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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6365 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.12.2006 03:25:22 Titel: RE 3.5" Lift / SYE / Belly-Up - Fragen |
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So, ich habe mit einem Bekannten heute mal ein wenig geplant, in welche Richtung es mit meinem TJ gehen soll. Um nicht unnütze Ausgaben zu tätigen habe ich noch ein paar Fragen:
Ich würde gerne den 3.5" RE Standard Lift einbauen, ich habe da an ein Weihnachtsgeschenk meiner Familie gedacht. Das wäre preislich wohl auch im Rahmen. Ist der OK mit den original Längslenkern?
Dabei möchte ich aber nicht das Getriebe absenken. Ich musste es für die 2" Spacer ja schon 0.5" absenken um die Vibes los zu werden. Leider ist bei den neuen 4.0L mit der 4-Gang Automatik die Antriebswelle so kurz (Bild anbei), dass eine Absenkung von 2" notwendig wäre laut massisg Berichten im jeepforum.com. Dann hätte ich ja noch mehr Hängebauch und das will ich nicht.
Was also tun mit der Antriebswelle bei mehr Lift? Einen einbauen? Gibts denn die dazugehörigen Wellen für meine Konstellation (sehr langer Antriebsstrang)? Die serienmässige Antriebswelle in meinem alten TJ mit manuellem 5-Gang war erheblich länger.
Wenn ein mit entsprechender Antriebswelle passend für den 3.5" Lift geht, muss dann wieder eine neue Welle her, wenn ich den Bauch mit einem Belly-up begradigen will? Dadurch kommt das Getriebe ja nochmal 2.5" hoch, was einer Höherlegung von 6" entsprechen würde (3.5" lift, 2-5" Belly-Up). Realistisch wäen wohl eher 6.5", weil das RE 3.5"FW laut Berichten auch nach einem Jahr Setzen noch reale 4" Höherlegung bringt.
Was ist mit der vorderen Antriebswelle? Muss da eine längere rein? Was ist mit der Getreiebplatte? Da schlieft die schon jetzt fast bei vollem Einfedern.
Oder soll ich anstatt Schritt für Schritt umzubauen lieber warten bis das Geld zusammen ist und dann alles auf einmal tun? Das würde mir zwar weniger Spass machen, aber um Geld zu sparen wäre es ja die bessere Lösung.
Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Tips.
Anbei ein Bild meiner Mini-Antriebswelle hinten. Da war die grad hinten gelöst, weil der Auspuff ab Kat nicht raus wollte...
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 02.12.2006 10:54:08 Titel: |
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Das Bild der hinteren Welle dürfte relativ unsinnig sein, wenn die Karre gerade auf ner Bühne klebt und die Räder ausgefedert sind | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
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Verfasst am: 02.12.2006 11:08:17 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Das Bild der hinteren Welle dürfte relativ unsinnig sein, wenn die Karre gerade auf ner Bühne klebt und die Räder ausgefedert sind |
Ist in etwa die Situation eines mittig aufliegenden Wranglers....
Ansonsten: Sinnvoller ist schon der andere als der übliche Weg:
Erst kurzen!!! , belly-up - und den Lift erst am Ende.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6365 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.12.2006 14:39:00 Titel: |
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die kardanwelle gibts ja immer in einer länge für lifts von x-y zoll. oder sollte man die speziell für seinen lift anfertigen lassen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: austria Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.12.2006 18:17:01 Titel: |
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nach maß anfertigen lassen- kostet sicher gleich viel und passt 100% | _________________ no Jeep no Life! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.12.2006 18:20:53 Titel: |
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klausyj hat folgendes geschrieben: | nach maß anfertigen lassen- kostet sicher gleich viel und passt 100% |
da hast du bestimmt recht. auf maß wird besser sein als von der stange.
also habe ich die wahl:
fahrwerk einbauen und den bauch noch mehr hängen lassen bis ich mir den leisten kann.
oder aber sparen und warten und dann alles auf einmal machen...
wo kann man sich denn bezahlbar eine solche kardanwelle anfertigen lassen? und welcher kit ist zu empfehlen (gibt ja mehrere)? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.12.2006 18:22:41 Titel: |
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Siehe AC / KlausYJ: Besorg Dir ein Super-SHORT mit passender Kardanwelle. Schlage Tom Woods vor, dass wird insgesamt preiswerter, als sich die Welle im Inland extra fertigen zu lassen und das extra zu kaufen. Und Du hast die Gewissheit, Komponenten zu haben, die tausendfach bewährt sind, auch unter härtesten wettbewerbsbedingungen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6365 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.12.2006 18:26:33 Titel: |
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kann mir einer einen händler dafür empfehlen mit dem er positive erfahrungen gemacht hat?
wie siehts eigentlich mit der vorderen kardanwelle aus? muss da eine andere rein? | |
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Offroader
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Verfasst am: 02.12.2006 18:28:49 Titel: |
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würde sagen alles der reihe nach..!
erst fahrwerk- reifen!
dann belly up und sye!
des problem is halt nur-> solltest nach dem fahrwerksumbau trotz getriebeabsenkung vibs haben, brauchst denn schon früher.. | _________________ no Jeep no Life! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.12.2006 18:31:05 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | kann mir einer einen händler dafür empfehlen mit dem er positive erfahrungen gemacht hat?
wie siehts eigentlich mit der vorderen kardanwelle aus? muss da eine andere rein? |
Wegen Tom Woods fährst kurz zu Deinem Nachbarn und schnackst mal kurz mit ihm. Wenn Du das im Inland kaufen willst, kostet es ca. das Doppelte. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 02.12.2006 20:09:54 Titel: |
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Das sehe ich etwas anders als Klaus, ich würde mir das SYE+passende Welle gleichzeitig mit dem FW ein bauen, aber auch nur, wenn das Fahrzeug täglich gebraucht wird, wenn du darauf nicht angewiesen bist, dann mach alles nach und nach, so wie ich, weil dein Fahrueg ja dann nicht bewegt werden muss!
Aber erst FW einbauen um dann zu merken, das doch ein von nöten ist und somit dann ne weile vibes zu fahren ist ´sch...!
beonders weil RE FW meist ein bisschen höher als angegeben sind | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 02.12.2006 20:16:18 Titel: |
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ja das soll real 4.5" und nach 2 jahren satzen 4" hoch sein (an nem 4.0L tj).
also mach ich besser alles auf einmal. ist ja auch mein daily driver.
bekommt man das ganze an einem WE umgebaut wenn einer das schrauben drauf hat und der andere mithilft?
was für unterlagen sollte ich denn im vorwege dem tüver zeigen? ich muss ja vorher abklären ob er mir das überhaupt einträgt.
und belly-up müssen nicht eingetragen werden, oder?
und nochmal: was ist mit der vorderen kardanwelle? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 02.12.2006 20:17:59 Titel: |
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Die vordere Welle ist lang genug und hat schon ein Doppelkreuzgelenk. Wie oft willst Du diese Frage noch stellen? - Das habe ich dir an anderer Stelle schonmal beantwortet.
und Belly Up sind für den TÜV theoretisch nicht relevant. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 02.12.2006 20:20:19 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | und Belly Up sind für den TÜV theoretisch nicht relevant. |
also lieber doch mit dem tüver abklären?
oder merken die das erst gar nicht? | |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 02.12.2006 20:22:07 Titel: |
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Ein TÜVler würde´n nicht mal erkennen, wenn dieser ihn in die Nase beist. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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