Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Geländereifen? 215 oder 235 oder? Bin auf der Suche

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:12:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, Runderneuerte sind IMMER ein Thema... auf meinem G sind auch Runderneuerte drauf, mit demselben profil wie die Recips. un d wie die im Gelände gehen hat man ja durchaus gesehen....


Was die Straßeneigenschaften betrifft:


Wer shcnelelr als 100-110 damit fährt ist shclicht und ergreifend selebr schuld
wer die reifen mit weniger als, je nach fahrzeuggewicht, 2 bar fährt ebenfalls. bei meinem 2,5 to G werden die reifen auch mit 2,5 bar gefahren, warn test und macht sich richtig gut, auch! auf der straße....

Wer meint, mit schweren fahrzeugen da 1,5 fahren zu müssen hat naturgemäß durchs walken des reifens ne höhere gefahr von irgendwelchen negativen erlebnissen, die eigentlich NICHT auftreten sollten, die Praxis zeigt leider teilweise ein anderes gesicht.


*Die Eigenschaften auf Asphalt (nass oder trocken) sind mir eher egal, wenn dann müssen die Geländeeigenschaften passen..*


Darauf beziehend:


235/75R15 105Q Recip Trial 4x4 Runderneuert für 76€ das Stück.





Und ja, das profil taugt auch für anderes als Schlamm. Weil es nämlich kein reines Schlammprofil ist, vielleicht für deutsche Verhältnisse, aber für Schlamm gibs wesentlich besser geeignete Reifen. Dieses V Profil hat als reiner Schlammreifen zu wenig Negativanteil und ist auch nicht wirklich tief genug. Ergo ergibt sich das Bild eines guten Allroundreifens fürs Gelände der seinen Grip daraus zieht, daß er den Dreck durch die V Ausrichtung des profils langsam aber sicher seitlich rausdrückt und nicht alleine auf die raddrehzahl angewiesen ist um den dreck ausm profil zu shcleudern. Herkömliche Reifen wie BFG, Cooper usw haben meist nur letztere Möglichkeit...

Auf Sand kontne ich mangels vorhandensein noch nicht testen, würde das V profil dort aber auch den letztgenannten MTs als ein wenig überlegen bezeichnen...


Fürn ein fast ausshcließlich im Gelände bewegtes Auto sowieso die Recip, wenn man sich auf der Straße beherrschen kann, dann dort ebenfalls.........

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a-rocky
Winterreifenschlammlochrutscher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Regensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6338 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Rocky F75 2.8D (75 PS)
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 16:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
Also uber den recip hab ich bisher im straßenbetrieb nicht viel gutes gehört,

Also ich würd sagen das du den Rocky 30x9,5R15 verpast, (so als guten kleinen maß) mein eempfehmung wäre eigentlich nähmlich 31x10,5R15.

also probehalber habe ich mal 33x12,5er drauf gemacht, da hatte ich dann aber ääh leichte Probleme mit dem Lenkeinschlag.Heiligenschein
Serienmäßig sind 215er drauf, am Wochenende hatte ich aber vorne 235er drauf ohne Probleme zu haben, mehr würde ich ihm aber nicht mehr zumuten wollen.
Zitat:

Fürs gelände würd ich dir zu nen Kuhmo, oder Cooper raten, oder wenns nen guter allroander werden soll, den Cooper St, oder Graber AT2.


Allrounder brauche ich keinen - ich fahre mit der Kiste maximal zum Badeweiher und ansonsten v. a. im Wald/Gelände rum.
Als reines Schönwetter-Fahrzeug hab' ich was und für's etwas schneller fahren bin ich auch gut versorgt...

Der Bericht über den Recip hat sich ja nicht allzu toll angehört (bei dem hätte mir auch das Profil gut gefallen) - von welchem Hersteller ist denn der Anaconda?

Ich hab' gerade im Schein nachgekuckt, die Kiste wiegt genau 1500 kg leer...

