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Frage: 2.8L TD in ein L200 1:1 möglich?

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Der Bamberger
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...und hat diesen Thread vor 1230 Tagen gestartet!


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1. 95er Pajero 2800 TD
BeitragVerfasst am: 15.11.2020 07:42:48    Titel: Frage: 2.8L TD in ein L200 1:1 möglich?
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Servus,

Ich hab 3 fragen und zwar:

1. Ist das einbauen von Pajero 2.8L TD in ein Gen. 3 L200 eine Sache von 2.5 raus und 2.8 rein? Ich weiß das die Australier den L200 in 2.8L TD haben, konnt aber nichts genaueres drüber herausfinden, hab sogar ein paar Mizu shops in Australien angerufen.

2. Wo und wie bekomme ich am besten ein L200 Karosse ohne Motor? Ich hab mich schon ein bisschen kundig gemacht, aber bei den preisen die die Schrotthändler verlangen kann ich mir auch gleich nen voll funktionsfähigen l200 kaufen, und ich will den Stress mit Motor verkaufen hinterher nicht haben.

3. Nimmt mir der TÜV das hinterher ab?

wenn jemand damit Erfahrung hat, bitte melden! Danke!
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MF
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BeitragVerfasst am: 15.11.2020 08:57:08    Titel:
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Moin

Was ist für dich ein G3 L200?

Der KAOT oder der K74T mit Facelift und 116PS 4d56?

Zu beiden, nein kein Plug&Play.

2. Ich sehe auch nur den Weg ein ganzes Autos zu kaufen oder so lange zu warten bis jemand die Karosse solo verkauft da er den Motor brauchte.


3. Vorher den Prüfer fragen.
Theoretisch geht sowas. Man muss aber in der Praxis jemanden finden der da mitzieht.

Gruß Mario

_________________
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 15.11.2020 13:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man es in einen Galloper verbauen kann, wird es wohl auch beim L funktionieren.


Gruß Stefan
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BeitragVerfasst am: 15.11.2020 18:07:18    Titel:
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Servus,

zu 1. Motorhalter am Rahmen abflexen und versetzt wieder anschweißen.
Ölwannensumpf beim Pajero hinter der Vorderachse, beim L200 davor.
Getriebeflansch anders, wenn Pajerogetriebe verwendet wird sind die Längen der Kardanwellen zu kürzen und zu verlängern.
Aber machbar ist das.

zu 2: ---

zu 3: legal wohl nur wenn der L200 vor BJ2002 war (99PS), wegen der 2002 eingeführten Euro 2 Norm, weswegen der 4M40 (2,8L) auch aus dem Pajero verschwunden ist.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Der Bamberger
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1. 95er Pajero 2800 TD
BeitragVerfasst am: 16.11.2020 16:16:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:
Moin

Was ist für dich ein G3 L200?

Der KAOT oder der K74T mit Facelift und 116PS 4d56?

Zu beiden, nein kein Plug&Play.

2. Ich sehe auch nur den Weg ein ganzes Autos zu kaufen oder so lange zu warten bis jemand die Karosse solo verkauft da er den Motor brauchte.


3. Vorher den Prüfer fragen.
Theoretisch geht sowas. Man muss aber in der Praxis jemanden finden der da mitzieht.

Gruß Mario


Wenn dann der K74T, der der dem Pajero ähnelt. Wie ist das eigentlich mit TÜV Prüfer, kann man denen einfach auf'n sack gehn mit fragen oder macht man da ein Termin?
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Der Bamberger
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...und hat diesen Thread vor 1230 Tagen gestartet!


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1. 95er Pajero 2800 TD
BeitragVerfasst am: 16.11.2020 16:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus,

zu 1. Motorhalter am Rahmen abflexen und versetzt wieder anschweißen.
Ölwannensumpf beim Pajero hinter der Vorderachse, beim L200 davor.
Getriebeflansch anders, wenn Pajerogetriebe verwendet wird sind die Längen der Kardanwellen zu kürzen und zu verlängern.
Aber machbar ist das.

zu 2: ---

zu 3: legal wohl nur wenn der L200 vor BJ2002 war (99PS), wegen der 2002 eingeführten Euro 2 Norm, weswegen der 4M40 (2,8L) auch aus dem Pajero verschwunden ist.


