.2005 21:44:18 Titel: |
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Aber nochmal zur Schraube...
Eine Schraube wie sie jeder kennt...
auf scherung zu beanspruchen ist sinnlos...
Das Gewinde ist eine umlaufende Sollbruchstelle!
Ich weiss ned so recht was ihr da befestigen wollt aber die Scherfestigkeit sinkt um ein Vielfaches bei solchen Sollbruchwerten...
Ich würde für scherende Beanspruchung auf jeden Fall auf Schaftschrauben ausweichen...
Bei Schaftschrauben hat man die rechnerische Scherfestigkeit und nicht ein potentielles Risiko.
Eine weitere Alternative wäre eine Buchse einzusetzen die die Scherkräfte aufnimmt und eine Schraube die durch die Befestigungskraft die beiden Teile möglichst fest aneinanderdrückt damit es eben nicht zu solchen Scherkräften kommen kann.
Oder man weiss was so eine Schraube aushält und baut halt gnadenlos überdimensioniert.. das könnte auch halten | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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