_________________
Grüße

a-rocky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeeeki
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bettemburg in Luxemburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 17:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau dir mal die Reifen von blackstar an Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.12.2006 18:34:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fürs Gelände sind sie völlig ok, der Anaconda ist von Greenway Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a-rocky
Winterreifenschlammlochrutscher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Regensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6338 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Rocky F75 2.8D (75 PS)
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 18:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Fürs Gelände sind sie völlig ok, der Anaconda ist von Greenway Winke Winke


gibt's aber nur in 195 oder dann ab 16 Zoll...

_________________
Grüße

a-rocky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.12.2006 19:03:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie wäre es damit:

http://www.stockundstein.de/dbcTrade/premium/v52/index.php?dbc=93a8128a70423d65abb5917c0d00f63a&page=1753&productNo=KO23575R15&pageType=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 19:40:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

a-rocky hat folgendes geschrieben:


Allrounder brauche ich keinen - ich fahre mit der Kiste maximal zum Badeweiher und ansonsten v. a. im Wald/Gelände rum.
Als reines Schönwetter-Fahrzeug hab' ich was und für's etwas schneller fahren bin ich auch gut versorgt...

Der Bericht über den Recip hat sich ja nicht allzu toll angehört (bei dem hätte mir auch das Profil gut gefallen) - von welchem Hersteller ist denn der Anaconda?

Ich hab' gerade im Schein nachgekuckt, die Kiste wiegt genau 1500 kg leer...


Also wenn dass so ist, würde ich den Greenway Aligator nehmen (allerdings ist der nur 195). Angeblich kriegt man den auch zugelassen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber habe es schon von mehreren Leuten gehört.
Die Breite (zumindest bei meinen) fällt größer aus als die Angabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a-rocky
Winterreifenschlammlochrutscher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Regensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6338 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Rocky F75 2.8D (75 PS)
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 20:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stratowski hat folgendes geschrieben:

Also wenn dass so ist, würde ich den Greenway Aligator nehmen (allerdings ist der nur 195). Angeblich kriegt man den auch zugelassen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber habe es schon von mehreren Leuten gehört.
Die Breite (zumindest bei meinen) fällt größer aus als die Angabe.


Zulassung ist mir ähem nicht allzu wichtig Heiligenschein - aber ein 195er ist doch viel zu schmal für die 1500 kg, oder? Unsicher

@Strada
dein Link fragt immer nach Cookies und zeigt nix an...

_________________
Grüße

a-rocky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 20:15:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

a-rocky hat folgendes geschrieben:

Zulassung ist mir ähem nicht allzu wichtig Heiligenschein - aber ein 195er ist doch viel zu schmal für die 1500 kg, oder? Unsicher



Meinst Du jetzt wegen der Tragfähigkeit oder Traktion? Tragfähigkeit ist pro Reifen 670kg im dem Format. Übrigens kostet der nur 90€.
Traktion, schwer zu sagen. Zumindest sind meine 235er Aligator gemessen fast 265 breit, also 30mm breiter als die Angabe. Wenn es sich bei den 195ern ähnlich verhält, haben die ja das Format was Du suchst. Der Durchmesser ist in der Realität ebenfalls größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a-rocky
Winterreifenschlammlochrutscher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Regensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6338 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Rocky F75 2.8D (75 PS)
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 20:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stratowski hat folgendes geschrieben:

Meinst Du jetzt wegen der Tragfähigkeit oder Traktion? Tragfähigkeit ist pro Reifen 670kg im dem Format. Übrigens kostet der nur 90€.
Traktion, schwer zu sagen. Zumindest sind meine 235er Aligator gemessen fast 265 breit, also 30mm breiter als die Angabe. Wenn es sich bei den 195ern ähnlich verhält, haben die ja das Format was Du suchst. Der Durchmesser ist in der Realität ebenfalls größer.


Traktion (im Gelände) ist mir am wichtigsten - und ein 235er wird doch (egal wie er ausfällt) immer mehr Traktion bieten wie ein 195er, da die Traktion doch hauptsächlich von der Breite abhängt, oder (von Schaufelreifen mal abgesehen)? Unsicher

_________________
Grüße

a-rocky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 20:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

a-rocky hat folgendes geschrieben:
hyaene hat folgendes geschrieben:

Also ich würd sagen das du den Rocky 30x9,5R15 verpast, (so als guten kleinen maß) mein eempfehmung wäre eigentlich nähmlich 31x10,5R15.

also probehalber habe ich mal 33x12,5er drauf gemacht, da hatte ich dann aber ääh leichte Probleme mit dem Lenkeinschlag.Heiligenschein
Serienmäßig sind 215er drauf, am Wochenende hatte ich aber vorne 235er drauf ohne Probleme zu haben, mehr würde ich ihm aber nicht mehr zumuten wollen.