Ich will quasi alles was mei Pajero (LWB) unter der Haube hat ein dem L200 einbauen, hab ja alles da warum denn nicht. Ich will eigentlich nur die Karosse von L200 alles andere von Pajero. Es ist ja alles noch gut, mir Rostet nur mein Pajro Karosse vom unterm arsch weg.

Das hört sich ziemlich kompliziert an. Ich hab da immer so 'spezielle' Ideen, aber das können nicht dazu. Ich möchte es aber trotzdem wagen. Auf ne Skala von 1-10 was meinst du wie schwer der Umbau wird? Ich will es selbst machen sonst lern ich ja nichts.

Das mit den 2002er ist ein super tip! Ich wollt mir ein 2006er holen weil 'neuer' und vielleicht weniger Rost/Schäden. Danke dafür.
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BeitragVerfasst am: 16.11.2020 18:47:25    Titel:
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Servus,

ja es ist sicher sinnvoll ein jüngeres Baujahr zu nehmen. Wenn die Karrosse mit wenig Rost und Fahrwerk in gutem Zustand sein sollen, wird es vermutlich ein Auto seim müssen was unter 100000km drauf hat. Dann gibt's aber auch keinen zwingenden Grund den Motor zu tauschen.

So habe ich es zumindest gemacht, L200 BJ04, 80000km kaum Rost. Dieser wird aktuell "etwas" aufgepeppt. Bilder werden folgen.

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Gruß

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Justin
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BeitragVerfasst am: 16.11.2020 22:40:15    Titel:
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Es gibt auch noch L200 vor 2006 in gutem Zustand, sogar Vorfaceliftmodelle. Alles eine Frage der Pflege. Ja

Ich empfinde es sinnvoller einen L200 mit Motorschaden zu kaufen. Manchmal gibt es sogar welche, die optisch noch nicht hingerichtet wurden.

Auf dem Schrottplatz wirst du keinen finden, die sind ganz heiße Exportware. Vertrau mir

_________________
Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 17.11.2020 07:21:02    Titel:
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Servus Justin,

ich gebe dir Recht, aber 95% sind von Rost übersäht, da heißt es "lange suchen".

_________________
Gruß

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MF
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BeitragVerfasst am: 17.11.2020 12:09:31    Titel:
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Moin

Beim TÜV oder einer anderen Prüfstelle die solche Abnahmen macht würde ich erstmal
persönlich fragen und dann ggf. einen Termin für Details ausmachen.

Wahrscheinlich hat da nicht jede Prüfstation in deiner Nähe die Leute dafür oder teilweise ist ein
Ingenieur für mehrere Stationen zuständig.


Ich würde auch vorrangig auf dem Land suchen, nicht in der Großstadt.

Dein Vorhaben ist ja grundsätzlich spannend.

Nur, was möchtest du eigentlich genau?

Du möchtest einen K74T fahren?
So wegen PU und weil du den schön findest?

Oder möchtest du eigentlich V20 fahren, aber der Rost muss weg und es soll dann gleich was besonderes werden.

Wie geschrieben, die Substanz von L200 BJ 2000 sind nicht besser als deine jetzige.

Die Arbeit bleibt.

Vielleicht kommt dir ein V20 PU Umbau ja auch in Frage.

Umbau auf Flachpritsche.

Gabs so noch nicht in D.

Keine so großen Probleme mit TÜV etc. wie beim Motorumbau
und du schneidest mit Glück die Problemstellen deiner Karosse einfach weg.

Gruß Mario

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Der Bamberger
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1. 95er Pajero 2800 TD
BeitragVerfasst am: 18.11.2020 10:29:54    Titel:
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MF hat folgendes geschrieben:
Moin

Beim TÜV oder einer anderen Prüfstelle die solche Abnahmen macht würde ich erstmal
persönlich fragen und dann ggf. einen Termin für Details ausmachen.

Wahrscheinlich hat da nicht jede Prüfstation in deiner Nähe die Leute dafür oder teilweise ist ein
Ingenieur für mehrere Stationen zuständig.


Ich würde auch vorrangig auf dem Land suchen, nicht in der Großstadt.

Dein Vorhaben ist ja grundsätzlich spannend.

Nur, was möchtest du eigentlich genau?

Du möchtest einen K74T fahren?
So wegen PU und weil du den schön findest?

Oder möchtest du eigentlich V20 fahren, aber der Rost muss weg und es soll dann gleich was besonderes werden.

Wie geschrieben, die Substanz von L200 BJ 2000 sind nicht besser als deine jetzige.

Die Arbeit bleibt.

Vielleicht kommt dir ein V20 PU Umbau ja auch in Frage.

Umbau auf Flachpritsche.

Gabs so noch nicht in D.

Keine so großen Probleme mit TÜV etc. wie beim Motorumbau
und du schneidest mit Glück die Problemstellen deiner Karosse einfach weg.

Gruß Mario


Servus Mario,

grundsätzlich lieb ich mein Pajero, ABER, er rostet überall unten drunter und ich seh keine Abhilfe dafür. Ich dachte mir son L200 ist einfach leichter zum auseinander basteln wiel er 2 teile hat, ein mal Kabine und 1 mal Bett. So kann ich nach und nach alles reparieren und mit Bullyliner lackieren, und wenn das fertig ist hab ich den kompletten Rahmen frei zum sauber machen.

Ich hab einfach den platz nicht um das selbe mit ein Pajero zu machen, weil man dann quasi 2 Pajeros da stehn hat vom platz her. Den l200 body kann ich stapeln.

Wenn ich ehrlich sein soll, ich bin momentan einfach total frustriert. Mein Pajero war schon bis Iran und Irak und ist durch den kompletten Balkan gefahren, und jetzt soll alles zu ende geht wegen ein bisschen Rost. Ich such ein weg wenigstens den Motor zu retten, und ich find den K74T von aussehen her toll, und es würde mir besser passen, weil 4 sitze und bett.

Gruss,
Brandon
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BeitragVerfasst am: 18.11.2020 10:38:19    Titel:
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So seht er Grade aus:

oben hui, unten pfui...

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BeitragVerfasst am: 18.11.2020 11:17:32    Titel:
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Moin

Der hat doch Charakter Smile

Und du hängst doch an dem Auto.

Ich würde den erhalten, auch ohne Frame off Restoration
geht das.

Du wirst am L200, jedenfalls bei Fahrzeugen unter 6000€
min. die selbe Arbeit haben wie jetzt.

Du hast einen Haufen rennerei und Ärger den du
für den Motorumbau einkalkulieren must.

Und da kommen noch ordentlich Kosten dazu.

Und du wirst dich ärgern den geliebten V20
zerrissen zu haben.

Gerade mit deinem matten Lack und dem eher
rauen Style von Auto hast du es leicht da am Blech
zu schweissen und nachzulackieren/rollen.

Und auch unten geht das.
Die Quälerei die du hast um den V20 als rollende
Restoration fertig zu machen ist meiner Meinung nach
erheblich geringer als der L200 Motortauschplan.


Gruß Mario

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1. 95er Pajero 2800 TD
BeitragVerfasst am: 18.11.2020 11:33:04    Titel:
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MF hat folgendes geschrieben:
Moin


Du wirst am L200, jedenfalls bei Fahrzeugen unter 6000€
min. die selbe Arbeit haben wie jetzt.


Gruß Mario


Ok, für den preis kann ich den Günther ein verzinkter Rahmen kaufen. Hab letytens ein für 3000 gesehen in Coburg.

Was meinst du zu diesen 'eis Reinigung', wo sie den unterboden mit eispearlen beschießen und dann versiegeln?

Du hast vorhin Pajero pritche gesagt, wie würde das gehn beim LWB? Könnt ich mir auch vorstellen.
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 18.11.2020 12:53:24    Titel:
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Servus,

in deinen Pajero hast du ja schon ganz schön viel Arbeit reingesteckt! Aber dann hat´s allerdings nur ein Jahr gehalten :-( das ist schade.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92286&highlight=

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Gruß

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