Muß Ich diese aussage jetz verstehen, Ich schlage dir 30x9,5R15 vor und du sags was von 33x12,5R15, das sind doch 2 ganz unterschiedliche schuhe.

der 30x9,5 R15 entspricht in etwa einen 235/75R15 von durchmesser her, nur das er inder breite etwas größer ist.so etwa wie ein 245
Und der 33*12,5R15 entspricht in etwa einen 315/70R15 was vom durchmesser und von der breite welten mehr ausmacht!

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 21:05:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

a-rocky hat folgendes geschrieben:
.............da die Traktion doch hauptsächlich von der Breite abhängt,


Dann würde ich mal zu 345ern raten. Unsicher


_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a-rocky
Winterreifenschlammlochrutscher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Regensburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6338 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Daihatsu Rocky F75 2.8D (75 PS)
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 21:14:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:

Muß Ich diese aussage jetz verstehen, Ich schlage dir 30x9,5R15 vor und du sags was von 33x12,5R15, das sind doch 2 ganz unterschiedliche schuhe.

der 30x9,5 R15 entspricht in etwa einen 235/75R15 von durchmesser her, nur das er inder breite etwas größer ist.so etwa wie ein 245
Und der 33*12,5R15 entspricht in etwa einen 315/70R15 was vom durchmesser und von der breite welten mehr ausmacht!


passt schon, ich hatte das wohl falsch rübergebracht Sorry


@Henning
na ja, die 12,5er hatte ich ja schon drauf Zwinker

_________________
Grüße

a-rocky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: koblenz


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 21:28:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

a-rocky hat folgendes geschrieben:


Traktion (im Gelände) ist mir am wichtigsten - und ein 235er wird doch (egal wie er ausfällt) immer mehr Traktion bieten wie ein 195er, da die Traktion doch hauptsächlich von der Breite abhängt, oder (von Schaufelreifen mal abgesehen)? Unsicher


? Ne, wichtig ist doch wie breit der Reifen tatsächlich ist und nicht was draufsteht.
Aber ob der 15"er Aligator auch breiter ausfällt müsstest Du mal erkunden.

Ich glaube, je breiter desto besser trifft nicht auf alle Geländebedingungen zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 13.12.2006 00:35:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

a-rocky hat folgendes geschrieben:
Traktion (im Gelände) ist mir am wichtigsten - und ein 235er wird doch (egal wie er ausfällt) immer mehr Traktion bieten wie ein 195er, da die Traktion doch hauptsächlich von der Breite abhängt, oder (von Schaufelreifen mal abgesehen)? Unsicher


Ein grober MT als guter Allrounder wie den Colway MT kannst in fast jedem Gelände fahren... die Größe würd ich mit 30 x 9,5 R15 empfehlen...

Wenns für Schlamm heftiger sein soll.. gern auch den Greenway MAcho in der gleichen Größe...

Je schmaler desto besser??? nein ists auch nicht...
Je breiter die Räder sind desto weniger gewicht drückt auf den cm² das ist soweit korrekt... auch ist die Auflagefläche die größte... nur wenn der Matsch zäh und tief ist und Du dich ein bischen verschätzt saugst Du Dich fest und der Reifen kann sich nicht mehr reinigen und schiebt eine riesige Welle vor sich her die Dich dann ausbremst.

Ein gutes Verhältnis von Breite zum Querschnitt ist die Zauberformel...
30x9,5er oder 31x10,5er sind schon recht in ordnung.. auch Deine favorisierten 235er sind ok...

viel breiter würde ich auch nicht gehen... aber auch nicht dünner...

Für die Straße natürlich breit... sehr breit... Supi

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

58173 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.351  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen